Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Woher genau darf ich nicht sagen ;) aber was mir noch aufgefallen ist, das die Touchtasten unten keinen Vibrafeedback hatten! Weiß nicht ob man das umstellen kann!
Aber umstieg auf das Handy lohnt sich nur wenn man keine HW Tastertur braucht!

Du verstehst hoffentlich, dass neben mir wohl auch viele andere hier im Forum sehr misstrauisch sind, was solch eine Behauptung angeht.
Keine Bilder, so gut wie keine Infos...

Du erzählst ja in dem Sinne nur das, was man bisher auch wusste.

Abgesehen davon: Hier in dem Thread sind die Infos auch nicht so wirklich von Interesse, oder? Wenn schon berichten, dann im entsprechenden Bereich.

Ja versteh ich :D hab aber nichts entsprechendes! Wollte mit meinem Post ausdrücken, das es sich nicht auszahlt zu warten, wenn man eine Hardware Tastertur braucht! In sachen geschwindigkeit kann mein Milestone auch mithalten!

Also ich hätte auch auf die Hardwaretastatur verzichten können.
Ich benutz so viel wie möglich die virtuelle, möglichst quer.

Was ich sehr schade finde, dass man auf dem Homescreen durch neigen des Phones nicht den Homescreen ins Querformat bekommt.
Einstellung dafür hab ich keine gefunden.
Durch aufschieben der Tastatur geht er ins Querformat.

Calsonic: Das ist bisher nur mit Home Replacements möglich.
(home++ etc.)

Aber nur deswegen installieren.. :/
Die anderen Funktionen von Home++ bräucht ich nicht wirklich.
Wobei ein zusätzlicher Homescreen nur für Wetter und Termine auch nicht verkehrt wär.

Android 2.1 kann das von Haus aus :)

Das hema HomesScreen und Querformat hatten wir hier auch schon öfter, das geht mit den meisten Ersatz-Apps aus dem Market, z.B. wie bei mir mit der Bezahl-App GDE, andere haben Home++ oder wie das heißt drauf und es gibt noch mindestens eine dritte solche App. Die sind dann auch Theme-bar etc. und bieten allerlei nette Kleinigkeiten, vorweg mehr Homescreens (bis 7 bei GDE)

Edit: mann das hat ja Antworten gehagelt, so schnell kann ja keiner sein ;)

2.1 wird ja wohl so schnell nix...
ich probier dann mal home++ aus. vielleicht hats ja noch was nettes was mir gefällt.

Leute, ihr schreibt wirklich wunderbare Reviews.
Klar, YouTube hat auch nachgeholfen, aber erst durch die ersten 30 Seiten des Threads konnte ich meine Entscheidung (das Milestone zu kaufen) festigen.
Also nochmal ein dickes Dankeschön für die ausführlichen Berichte und deren Erstatter! :)

Übrigens, ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zu einem Beitrag der Seite 43. Hab auf der Seite auf der Schnelle keine änlichen Fragen gefunden, deswegen frag ich einfach mal hier. ;)

Milestone 1/5 Balken Signalstärke, ständig Abbrüche.
Ist das bei allen hier so?
Ich werde das Milestone, sobald ich es im Januar kaufe, wohl recht viel am heimischen WLAN verwenden. Wär jetzt doof, wenn es jetzt in der Gegend meines Schreibtischs (wo im Moment ein Notebook steht, gute 6 Meter vom Router entfernt, durch eine Wand) nicht funzen würde. :(

Überzeugt mit sehr schnellem Starten (~2 Sekunden), schneller Fokussierung (unter 1 Sekunde) und schnellem Speichern (nur etwas über einer Sekunde).
Die meisten englischen Tests, die ich gelesen habe, besagten das exakte Gegenteil, die Cam des iPhones sei um Einiges schneller.
In einem entsprechenden Video wurde das auch noch bewiesen..jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wer Recht hat. :rolleyes:
Wobei ich die Kamera wohl nicht gerade oft brauchen werde..

Und noch eine letzte Frage, diesmal aber nicht mehr zum Beitrag:
Wie schützt ihr euer Milestone? Bei Amazon, wo ich das Teil ja eigentlich kaufen möchte, gibts ja sowohl die Displayschutzfolie als auch die Tasche im (weniger Versandkosten benötigenden) Pack.
Nur wird dort in allen drei Bewertungen der Tasche deren unzureichende Größe kritisiert. Diese scheint das Milestone gar nicht erst komplett abzudecken. Wäre natürlich suboptimal. :(
Und was ist mit der Schutzfolie? Stört die nicht bei der Eingabe? Hat da schon irgendwer negative/positive Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Glückwunsch zu Deiner Guten Entscheidung.

Also die Probleme mit dem WLAN kann ich so nicht bestätigen. Der WLAN Empfang ist bei mir eigentlich sehr gut. Das einzige Problem, dass ich bisher ein paar Mal hatte, waren kurze Verbindungsunterbrechungen, die nach längerem standby aufgetreten sind. Die hielten allerdings immer nur einige Sekunden lang an, oder haben sich deaktivieren und aktivieren vom WLAN beheben lassen.

Zur Kamera: momentan besteht das Problem, dass die Kamera in einem bestimmten Zeitraum gut funktioniert und dann wieder "schlecht". Das soll allerdings mit dem Update auf 1.1 behoben werden.

Zur Tasche hab ich keine Erfahrung und kann Dir nur soviel sagen, dass ich dafür eigentlich keinen Bedarf sehe. Das Gerät ist gut verarbeitet und gut stabil (ist mir leider auch schon im hohen Bogen auf den Boden geflogen und hat es super überstanden :)).
Die Displayschutzfolie finde ich ziemlich unnötig, weil das Display sooo stabil ist. Ich will garnicht wissen, wie es möglich sein soll, da einen Kratzer hineinzubekommen.

• Danke
Reaktionen: core.
Pizzabier schrieb:
Also die Probleme mit dem WLAN kann ich so nicht bestätigen. Der WLAN Empfang ist bei mir eigentlich sehr gut. Das einzige Problem, dass ich bisher ein paar Mal hatte, waren kurze Verbindungsunterbrechungen, die nach längerem standby aufgetreten sind. Die hielten allerdings immer nur einige Sekunden lang an, oder haben sich deaktivieren und aktivieren vom WLAN beheben lassen.
Ok, klingt doch schonmal besser als befürchtet. :)
Zur Kamera: momentan besteht das Problem, dass die Kamera in einem bestimmten Zeitraum gut funktioniert und dann wieder "schlecht". Das soll allerdings mit dem Update auf 1.1 behoben werden.
Der 24,5-Tage-Bug? Irgendwie so ähnlich hieß der, oder?
Naja, ich werds überstehen. :rolleyes:
Zur Tasche hab ich keine Erfahrung und kann Dir nur soviel sagen, dass ich dafür eigentlich keinen Bedarf sehe. Das Gerät ist gut verarbeitet und gut stabil (ist mir leider auch schon im hohen Bogen auf den Boden geflogen und hat es super überstanden :)).
Die Displayschutzfolie finde ich ziemlich unnötig, weil das Display sooo stabil ist. Ich will garnicht wissen, wie es möglich sein soll, da einen Kratzer hineinzubekommen.
Das dachte ich bei meinem letzten Handy (Sony Ericsson W980) auch..und irgendwann fand sich ein dicker Kratzer mitten auf dem - eigentlich bombenfest aussehenden - Frontdisplay.
Aber ich werde es die ersten paar Wochen wohl eh ohne Displayschutz und Tasche einsetzen..nach dem Kauf wird mir wohl schlichtweg das Geld dafür fehlen. :p

Danke für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
wlan bei mir auch kein problem. router steht zwar ziemlich zentral, hab aber auch in der ganzen bude (ca 80 m²) guten empfang, egal wo ich stehe.

das update ist übrigens nicht 1.1, sondern 2.0.1 so nebenbei *g* aber wie pizzabier schon sagt, wird damit u.a. der lästige kamerabug beseitigt werden.

displayschutzfolien sind beim milestone meines erachtens unnötig. das display besteht aus glas (noch dazu "gorilla-glas", erklärung dazu im entsprechenden thread hier), innerhalb 3 wochen intensiver nutzung hab ich noch keinen einzigen kratzer, auch nicht oberflächlich, ins display gebracht.
hab mir aber ne bugatti-tasche gegönnt. saß anfangs ziemlich eng, inzwischen paßt alles ganz ordentlich :)

@nuutsch @calsonic
habt ihr inzwischen schon infos bezüglich 2.1?? nuutsch meinte "noch etwas warten", wodurch ich ja schon hoffnung geschöpft hatte und calsonic dann, daß das ja wohl so schnell nix wird *grml* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis gestern noch die originale Schutzfolie drauf. Nachdem die jetzt ab ist habe ich sofort so eckelige Fettspuren auf dem Display. Ich habe mir eine Vikuiti DQC-160 Displayschutzfolie geholt und hoffe, dass die nicht so schnell Fettspuren ansetzt. Auch wenn das Display noch so hart ist und dazu noch aus Glas gehe ich persönlich lieber auf Nummer sicher.

Die Kamera empfinde ich als recht schnell (im Vergleich zum Nokia N73), nur der Bug ist halt nervig aber bald gehört dieser ja der Vergangenheit an.

Wlan empfang ist bei mir Stabil aber habe meißt nur 1-2 Balken obwohl der Router im Raum nebenan steht. Als Signalstärke wird mir aber trotzdem gut angezeigt und läuft auch stabil.

dass ich bisher ein paar Mal hatte, waren kurze Verbindungsunterbrechungen, die nach längerem standby aufgetreten sind. Die hielten allerdings immer nur einige Sekunden lang an, oder haben sich deaktivieren und aktivieren vom WLAN beheben lassen.

Dieses Verhalten kannst du in den Systemeinstellungen ändern, dann bleibt das Wlan auch an, wenn der Stein in den Standby Modus geht. Allgemein stellt der Stein die Verbindung aber sehr schnell her.

MfG Psylo

KisteBier schrieb:
das update ist übrigens nicht 1.1, sondern 2.0.1 so nebenbei *g* aber wie pizzabier schon sagt, wird damit u.a. der lästige kamerabug beseitigt werden.

Das hab ich natürlich gemeint. Ich hab heute morgen noch etwas neben mir gestanden... War ne lange Nacht ;)

Psylo schrieb:
Dieses Verhalten kannst du in den Systemeinstellungen ändern, dann bleibt das Wlan auch an, wenn der Stein in den Standby Modus geht. Allgemein stellt der Stein die Verbindung aber sehr schnell her.

Das hab ich nicht gemeint. Dass WLAN bei ausgeschaltetem Display deaktiviert wird, habe ich sowieso ausgeschaltet.
Das Problem hatte damit also nichts zu tun (sollte es zumindest nicht).

KisteBier schrieb:
@nuutsch @calsonic
habt ihr inzwischen schon infos bezüglich 2.1?? nuutsch meinte "noch etwas warten", wodurch ich ja schon hoffnung geschöpft hatte und calsonic dann, daß das ja wohl so schnell nix wird *grml* ;)

du wirst mindestens noch ein paar tage warten müssen.. angekündigt ist 2.0.1 (durch den support) für ende dezember/anfang januar.

2.1 selber wurde noch gar nicht für den stein angekündigt

:) Hallo,
ich habe nun meinen Stein ein paar Tage und muß sagen "super". Es ist mein erstes Handy mit Android. Vorher hatte ich ein Win-Mobile Gerät. Das sieht aber gegen Android alt aus. Ich war noch nie so zufrieden mit einem System. Das Handy selber finde ich von der Ausstattung und Leistung super.
Kann es nur empfehlen. :)

core. schrieb:
Leute, ihr schreibt wirklich wunderbare Reviews.
Klar, YouTube hat auch nachgeholfen, aber erst durch die ersten 30 Seiten des Threads konnte ich meine Entscheidung (das Milestone zu kaufen) festigen.
Also nochmal ein dickes Dankeschön für die ausführlichen Berichte und deren Erstatter! :)

Übrigens, ich hätte jetzt noch ein paar Fragen zu einem Beitrag der Seite 43. Hab auf der Seite auf der Schnelle keine änlichen Fragen gefunden, deswegen frag ich einfach mal hier. ;)

Ist das bei allen hier so?
Ich werde das Milestone, sobald ich es im Januar kaufe, wohl recht viel am heimischen WLAN verwenden. Wär jetzt doof, wenn es jetzt in der Gegend meines Schreibtischs (wo im Moment ein Notebook steht, gute 6 Meter vom Router entfernt, durch eine Wand) nicht funzen würde. :(

Die meisten englischen Tests, die ich gelesen habe, besagten das exakte Gegenteil, die Cam des iPhones sei um Einiges schneller.
In einem entsprechenden Video wurde das auch noch bewiesen..jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wer Recht hat. :rolleyes:
Wobei ich die Kamera wohl nicht gerade oft brauchen werde..

Und noch eine letzte Frage, diesmal aber nicht mehr zum Beitrag:
Wie schützt ihr euer Milestone? Bei Amazon, wo ich das Teil ja eigentlich kaufen möchte, gibts ja sowohl die Displayschutzfolie als auch die Tasche im (weniger Versandkosten benötigenden) Pack.
Nur wird dort in allen drei Bewertungen der Tasche deren unzureichende Größe kritisiert. Diese scheint das Milestone gar nicht erst komplett abzudecken. Wäre natürlich suboptimal. :(
Und was ist mit der Schutzfolie? Stört die nicht bei der Eingabe? Hat da schon irgendwer negative/positive Erfahrungen gemacht?

Also zum Thema Schutz kann ich folgended Berichten.
Hab mir das Invisible Shield von Zagg geholt (nur fuern den screen, nicht das full body kit und bin damit nicht so zufrieden