peer
Dauer-User
- 149
DReffects:
Ich habe mal gestern über den Tellerrand geguckt
und den ersten Test übers N97 gelesen, den ich fand, auf diversen Plattformen zu lesen:
Ein gutes Telfon zeichnet sich ja auch irgendwie dadurch aus, dass man es einschaltet, die Bedienung einfach ist und es funktioniert.
gokpog schrieb:.....
Ich bezweifle zwar stark, dass das N97 deinen Ansprüchen genügt, aber versuche es. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.
Ich habe mal gestern über den Tellerrand geguckt
und den ersten Test übers N97 gelesen, den ich fand, auf diversen Plattformen zu lesen:
Test: Nokias N97 bleibt hinter den Erwartungen zurück
Enttäuschende Tastatur, inkonsistente Bedienung, aber gute Ausstattung
War das Display aus und wurde die Tastatur dann geöffnet, dauerte es im Test oft einige Sekunden, bis die Beleuchtung aktiviert wurde. Das Display sprang zwar sofort an, das Licht fehlte aber noch, so dass der Bildschirminhalt nur schwer zu erkennen war. So konnte es drei bis vier Sekunden dauern, bis das Display nach dem Aufklappen der Tastatur nutzbar war.
.......
Und es ist kein Platz für eine Leertaste. Die Leertaste ist in die untere Buchstabenreihe rechts außen eingeschoben worden. Wer solche Minitastaturen gewohnt ist, wird zumindest Startschwierigkeiten haben, da sich die Leertaste nicht an der üblichen Stelle befindet.
..............
Wirklich negativ ist, dass weder Punkt noch Komma eine eigene Taste erhalten haben. Auch diese beiden essenziellen Satzzeichen lassen sich also nur mit der Optionstaste eingeben.
..............
Bei der Eingabe per Tastatur fehlt oft die Information, ob die Umschalt- oder Funktionstaste betätigt ist und wie der Status gerade ist. Auch die Formulareingabe ist nicht unproblematisch, denn der sichtbare Bereich scrollt oft nicht mit. Das führt dazu, dass der Nutzer Text halb versteckt eingibt.
Da der Bildschirm keine Multitouchtechnik unterstützt, können Befehle immer nur mit einem Finger ausgeführt werden.
Leider macht sich bei der Arbeit mit dem N97 schnell bemerkbar, dass die Bedienung nicht ganz konsistent ist. Normalerweise werden Programme und andere Menüpunkte aktiviert, indem einmal darauf getippt wird. Listenelemente in Programmen hingegen benötigen zweifaches Tippen. Nur: Wird ein Programm geöffnet, ist das erste Listenelement bereits markiert. Daher genügt es dann wieder doch, nur einmal zu tippen - zweimaliges Tippen aktiviert gegebenenfalls bereits eine unerwünschte Option.
Beim Browser verwendet Nokia weiter den S60-Browser, der keine Tabs unterstützt, so dass immer nur eine Seite geladen werden kann. Im Acid3-Test schneidet Nokias Browser nur mäßig ab: Er schaffte 47 von 100 Punkten.
Mit dem N97 wollte Nokia einen großen Wurf landen, bleibt aber weit hinter den Erwartungen zurück. Zwar kann das Gerät mit seinen technischen Eigenschaften überzeugen. Leider hat Nokia das Smartphone bei der Softwareausstattung aber nicht entsprechend aufgemotzt. Statt grundlegender Änderungen an der Bedienung bekommt der Käufer ein S60-System mit dem Unterschied, dass er jetzt mit dem Finger navigieren kann. Gerade bei der Bedienung bleibt Nokia weit hinter iPhoneOS, Android und WebOS zurück, die allesamt deutlich innovativer bei der Touchbedienung sind.
Test: Nokias N97 bleibt hinter den Erwartungen zurück - Golem.de
N97-Test: Nokias N97 bleibt hinter Erwartungen zurück | Digital | ZEIT ONLINE
Fazit: den Kamf um das sonnigste Plätzchen gegen die Konkurrenz von RIM, Apple, Windows Mobile, Palm und Android kann Nokia mit dem N97 wohl nicht gewinnen...
Nokia N97: erste Eindrücke und gemischte Gefühle (mit Video) - Engadget German