Handhabe gegen die Aussage von Motorola das 2.2 wohl nicht mehr kommt?

  • 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke prinzipiell geht es eher darum das viele Leute sich von Motorola verarscht fühlen, das lese ich nicht nur hier sondern eigentlich überall, vor Jahren habe ich mal gesagt "niemals Motorola" und ich denke es geht auch um die Politik die da an den Tage gelegt wird, vor rund vier Wochen war das Droid/Milestone noch das Top Produkt und wurde überall beworben und mittlerweile habe ich das Gefühl Motorola will das irgendwie loswerden, insbesondere das Milestone, sicher verstehe ich auch das man immer neue Geräte verkaufen will allerdings, ist das Gerät nicht mal ein Jahr auf dem Markt, sieht man dann auhc das viele Leute alle zwei Jahre ein neues Phone erhalten ist das fasst eine Frechheit, das gerät ist immerhin nicht das billigste
 
  • Danke
Reaktionen: Greenhorn
Worum geht es hier eigentlich? Das ist ja ohne Hand und Fuß, nur Paranoia hier. Lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: firethorn und Andro_ID
Das Fakten von der Produktseite entfernt werden ist ein Fakt
 
Das bestreitet niemand, nur die Schlussfolgerung daraus und das hysterische gackern hier wie Hühner. Davon abgesehen, es kann hunderte Gründe dafür geben
 
Neo schrieb:
Worum geht es hier eigentlich? Das ist ja ohne Hand und Fuß, nur Paranoia hier. Lächerlich.

Den Thread nicht lesen und trotzdem ne Meinung haben? DAS ist lächerlich... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Neo schrieb:
Das bestreitet niemand, nur die Schlussfolgerung daraus und das hysterische gackern hier wie Hühner. Davon abgesehen, es kann hunderte Gründe dafür geben


hunderte? Nun bin ich aber gespannt :)
 
Ich habe den Thread gelesen. Mein "worum geht es hier eigentlich" bezog sich auf die Hysterie, die weder Hand noch Fuß hat und nur aus absurder Spekulation besteht. Ihr seid wie ein Mob, der sich gegenseitig anstachelt.
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Naja. Das Hauptproblem ist und bleibt der geschlossene Bootloader. Ohne diesem gaebe es solche Threads nichtmal im Ansatz.
 
Besser als ein krimi heute abend...danke!

Mal erlich, abgesehen von "gutes recht" und so, ihr wollt doch alle nur reklamieren weil so lecker neue handys auf den markt kommen, oder?
 
Nein, mit geht es ums Prinzip, wenn man schon so einen Bootloader reinbastelt, dann muss man selbst für entsprechende updates sorgen, zumal man diese ja versprochen/beworben hat.
Reklamieren, würde ich dann aber trotzdem sehr ungern, da ich die Tastatur einfach extrem nützlich finde und es keinen Ersatz gibt.

Aber wie gut das ich rückwirkend für die letzten 12 Monate alle Abbuchungen zurückbuchen kann, im Ernstfall, schicke ich denen dann den Stein einfach zurück und buche alles zurück :D

Aber in solchen Momenten bereue ich es doch immer wieder, dass das Deutsche Recht keine Sammelklagen kennt.


Aber andere Frage, weiß jemand wie es konkret aussieht, wenn wir, sozusagen als geschädigte Kunden, das ganze Internet vollspamen mit "Motorola ist Scheiße" (nicht wortwörtlich) das wäre, wenn wir es konsequent durchsetzen, wohl ein herber image Schlag für Moto ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saftmal leute, sorry, wenn ich so direkt bin, aber habt ihr kein leben?
ihr zerreist euch jetzt 16 seiten das maul für einen müll, der auch in 3 beiträgen stehen könnte. Ihr wiederholt euch am laufenden band.

Fangt doch einfach an, etwas produktives zu machen. Hängt euch rein in die materie, knackt den bootloader, macht apps, oder geht mal wieder mim hund spazieren.

Je länger wir hier reden, desto nerviger wird das ganze thema doch und im endeffekt kann kaum einer was an der entscheidung von moto etwas ändern!
 
  • Danke
Reaktionen: firethorn, Riffer, Andro_ID und eine weitere Person
Pzykonaut schrieb:
Ich bin SEHR gespannt!
Ich liebe den Stein eigtl, aber kein Froyo mehr? Das wäre echt hart...


Hattest du mal ein Galaxy?
Is das irgendwie Mode das Handy Wandeln zu lassen bei den kleinsten fehlern?
Beim Galaxy wars berechtigt, aber ich bitte euch nicht beim Stein ;D
 
g-man schrieb:
Besser als ein krimi heute abend...danke!

Mal erlich, abgesehen von "gutes recht" und so, ihr wollt doch alle nur reklamieren weil so lecker neue handys auf den markt kommen, oder?

Ne, ich will ein ordentliches Handy haben, kein ruckliges Handy wie das Milestone, zudem will ich nicht bei Programmen auf den internen Speicher beschränkt sein.

Alles Sachen die sich mit 2.2 ändern würden.

Wenn mir irgendwie die Möglichkeit gegeben ist das Milestone zurückzugeben, dann wer ich das tun.

Ich hätte übrigens mal eine Gegenfrage: Welchen Sinn hat es denn von Motorolas Seite her, die flash-Unterstützung aus der motorolaeigenen Werbung zu streichen?
Sparen die sich dadurch Speicherplatz?
 
isRaZZe schrieb:
Hattest du mal ein Galaxy?
Is das irgendwie Mode das Handy Wandeln zu lassen bei den kleinsten fehlern?
Beim Galaxy wars berechtigt, aber ich bitte euch nicht beim Stein ;D

Wer redet denn von Wandlung?
Ich warte erstmal ab bis offiziell bestätigt wird, dass Froyo kommt oder eben nicht. Vorher mach ich mir keine Gedanken und keinen Finger krumm :D
 
Pzykonaut schrieb:
Wer redet denn von Wandlung?
Ich warte erstmal ab bis offiziell bestätigt wird, dass Froyo kommt oder eben nicht. Vorher mach ich mir keine Gedanken und keinen Finger krumm :D



Genau so werde ich es auch machen, erst mal abwarten. Wenn es dann wirklich kein update mehr gibt, dann kann man immer noch reagieren. Bis dahin "Beweise" sichern :D
 
Zum Glück kann ich mein Milestone noch bis zum 5. August zurückgeben falls notwendig :)
 
Kranki schrieb:
"Wir schreiben unsere Produktbeschreibungen nicht selber, also müssen wir nicht dafür geradestehen, wenn sie nicht stimmen" - ich glaub, es hackt. Dass das Gerät etwas nicht kann, was beworben wurde, ist ein Sachmangel - ist sogar explizit nochmal im Gesetz aufgeführt. Da gibts überhaupt keinen Diskussionsbedarf.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
 
Gott, Ihr seid ja schräg drauf ... ts ts ts ... :)

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben: falls das jemand rechtlich durchfechten möchte (eine andere Möglichkeit gibt es bei fehlender Kulanz des Verkäufers nun mal nicht), muss er beweisen, dass das Gerät eine zum Zeitpunkt des Verkaufs zugesicherte Eigenschaft nicht hat.

Screenshots werden von den meisten Gerichten rasch kassiert (was nachvollziehbar ist: ich ändere einen Screenshot mit wenigen Handgriffen so, dass er von einem Original nicht zu unterscheiden ist). Sie taugen also bestenfalls als zusätzliches Indiz, nicht aber als Beweis (was rechtlich ein feiner Unterschied ist).

Aber ich habe einen Vorschlag: rein volkswirtschaftlich betrachtet wird bei einem solchen Thread wertvolle Zeit (Arbeitszeit) verbrannt, die produktiv genutzt werden könnte, um in echte Leistung für's BIP umgewandelt zu werden.

Statt sich also hier in die wildesten Spekulationen zu verirren, mit juristischem Halbwissen zu glänzen oder rein theoretische Möglichkeiten von Minderung, Wandlung & Co. durchzuspielen, macht doch einfach Nägel mit Köpfen: alle, die mit der Gesamt-Situation unzufrieden sind, schließen sich zusammen, engagieren einen Anwalt (nebst Detektei, die Beweise besorgt und sichert) und strengt einen Prozess an. Dessen Ergebnis können dann (fast) alle flash- und froyolosen Besitzer eines Milestone nutzen.

Der Fall ist rechtlich eigentlich sehr klar (Beweise vorausgesetzt), allerdings wird sich vermutlich kein Richter finden, der nicht zumindest eine Berufung / Revision zulassen wird - bis hin zum OLG: kein Richter möchte sich mit solchen Geschichten seine Karriere versauen und künftig nur noch Ordnungswidrigkeiten im Verkehr bearbeiten. Und da allein aus rein finanziellen Gründen (Folgekosten - siehe aktuell Apple mit iPhone 4) anzunehmen ist, dass die Gegenseite von dieser Möglichkeit regen Gebrauch machen wird, wird sich schlussendlich der BGH mit der Angelegenheit befassen müssen - vorausgesetzt, er nimmt die Klage überhaupt an (was nicht sooo sicher ist). Verbraucherschutzprozesse landen vergleichsweise selten vor dem BGH.

Laufzeit? Durch alle Instanzen inklusive Rückgabe an nachgeordnete Gerichte wegen Formfehlern und dergleichen: realistisch betrachtet zwischen zwei und acht Jahren.

Bis dahin allerdings dürfte eine völlig neue Generation an Geräten und Betriebssystemen am Markt etabliert sein :)

Kosten? Immens. Eine gute, genügsame Rechtschutzversicherung ist Pflicht (aber: längst nicht alle RSV zahlen sowas), ein Anwalt, der bereit ist, sowas nach der üblichen Gebührenordnung abzurechnen, dürfte auch nicht leicht zu finden sein (er müsste über ein hohes Maß an Idealismus verfügen und/oder "pro bono" arbeiten - was in Deutschland eher unüblich ist).

Und völlig richtig: AGBs eines Anbieters dürfen eine natürliche Person (Gegensatz zur juristischen Person - hier gilt weitestgehend Vertragsfreiheit) nicht schlechter stellen, als es a) im BGB und b) ggfls. durch Gerichte bereits geregelt ist.

Eine Garantie (Bedingungen mehr oder weniger frei definierbar durch den Anbieter) ist etwas anderes als eine gesetzliche Gewährleistung (Bedingungen gesetzlich geregelt - übrigens auch eine Beweislastumkehr nach sechs Monaten und ein paar Dinge mehr).

Und ja: o2, Amazon, Motorola & Co. sind Welt-Schwergewichte beim Prozessieren. Wir sprechen hier in keinem einzigen Fall vom "kleinen Laden umme Ecke".

Ich mach's jetz wie "Zurück in die Zukunft": ich hol' mir 'ne Tüte Chips und ein Bierchen, lege mich in meinen Liegestuhl und beobachte den Verlauf der Diskussion: ich bin sicher, bis heute abend wird der Thread auf weit über 50 Seiten angeschwollen sein - für Unterhaltung ist also bestens gesorgt :)
 
  • Danke
Reaktionen: firethorn, elturko und Blame!
Das ist nicht das Droid, sondern das Droid Incredible.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.123
Andymiral
A
K
Antworten
3
Aufrufe
3.523
-FuFu-
-FuFu-
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.074
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten