Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SeraphimSerapis schrieb:
Wie findet ihr eigentlich den Ein-/Aus-Knopf? Ich finde den etwas schwammig - bisher das einzige was mich wirklich stört

Das kann ich eigentlich unterschreiben.
Es kommt leider öter mal vor, dass ich einfach nur das Display ausschalten will, aber dann ungewollt zweimal drücke und das Display direkt wieder an geht. Andererseits drücke ich wohl manchmal nicht fest genug, bzw daneben und bekomm es net an.

Allerdings denke ich, dass ich mich da noch ein wenig besser dran gewöhnen werde. Bei der Tastatur hatte ich anfangs auch noch Probleme/Bedenken, aber sie gefällt mir jetzt immer besser.

Pizzabier schrieb:
Das kann ich eigentlich unterschreiben.
Es kommt leider öter mal vor, dass ich einfach nur das Display ausschalten will, aber dann ungewollt zweimal drücke und das Display direkt wieder an geht. Andererseits drücke ich wohl manchmal nicht fest genug, bzw daneben und bekomm es net an.

Ist auch nichts, was wirklich schlimm ist oder ähnliches.. wollte damit nur wissen, ob das nur bei mir so ist, oder bei allen

Also ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät nur ein stört mich gewaltig und zwar der Vibrationsalarm ... Eigentlich ist er ja da um einen dezent an einen Anruf zu erinnern wenn man den Ton aus hat. Der Vibrationsalarm des Milestone ist mindesten so laut wie ein Klingelton. Kommt nicht mir das so vor oder bin ich einfach von meinem E71 verwöhnt auf dem der Vibra Alarm echt leise und effektiv war.

Für mich ist die Vibration zunächst dafür da, dass ich einen Anruf o.ä. mitbekomme, wenn das Milestone z.B. in der Hosentasche steckt und ich wegen Umgebungslärm den Klingelton nicht höre.

Edgar_Wibeau schrieb:
Für mich ist die Vibration zunächst dafür da, dass ich einen Anruf o.ä. mitbekomme, wenn das Milestone z.B. in der Hosentasche steckt und ich wegen Umgebungslärm den Klingelton nicht höre.

...da ich es in einer fitbag Tasche habe, bemerke ich den Vibrationsalarm kaum / nicht immer - daher mein Fazit eher Richtung "zu schwache Vibration" (wobei starke Vibration ja nicht automatisch laut heißen muss)! Vergleichswerte habe ich keine, da es mein erstes Touchscreenhandy (und damit Taschen-schutz-bedürftig) ist!

btw, Das Vibra-Feedback auf den Softkeys fällt etwas "holprig" aus (nicht wirklich soft) - nix, womit man nicht leben kann, aber wollte mal wissen, ob nur ich dieses Gefühl habe?

Alles in allem: das (meiner bescheidenen Meinung nach) im Moment Beste Handy! :)

Yes, nach eineinhalb Wochen warten ist endlich mein Stein da.
Jetzt steh ich zwar erstmal da wie der Ochs vorm Berg :D und weiß nicht was ich zuerst machen soll aber der Ersteindruck ist spitze.
Auf den Videos/Bildern kam das Milestone immer so groß rüber und ich bin angenehm überrascht wie handlich aber gleichzeitig robust es sich anfühlt.

os299 schrieb:
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät nur ein stört mich gewaltig und zwar der Vibrationsalarm ... Eigentlich ist er ja da um einen dezent an einen Anruf zu erinnern wenn man den Ton aus hat. Der Vibrationsalarm des Milestone ist mindesten so laut wie ein Klingelton. Kommt nicht mir das so vor oder bin ich einfach von meinem E71 verwöhnt auf dem der Vibra Alarm echt leise und effektiv war.
Als ich das las, ging bei mir zunächst auch eine Augenbraue hoch - Vibraalarm zu laut? OK - wenn das Gerät auf dem Tisch liegt, macht's Krach beim Vibrieren, aber sonst doch nicht!

Bis heute Nacht jemand meinte, mir um 3:00 ne Mail zu schicken. Jetzt geb ich Dir recht - das Vibrieren ist laut. Das Handy lag so ca 2m entfernt in der Gürteltasche - trotzdem bin ich davon wachgeworden...

Jap ich versteh nicht wieso der sooo laut ist. Vermutlich der Motor, welcher das Schwungrad antreibt, nicht gerade leise. Da wird man halt gespart haben ...
Deswegen bin ich dazu übergegangen, den Vibrationsalarm auch abzuschalten, wenn ich nicht gestört werden will.

os299 schrieb:
Jap ich versteh nicht wieso der sooo laut ist. Vermutlich der Motor, welcher das Schwungrad antreibt, nicht gerade leise. Da wird man halt gespart haben ...
Deswegen bin ich dazu übergegangen, den Vibrationsalarm auch abzuschalten, wenn ich nicht gestört werden will.

Hab die vibration jetzt sogar für die softbuttons ausgestellt weil mir die vibration etwas zu aggressiv ist.

schnuufe schrieb:
Hab die vibration jetzt sogar für die softbuttons ausgestellt weil mir die vibration etwas zu aggressiv ist.

Habe ich auch gemacht. Nur für die Wähltastatur suche ich die Option noch. Oder kann man die Vibration da gar nicht deaktivieren?

Hier mein Fazit nach 22 Tage Milestone:

Ein hervorragendes Phone, wenn man mit den anfänglichen Macken leben will, wie z.B. wenn im Market geladen wird kommt "Verbindung unterbrochen - erneut versuchen", obwohl die APPS trotzdem geladen werden im Hintergrund!:rolleyes:
Genau wie wenn man eine App auf den DeskT schieben will, wirds mal kurz dunkel und beim 2ten mal gehts dann einwandfrei.:o
Meiner meinung nach alles Kleinigkeiten und akzeptabel, dieses kann schliesslich per Softwareupdate behoben werden in Zukunft.
Das grösste Manko ist allerdings das sich das Milestone mit manchen Apps absolut nicht versteht und dann so was von instabil wird, das man die App entfernen muss um überhaupt noch vernünftig damit arbeiten zu können, bei mir wars Taskiller, seitdem es weg ist läuft mein Phone super, vorher war es eher eine "Testkonsole" die meiste Zeit ging mit dem Kampf zum "anbleiben" um!!!:mad:
Aber wenn man erst mal halbwegs verstanden hat was man wie verwenden kann macht das Teil echt Spass, auch wenns noch etliche Kinderkrankheiten hat, die kann man dann ja umgehen.:D
Auf jeden Fall gefällt mir das Milestone besser als das iPhone, vor allem weil ich alle Möglichkeiten der Softwareinstallation habe und nicht "beschnitten" werden will von irgend einem Hersteller und deren "Freigaben"!!!!;)
Übrigens, telefonieren kann man mit dem Milestone auch. :D

Auch mal kurz was dazu...
Ich komme vom N97 weil ich noch Mitte des Jahres dachte, das wäre das NonPlusUltra Handy....wurde dann aber bitter böse enttäuscht und da ich schon seit über einem Jahr die Android-Entwicklung verfolge und eigentlich immer auf mein passendes Gerät gewartet habe, konnte ich jetzt zuschlagen. Ich wollte umbedingt etwas mit Hardware Tastatur weil ich ein power smser bin;-) Hatte dann schon kurz nachdem ich das N97 gekauft hatte die Überlegung mir ein Dream zu holen...nur wollte ich ein "neueres" Telefon. So bin ich zum Milestone gekommen.
Und ich muss echt sagen, seit dem ersten Einschalten hab ich mich echt verliebt! Alleine das Display!!! Hammer scharf das Teil! Alles funktioniert (im Großen und Ganzen) so wie es soll und das Handy ist schön schnell. Das N97 ist dagegen wirklich Steinzeit.
Also ums kurz zu machen, ich kann das Handy nur wärmstens empfehlen....!

Viel Spaß euch allen damit!

Carter

Nach 3 Stunden Milestone bin ich super entäuscht, ja das Display ist nett, die Tastatur ganz ok, aber die Software unbrauchbar.

Habe mir zuerst mal die Ohren gebrochen um eine Wlan-Verbindung einzurichten, da die Bildschirmtastatur immer alle Buchstaben doppelt eingibt. Nach Umschiffen der Klippe versuchte ich mehr als 1 Stunde einen Connect zu meinem Exchange Server herzustellen, jetzt wird mal gerade nur mein Posteingangsordner synchronisiert, aber keine Unterordner. Der Browser ist unpräzise und skaliert recht träge.

Trotz voller Netzabdeckung schafft es das Milestone im Gegensatz zu mein alten K-800i keine UMTS Verbindung aufzubauen. Es gibt keine Verbindung zum Marktplatz, etc. pp

Also da funktioniert selbst mein Omnia von Samsung deutlich besser, ganz zu schweigen vom Iphone 3GS. Schade, schade, als Gadget des Jahres angepriesen ist es wohl eher der Flop des Jahres. Ich mach' mich nicht zum Betatester für Google und Motorola, da reicht es schon wenn's für Microsoft manchmal sein muss.

Werde dem Telefon noch bis Montag geben, vieleicht finde ich ja noch eine "emotionale" Bindung, glaub' ich aber eher nicht. Warum hab ich Depp bloss schon mein Nokia Maemo Pad verkauft :mad:

Entweder bin ich einfach kein Androide, oder das Phone ist einfach schlecht. Entscheidet selber, aber für den Preis gebe ich's zurück und kaufe mir lieber ein neues Notebook mit UMTS, da hab ich mehr davon.

Probleme mit der WLAN-Verbindung? Doppelt eingegebene Zeichen? Unrpäziser Browser? Schlechtes Phone?

Da ich Dir nicht unterstellen möchte, dass Du etwas falsch machst oder keine Ahnung hast, muss ich befürchten, dass Du ein fehlerhaftes Gerät erwischt hast. Ich kann keinen dieser Punkte nachvollziehen. Im Vergleich mit dem iPhone 3G, dem HTC Touch HD, dem HTC Artemis und diversen Samsung und Nokia Geräten ist der Milestone meine klare Nr. 1.

Übrigens habe ich auch kaum Probleme mit der Software, bzw. mit dem OS. Probleme machen mitunter manche geladenen Apps, soweit sie noch fehlerhaft sind.

Geht mir ganz genauso. Mein Milestone geb ich auch nicht mehr her.
Ich kann keinen der Punkte nachvollziehen.
Nix gegen Dich, aber ich hab mir im ersten Moment gedacht: "sag ma, hat der einen an der Waffel?" ;)
Also entweder du bedienst das gute Stück nicht richtig (eigentlich kann man aber nicht viel falsch machen) oder irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht einfach mal einen hard reset versuchen.

el-supremo schrieb:
Nach 3 Stunden Milestone bin ich super entäuscht, ja das Display ist nett, die Tastatur ganz ok, aber die Software unbrauchbar.

Habe mir zuerst mal die Ohren gebrochen um eine Wlan-Verbindung einzurichten, da die Bildschirmtastatur immer alle Buchstaben doppelt eingibt. Nach Umschiffen der Klippe versuchte ich mehr als 1 Stunde einen Connect zu meinem Exchange Server herzustellen, jetzt wird mal gerade nur mein Posteingangsordner synchronisiert, aber keine Unterordner. Der Browser ist unpräzise und skaliert recht träge.

Trotz voller Netzabdeckung schafft es das Milestone im Gegensatz zu mein alten K-800i keine UMTS Verbindung aufzubauen. Es gibt keine Verbindung zum Marktplatz, etc. pp

Also da funktioniert selbst mein Omnia von Samsung deutlich besser, ganz zu schweigen vom Iphone 3GS. Schade, schade, als Gadget des Jahres angepriesen ist es wohl eher der Flop des Jahres. Ich mach' mich nicht zum Betatester für Google und Motorola, da reicht es schon wenn's für Microsoft manchmal sein muss.

Werde dem Telefon noch bis Montag geben, vieleicht finde ich ja noch eine "emotionale" Bindung, glaub' ich aber eher nicht. Warum hab ich Depp bloss schon mein Nokia Maemo Pad verkauft :mad:

Entweder bin ich einfach kein Androide, oder das Phone ist einfach schlecht. Entscheidet selber, aber für den Preis gebe ich's zurück und kaufe mir lieber ein neues Notebook mit UMTS, da hab ich mehr davon.

Ich will dir auch nichts unterstellen. Aber es gibt bei deiner beschreibung nur zwei Möglichkeiten. Entweder

a) Gerät wirklich defekt
b) Du solltest definitiv keine technischen Geräte verwenden

Da ich b) aber ausschließe weil Android zwar schon mehr richtung Basteln geht, von den Grundfunktionen aber denoch recht idiotensicher ist tendiere ich eher zu a) ;).
Also mein Milestone bekommt ohne Probleme sogar in der Uni automatisch ne wlan verbindung über edoroam mit zertikat etc.. Doppelte eingabe mit der tastatur, ab hier wirds schon sehr verdächtig was defekt angeht. Keine UMTS verbindung find ich auch komisch, das Milestone hat eigentlich recht guten Empfang, also verglichen mit meinem HTC Hero nur minimal schlechter.
Exchange kann ich nicht beurteilen.

Also da muss ich Euch entäuschen, als promovierter Informatiker und Hardwarespezialist, komme ich durchaus mit Technik klar ;). Daran liegt es bestimmt nicht.

Find' ich ja auch toll, das Ihr das Telefon so schön verteidigt, aber unausgereift bleibt unausgereift. Ich finde das schon eher spassig, das Ihr den Betastatus des Milestone tatsächlich mit einem IPhone vergleicht. Nehmt nur mal das Thema Tethering, beim Iphone lege ich einen Schalter um, that's it, über die Verrenkungen bei Android muss ich ja wohl nichts sagen.

Aber wie auch immer, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich werde das Teil morgen schön wieder in sein Paket packen und zurücksenden.

In dem Zustand ist es auf jeden Fall max. als Spielzeug und nicht zum täglichen Arbeiten zu gebrauchen.

Bye the way, wenn Euch eine negative Meinung nicht gefällt, solltet Ihr nicht nach Erfahrungen fragen.

el-supremo schrieb:
Also da muss ich Euch entäuschen, als promovierter Informatiker und Hardwarespezialist, komme ich durchaus mit Technik klar ;). Daran liegt es bestimmt nicht.

Find' ich ja auch toll, das Ihr das Telefon so schön verteidigt, aber unausgereift bleibt unausgereift. Ich finde das schon eher spassig, das Ihr den Betastatus des Milestone tatsächlich mit einem IPhone vergleicht. Nehmt nur mal das Thema Tethering, beim Iphone lege ich einen Schalter um, that's it, über die Verrenkungen bei Android muss ich ja wohl nichts sagen.

Aber wie auch immer, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich werde das Teil morgen schön wieder in sein Paket packen und zurücksenden.

In dem Zustand ist es auf jeden Fall max. als Spielzeug und nicht zum täglichen Arbeiten zu gebrauchen.

Bye the way, wenn Euch eine negative Meinung nicht gefällt, solltet Ihr nicht nach Erfahrungen fragen.

Hier wurde sich schon viel zu negativen Punkten geäußert, auch von Leuten denen das Gerät grundsätzlich gefällt. Ich hätte auch keinen Grund das Milestone zu "verteidigen", da ich es objektiv betrachtet sehr gut finde (ich denke man verteidigt eher Dinge, die man subjektiv mag und die objektiv betrachtet nicht überzeugen können).
Wenn Du schon das iPhone ansprichst: das finde ich subjektiv betrachtet absolut beschissen und für die Tonne. Objektiv betrachtet finde ich es klasse, aber ganz knapp hinterm Milestone (für Leute, die nicht nur extrem auf iTunes abfahren).

Die Schilderung aus Deinem ersten Post hat einfach garnix anderes zugelassen, wie das, was du "verteidigen" nennst. Die Punkte, die Du dabei erwähnt hast, waren absolut nicht nachzuvollziehen.

Wenn es Dir aber z.B. Tethering sehr wichtig ist und das auch noch einfach zu handhaben sein soll, dann bist du mitm Milestone vielleicht nicht so gut bedient.

Edit: gut, dass Du "Hardwarespezialist" noch erwähnt hast. Habe nämlich nen Bekannten, der auch promovierter Informatiker ist, aber von Praxis nicht so viel Ahnung hat. Wenns da mal Problemchen mitm PC gibt, ruft der lieber um Hilfe... :)

Zuletzt bearbeitet:
A: Zahlt man fürs Tethering der T Com monatlich nochmal 5€ dazu, was eine absolute Frechheit ist.

B: Bin ich mir sicher das da noch Apps kommen die Tethering leichter zum laufen bringen

C: Selbst wenn es ein bissel Arbeit ist, es is EINMAL arbeit, wenns läuft läufts denk ich

el-supremo schrieb:

Also ganz ehrlich mir sind die Mängel von Android durchaus bewusst und da gibts auch nichts groß zu verteidigen. Das Andoird OS ist grad mal bissl über nen Jahr verfügbar und einfach noch sehr jung. Für die Kurze Zeit jedoch schon extrem weit fortgeschritten (man vergleiche das Iphone OS vor dem Update auf 2.0).
Die Reaktionen auf deine Meinung sind wohl kein Blindes Milestone verteidigen sondern eher eine Reaktion auf die Probleme die wir persönlich nicht nachvollziehen können.
Denn wenn ich zum Beispiel lese das du ewig gebraucht hast um dein Wlan passwort einzutippen und das dann auf das verbuggte Android OS schiebst dann ist das einfach falsch. Ich hab schon mindestens 4 Wlannetze eingerichtet und zig passwörter getippt, und hier sicherlich auch schon einige. Man hat die möglichkeit das Passwort über die Hardware und alternativ über die Softwaretastatur einzutippen. Keine hatte da bisher probleme.
Und was denkst du wie nun die Reaktionen sind wenn du kommst und sagst das OS ist Müll, das fängt schond a an das man nichtmal ein passwort eintippen kann, der Market nicht funktioniert, keine UMTS verbindung aufgebaut werden kann.
Das sind ja alles Punkte mit denen man gerade beim Milestone eben sogut wie keine Probleme hat. Deshalb ja auch die Theory vom Hardwaredefekt.