Icons verschwinden nach dem Schließen von Apps!

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kann bitte dem Typen mal wer das Milestone wegnehmen und nen Nokia 3310 geben?

wer zu blöd zu Lesen und selber recherchieren ist sollte die Finger von so Sachen wie Roms flashen lassen.

Zudem gibt es für ALLES bereits Idiotensichere Anleitungen. Man müsste nur mal 10min. investieren die zu Suchen und zu Lesen.

Und mit dem Threadthema hat das hier schon lange nichts mehr zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: FZelle, TheSpiritof69 und ClubMenthol
k1l schrieb:
kann bitte dem Typen mal wer das Milestone wegnehmen und nen Nokia 3310 geben

Hab ich noch liegen;)


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Hawksi schrieb:
Hab ich noch liegen;)


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Nutze es und gib den Stein ab!

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freundlich zueinander sein, sonst haue ;)
 
Ich möchte mich nochmal zur ursprünglichen frage dieses threads äußern. Mich nervt das verschwinden der icons beim beenden von programmen auch schon lange. Falls jemand auf die idee kommen sollte, den launcher pro zu nutzen, um abhilfe zu schaffen, braucht er es gar nicht erst zu versuchen: auch der launcher pro braucht 20 sekunden, um die icons wiederherzustellen. Auch wenn die option "im speicher halten" aktiviert ist. Der launcher wird dann zwar wohl im speicher gehalten, was ich daran festmache, dass die shortcuts unten am bildschirmrand sofort da sind. Aber die icons sind alle weg. Es kann also nicht nur - wie überall immer behauptet - daran liegen, dass der launcher aus dem speicher geworfen wird. Sonst wäre dieses phänomen nicht zu erklären.

Ich werde nun nochmal den adw oder go ausprobieren.
 
1. Welche Version hast du drauf?
2. Welchen Launcher benutzt du?

Mit CM 7.2.4 muss sich der ADW Launcher auch beim Benutzen von größeren Apps nicht wieder neu aufbauen. Ich hab allerdings auch keine Widgets auf dem Screen.
Den Go Launcher kann ich hingegen nicht empfehlen, der frisst doch schon sehr viel RAM.
 
Danke für die Antwort!

hellfire schrieb:
1. Welche Version hast du drauf?

Milestone1, Android 2.2.1, Stock-ROM (DACH)

Sind aber 60 MB auf der /data Partition frei, da sollte es also nicht haken.

hellfire schrieb:
2. Welchen Launcher benutzt du?

LauncherPro, Version 0.8.6

hellfire schrieb:
Den Go Launcher kann ich hingegen nicht empfehlen, der frisst doch schon sehr viel RAM.

Naja, der LauncherPro frisst auch 3 MB. Hat aber schon recht nette Features.
 
2.2.1 (Froyo) für das MS ist dafür bekannt, nicht so gut mit dem Speicher umzugehen wie 2.1 . Außerdem war die Version recht instabil aufgrund der DSI-Errors.
Trotzdem ist das nicht normal, wenn du wirklich 20 Sekunden darauf wartest, bis sich der Launcher wieder aufgebaut hat. Hast du mal versucht den Launcher mal neu zu installieren? Vielleicht hilft hier ein Wipe auch weiter.

Meine Empfehlung wäre aber, auf Cyanogenmod 7 upzudaten. Vor allem die neue Version holt noch mal richtig viel aus dem (schon 3 Jahre alten!) Milestone raus.
Ich denke du wirst hier genug Anleitungen und How-To's finden, FuFu's Seite kann ich dir auch sehr empfehlen, die hat mir damals auch weitergeholfen.
Ist auf jeden Fall kein Vergleich zu den Stock ROM's. Ich bin damals auch relativ spät umgestiegen weil es mir immer viel zu kompliziert vorkam, was es aber gar nicht ist. Denn wenn man sich einmal damit beschäftigt sollte das kein Problem darstellen. Vor allem weil die Anleitungen verständlich geschrieben sind und du dich bei Fragen auch an das Forum wenden kannst. ;)
 
hellfire schrieb:
2.2.1 (Froyo) für das MS ist dafür bekannt, nicht so gut mit dem Speicher umzugehen wie 2.1 . Außerdem war die Version recht instabil aufgrund der DSI-Errors.

Ich hatte das selbe Problem aber auch schon bei der 2.1. Und da dauerte es exakt genauso lange mit dem Aufbau der Icons, weshalb ich Froyo keinesfalls im Verdacht habe. Darüberhinaus habe ich den DSI-Fix installiert, das Gerät auf 800 MHz getaktet und es läuft sehr flüssig, weshalb ich derzeit noch nicht plane, mir ein neues Gerät zuzulegen. Ich habe weder Reboots noch außergewöhnliche Hänger - außer bei den Apps, die eh für Hänger bekannt sind, wie z.B. dem Telekom Programm Manager ;). Im übrigen tritt das Problem nicht immer auf, sondern nur zeitweise, dann aber gehäuft.

hellfire schrieb:
Hast du mal versucht den Launcher mal neu zu installieren? Vielleicht hilft hier ein Wipe auch weiter.

Ja, habe ich. Ich will ja noch die beiden anderen Launcher testen. Vor einem Wipe scheue ich zurück, wie der Teufel vorm Weihwasser. :blink: Es ist mir einfach zu viel Nerverei, alles neu einzurichten. Und wenn ich es mit Titanium Backup zurückspiele, dann sind die Datenverzeichnisse und die Dalvik-Caches die selben wie zuvor. Wenn es also an einer App liegt, hilft das nicht. Es hülfe allenfalls, wenn es an einer Android-Konfigurationsdatei läge, die vermurkst ist. Aber das halte ich ehrlichgesagt für relativ unwahrscheinlich. Es sei denn, man hätte schon eine vage Vermutung, welche Konfig-Datei es sein könnte. Aber dann könnte man auch ohne wipe gezielt vorgehen.

hellfire schrieb:
Meine Empfehlung wäre aber, auf Cyanogenmod 7 upzudaten. Vor allem die neue Version holt noch mal richtig viel aus dem (schon 3 Jahre alten!) Milestone raus.

Genau. Bevor ich ein Wipe mache, würde ich das wohl tun :).

Angst habe ich aus technischen Gründen davor nicht, denn ich habe ja auch mein Vodafone-ROM kurz nach dem Kauf durch die DACH-Version von Motorola ersetzt. Ich denke, das ist nur ein kurzer, schmerzloser Akt mit RSD Lite.

Ich scheue vor solchen ROMs eher deshalb zurück, weil ich dann vermutlich alte - bekannte - Probleme behebe, mir aber neue (und vielleicht gar schlimmere) einhandle ;-)

Aber ich könnte mal das alte ROM mit nandroid sichern und dann spaßeshalber die Cyanogenmod zum Testen einspielen. Wenn ich mal viel zu viel Zeit habe, oder der Leidensdruck zu groß wird, denke ich darüber nach ;).

Viele Grüße, Volker
 
Okay dann wird das Problem wohl noch tiefer im System liegen, wenn du das Problem auch schon unter 2.1 hattest.
Auf jeden Fall würde ich aber noch einen anderen Launcher ausprobieren, denn vielleicht ist es auch ein Launcher-spezifisches Problem.

Du könntest noch "Daten löschen" unter der Appverwaltung vom LauncherPro ausprobieren, ist mir gerade noch eingefallen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter ... vielleicht hat jemand anderes da noch ne Idee.

Aber ich kann dich beruhigen, Cyanogenmod läuft meiner Meinung nach wesentlich stabiler als die Stock Roms von Motorola. Und mir ist seitdem ich CM benutze noch kein größerer Bug aufgefallen, der die Alltagstauglichkeit des Geräts in irgendeiner Weise eingeschränkt hätte. Zudem gibt es noch einige sehr nützliche Features, die es bei den Stock Roms nicht gibt. :)
 
Unter 2.1 habe ich keine Probleme mit Launcher redraws. (außer mit vielen Widgets, oder wenn extrem Speicherhungrige Apps liegen) .

Bei 2.2.1 hatte ich das Problem sofort, auch ohne Widgets und mit nur 3 Homescreens. Da half auch kein Patch / Fix / OC oder sonst was. Liegt definitiv am zu kleinen RAM des Steins. Und dann kommt es immer noch darauf an welche Apps noch alle im Hintergrund aktiv sind, diese werden nach dem beenden von den RAM-Dresden auch wieder geladen und der RAM im Stein gehört nicht zu den schnellsten.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
Unter 2.1 habe ich keine Probleme mit Launcher redraws.

Meine Rede! Das Speicherproblem tritt halt an allen Ecken und Kanten auf.

Nur mit 2.1 hat damit kaum Probleme!
 
So einfach ist es ja nicht, dass man nur von einem Speicherproblem reden kann. Wenn 60 MB auf der Data-Partition frei sind und im Arbeitsspeicher 40 MB, dann kann es nicht nur am Speicher liegen. Keine App braucht 40 MB Arbeitsspeicher.

Ich habe nun neben dem LauncherPro auch den ADW Launcher und den GO Launcher Ex ausprobiert:

Ich muss nur einmal Google Maps starten und beenden und die Lade-Arie über 20-30 Sekunden geht wieder los. Und zwar bei ALLEN DREI Launchern! GO Launcher Ex ist anfangs ein bisschen schneller, weil er die Icons relativ zügig (aber ohne grafische Elemente) darstellt. Die Grafiken lädt er dann langsam nach, was aber ebenfalls rund 30 Sekunden dauert. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Stein mit GO Launcher Ex sehr langsam läuft. Das Teil bremst das Gerät offenbar ziemlich aus.

Nach allen Tests halte ich den Launcher Pro für den besten Kompromiss. Er hat im Verhältnis zu seiner Größe sehr viele Funktionen und bremst das Phone nicht aus. Der GO Launcher Ex hat zwar enorm viele Funktionen, sieht auch echt peppig aus, aber macht das Gerät langsam und ist auch nicht grade klein.

Trotz alledem: Mein Problem ist nicht gelöst :-(

Nachtrag: Ich habe bei GO Launcher Ex in den erweiterten Einstellungen jetzt die Option "System Persistant" aktiviert. Seitdem scheint es zu funktionieren. Wie es aussieht, läuft der Stein jetzt sehr zügig und auch beim Beenden der Programme ist der Launcher sofort wieder komplett da. Die andere Option "Stoppen erzwingen verhindern" hatte nämlich keine Wirkung, obwohl sie doch eigentlich genau das sicherstellen soll. Kann mir irgendjemand erklären, was der Unterschied zwischen "Stoppen erzwingen verhindern" und "System Persistant" sein soll? Für mich ist das eigentlich das selbe!? Ich beobachte das erstmal. Beim LauncherPro hatte die Einstellung "Im Speicher halten" nämlich keinerlei Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
fipsy schrieb:
Keine App braucht 40 MB Arbeitsspeicher.

:lol::lol::lol:

Willkommen im Jahr 2012 ;)

adw mit 3 widgets (aix weather, jorte, enerigesteuerung) = 38mb RAM
 
Ich weiß nicht, woher du diese Information nimmst, aber das kann unmöglich sein. Der Android Framework erlaubt maximal 24 MB RAM je Prozess. Bei älteren Android Versionen sogar nur 16 MB. Mehr Speicher kann und darf keine App belegen, sonst verweigert Android die Speicherzuordnung. Der GO Launcher EX belegt inklusive Dalvik, Libs und Daten z.B. ca. 12 MB. Und der kann einiges mehr als der ADW Launcher. Die größten Apps belegen so um die 20 MB Arbeitsspeicher (z.B. CoPilot Navigation mit 19,5 MB). Der Rest sind Cache und Daten, diese befinden sich aber nicht im Arbeitsspeicher und zählen deshalb nicht mit.

Wenn also noch 24 MB RAM frei sind, sollte jede App problemlos laufen. Bei mir sind es regelmäßig 40-60, weshalb Speichermangel definitiv ausscheidet.

Jetzt mit GO Launcher EX läuft es ja auch zügig und ohne Wartezeiten. Das ist aber auch der einzige Launcher, mit dem es gut geht. Allerdings habe ich den Eindruck, als wenn die Konstellation ein Akku-Sauger ist. Ich muss das mal weiter beobachten.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:43 Uhr wurde um 02:16 Uhr ergänzt:

Für den LauncherPro und den ADW-Launcher gibts einen Workaround:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ncher-nach-app-nutzung-verhindern.159962.html
 
Zuletzt bearbeitet:
du willts mir also sagen, dass android games und programme alle maximal 20mb RAM verbrauchen, weil das system es so vorgibt? Games wie Dead Trigger, FPse GTAIII laufen also von Zauberhand mit 20mb?

kann es sein dass du in deiner These Arbeitsspeicher und Datenspeicher mit einander kombinierst?

Arbeitsspeicher auch bekannt als RAM != Datenspeicher auch bekannt als flash-Speicher
 

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Und was bringt dann die VM Heap-Size? Legt die nicht fest, wieviel MB RAM eine Anwendung belegen darf?
 
Oceanic schrieb:
du willts mir also sagen, dass android games und programme alle maximal 20mb RAM verbrauchen, weil das system es so vorgibt?

Genau so sieht es aus! Es sind allerdings 24 MB. Wer sichergehen will, dass seine App auch noch mit alten Android-Versionen läuft, tut darüber hinaus gut daran, nicht mehr als 16 MB zu verwenden. Wer mehr Speicher zuordnet, wird vom System mit einer OOM (Out of Memory Exception) rausgeworfen. Was dein Screenshot da zeigt, weiß ich nicht, jedenfalls nicht den RAM-Verbrauch von Maps. Wenn ich bei den Anwendungen das Menü "Aktive Dienste" aufrufe, wird Maps dort mit 5,3 bis 5,6 MB RAM-Bedarf angezeigt. Und das ist auch realistisch. Auch der GO Taskmanager EX zeigt diese Größe an. Alles andere wäre auch nicht nachvollziehbar, denn die APK, die den Code enthält, der ins RAM geladen wird, ist bei Maps 6,8 MB groß (Maps Version 6.12.0 vom 19.9.12).

Oceanic schrieb:
Games wie Dead Trigger, FPse GTAIII laufen also von Zauberhand mit 20mb?

Kaum, denn 24 MB sind erlaubt. Viele Entwickler quälen sich damit rum, besonders wenn sie große Images laden wollen. Siehe z.B. hier: Mihai Mobile : How to work around Android’s 24 MB memory limit

Eine weitere Erhöhung steht schon lange auf der Wunschliste der App-Entwickler an die System-Entwickler (Issue 14869). Siehe hier: Issue 14869 - android - Increase the default 24 MB heap size for applications - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Aber solange auch noch viele ältere Smartphones mit wenig RAM im Markt sind, tut Google gut daran, dem nicht nachzugeben, weil viele Apps auf etwas älteren Geräten dann nicht mehr laufen würden. Das täte dem Image von Android nicht gut.

Oceanic schrieb:
kann es sein dass du in deiner These Arbeitsspeicher und Datenspeicher mit einander kombinierst?

Ich vermute, dass deine oben abgebildete Anzeige etwa sowas tut. Tatsachen sind eigentlich keine Thesen: Ich habe die These, dass Gravitationskraft immer anziehend wirkt :D.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:59 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

Ich wollte nochwas zum "Akku-Sauger" sagen, um den GO Launcher EX von der Schuldzuweisung zu entlasten: Der Akku-Sauger ist Froyo. Ich hatte das Update auf Android 2.2.1 kurz vor der Installation des Launchers getätigt. Deshalb war nicht ganz klar, wer schuld ist.

Tatsache ist, dass die automatische Display-Helligkeitssteuerung bei Froyo nicht funktioniert: Ist die Umgebungshelligkeit gering, bleibt das Display dunkel. Wird die Umgebungshelligkeit höher, wird das Display heller. So weit, so gut. Wird die Umgebungshelligkeit aber nun wieder gring, bleibt das Display auf voller Helligkeit! Und das ist ein fetter Bug, weil er kostbare Energie unnötig wegsaugt. Erst wenn der Display-Timeout das Display abschaltet, oder man dies manuell tut, wird es wieder auf die geringe Helligkeit zurückgesetzt und das Spiel geht von vorne los. Und das ist ein echt übler Akku-Sauger. Automatische Display-Helligkeit bei Froyo also nicht möglich. Vorher bei Eclair funkionierte es perfekt. Ich muss mal sehen, ob es da eine Möglichkeit gibt, das Problem zu fixen, ohne auf die automatische Helligkeitssteuerung zu verzichten.
 
Also bei meinem Stein hat die automatische Helligkeitsregelung mit Stock Froyo funktioniert. Es wurde hell und dunkel, und das automatisch.

Und deine Erkenntnis daß Froyo stärker am Akku saugt als Eclair, ist so alt wie Froyo für den Stein.

Froyo für den Stein ist und bleibt das letzte was Motorola raus gebracht hat.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
Also bei meinem Stein hat die automatische Helligkeitsregelung mit Stock Froyo funktioniert. Es wurde hell und dunkel, und das automatisch.

Hmm, das tut es bei mir nicht mehr seit dem Upgrade. :-(

mblaster4711 schrieb:
Froyo für den Stein ist und bleibt das letzte was Motorola raus gebracht hat.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich war gezwungen, auf Froyo upzudaten, weil einige der für mich wichtigsten Apps unter Eclair nicht mehr laufen. Brummel. Und ein neues Handy nach nichtmal drei Jahren kaufe ich mir nicht. Schon aus Prinzip. Da kaufe ich mir lieber drei neue Akkus. Und wenn ich zu viel Zeit habe, werde ich mal die Cyanogenmod testen. Das wird wohl besser laufen.
 
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