Handhabe gegen die Aussage von Motorola das 2.2 wohl nicht mehr kommt?

• 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut o2 Mail soll bis Ende des Monats das Update kommen?

S0mbrero schrieb:
Laut o2 Mail soll bis Ende des Monats das Update kommen?

ja, haben sie einem User geschrieben: #permalink[/B])

find ich allerdings lächerlich, die haben ja noch nicht mal das BugFix-Release auf die Kette gebracht...

EDIT: und dem gegenüber steht ausserdem die Aussage des netten Moto-Onkels aus dem Facebook-Forum, dass ja noch gar nicht feststeht, ob Froyo überhaupt für uns kommen soll....

Könnte natürlich sein dass sie das BugFix-Release im Wissen ausgelassen haben, dass kurz darauf sowieso 2.2 (inklusive dieser Bugfixes) kommt ;)
Aber ich bin auch trotz der Mail noch skeptisch, ein Service-Angestellter hat nun mal meistens keine bzw reichlich wenig Ahnung.

Wobei die Formulierung aber schon relativ eindeutig und sicher klingt...

So nun nochmal, habe gerade nochmal mit O2 telefoniert, laut deren Aussage, stammen die Aussagen über Flash direkt von Motorola, man hat keine Ansprüche auf tauschen da O2 nur der Vermittler ist, wenn dann müsste man Regreßansprüche direkt mit Motorola aushandeln. Man bekommt immer was anderes zu hören, kommt immer auf den Mitarbeiter an :D

hier mal die Nummer der Motorola Service Hotline, die man mir bei O2 gegeben hat: 01803 50 50, die Hotline ist täglich bis 17 Uhr besetzt, also alle anrufen und Flash einfordern :D Werde ich morgen machen mal sehen was die sagen :d Ich wette die verweisen darauf, dass es bei Ihnen auf der Homepage nicht beworben wird mit Flash :)

micleftic schrieb:
So nun nochmal, habe gerade nochmal mit O2 telefoniert, laut deren Aussage, stammen die Aussagen über Flash direkt von Motorola, man hat keine Ansprüche auf tauschen da O2 nur der Vermittler ist, wenn dann müsste man Regreßansprüche direkt mit Motorola aushandeln. Man bekommt immer was anderes zu hören, kommt immer auf den Mitarbeiter an :D

Frage 1: mit wem hast Du den Vertrag geschlossen, mit Moto oder mit O2?
Frage 2: wer hat Flash beworben, Moto oder O2?

Du kannst obige Fragen 2 mal mit: o2 beantworten?

Dann Frage 3: wer ist dann verantwortlich?

Alles klar, oder? :)

micleftic schrieb:
hier mal die Nummer der Motorola Service Hotline, die man mir bei O2 gegeben hat: 01803 50 50, die Hotline ist täglich bis 17 Uhr besetzt, also alle anrufen und Flash einfordern :D Werde ich morgen machen mal sehen was die sagen :d Ich wette die verweisen darauf, dass es bei Ihnen auf der Homepage nicht beworben wird mit Flash :)

Deswegen hab ich den link zur Presseveröffentlichung von Motorola gepostet, da spricht Motorola selber von flashsupport.

Ich hab heute schon bei Motorola eben unter dieser Nummer angerufen. Wenn mehr Leute dort anrufen, kann das sicherlich nicht nachteilig sein.

Bedenkt aber bitte alle, dass ein ordentlicher Umgangston auch dazugehört.

Der Vertrag über das Handy ist zwar mit O2 zustande gekommen, aber wie bei allen Geräten werden diese nicht von O2 repariert sondern vom Hersteller, wenn du im Media Markt einen Laptop kaufst, wird der ja auch zum Hersteller geschickt, die nehmen dir das quasi ab. O2 hat die Werbung von Motorola übernommen und hier liegt auch dir Krux... Motorola hat das längst rausgenommen aus ihrer Werbung O2 aber nicht, O2 ist ein Mobilfunkanbieter, mti anderen Worten du hättest auch ein Handy aus dem Media Markt nehmen können mit der O2 Sim Karte...

Ich habe auch mal bei O2 angefragt.

Auszug aus der Antwort Email:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Derzeit wird Flash unter Android 2.1 nur teilweise unterstützt.
Ein Update auf Android 2.2 Froyo wird für Ihr Motorola Milestone definitiv erscheinen. Das voraussichtliche Erscheinungsdatum ist das dritte Quartal 2010.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen derzeit noch kein genaues Datum nennen können.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team
M. Brünjes

Nebenbei, hierbei wird denke ich dieser Paragraph greifen: § 434 BGB Sachmangel

[...]Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann[...]

micleftic schrieb:
Der Vertrag über das Handy ist zwar mit O2 zustande gekommen, aber wie bei allen Geräten werden diese nicht von O2 repariert sondern vom Hersteller, wenn du im Media Markt einen Laptop kaufst, wird der ja auch zum Hersteller geschickt, die nehmen dir das quasi ab. O2 hat die Werbung von Motorola übernommen und hier liegt auch dir Krux... Motorola hat das längst rausgenommen aus ihrer Werbung O2 aber nicht, O2 ist ein Mobilfunkanbieter, mti anderen Worten du hättest auch ein Handy aus dem Media Markt nehmen können mit der O2 Sim Karte...

schon klar, wenn Du bei einem Autohändler einen BMW kaufst, der lt. Werbung des Händlers Sitzheizung haben sollte, sich dann aber rausstellt, dass er gar keine hat - wer ist dann regresspflichtig, der Händler oder BMW? ICh würde doch sagen: der Händler...
EDIT: wenn dem Händler wiederum von BMW zugesagt wurde, dass dieses Auto Sitzheizung hat, dann kann der Händler gerne seine Regressansprüche gegenüber BMW geltend machen, das ändert aber nichts daran, dass er mit seiner Werbung seinem Kunden gegnüber gerade zu stehen hat...

Zuletzt bearbeitet:
seit wann wird flash teilweise unterstützt??

und auf der website steht ja nicht,dass flash mit froyo kommt, sondern in den handydetails das es schon längst drinne ist...

wir müssen nicht warten auf ein update..

o2/moto hätte uns schon mit 2.1 flash ausliefern müssen (oder wenigstens o2).

Ich glaube wirklich ich versuch mich mal schlau zumachen bei der verbraucherschutzzentrale

es ist genau genommen richtig betrug am verbraucher...

eybee1970 schrieb:
schon klar, wenn Du bei einem Autohändler einen BMW kaufst, der lt. Werbung des Händlers Sitzheizung haben sollte, sich dann aber rausstellt, dass er gar keine hat - wer ist dann regresspflichtig, der Händler oder BMW? ICh würde doch sagen: der Händler...

Kommt immer drauf an, was O2 anbietet ist ja eine Reparatur, mit anderen Worten sie tun das was gesetzlich vorgeschrieben wird, sie tragen die Gewährelistung, was etwas völlig anderes ist, als die Garantie, die trägt nämlich der Hersteller, welche kürzer oder länger sein kann. Gewährleistung seitens des Verkäufers beträgt in Deutschland zwei Jahre. Somit wird O2 das Dingen einschicken an Motorola und das passiert dreimal dann kommt es zur Wandlung, einfach zurückgeben ist eben nicht, willst du diesen Sachmangel zugrunde legen musst du das wohl beim Hersteller tun da der die Garantie trägt, wenn ich das alles was mein Anwalt sagte, richtig verstanden habe :D

Nur wenn der Verkäufer sich weigert diese Reparatur anzuibeten hätte man wohl einen Grund zur Kündigung, ist alles sehr verwirrend, fakt ist, so einfahc zurückgeben ist nicht denke ich...

Werde mich jetzt aber mal tiefer in die Gesetze einlesen damit ich morgen für die motorola Hotline was in der Hand habe :D

Moin,
gehört jetzt zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber ich hab mir doch bei o2 ein Samsung Galaxy S geholt. Dieses Handy bewirbt o2 auf deren HP auch mit "Flashlight und Videoleuchte". Obwohl das Galaxy S keines von beiden hat. Hab denen natürlich auch prompt ne Email geschickt und die drauf aufmerksam gemacht, dass sie etwas bewerben, was nicht den Tatsachen entspricht. Obwohl Flashlight und Leuchte (bzw. das Fehlen dieser Features) für mich keineswegs ein Grund zur Rückgabe sind. (um jetzt mal auf den Punkt zu kommen) Mir hat o2 sofort eine Rücknahme des Galaxy S angeboten (kommt natürlich nicht in Frage:) ). Ich nehme jetzt mal an, dass es sich beim Stein nicht anders verhalten dürfte...
Jedenfalls (und jetzt bin ich wieder beim Thema, weil ich davon auch betroffen bin) habe ich an o2 heute Nachmittag sofort eine Email geschickt, als das Theater um Froyo für den Stein anfing und vorsorglich -für den Fall, dass Froyo für den Stein wirklich nicht kommen sollte - eine Rücknahme eingefordert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eybee1970
presseonkel schrieb:
Moin,
gehört jetzt zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber ich hab mir doch bei o2 ein Samaung Galaxy S geholt. Dieses Handy bewirbt o2 auf deren HP auch mit "Flashlight und Videoleuchte". Obwohl das Galaxy S keines von beiden hat. Hab denen natürlich auch prompt ne Email geschickt und die drauf aufmerksam gemacht, dass sie etwas bewerben, was nicht den Tatsachen entspricht. Obwohl Flashlight und Leuchte (bzw. das Fehlen dieser Features) für mich keineswegs ein Grund zur Rückgabe sind. (um jetzt mal auf den Punkt zu kommen) Mir hat o2 sofort eine Rücknahme des Galaxy S angeboten (kommt natürlich nicht in Frage:) ). Ich nehme jetzt mal an, dass es sich beim Stein nicht anders verhalten dürfte...
Jedenfalls (und jetzt bin ich wieder beim Thema, weil ich davon auch betroffen bin) habe ich an o2 heute Nachmittag sofort eine Email geschickt, als das Theater um Froyo für den Stein anfing und vorsorglich -für den Fall, dass Froyo für den Stein wirklich nicht kommen sollte - eine Rücknahme eingefordert.

Das größte Problem beim Support ist einfach, das man 5 mal anruft und 6 verschiedene Aussagen bekommt... Fakt ist, ich gehe damit morgen nochmal zu meinem Anwalt und werde mir ein Schreiben aufsetzen lassen, der ist zum Glück in der Familie so ist das günstiger :D

micleftic schrieb:
Das größte Problem beim Support ist einfach, das man 5 mal anruft und 6 verschiedene Aussagen bekommt... Fakt ist, ich gehe damit morgen nochmal zu meinem Anwalt und werde mir ein Schreiben aufsetzen lassen, der ist zum Glück in der Familie so ist das günstiger :D

wenn es hast könntest du es online setzen so dass wir alle was davon haben

Ich denke o2 meint das .36 Update wohl.

micleftic schrieb:
Kommt immer drauf an, was O2 anbietet ist ja eine Reparatur, mit anderen Worten sie tun das was gesetzlich vorgeschrieben wird, sie tragen die Gewährelistung, was etwas völlig anderes ist, als die Garantie, die trägt nämlich der Hersteller, welche kürzer oder länger sein kann. Gewährleistung seitens des Verkäufers beträgt in Deutschland zwei Jahre. Somit wird O2 das Dingen einschicken an Motorola und das passiert dreimal dann kommt es zur Wandlung, einfach zurückgeben ist eben nicht, willst du diesen Sachmangel zugrunde legen musst du das wohl beim Hersteller tun da der die Garantie trägt, wenn ich das alles was mein Anwalt sagte, richtig verstanden habe :D

Nur wenn der Verkäufer sich weigert diese Reparatur anzuibeten hätte man wohl einen Grund zur Kündigung, ist alles sehr verwirrend, fakt ist, so einfahc zurückgeben ist nicht denke ich...

Werde mich jetzt aber mal tiefer in die Gesetze einlesen damit ich morgen für die motorola Hotline was in der Hand habe :D

ok verstanden.

Ich will aber in diesem Fall keinen Sachmangel reklamieren, sondern ein fehlendes Feature, welches vom Händler beworben wurde!

Ausserdem würde mich mal interessieren, wie die Flash "reinreparieren" sollten:

Meister (ernst): Hey Stift, hol mir mal ein 2010er Flash fürs Milestone aus dem Lager!
Stift (unsicher): das für Froyo oder das für Eclair?
Meister (grinsend): dummer Kerl, fürs Eclair gibt's das nicht und Froyo kommt nicht fürs Milestone - Du musst noch viel lernen...

Allgemeines Gelächter der Gesellen und älteren Lehrlinge in der Halle

:D:D

TelloBJK schrieb:
wenn es hast könntest du es online setzen so dass wir alle was davon haben

Kann ich machen, das Problem ist nicht die O2 Hotline die sind eben rechtlich nicht geschult, wie auch, bei den Gesetzen blickt ja eh keiner durch, deswegen bekommt man auch oft unterschiedliche Aussagen von denen... Dann muss man eben den Hammer rausholen... Nebenbei, ich lese gerade Gesetzestexte und denke immer das die alle besoffen waren als die verfasst wurden :D

eybee1970 schrieb:
ok verstanden.

Ich will aber in diesem Fall keinen Sachmangel reklamieren, sondern ein fehlendes Feature, welches vom Händler beworben wurde!

Ausserdem würde mich mal interessieren, wie die Flash "reinreparieren" sollten:

Meister (ernst): Hey Stift, hol mir mal ein 2010er Flash fürs Milestone aus dem Lager!
Stift (unsicher): das für Froyo oder das für Eclair?
Meister (grinsend): dummer Kerl, fürs Eclair gibt's das nicht und Froyo kommt nicht fürs Milestone - Du musst noch viel lernen...

Allgemeines Gelächter der Gesellen und älteren Lehrlinge in der Halle

Laut Gesetz ist das ein beworbener Sachmangel, also mit anderen Worten die Sache (das Milestone) wurde beworben und hat dieses feature nicht mit anderen Worten es hat einen Mangel... also Sachmangel wäre dann wohl das fehlende feature (Ich bin kein Anwalt aber so habe ich das verstanden...)