Google Maps Navigation in Deutschland!

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ehrlich, das Benennen und Nummerieren der Straßen ist doch wohl das kleinste Problem.
 
Nachdem Google den Hahn abgedreht hat, stellt sich mir die Frage, wie man die modifizierte Maps-App wieder vollständig vom Gerät bekommt.

Ich habe die Mod-Maps ganz normal über die Anwendungsverwaltung wieder deinstalliert. Jedesmal wenn ich allerdings den NAV Launcher starte (funktioniert bei mir noch), ruft er trotzdem wieder die (eigentlich deinstallierte?) Google Maps Navigation auf, die dann eine Fehlermeldung auswirft.

Auslöser dafür ist wohl, dass ich beim Erststart des NAV Launcher eingestellt hatte, dass er die Mod-Maps (M4ps) zukünftig per default für Navigation nutzen soll, ohne jedes Mal gesondert nachzufragen.

Selbst nach Deinstallation der Mod-Maps tut er das nun scheinbar fröhlich weiter, d.h. der NAV Launcher startet weiterhin die nun nicht mehr funktionierende Google Maps Navigation. Das aber wiederum bedeutet für mich, die Mod-Maps lassen sich eben nicht einfach per Anwendungsverwaltung wieder deinstallieren.

Natürlich könnte ich jetzt das ganze Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzen, um die Mod-Maps loszuwerden. Richtig viel Lust habe ich auf diesen Aufwand allerdings nicht wirklich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß ggf. eine Lösung?
 
Hast du die Standardverknüpfung mit der modifizierten Maps (m4ps) Version gelöscht bevor du deinstalliert hast?

Das Handy einfach mal neu gestartet hast du schon?

Wenn ja, schau mal unter Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Nav Launcher, ob da noch Verknüpfungen aktiv sind.
 
@gokpog: Danke, aber Neustart hatte ich gemacht. Wenn Du mit Verknüpfung den Eintrag unter Standardmäßig starten meinst: nein, da ist nix mehr zu löschen.

Dennoch startet die Google Maps Navigation weiterhin über den Nav Launcher und gibt die bekannte Fehlermeldung aus. Kann es sein, dass die Google Maps Navigation auch bereits in der neuen offiziellen Maps 3.30 enthalten, aber nicht sichtbar ist, und deshalb über den Nav Launcher (von Google unbeabsichtigt) gestartet wird?
 
Wozu brauchst du den Nav Launcher, wenn du ohnehin nicht navigieren kannst? Hast du auch die richtige Maps-Anwendung gelöscht und nicht die modifizierte?
 
Ich habe die modifizierte Maps-App deinstalliert. Bei der noch vorhandenen Maps-App kann ich lediglich die Updates deinstallieren, d.h. die verbliebene ist die originale Version vom Milestone.

Den Nav Launcher brauche ich natürlich nicht zwingend, mir war halt lediglich aufgefallen, dass er weiterhin die Google Maps Navigation startet, obwohl ich die Maps-App mit Google Maps Navigation (= M4ps) vorher bereits deinstalliert hatte. Scheinbar funktionierte folglich die Deinstallation von m4ps nicht wirklich, oder die Google Maps Navigation ist bereits Bestandteil der offiziellen Version von Google Maps aus dem Android Market.
 
Die Navi-Funktionalität wird in der App vom Market drin sein, läuft aber eben nur innerhalb der USA. Das Problem ist, dass die Vorauswahl bei dir auf com.motorola.dings.m4ps.bums steht und das trifft auf die Market-App definitiv nicht zu. Ich hab schon im Astro-Filemanager gesucht, schliesslich kann man dort zumindest Mime-Types bearbeiten. Welche Anwendung damit jeweils verknüpft ist, kann man dort aber anscheinend nicht konfigurieren. Obendrein geht es dort nur um Datei-(Extension)-Mimetypes, nicht um Protokoll-Mimetypes.

Hast du mal versucht, M4ps nochmal zu installieren, dort die Einstellungen zu ändern (bzw in Anwendungen -> Anwendungen verwalten) und es dann wieder runterzuwerfen?
 
Nur zur Info: Die Navigation funktioniert in den USA mit dem Google Maps Update. Kann man selbst ausprobieren.
Nur falls das noch niemand geschrieben hat.
 
In den USA ist die Maps-Navigation auch ein offizielles Feature..
 
Wäre echt schön, wenn es GMN auch mal hier offiziell geben würde. Oder wenigstens ein Release Date...
 
Die Jungs von XDA arbeiten dran, kann aber noch ne Weile dauern, ist wohl eine harte Nuss. Wenn alle Stricke reißen, dann muss jemand halt zu einer Mail-Aktion aufrufen um Google davon zu überzeugen das GMN weltweit zur Verfügung stehen soll. BTW. ich hab noch keine offizielle Aussage von Google warum es nicht so ist, d.h. das GMN nicht wegen den Lizenzen geht. Weis da einer was offizielles?
Noch was am Rande: ich fand GMN supergeil, wohl eine der coolsten Funktionen für Android-Geräte die es gibt. Wenn Google das hier offiziell veröffentlicht, dann ist es ein gewichtiger weiterer Grund sich für Android zu entscheiden.
 
Also ich kann nur eins vermuten, dass Teleatlas Google bisher keine Navigations Lizenz verkauft hat.
Um Navigon usw welche bestimmt auch Kunden bei Teleatlas sind nicht zu vergraulen ...
 
Gibt eine neu Version bei XDA-Developers, aber bei mir (G1, 1.6) gibt es Force Closes.
 
Friedrich schrieb:
Gibt eine neu Version bei XDA-Developers, aber bei mir (G1, 1.6) gibt es Force Closes.

Könntest du bitte den Link posten?
 
Also ich habe grade die neue Version und läuft wieder! Frag mich nur für wie lange!
 
Na hoffen Wir mal so lange bis google merkt... der kampf ist aussichtslos denn :

DROID DOES

;)
 
thyr0ne schrieb:

Ja, Droid ja sowieso, aber Milestone? :D

Gut zu wissen, dass das wieder klappt. Hoffe das bleibt so. Scheint definitiv nützlicher zu sein als das Angebot von Motorola selbst, v.a. auch kostenfrei.
 
Thee schrieb:
Ja, Droid ja sowieso, aber Milestone? :D

Gut zu wissen, dass das wieder klappt. Hoffe das bleibt so. Scheint definitiv nützlicher zu sein als das Angebot von Motorola selbst, v.a. auch kostenfrei.

Hm... meinst Du in Canada wird es als Milestone verkauft? Denke nicht.

Leider hat GMN noch ein kleines indirektes Problem, Ausland ist der Datentarif meist teuer.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.057
coolzero3389
coolzero3389
M
Antworten
3
Aufrufe
1.316
bingo5
B
A
Antworten
4
Aufrufe
4.393
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten