Geburtstage und Android 2.0

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geburtstagstermine kann ich nicht bearbeiten, nur anschauen und eine Erinnerung dafür einstellen, die sich nicht speichern lässt.

Asmondei schrieb:
Also erstmal danke für euer fleißiges testen...

@gokpog
Wie sieht dein Termin aus wenn du ihn auf dem Milestone nicht nur anschaust sondern öffnest zum bearbeiten, genau da verspult es bei mir ja alles. Solange ich keinen Termin editiere ist alles prima, nur kucken nicht anfassen sonst gibts auf die Finger! :D

Ein Geburtstag im Kalender auf dem Stein kann nicht bearbeitet werden. Ich kann aber Erinnerungen hinzu fuegen. Der Geburtstag wird bei mir "Gruen" als Tagesereignis angezeigt, wie auch auf google.de. Feiertage habe ich in Blau.

Mache ich den Geburtstageintrag auf dem Stein auf, dann ist der mit einem gruenen Rahmen versehen und es steht drinne "Geburtstag von XYZ"

Der Geburtstag wird aber geaendert, wenn ich den natuerlich in den Kontakten bearbeite.

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einiges über das Kalender-Widget des Milestones gelesen, aber um ehrlich zu sein, werde ich nicht ganz schlau daraus...

Mein Problem:
Ich habe am Notebook meinen Google-Kalender schon soweit eingestellt, dass Feiertage und Kalenderwochen als blaue bzw. rote Felder angezeigt werden. Zusätzlich habe ich auch den Geburtstagskalender abonniert, der sämtliche Geburtstage aus meiner Kontaktliste korrekt als grüne Felder/Termine anzeigt. Soweit so gut, das Problem ist jetzt nur, dass auf meinem Milestone im Kalender nach erfolgreicher Synchronisation zwar die Feiertage und Kalenderwochen angezeigt werden, die Geburtstage allerdings leider nicht (!!!) und das, obwohl in den Widget-Optionen der abonnierte Geburtstagskalender sogar auftaucht und dem Haken zufolge auch angezeigt werden sollte!

Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen an abonnieren, an- und abwählen vor- bzw. nach der Synchronisation durch probiert, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Bei einigen von Euch scheint dies jedoch wohl zu funktionieren?!

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon einmal und Grüße

Tilman

Also bei mir funktioniert das ut of the box ich musste ihn halt nur im Kalendermenü hinzufügen.

scut52 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einiges über das Kalender-Widget des Milestones gelesen, aber um ehrlich zu sein, werde ich nicht ganz schlau daraus...

Mein Problem:
Ich habe am Notebook meinen Google-Kalender schon soweit eingestellt, dass Feiertage und Kalenderwochen als blaue bzw. rote Felder angezeigt werden. Zusätzlich habe ich auch den Geburtstagskalender abonniert, der sämtliche Geburtstage aus meiner Kontaktliste korrekt als grüne Felder/Termine anzeigt. Soweit so gut, das Problem ist jetzt nur, dass auf meinem Milestone im Kalender nach erfolgreicher Synchronisation zwar die Feiertage und Kalenderwochen angezeigt werden, die Geburtstage allerdings leider nicht (!!!) und das, obwohl in den Widget-Optionen der abonnierte Geburtstagskalender sogar auftaucht und dem Haken zufolge auch angezeigt werden sollte!

Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen an abonnieren, an- und abwählen vor- bzw. nach der Synchronisation durch probiert, aber ich komme nicht auf die Lösung.

Bei einigen von Euch scheint dies jedoch wohl zu funktionieren?!

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank schon einmal und Grüße

Tilman

bei mir is auch ein kalender verschwunden der absolut nicht mehr angezeigt wird
ist ein gesharter kalender und war auch die letzten 2 wochen sichtbar, seit vorgestern ist er weg. unter mehr/meine kalender wird er auch noch korrekt angezeigt und den haken hab ich auch gesetzt.
am pc werden natürlich alle kalender richtig angezeigt...

andere person hat auch schonmal versucht share zu löschen und neu zu sharen, ging aber auch nicht...

warte jetzt erstmal aufs 2.01 :>

Also es ist und bleibt ein Rätsel,

wie ich schon bei einem vorherigen Eintrag gelesen habe, tauchten auch jetzt bei mir nach 3 Tagen urplötzlich die Geburtstage im Kalender auf. :confused:

Mein Problem hat sich also soweit von selbst gelöst...
...zumindest bis die Geburtstage vielleicht auch von heute auf morgen wieder verschwinden (siehe vorheriger Beitrag) :D

So long

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu. Ich habe auch das Motorola Milestone und muss sagen, der Kalender macht mich auch noch ganz verrückt. Zum Einen finde ich es nicht schlecht, dass man sich mehrere Kalender anlegen kann, diese freigeben, ein- und ausblenden usw. Was mich aber momentan am meisten stört ist, dass man nicht ein Datum für eine Erinnerung eingeben kann. Ich hatte vorher ein SE G900 und da konnte man für jede Erinnerung ein Datum eingeben wann man daran erinnert werden will (wie z.B. bei COL Reminder für Android). Ich habe mich beispielsweise bei "nicht so wichtigen" Geburtstagen immer erst am Tag des Geburtstages erinnern lassen, um vielleicht ein SMS zu schreiben oder anzurufen. Bei Android kann ich mich aber nur vorher erinnern lassen, wenns klappt.

Was mich am Kalender noch stört, ist das was auch in diesem Beitrag schon besprochen, aber anscheinend noch nicht gelöst wurde. Wenn ich einen Tagestermin eintrage, dann wird er immer für den eingetragenen Tag und den Tag davor eingetragen, aber auch nur in der Detailansicht (wie bereits beschrieben). Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Zeitzone um eine Stunde vorstelle, also +/-0 (z.B. London), dann wird der Tagestermin richtig angezeigt, aber leider werden jetzt auch alle anderen, vorher richtig angezeigten nicht Ganztagesereignisse, um eine Stunde vorverlegt.

Ist das ein Bug von Android 2.0, Motorola oder generell von Android und hat jemand diesbezüglich vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank

LG
kiki2010

Eine kleine Frage zu den ganzen Geburtstagen:
Ich habe nun alle Geburtstage schon im adressbuch via googlesync eingeplegt.
Nun würd ich mir aber auch noch wünschen, dass mich das Handy an die Geburtstage aus meinem Adressbuch erinnert!
Gib es irgendeine möglichkeit einen Alarm / "notification" einzustellen?

mfg

Aber natürlich. Du musst im Google Kalender den versteckten Kalender "Geburtstage des Kontakts" hinzufügen. (Unten unter "weitere Kalender"). Dann kannst du für diesen kalender die Erinnerungen so einstellen wie du es gerne möchtest. Du musst ihn nur im Telefon unter "Meine Kalender" in den Einstellungen der Kalender App hinzufügen.

Gruß

Jochen

Bausparfuchs schrieb:
Dann kannst du für diesen kalender die Erinnerungen so einstellen wie du es gerne möchtest.

Ach? Genau DIESE Funktion kann ich nicht finden... während bei den eigenen Kalendern oben ein link zu Benachrichtigungen ist, ist bei der 2. Rubrik "Weitere Kalender / Kalender, die nur ich anzeigen kann" die Spalte "Benachrichtigungen" leer.

Also bei mir geht das nicht?! Ich habe "Benachrichtigung" eingestellt bei den Erinnerungen. Aber alles was kommt, ist ein Hinweis in der Statuszeile - kein Alarm. Das nervt mich immens.