Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

  • 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DReffects:
Ein gutes Telfon zeichnet sich ja auch irgendwie dadurch aus, dass man es einschaltet, die Bedienung einfach ist und es funktioniert.

gokpog schrieb:
.....
Ich bezweifle zwar stark, dass das N97 deinen Ansprüchen genügt, aber versuche es. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.

Ich habe mal gestern über den Tellerrand geguckt
und den ersten Test übers N97 gelesen, den ich fand, auf diversen Plattformen zu lesen:

Test: Nokias N97 bleibt hinter den Erwartungen zurück

Enttäuschende Tastatur, inkonsistente Bedienung, aber gute Ausstattung

War das Display aus und wurde die Tastatur dann geöffnet, dauerte es im Test oft einige Sekunden, bis die Beleuchtung aktiviert wurde. Das Display sprang zwar sofort an, das Licht fehlte aber noch, so dass der Bildschirminhalt nur schwer zu erkennen war. So konnte es drei bis vier Sekunden dauern, bis das Display nach dem Aufklappen der Tastatur nutzbar war.
.......
Und es ist kein Platz für eine Leertaste. Die Leertaste ist in die untere Buchstabenreihe rechts außen eingeschoben worden. Wer solche Minitastaturen gewohnt ist, wird zumindest Startschwierigkeiten haben, da sich die Leertaste nicht an der üblichen Stelle befindet.
..............
Wirklich negativ ist, dass weder Punkt noch Komma eine eigene Taste erhalten haben. Auch diese beiden essenziellen Satzzeichen lassen sich also nur mit der Optionstaste eingeben.
..............
Bei der Eingabe per Tastatur fehlt oft die Information, ob die Umschalt- oder Funktionstaste betätigt ist und wie der Status gerade ist. Auch die Formulareingabe ist nicht unproblematisch, denn der sichtbare Bereich scrollt oft nicht mit. Das führt dazu, dass der Nutzer Text halb versteckt eingibt.
Da der Bildschirm keine Multitouchtechnik unterstützt, können Befehle immer nur mit einem Finger ausgeführt werden.
Leider macht sich bei der Arbeit mit dem N97 schnell bemerkbar, dass die Bedienung nicht ganz konsistent ist. Normalerweise werden Programme und andere Menüpunkte aktiviert, indem einmal darauf getippt wird. Listenelemente in Programmen hingegen benötigen zweifaches Tippen. Nur: Wird ein Programm geöffnet, ist das erste Listenelement bereits markiert. Daher genügt es dann wieder doch, nur einmal zu tippen - zweimaliges Tippen aktiviert gegebenenfalls bereits eine unerwünschte Option.
Beim Browser verwendet Nokia weiter den S60-Browser, der keine Tabs unterstützt, so dass immer nur eine Seite geladen werden kann. Im Acid3-Test schneidet Nokias Browser nur mäßig ab: Er schaffte 47 von 100 Punkten.
Mit dem N97 wollte Nokia einen großen Wurf landen, bleibt aber weit hinter den Erwartungen zurück. Zwar kann das Gerät mit seinen technischen Eigenschaften überzeugen. Leider hat Nokia das Smartphone bei der Softwareausstattung aber nicht entsprechend aufgemotzt. Statt grundlegender Änderungen an der Bedienung bekommt der Käufer ein S60-System mit dem Unterschied, dass er jetzt mit dem Finger navigieren kann. Gerade bei der Bedienung bleibt Nokia weit hinter iPhoneOS, Android und WebOS zurück, die allesamt deutlich innovativer bei der Touchbedienung sind.

Test: Nokias N97 bleibt hinter den Erwartungen zurück - Golem.de
N97-Test: Nokias N97 bleibt hinter Erwartungen zurück | Digital | ZEIT ONLINE

Fazit: den Kamf um das sonnigste Plätzchen gegen die Konkurrenz von RIM, Apple, Windows Mobile, Palm und Android kann Nokia mit dem N97 wohl nicht gewinnen...
Nokia N97: erste Eindrücke und gemischte Gefühle (mit Video) - Engadget German
 
Bitte kommt zurück zum Topic!

Selbstverständlich müssen Erfahrungsberichte nicht zwangsläufig positiv sein.
Zähe Diskussionen die einen nicht weiter bringen und kaum jemanden interessieren sind hier aber nicht richtig am Platz.

Die User, die hier in den Thread reinschauen erwarten Erfahrungsberichte über das Milstone. Nicht mehr und auch nicht weniger!
 
  • Danke
Reaktionen: core. und janus_01
Ich habe mich bei dem N900 und Milestone für den Milestone entschieden und bereue nichts. Ich hielt beide für noch etwas unausgereift. Dies wurde bei den ersten Auslieferungen des N900 auch in diversen Foren bestätigt.

Der Milestone hingegen hat mich einfach begeistert. Das Grundsystem ist sehr solide. Funktionalitätsmässig kann es hinsichtlich der Optionen vielleicht noch nicht mit anderen Systemen mithalten.

Aber schon alleine dass ich störungsfrei mit sipdroid über sipgate rumtelefonieren kann, ist einfach fantastisch.

Nach einer Stunde war alles konfiguriert und heruntergeladen was ich brauche und funktioniert tadellos. Dies ist bis jetzt das einzige Manko an dem Gerät ;).
 
Nach einer Woche muss ich sagen, dass es echt Spaß macht. So langsam habe ich auch die optimalen Apps für mich gefunden und der Akku hat sich in Sachen Laufzeit auch stark verbessert. Hatte vorher nie ein Smartphone, aber genau so habe ich es mir vorgestellt :)
 
Ich bin mit dem Milestone auch sehr zufrieden. Was mich ein wenig nervt - und das ist eher ein Problem von Android - ist, dass man nicht wie beim WM einstellen kann, dass er z.b. nur E-Mails und Kalendar synchronisieren darf, die Kontakte aber ignorieren soll.

von der Hardware macht der Droid einen sehr guten Eindruck und ist sehr gut verarbeitet. Ich empfinde ihn mit den 169g auch nicht als schwer, weil er wegen seine angenehmen Größe gut in der Hand liegt. Das Gerät kann ich daher bedenkenlos weiterempfehlen. Abstriche gibt es, wie gesagt, beim Android Betriebssystem. Aber wirklich nur kleinste Punkte, weil Android in meinen Augen schon sehr 2010 ist und nicht 1990 wie WM.
 
Edgar_Wibeau schrieb:
DReffects:
peer: dort sieht man auch den "Deselect all" Button, aber keinen "Select all" o.dgl.

Mm so unterschiedlich kann man sein - ich bin halt in vielen Dingen ein klassischer Anwender der sich mit solchen Dingen nicht befassen will. Besonders wenn ich durch ein neues Telefon quasi einen Mehraufwand und keine Erleichterung sehe.

Danke für das Bild - diese Haken sind mir bislang einfach gar nicht aufgefallen... manchmal sucht man intuitiv an der falschen stelle (rechts vom Betreff statt links) Das macht den Client etwas einfacher :)

Bist du dir sicher, dass der Client bei IMAP immer erst nur die Kopfzeilen lädt? Ich hab alle Mails sofort offen ohne zusätzliche Wartezeit fürs abrufen.

Gibts im System evtl. irgendwo ein Datentransferprotokoll? Dann könnt ich das mal testen :)

Danke!

gokpog schrieb:
Und nun verkaufe dein Milestone endlich oder gibt es zurück. Damit tust du dir und uns einen Gefallen. Wer sich mit so viel Hingabe beschweren kann, der ist offensichtlich nicht glücklich damit. Das kannst du ändern, du hast die freie Wahl. Es hat dir keiner das Handy an die Hand getackert.

Ich bezweifle zwar stark, dass das N97 deinen Ansprüchen genügt, aber versuche es. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.
etwas mehr höflichkeit wäre nett - ich dachte ihr seit an testberichten interessiert. und ich vertrete hier meinen standpunkt. wenn das ein forum für android fanboys ist, dann fragt bitte nicht nach den erfahrungswerten bzw. schränkt das dahingehend ein, dass man nur positives sagen darf ;)

Das Milestone geht zurück und ich kehre zu meinem N95 zurück. Das hat alles was ich brauche. Der Kaufanreiz des Milestones war der Touchscreen und die Tastatur. Die überzeugten mich leider beim N97 nicht.

-------------------------------------

Kleiner Erfahrungsbericht zum Instant Messaging: Habe gestern über längeren Zeitrum Nimbuzz verwendet. Im Vergleich zum N95 fällt auf: DEUTLICH längere Akkulaufzeit. Hatte den Client für ca. 5 Stunden offen, das hat ~15% Akku gekostet. Auf dem N95 wäre das Handy nach 5 Stunden leer.
Das permanente Halten einer Verbindung scheint aber (zumindest mit GSM) nicht die Stärke des Geräts zu sein. Ständig war der Empfang weg. Könnte natürlich auch an O2 gelegen haben. :)
 
rauke schrieb:
Ich bin mit dem Milestone auch sehr zufrieden. Was mich ein wenig nervt - und das ist eher ein Problem von Android - ist, dass man nicht wie beim WM einstellen kann, dass er z.b. nur E-Mails und Kalendar synchronisieren darf, die Kontakte aber ignorieren soll.

Das kann man in den Konten doch einstellen. Einfach das Häckchen bei den Kontakten weg nehmen und sie werden nicht mehr gesynct.
 
Ich hab den Stein jetzt seit 4 Tagen und bin sehr gut zufrieden. Es gibt meines Erachtens insgesamt kein besseres Handy zur Zeit.

Ein paar Dinge stören mich trotzdem:


  • die Tastensperrung zu entriegeln ist zu kompliziert
  • keine Kontrolle des Mp3-Players über Hardware-Tasten
  • die Gummierung auf der Rückseite gefällt mir nicht wirklich, Metall wie beim Viewty hätte ich besser gefunden
  • das Steuerkreuz der Tastatur ist rechteckig, nicht quadratisch
  • multitouch in Maps nicht möglich
  • das System läuft nicht immer 100%ig rund, was aber sicherlich nocht behoben werden kann (hoffentlich gibts bald root)
vor allem der 2.Punkt stört mich gewaltig. Trotzdem kenn ich kein besseres Handy. Vor allem zu dem Preis ein Must-Have Gerät!
 
Die Lautstärketasten funktionieren bei aktiver Displaysperre, wenn Du Musik hörst. ;)
 
Hab das Gerät jetzt seit Freitag, bin absolut begeistert. Die Bedienbarkeit ist der Hammer, das browsen funktioniert auch sensationell. Nur ab und an hab ich das Gefühl das die Verbindung hängt, da lädt er nämlich einfach nicht.
Mein einziger echter Kritikpunkt ist die mangelnde Synchronisierbarkeit mit Outlook. Outlook ist einfach DIE Standardanwendung wenn es um Mails und Kontakte geht. Dieses synchronisieren mit Googlemail ist eine Katastrophe, exportier ich den Schmarn als csv Datei, fehlen mir irgendwelche Details und/oder Umlaute. Ist ja eigentlich kein Problem, mit den vCards geht es ja schließlich problemlos, nur Google ist ja der Meinung das es reicht wenn man die vCards nur einzeln hochladen kann.. ergo auch vollkommen unbrauchbar!
 
beam: lies nochmal, er meinte Details, nicht das gesamte Konto incl. aller Funktionen:
rauke schrieb:
...dass man nicht wie beim WM einstellen kann, dass er z.b. nur E-Mails und Kalendar synchronisieren darf, die Kontakte aber ignorieren soll.
Im Mailclient kann man diese Dinge tatsächlich nicht feinregulieren, aber:

Menü -> Einstellungen -> Konten und Synchronisierungseinstellungen
-> jeweiliges Konto anwählen

Bei Exchange:
* Firmenkalender synchronisieren [ ]
* Kontakte synchronisieren [ ]

Bei GMail:
* Kalender synchronisieren [ ]
* Kontakte synchronisieren [ ]
* Google Mail synchronisieren [ ]

Bei IMAP:
Nüscht. Kann ja nur Mail syncen.

Oxo: hast Recht, werde mich etwas zurückhalten. Obwohl meine Aussagen sich meistenteils auf den Stein beziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rauke
DReffects schrieb:
Mm so unterschiedlich kann man sein - ich bin halt in vielen Dingen ein klassischer Anwender der sich mit solchen Dingen nicht befassen will. Besonders wenn ich durch ein neues Telefon quasi einen Mehraufwand und keine Erleichterung sehe.
Das sehe ich als einen Generalfehler der meisten Benutzer - zum eigenen Schaden - an. Wer sich die Mühe macht, sich in ein System, mit dem er viel zu tun haben wird, zu Anfang gleich richtig einzuarbeiten und möglichst wirklich jeden Punkt, der einen betrifft, zu tunen, wird später sehr viel mehr Freude damit haben bzw. schneller arbeiten können. Die investierten Stunden hat man später doppelt und dreifach wieder raus und die Qualität steigt. Siehe auch hier im Forum: wer in WYSIWIG editiert, bekommt das mit dem Quoten einfach nicht hin. Mal nachdenken, umschalten, Tags von Hand setzen und schon geht's :). Wenn man natürlich tatsächlich ein Gerät findet, das von Anfang an ohne großen Aufwand zu einem passt, wunderbar. Man darf sich aber fragen, ob es sich auch in den nächsten 2 Jahren an die sich meist ändernden Anforderungen anpassen (lassen) wird.

Bist du dir sicher, dass der Client bei IMAP immer erst nur die Kopfzeilen lädt?
Ich glaub du hast recht. Dachte immer, es müssten Riesen-Datenmengen liegen bleiben, wenn er meine ganze Inbox, auch ohne Anhänge, synchronisiert, aber aber er zieht ja immer nur die ersten soundsoviel Mails. Eine Option für Nur-Header-Daten-Vorladen wäre hier wirklich sinnvoll - nicht für jeden, aber dafür sind Optionen ja da :)

Gibts im System evtl. irgendwo ein Datentransferprotokoll? Dann könnt ich das mal testen :)
Danke!

Keine Ahnung und gern geschehen :)

Was gokpogs Reaktion angeht: er hätte etwas höflicher sein können, aber ich war auch schon knapp am Entgleisen ;) es machte schon etwas den Eindruck, als hättest du dich bei der Gerätewahl eben nur schwer vertan und würdest deinen ganzen Frust am Stein auslassen wollen. Immerhin sind deine späteren, detaillierten Angaben dann sehr produktiv gewesen, auch für mich :) Schade, dass wir dich als Forenmitglied wohl verlieren werden.

Oxo: das musste hier noch hin, Wogen glätten und so :D
 
Weitere Erfahrungen:
Ich mappe jetzt für OpenStreetMap
mit der App "My Tracks" von Google. Tracks speichere ich als GPX. Die Karten bearbeite ich auf dem PC mit JOSM, bin völlig neu auf dem Gebiet und hab auch schon Daten gekillt :D, allerings auch wieder rekonstruieren können.

Sehr geil, das Milestone, in der Jackentasche (untere oder auf Brusthöhe) mit Display zu mir, hat bisher noch nie die Satellitenverbindung verloren, die Tracks sind sehr gut verwendbar. Man kann bei My Maps einstellen, dass er aussetzen soll, wenn die Genauigkeit einen bestimmten Wert unterschreitet.

Mann kann auch während Tracks aufgezeichnet werden und die App im Vordergrund ist, die Fototaste lange drücken, ein Foto mit GPS-daten (aktivieren!) machen und ist mit "Zurück" wieder in der ununtebrochen weiter aufzeichnenden "My Maps" :)

Ich mache natürlich jede Menge Wegmarken, Hausnummern, kreuzende Wege, Weg-Eigenschaften etc., die werden alle im Track gespeichert. Die Tracks speichere ich anschließend auf der SD als GPX (liegt dann dort im Ordner "gpx") und schiebe den Track sicherheitshalber als Kopie noch zu Google My Maps hoch (bleiben private Daten, solange man sie nicht veröffentlicht). Zum PC übertragen auf den üblichen Wegen oder als Mail-Anhang.

Ich schätze, ich werd das hier noch in nen eigenen Thread posten, kann ja sein dass sich noch jemand für Mapping/OSM interessiert und diskutieren will.

Nachtrag: hab neues Thema eröffnet: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/mapping-openstreetmap-osm.11156.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zum Erfahrungsbericht nach heutigem verwenden:

WLAN:
Sehr schwache Verbindungsleistung.
Heute bei meinen Eltern gemessen:
Laptop 6/6 Balken Signalstärke, sehr gutes Surfen
N95 4/5 Balken Signalstärke, gutes Surfen
Milestone 1/5 Balken Signalstärke, ständig Abbrüche. Hatte hier auch schon Schwierigkeiten in meiner Wohnung bemerkt. Im Schlafzimmer hab ich kein Wlan Netz mehr wo mit Laptop oder N95 surfen problemlos funktioniert.
~2 Meter vom Router hab ich auch keine volle Signalstärke

Bei dem Router meiner Eltern war zudem das Problem, dass er immer erst dann verbinden wollte wenn ich die Einstellungsseite für WLan aufgemacht habe. Dann hat er plötzlich losgemacht. Quasi als wär im das Signal zu schwach und dann sagt er sich beim Aufrufen der Konfigurationsseite 'mönsch na guuut, mach ich halt mal was...'.

Bluetooth Freisprechen mit Headset:
Im Vergleich zur Lautstärke bei selben Headset mit N95 fast nur halb so laut. Telefonieren ab ca 80km/h schwierig weils einfach zu leise ist.
Kann man das noch irgendwo tweaken?

KEINE SPRACHWAHL AHHHHH... Touchscreen im Auto ist Unfallfaktor hoch 10... :(

Kamera:
Überzeugt mit sehr schnellem Starten (~2 Sekunden), schneller Fokussierung (unter 1 Sekunde) und schnellem Speichern (nur etwas über einer Sekunde).

Der Blitz ist reichweitenstark.

Weniger schön ist die Fotoqualität - aus irgendwelchen Gründen rauscht selbst bei sehr guten Lichtverhältnissen das Bild sehr stark. Hab mal eins Angehängt. War Tag hell, der Blitz hat auch nicht ausgelöst. (Einstellungen Extrafein und 5 Megapixel)

Hier macht das N95 bessere, das W800 von Sony DEUTLICH bessere Bilder.
Kann aber schätzungsweise durch Software noch optimiert werden nehm ich an.

Fokus hat im Makro-Modus starke Probleme, bei 'normalen' Motiven hingegen funktioniert er auch bei starker Dunkelheit gut.


Freisprechen mit dem integrierten Lautsprecher:
Leider schaltet sich im Freisprechmodus die Tastensperre an und der Bildschirm aus. Beenden des Gesprächs war daher etwas kompliziert ;)

Dann noch ne grundlegende Frage:
Ich hab irgendwie den Eindruck das automatische Abrufen der Mails geht nur 'wenn es Lust hat'. Kann das damit zusammenhängen dass ich mittels Task Killer alle Tasks kille? Muss die Mailsoftware immer offen sein?

Thx :)


Edgar_Wibeau schrieb:
ob es sich auch in den nächsten 2 Jahren an die sich meist ändernden Anforderungen anpassen (lassen) wird.
DAS ist in der Tat ein SEHR GROSSER Pluspunkt der Softwarearchitektur. Stell ich auch absolut nicht in Frage. Aber von meinen Ganzen problemen her siehst du ja: JETZT fehlt für mein Anforderungsprofil noch zu viel.

Edgar_Wibeau schrieb:
Ich glaub du hast recht. Dachte immer, es müssten Riesen-Datenmengen liegen bleiben, wenn er meine ganze Inbox, auch ohne Anhänge, synchronisiert, aber aber er zieht ja immer nur die ersten soundsoviel Mails. Eine Option für Nur-Header-Daten-Vorladen wäre hier wirklich sinnvoll - nicht für jeden, aber dafür sind Optionen ja da :)
Mm mist, das hatte ich befürchtet. Ich bekomm z.B. Täglich mehrere Podcasts als E-Mail (bin Webmaster...) sowie lustige Bilder von Digitalkameras. Ich hab dieses Internetpack M (250Mb via UMTS, dann GSM) - mein UMTS Volumen war, als ich früher mal 'Alle Mails komplett abrufen' eingestellt hatte binnen 6 Tagen verbraucht.

Edgar_Wibeau schrieb:
Was gokpogs Reaktion angeht: er hätte etwas höflicher sein können, aber ich war auch schon knapp am Entgleisen ;) es machte schon etwas den Eindruck, als hättest du dich bei der Gerätewahl eben nur schwer vertan und würdest deinen ganzen Frust am Stein auslassen wollen. Immerhin sind deine späteren, detaillierten Angaben dann sehr produktiv gewesen, auch für mich :) Schade, dass wir dich als Forenmitglied wohl verlieren werden.

Och ich bin schmerzfrei - ich hab das Gerät bei Amazon bestellt und schick es halt zurück. Da hab ich wenig Frust im sinne von 'Geld verschleudert'. Find es eher nur schade, dass viele offenbar viel mehr wert auf hübsches touchen und so weiter Wert legen als auf nen Mail-Client ;) Aber da sind wir eben wieder bei dem Punkt der persönlichen Bedürfnisse. Da will ich auch keinem was wegnehmen - möchte nur dass meine Meinung genauso respektiert wird :)

Ob ich als Mitglied aussteige weiß ich noch nicht - grundlegend bin ich großer Freund offener Plattformen (GP2X konsole...) und finde Android spannend :)
 

Anhänge

  • 2009-11-29.jpg
    2009-11-29.jpg
    808,4 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
DReffects: nee, Anhänge lädt er ja nicht mit runter. Sonst würd's ja nicht so lange dauern, die zu laden. WLAN kann mein Milestone besser als mein Netbook, Mobilfunk besser als mein SE W910i und viel besser als die Huawei-UMTS-Expresscard für's Notebook, kann also nicht klagen. Freisprechen mach ich wie gesagt mit dem im Auto enthaltenen System, das kann Tonwahl auch ohne das Zutun des Handys. Nutze ich aber nie, kurve lieber halb blind im Verkehr rum :D

Mit dem integrierten Lautsprecher ist es mein erstes Handy (oder auch Festnetz-Mobilteil), mit dem ich Lautsprecher-Freisprechen tatsächlich anwende. Einfach hinlegen, Lautsprecher auch dann schön laut und deutlich, genial :)
 
DReffects schrieb:
Dann noch ne grundlegende Frage:
Ich hab irgendwie den Eindruck das automatische Abrufen der Mails geht nur 'wenn es Lust hat'. Kann das damit zusammenhängen dass ich mittels Task Killer alle Tasks kille? Muss die Mailsoftware immer offen sein?


Ja, zumindest der service muss laufen. Das ist so, als wenn du in deiner Klasse Amok läufst und hinterher rum jammerst, wieso keiner mehr mit dir spielt;)
 
  • Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
GMoN schrieb:
Ja, zumindest der service muss laufen. Das ist so, als wenn du in deiner Klasse Amok läufst und hinterher rum jammerst, wieso keiner mehr mit dir spielt;)
LOL sehr schöner vergleich^^
Was genau meinst du mit 'Service'? Im Task-Killer steht halt 'E-Mail' auf der Ignore List - dennoch erfolgt der Abruf nicht.

Jetzt zum Beispiel befindet sich gerade eine Neue Email im Postfach - ich mach den Mailclient auf und klicke auf 'Aktualisieren' aber es passiert einfach gar nichts.

Nach einem Neustart des Geräts gibts wie durch Zauberhand neue E-Mails. Flugmodus o.Ä. hab ich nicht angehabt (siehe Bug-list)
 
Menno, du machst deinem Avatar aber auch alle Ehre. Manchmal ;)
Ich würde in dem Fall einfach mal davon ausgehen, dass ich etwas gekillt hab, was eben doch sinnvoll gewesen wäre. Von wegen Axt im Walde und so. Evtl. reicht das blanke Starten der App auch nicht, heißt sie wird beim Systemstart vielleicht anders (Parameter, was weiß ich) gestartet, als wenn man auf das Icon klickt. Wird auf jeden Fall anders gestartet, würde sonst ja nach jedem Systemstart im Vordergrund sitzen. Lieber sehr sparsam mit solch Unsinn wie Taskkiller umgehen, die Applikationsverwaltung ist offenbar besser, als man oft liest. Ich hab den Killer zu Anfang auch immer laufen lassen, dann gelesen, dass er eher kontraproduktiv ist, abgeschaltet und siehe da: Läuft alles so rund wie vorher, wenn nicht gar besser. Siehe dein Mailproblem.
 
oh ok - ich hatte den euphorischen Kommentaren im market zum appkiller (40% längere Akkulaufzeit...) entnommen dass es quasi ohne dieses Programm gar nicht lohnt überhaupt ein Handy zu besitzen ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.689
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.098
Andymiral
A
M
  • magerquark
Antworten
2
Aufrufe
3.061
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten