Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liebe Leute, eigentlich habe ich lange überlegt ob es mir nicht zu blöd ist zu antworten, aber ich finde Eure Antworten schon recht einseitig. :confused:

Eine Unterstellung ich sei zu Blöd ein Passwort einzutippen naja, zu glauben ich schrei' um Hilfe wenn Hardware nicht geht, ok, der Hinweis auf das "jugendliche" Alter des OS (ich sag' doch Beta) und so die üblichen Fehlinformationen zu Iphone und T-Mobil (ob Tethering was kostet liegt am Vertrag und es ist rechtlich noch gar nicht klar ob diese Vertragszusätze überhaupt zulässig sind), zeigen mir das Ihr nicht willens seit hier auch ernsthaft andere Meinungen zuzulassen.

Jeder so wie er mag. Ich bin nicht bereit knapp 500 Euro für ein komerziell nicht einsetzbares "Spielzeug" auszugeben und habe das Gerät gerade zuückgeschickt.

Ich hoffe Ihr habt weiterhin Spass mit dem Milestone und ich bin sicher in ein einiger Zeit ist auch die Software brauchbar, wenn man jedoch wie ich auf ein zuverlässiges Smartphone mit funktionierender Software angewiesen ist, kein Blackberry mag und Wndows mobile nicht als ernsthafte Alternative betrachtet, dann bleibt nur ein Iphone.

Jetzt dürft Ihr mich gerne wieder schlachten, dann fühlt Ihr Euch wahrscheinlich besser.

By the Way, Itunes finde ich auch bes.... und benutze daher etwas anderes

Ach, wir haben halt alle das Stockholm-Syndrom. Kann man nix machen :D
Gruß
Jarny

el-supremo, wenn niemand die probleme hat die du hattest (zumindest teilweise, wie zb. das mit der nicht funktionierenden passworteingabe) ist das doch nicht unere schuld oder verblendung wenn das hier richtig gestellt wird.
Wahrscheinlich ist das milestone auch nichts für dich, und das nicht weil irgendjemand dir unterstellt das du dazu zu blöd seist, sondern einfach weil du ganz andere ansprüche an dein telefon hast als die user hier die begeistert sind von dem Gerät.
Ich persönlich habe auch so gut wie nichts am milestone auszusetzen, aber es ist für mich auch nur handy und spielzeug und ich muss nicht professionell damit arbeiten.

Jedenfalls ist das Milestone weder absolut perfekt, noch so katastrophal schlecht wie du es hier darstellst. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.
Fröhliche Weihnachten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: number6
el-supremo, wenn es mit der OnScreen-Tastatur nicht klappt bei der PW-Eingabe und dir dabei fast die Finger brichst, wieso öffnest du dann nicht kurz den Slider und tippst das Passwort per HW-Tastatur ein?

Tut mir leid dir das so krass sagen zu müssen, aber im letzten Absatz deines Textes hast du bestätigt, dass du ein iPhone-Fanboy bist.

Du meldest dich hier an, motzt in deinem ersten Beitrag über den Stein rum (wobei der Fehler mit dem PW klar bei dir lag -> keine HW-Tastatur benutzt) und sagst im dritten Beitrag, dass du dir ein iPhone holst.

Mach es, ehrlich.
Ist kein schlechtes Handy.
Aber bitte erspare uns deine Pseudo-Probleme, wenn du dir nicht helfen lassen willst und für dich eh alles feststeht.

• Danke
Reaktionen: Gregor901
Leute entspannt Euch einfach wieder, meine ehrliche Meinung hat überhaupt nichts mit "rummotzen" zu tun.

Ich besitze seit Jahren div. Iphones (falls es Euch interessiert ich habe ca. 100 Mitarbeiter mit Iphones) und bin nicht mit allem zufrieden, trotzdem ist das Milestone für mich eher ein Spielzeug als ein ernst gemeintes Smartphone.

Gerne hätte ich das Iphone für mein Unternehmen durch das Milestone ersetzt, da mich die Simlock Nummer mit T-Mobile auch massiv ärgert. Ich sag doch nur, dass das Milestone aufgrund seiner aktuellen Software keine Alternative ist.

Das Ihr aber unterstellt ich hätte die Tastatur nicht verwendet zeigt doch die Denkstrukturen, bloss keine Kritik zulassen.

Euch auch fröhliche Weihnachten.

el-supremo schrieb:
Habe mir zuerst mal die Ohren gebrochen um eine Wlan-Verbindung einzurichten, da die Bildschirmtastatur immer alle Buchstaben doppelt eingibt

el-supremo schrieb:
Das Ihr aber unterstellt ich hätte die Tastatur nicht verwendet zeigt doch die Denkstrukturen, bloss keine Kritik zulassen.

Das erklärt sich doch von selbst.
Ich lasse Kritik zu, aber da du nur von der OnScreen-Tastatur geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du nur diese benutzt hast.
Ein paar Infos mehr und das Missverständnis wäre nicht aufgekommen.

el-supremo schrieb:
der Flop des Jahres

el-supremo schrieb:
Entweder bin ich einfach kein Androide, oder das Phone ist einfach schlecht.

Ist das kein unberechtigtes motzen?
Ich kann verstehen, dass du etwas angefressen bist, weil das Milestone nicht deinen Erwartungen entspricht, aber wenn du mal durchs Forum schaust, wirst du sehen, dass fast alle überwiegend zufrieden sind.

Klar gibt es kleinere Probleme, zB bei mir mit der Rauschunterdrückung bei Telefongesprächen.
Das würde ich auch niemals einfach so gutreden.
Jedoch überwiegen die positivien Aspekte einfach.

Ganz anders ist es zB in einem Pre-Forum.
Da kann man davon ausgehen, dass das Handy schlecht ist und der Flop des Jahres ist, wenn 80% der Besitzer motzen und es zurückgeben wollen.

Kritik ist gut und wichtig, aber aufgrund einer schlechten OnScreen-Tastatur (welche problemlos ausgetauscht werden kann) vom Flop des Jahres zu sprechen, zeigt mir in dem Fall, dass du wahrscheinlich aus deiner Enttäuschung heraus etwas überreagiert hast mit deinen Äußerungen.

Trotz allem wünsche ich auch dir frohe Weihnachten :)

"der-oberste", "der-höchste" ist Promoviert und gebietet über 100 Mitarbeiter. Aber bricht sich beim Tippen die Ohren. Solche Spezialisten braucht die Welt.

Schade dass er meinen 100% subjektiven Beitrag nicht mehr lesen wird, hat sich offenbar grad abgemeldet. Und tschüß! :D

• Danke
Reaktionen: ZerFEr, Gregor901 und Thee
ohne jemanden auf die füße treten zu wollen würde ich eher sagen das das iphone ein "spielzeug" ist. klar ist auch das im gegensatz zu winmob bzw symbian android "auch" weniger businesseigenschaften zu bieten hat. aber das iphone hat hier gegenüber android, abgesehen von der outlook sync, sicherlich nicht die nase vorn.

gruß

Was zuerst noch aussah, wie eine ehrliche und sachliche Auseinandersetzung, ist schnell etwas lächerlich geworden. Und dieser Trend geht nicht von unseren Stammpostern aus. Also liebe Leute, spart Euch die Mühe, el-supremo weiterhin überzeigen zu wollen, da rationale Argumente von ihm entweder überlesen, oder einfach nicht sachgerecht verarbeitet werden. Auf dass er eines Tages die eierlegende Wollmichsau findet...

dxb schrieb:
ohne jemanden auf die füße treten zu wollen würde ich eher sagen das das iphone ein "spielzeug" ist. klar ist auch das im gegensatz zu winmob bzw symbian android "auch" weniger businesseigenschaften zu bieten hat. aber das iphone hat hier gegenüber android, abgesehen von der outlook sync, sicherlich nicht die nase vorn.

gruß

Ja, ganz meine Meinung.
In Sachen Surfen, EMail, Instant Messenging,... sehe ich das Milestone eigentlich vorne. Das iPhone zieht da doch eher im Multimedia Bereich vorbei und kann sich da besser behaupten.

Mit dem Iphone wird man beschäftigt und unterhalten.

Mit dem Milestone muss man sich beschäftigen um unterhalten zu werden.;)

Das Milestone ist nun mal am Anfang scheiss kompliziert, aber das ist ja gerade das gute, somit wirds auch nicht langweilig.
Das Iphone ist nun mal "fast" ausgereift und funktioniert, aber ein absolut langweiliges Teil!! Hätte ich eines, hätte es Jailbreak und alles was dazu gehört, sonst kann man das Teil ja kaum nutzen!

el-supremo schrieb:
Leute entspannt Euch einfach wieder, meine ehrliche Meinung hat überhaupt nichts mit "rummotzen" zu tun.

Ich besitze seit Jahren div. Iphones (falls es Euch interessiert ich habe ca. 100 Mitarbeiter mit Iphones) und bin nicht mit allem zufrieden, trotzdem ist das Milestone für mich eher ein Spielzeug als ein ernst gemeintes Smartphone.

Gerne hätte ich das Iphone für mein Unternehmen durch das Milestone ersetzt, da mich die Simlock Nummer mit T-Mobile auch massiv ärgert. Ich sag doch nur, dass das Milestone aufgrund seiner aktuellen Software keine Alternative ist.

Euch auch fröhliche Weihnachten.

Eieiei. 100 MAs mit IPhones, Blackberrys wären da vielleicht besser angelegt gewesen, oder ist das da ein IPhonenest? :D

Ich sag´s mal so ohne das ich promovi..dings ITler bin:
Von Business zu Spielzeug:
-Blackberry
-Android und Palm
-IPhone
-Symbian
-maemo
-der ganze Rest ( was auch immer:) )

Vorschläge für andere Reihenfolge werden gerne angenommen. :)

um wieder onTopic zu kommen.

Meine Erfahrungen mit dem Stein sind total positiv.
Ab und an mal einen Absturz mancher Apps, ok, passiert halt.
Das Teil ist mir nur einmal so abgenibbelt das ich die Batterie rausmachen musste, war aber sicher eine App schuld.
Hardwaretastatur ist gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung kein großes Problem mehr, könnte aber schon mehr Platz zwischen den Buchstaben haben.
Bildschirm, da muss ich nicht´s drüber schreiben, außer villeicht: genial, brilliant, unschlagbar u.s.w.
Die Wertigkeit des Steins ist der Hammer, noch nie so ein gut verarbeitetes und edles Gerät in der Hand gehabt. Man "fühlt" seinen Wert richtig. So muss sich ein Teil anfühlen das fast 500€ kostet, nicht so ein Plastikschitt.
Telefonieren: Ja, das ist so eine Sache, man muss diese Crystal-Talk (oder so) Einstellungen auf sich anpassen, hab ich auch müssen, hat man dann die richtige Einstellung gefunden ist die Verständigung ok.
Da ich den Stein nicht geschäftlich benutze kann ich auch über das nichts sagen, ist für mich einfach eine mobile Interneteinheit mit der Möglichkeit zu telefonieren. :)
Die Speed des Steins ist brutal, Seitenaufbau ruckzuck und Apps starten fast auf Knopfdruck. Bei meinem alten WinMob dauerte das alles ewig.
Bin auch bisher mit dem Speicher locker zufrieden, was bringen mir GB an Installationsspeicher wenn ich mein Tel zumülle mit Apps. Ich hab vielleicht zwei Dutzend Apps installiert und brauche nur 4 oder 5 öfters, alle anderen sind mehr oder weniger Spielerei. (Metalldetector z.b.)
Klar, Spiele brauchen mehr speicher, aber den können sie sich von der SD-Karte holen, also auch kein Argument. Ganz im Gegenteil, die Begrenzung des Speichers "zwingt" die Entwickler etwas sparsammer damit umzugehen, d.h. das die Apps auch schneller laufen, da sie weniger Speicher einnehmen. Find ich nur positiv.
Was gibt´s noch, ach ja, die Eingabe über den Touchscreen ist mega präzise, erst heute meinte mein Bruder: "ist der hammer, ich treffe immer genau dahin wo ich wollte, wie geht denn das?" (nicht wörtlich wiedergegeben)
Noch ein paar Punkte im Schnelldurchlauf:
Tasten am Tel:
Jo, bissle labbrig, aber ok, hätte gerne Metalltasten gehabt, das wäre obergeil, aber geht auch so.
Batteriedeckel:
Passt gut, wackelt nicht und alles in Butter, keine Probleme bisher.
WLan:
Null Probleme und super Empfang, weit besser als mein alter HTC Touch.
Musik:
Absolut ok, hab keinen ITunesschitt und bin absolut in der Lange meine Musik per Explorer auf den Stein zu kopieren. Player reicht mir locker aus, nen Equaliser hätt ich gerne, kommt aber bestimmt auch noch.
Filme:
Brutal genial, gut nicht alle Formate unterstützt, aber egal, wenn man die Filme umwandelt (nicht alle) dann ist die Qualität der Wiedergabe einfach ein Hochgenuss, so ein sauberes und kontrastreiches Bild, einfach der Hammer.

Was soll ich noch sagen, ich bin begeistert, wenn ich endlich mal in einem Geschäft eine vernünftige Gürteltasche finden würde wäre alles perfekt.

Ich geb den Stein nicht wieder her, wenn jetzt das mit den Updates noch klappt und Motorola/Google den Stein weiter gut unterstützen dann ist das definitiv eines der Besten Smartphones die jemals gebaut worden sind.

Herzliche Grüße,
BBAlex.

• Danke
Reaktionen: core.
RMN schrieb:
Das Milestone ist nun mal am Anfang scheiss kompliziert,

Im Gegenteil.
Alles ist da wo es sein soll und was mir fehlt installiere ich mir dazu :)

nuutsch schrieb:
Im Gegenteil.
Alles ist da wo es sein soll und was mir fehlt installiere ich mir dazu :)

Kommt wahrscheinlich auch darauf an aus welcher Perspektive man das sieht. Ich sehe das so:

Wenn man als neuer Nutzer das iPhone und das Milestone in die Hand kriegt, also mit keinem der Systeme vorher Erfahrung gemacht hat, dann dürfte das iPhone von der ganzen Handhabung her doch erstmal einfacher zu benutzen sein. Dafür ist es eben auch recht eingeschränkt. Android bietet da viel mehr Möglichkeiten.

BBAlex schrieb:
Klar, Spiele brauchen mehr speicher, aber den können sie sich von der SD-Karte holen, also auch kein Argument. Ganz im Gegenteil, die Begrenzung des Speichers "zwingt" die Entwickler etwas sparsammer damit umzugehen, d.h. das die Apps auch schneller laufen, da sie weniger Speicher einnehmen. Find ich nur positiv.

Das frage ich mich auch, warum immer am internen Speicher gekrittelt wird - Ein Dick-Spiel kann man doch installieren und dann beim ersten Starten Graphik und Sound nachladen und auf die SD-Karte packen!? Oder übersehe ich da was?

Musik:
Absolut ok, hab keinen ITunesschitt und bin absolut in der Lange meine Musik per Explorer auf den Stein zu kopieren. Player reicht mir locker aus, nen Equaliser hätt ich gerne, kommt aber bestimmt auch noch.

Ich hab' mal doubleTwist für's Synchronisieren installiert. Vorteil: das synct auch gegen USB Sticks etc.

Und noch zu el-supremo (auch wenn er weg ist, aber ich kann den Unsinn nicht so stehen lassen): Natürlich unterstützt die Exchange-Anbindung mehrere Ordner! Menü-Taste, Ordner ist das Geheimnis...

Archer schrieb:
Das frage ich mich auch, warum immer am internen Speicher gekrittelt wird - Ein Dick-Spiel kann man doch installieren und dann beim ersten Starten Graphik und Sound nachladen und auf die SD-Karte packen!? Oder übersehe ich da was?

Ich hab' mal doubleTwist für's Synchronisieren installiert. Vorteil: das synct auch gegen USB Sticks etc.

Und noch zu el-supremo (auch wenn er weg ist, aber ich kann den Unsinn nicht so stehen lassen): Natürlich unterstützt die Exchange-Anbindung mehrere Ordner! Menü-Taste, Ordner ist das Geheimnis...

Hehe da sieht man wie überfordert manche iphonenutzer sind wenns mal mehr wie einen knopf gibt ;)

Archer schrieb:
Und noch zu el-supremo (...): Natürlich unterstützt die Exchange-Anbindung mehrere Ordner! Menü-Taste, Ordner ist das Geheimnis...
ahem ...
el-supremo schrieb:
Nach Umschiffen der Klippe versuchte ich mehr als 1 Stunde einen Connect zu meinem Exchange Server herzustellen, jetzt wird mal gerade nur mein Posteingangsordner synchronisiert, aber keine Unterordner.
Hier hat el-supremo ausnahmsweise zu 100% Recht (ich nutze ja auch Exchange): Die Unterordner werden (wie auch bei IMAP) nicht synchronisiert. Dass er sie nicht erreicht oder findet, hat der-grossartige ja nicht geschrieben, ich lese heraus, dass er sie durchaus gefunden hat. Das Einrichten hat bei mir übrigens genau so lange gedauert, wie es eben dauert, Server, Benutzername und Passwort einzugeben. Evtl. hat er zunächst versucht, es nach WebDav-Art einzurichten, das geht in's Auge. Android 2.0s Mailclient spricht (glücklicherweise) natives MAPI, nicht WebDav, bei Letzterem muss man eine URL zum Outlook Web-Access eingeben, bei MAPI nur die Server-Adresse.

Bei vielen Unterordnern darf man sich allerdings fragen, ob Synchronisation für alle nicht viel zu viel Akku kosten würde, ich kenn mich aber mit den (Push-)Synchronisationsprotokollen nicht aus. Wünschenswert wäre allerdings ein Möglichkeit des Ordner-Abbonements, wie es bei IMAP eigentlich üblich, auf dem Stein/Android bisher aber auch nicht implementiert ist, auch eine Unterordner-Synchronisierung sollte in zukünftigen Versionen zumindest aktivierbar sein. Und die Auswahl des Default-Ordners, ich musste bei meinem Exchange-Konto auch deswegen alle Mails und Filterkriterien umsortieren. Dummerweise landen alle Mails, bevor sie bei mir auf dem Client sortiert werden (die Exchange-eigenen Mechanismen reichen beiweitem nicht aus, die von Outlook auch nicht, die von Kmail schon :D), erst im Hauptverzeichnis und werden beim Milestone evtl. als neue Mail angezeigt, obwohl es sich z.B. um anschließend aussortierten Spam oder wenig wichtige Batch-Statusmails handelt. Für Multi-Client-Anwender wie mich ist das ungünstig, aber immernoch verschmerzbar. Ein Problem wäre es, wenn ich für den Exchange die Notifications an hätte, dann würde ich ständig unerwünschte neue Mails angezeigt bekommen. Wichtige Mails (Ausfallmeldungen), über die ich sofort benachrichtigt werden möchte, pushe ich deshalb separat über Gmail.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann jetzt auch mal zum Milestone schreiben. Hab ihn für die 300 € mit Paypal Gutschein von der Ebay Auktion gekauft hat alles Super geklappt. Und für das Gerät, was State of Art ist ein wirklich guter Preis.

Ausgepackt, Eingeschaltet und ein Wow, das Display ist Geil ;) Hab ein 3gs, aber das vom Milestone ist doch deutlich besser. Von der Verarbeitung und Optik gibts auch nichts zu meckern. Die Software die drauf installiert ist, auch alles schick. Das Navi ist ganz gut, bloß die Geschwindigkeitsansage musste gleich mal deaktiviert werden ;) Hält ja kein Mensch aus. Und mal schauen, wie teuer es wird.

Der Browser ist ganz ok, aber hab im Market gleich ne bessere Alternative gefunden (Steel), da im Standart Browser das Navigieren zwischen mehreren Seiten und der Fullscreenmodus nicht so Klasse sind. Die normalen Sms (Handcent Sms) und Email (K-9 Mail) Apps wurden dann auch gleich ersetzt mit besseren Apps. Den Homescreen hab ich mit Home++ ersetzt, der seit dem letzten Update wirklich Klasse ist. Außerdem wurde noch die Tastatur ersetzt (Better Keyboard), da die von Android nicht so Toll ist.

Von der Geschwindigkeit des Milestone bin ich wirklich positiv überrascht. Man kann viele Apps gleichzeitig laufen haben ohne Geschwindigkeitsverlust.
Surfen, Chatten, Email, Musik etc alles gleichzeitig.

Was mir bisschen fehlt sind die guten Games. Auf dem Iphone gibts richtig viele gute Games mit Klasse Grafik, auf dem Android Handy fehlen die leider im Market, aber vielleicht kommt da was in Zukunft. Und die Kamera mit dem komischen Auslöseverhalten und dem ungenauen Autofokus. Aber das kann man ja mit nem Softwareupdate beheben. Es sind halt noch Kleinigkeiten die man an der Software noch verbessern muss, aber für mein erstes Android Handy ein wirklich schönes Gerät mit nen paar Defiziten in der Android Software.

Was ich noch gerne hätte ;)

Wenn man die Kamera Taste hält bleibt der Homescreen stehen und man kann ne Geste machen. Und wenn ich die Tastatur ausgefahren habe und das Display aus ist. Es mit ner Tastaturkombination es wieder aufwecken.

Im c't-Artikel stand glaub ich, dass die MotoNav-Vollversion 80 Euro kosten soll, aber zu dem Thema gibt es ja anscheinend so viele unterschiedliche Aussagen, dass ich mich da nicht auf eine einzige Quelle verlassen würde.

Die c't hat auch damals beim G1-Test geschrieben, dass ein langer Druck auf die Home-Taste die momentan ausgeführten Programme anzeigt...
Also auf die Herren von der Zeitung würd ich mich nicht zu sehr verlassen :)

• Danke
Reaktionen: gluehbirne