Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich komprimiere mal meinen Eindruck:

1.) Jedes Mobile hat vor und Nachteile.
2.) Das Android-System ist (noch) wenig businesstauglich.
3.) Wer gerne bastelt und experimentiert hat damit aber mehr Möglichkeiten als mit anderen OS.
4.) Wer nicht unter 3.) fällt und trotzdem hohe Ansprüche hat, wird es mit anderen Geräten auch schwer/noch schwerer haben. (siehe 1.)

Zuletzt bearbeitet:
DReffects: Dass Android noch beiweitem nicht so ausgereift ist (sein kann) wie Symbian, war doch allen hier klar oder? Würde ich ein Smartphone haben wollen oder müssen, bei dem von Anfang an alles möglichst perfekt zusammenarbeitet, würde ich mir natürlich kein Android holen. Android ist ein System, das sich noch in der Entwicklung befindet und sein volles Potenzial - auch was die Basis-Installation angeht - (hoffentlich) erst noch voll entfalten wird! Android ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt, und die erste(n) Version(en) war(en) ganz klar noch Geek-Bastel-Spielzeug. Das iPhone (samt System) ist seit knapp zweieinhalb Jahren auf dem (US-)Markt, überleg mal wie weit es vor eineinhalb Jahren war! Da kam bei uns überhaupt erst die vertragsfreie Version des 3G auf den Markt. Da erwarte ich doch nicht, dass sich das von einer Version auf die Nächste komplett ändert. Bekannt war, dass Éclair ggü. Donut vor allem Exchange-Anbindung bietet und noch ein paar Kleinigkeiten (in den USA eben auch Maps Navigation) und das war's. Und es war auch klar, dass das Milestone nicht HTCs Erweiterungen mitbringt.

Obendrein bin ich wie einer der Vorredner sehr froh, dass nicht lauter Zeugs schon vorinstalliert ist, das nur ein Teil der Anwender benötigt. Ich ärger mich schon darüber, dass MotoNav nicht deinstallierbar ist. Alles was man zusätzlich zur Basis benötigt, holt man sich größtenteils kostenlos aus dem Market - das ist das Kernkonzept von Android: der Market ist integraler Bestandteil des Systems. Und ich finde das großartig! Und obendrein ist man nicht, wie bei Apple, auf den Market als einzige Quelle festgelegt!

Du solltest dein Milestone zurückgeben, Android ist offenbar nicht das richtige System für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Edgar_Wibeau schrieb:
Das iPhone (samt System) ist seit knapp eineinhalb Jahren auf dem Markt, ü
Es sind über 2 Jahre ;) (wie die Zeit vergeht...)

• Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Stimmt, war ein zerebraler Verdreher ;) Hab noch (US-) ergänzt.

peer schrieb:
Ich würde und werde bei...

a.) einer erstklassigen Hardware imd
b.) einem Betriebssystem mit Potential wie kein anderes
c.) einem ständig wachsenden App-Market

auch den Milestone nicht zurücksenden.
Was wäre die Alternative?

Die synchronisierei um 2 Ecken herum, (Outlook <> Google <> Android) führt auch bei mir zu ständigen Syncfehlern!
Das nervt auch mich kolossal und ich bin in Wartepositionn was neue Syncsoftware anbetrifft!

Hast Du gsyncit schon probiert? Klappt bei mir absolut perfekt. Nix doppelt, Umlaute sind o.k., Termine (auch wiederkehrende)....alles wie es sein sollte.:)

peer schrieb:
Ich komprimiere mal meinen Eindruck:

1.) Jedes Mobile hat vor und Nachteile.
2.) Das Android-System ist (noch) wenig businesstauglich.
3.) Wer gerne bastelt und experimentiert hat damit aber mehr Möglichkeiten als mit anderen OS.
4.) Wer nicht unter 3.) fällt und trotzdem hohe Ansprüche hat, wird es mit anderen Geräten auch schwer/noch schwerer haben. (siehe 1.)

zu 1.) Wo Du Recht hast hast Du Recht ;)

zu 2.) Verstehe ich nicht ganz. Ich mache damit meine gesamte Terminverwaltung + Email. Im Vergleich zum Touch HD fehlt mir hier nix...
Was meinst Du hier im speziellen?

zu 3.) Sehe ich auch so, und wie ich schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, es macht gerade auch wegen des Markets und des völlig anderen Bedienkonzeptes viel mehr Spass als das HTC Touch HD.

zu 4.) Aufgrund MEINER Erfahrung und MEINEN Vorlieben für ein Smartphone würde ich das HTC Touch / HD2 als fast perfektes Smartphone bezeichnen. Mal abgesehen davon, ob man nun WM als Basissystem mag oder nicht, hier funktioniert wirklich alles so wie es soll.

Beim Milestone gibt es wirklich nur eine Sache die mich stört, und Das ist die fehlende rSAP Unterstützung. Da ich aber sonst so begeistert von dem Ding bin, nehme ich dieses "Manko" mal so hin, und hoffe, dass dieses Feature evtl. in einer der zukünftigen Android Versionen zu finden ist.

Viele Spass weiterhin mit dem Meilschtone :rolleyes:

Edgar_Wibeau schrieb:
DReffects: Dass Android noch beiweitem nicht so ausgereift ist (sein kann) wie Symbian, war doch allen hier klar oder? Würde ich ein Smartphone haben wollen oder müssen, bei dem von Anfang an alles möglichst perfekt zusammenarbeitet, würde ich mir natürlich kein Android holen. Android ist ein System, das sich noch in der Entwicklung befindet und sein volles Potenzial - auch was die Basis-Installation angeht - (hoffentlich) erst noch voll entfalten wird! Android ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt, und die erste(n) Version(en) war(en) ganz klar noch Geek-Bastel-Spielzeug. Das iPhone (samt System) ist seit knapp zweieinhalb Jahren auf dem (US-)Markt, überleg mal wie weit es vor eineinhalb Jahren war! Da kam bei uns überhaupt erst die vertragsfreie Version des 3G auf den Markt. Da erwarte ich doch nicht, dass sich das von einer Version auf die Nächste komplett ändert. Bekannt war, dass Éclair ggü. Donut vor allem Exchange-Anbindung bietet und noch ein paar Kleinigkeiten (in den USA eben auch Maps Navigation) und das war's. Und es war auch klar, dass das Milestone nicht HTCs Erweiterungen mitbringt.

Obendrein bin ich wie einer der Vorredner sehr froh, dass nicht lauter Zeugs schon vorinstalliert ist, das nur ein Teil der Anwender benötigt. Ich ärger mich schon darüber, dass MotoNav nicht deinstallierbar ist. Alles was man zusätzlich zur Basis benötigt, holt man sich größtenteils kostenlos aus dem Market - das ist das Kernkonzept von Android: der Market ist integraler Bestandteil des Systems. Und ich finde das großartig! Und obendrein ist man nicht, wie bei Apple, auf den Market als einzige Quelle festgelegt!

Du solltest dein Milestone zurückgeben, Android ist offenbar nicht das richtige System für dich.
nix für ungut - aber würdest du ein Auto (oder ein beliebiges anderes Nutzprodukt) kaufen, dass sich noch in der Entwicklung befindet, Standards (wie bremens auf kommando) nicht beherrscht aber dennoch den vollen Preis kostet?

Wohl kaum... auch wenn der Hersteller dafür einen schönen (kostenpflichtigen) Flohmarkt mit alternativen Auspuffrohren bereitstellt...

Wenn ich ein Produkt im Markt veröffentliche, es zum Vollpreis verkaufe - dann hat der Kunde imo das Recht diverse Standards vorauszusetzen. Gerade wenn die Werbe- und Datenblätter von Motorola suggerieren: Dieses Gerät ist dem iPhone (welches ist nicht besitze und aus den von dir genannten Gründen ebenso unbrauchbar finde) in allen Belangen überlegen und überhaupt supergeil.

Dann scheitert es schon im Ansatz mit einem Mailclient. Wenn das Milestone - oder generell jedes Android-Handy - als nette Sandbox zu einem anderen Preis vertrieben würde hätte ich da auch nichts dagegen. Gibt zum Beispiel die Spielkonsole GP3, GP2X bzw GP32 die exakt auf diese Weise angekündigt, Produziert und beworben wurde. So eine hab ich zu hause, spiel damit rum und es macht spaß. Richtig spielen kannst du erst nach zahlreichen moddings, firmwares usw. Da ist man gerne Bastler.

Wenn aber ein Produkt als die ultimative Lösung in Sachen Mobilfunk (und Handy ist kein Spielzeug sondern ein Gebrauchsgegenstand) präsentiert wird, ist meine Kritik nicht ungerechtfertig. Du stellst das ja fast so dar als wäre ich quasi der falsche Typ um das 'Konzept' zu verstehen.

Das Konzept ist gut - offene Geräte mag ich. Die Lösung ist nur miserabel. Wenn es heißt 'E-Mail Client' dann erwarte ich einen Mailclient der die Standards kann.
Wenn es heißt 'WLAN' erwarte ich, dass ich verborgene APs hinzufügen kann.
Wenn es heißt 'Adressbuch' dann erwarte ich, dass ich es von den üblichen Quellen aus befüllen und am Telefon vernünftig sortieren kann. Und zwar OHNE Mehrkosten.

Nun ja, das ist meine Meinung. Das Produkt -besser gesagt das Betriebssystem - ist absolut unausgereift und im (Geschäfts-)Alltag nicht brauchbar. Kann mir allerdings auch nicht unbedingt vorstellen wie eine Privatperson mit einem derartigen E-Mail-Client zur recht kommt ohne sich bei jeder Mail zu ärgern dass man sie nicht mal vernünftig löschen kann.

In Sachen Funktionsumfang (nicht zwingend Bedienung, drum wollte ich auch das Milestone mit kapazitiven Touchscreen) bin ich mit dem N95/N97 sehr zufrieden. Kann alles, tut alles, läuft stabil. Nur seltsame Periodenkalender oder die obligatorische AK47 habe ich noch nirgends gefunden... aber gehört sowas auf ein Mobiltelefon? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Donnervogel123 schrieb:
Hast Du gsyncit schon probiert? Klappt bei mir absolut perfekt. Nix doppelt, Umlaute sind o.k., Termine (auch wiederkehrende)....alles wie es sein sollte.:)

Genau gsyncit meine ich:
Habe zB aktuell 158 Kontakte in Outlook.
In Google Kontakten sind es 162 "meine Kontakte" und 231 "alle Kontakte".
Unter den letzten befinden sich zZt 6 "unbekannte Kontakte" die
1.) nur aus dem jeweiligen Kontaktbild bestehen,
2.) die, die auf dem Milestone automatisch unter "Alle Kontakte" auf Google geladen werden und eben nicht unter "meine Kontakte"
3.) doppelt, bei denen Vor und Nachname andersrum gelistet werden, nämlich so:

Die meisten werden nach Vorname Nachname sortiert, einige aber auch Nachname Vorname und mit einem Komma dazwischen.
Spätestens nach dem 2 Sync habe die dann doppelt, zB

Klaus Bremer und
Bremer, Klaus

zB. den Vornamen "Karl Heinz" vermeide ich schon und nehme "Karl-Heinz" damit die Vornamen nicht gesplittet werden und dann in zwei Feldern (2.Vorname) auftauchen. Ebenso werden Nachnamen getrennt, die aus 2 Worten bestehen.
Sollte man also auch vermeiden, da wohl nicht feldweise synchronsiert wird, sondern nach CSV.

Auf dem Milestone sieht es dann ähnlich aus;

Bei Klaus Bremer steht beide Male Klaus im oberen Feld und Bremer im unteren, genauso wie bei Monika Schmidt. Die wird aber in der Liste als Schmidt, Monika gelistet.
Ich hatte auch schon syncs, da wurden Vor und Nachnamen einfach vertauscht.

. Ich kann da kein System entdecken und Kopiere schon nur noch vom PC aus in eine Richtung, damit sich das Durcheinander nicht da auch noch fortsetzt.

Auch noch zur Businesstauglichkeit: Unter WM konnte ich prima auch Worddateien austauschen und auf dem Gerät sogar ganz komfortabel formatieren.
Auf dem Milestone habe ich zwar das kostenpflichtige DocumentsToGo.
Ist aber ziemlich umständlich. Habe ich zwar noch nicht viel genutzt und ist mir auch nicht so wichtig; aber beim Tippen auf dem Touchscreen weiß ich oft nicht, warum die Tastatur nicht wieder aufpoppt.

Abschließend: Ich möchte das Milestone nicht runter reden und gebe ihm mal die Schulnote 2.
Mit 2.) meines Statements habe ich DReefects posting nur kommentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage bezüglich der Farbdarstellung, hat android 2.0 die 16 mio farben erreicht oder ist es genauso wie bei samsung galaxy mit Treppcheneffekt zu rechnen, also um die 60000farben?

@ DReffects:

Ich stimme ja Deiner Kritik weitgehend zu, abgesehen von einigen Details.
(zB können alle Mails zusammen gelöscht werden)

In Deinem harten Fazit bin ich hingegen anderer Meinung:

Danach müsste ich alle meine bisherigen High-End-Fernbedienungen als unbrauchbar bezeichnen, WIN-XP, und Vista sowieso. (die kamen auch nicht ausgereift auf den Markt)
Hatte auch viel mit Videorekordern und Satempfänern zu tun und ärgere mich regelmässig, warum die wichtige Kleinigkeiten gar nicht können oder nur unnötig umständlich bedient werden können. Das Gleiche bei Navis, Internetradios, DECT-Telefonen, Autoradios usw.
Du bezieht Dich auf Autos: In meinen Peugeot kann ich kein MP3 fähiges Radio einbauen, weil ein Teil des Bordcomputers dann nicht mehr funktioniert!
Das geht nur mit dem mitgelieferten typgebundenen Radio.
Es gibt eine Reihe von automatischen Nachtlichtern, die werden mit 1 Watt angegeben. Bezieht sich aber nur auf die LED. Das gesamte Nachtlicht benötigt 4 W, auch wenn es gar nicht brennt! usw usw usw....

Mein Fazit:

Es gibt eine Reihe von Misständen beim Milestone, die sich weitgehend beheben oder umgehen lassen und zwar besser, als ich es bisher bei ca 20-30 Mobiles in vielen Jahren gekonnt habe.
Deine Argumentation hingegen kann ich mehr oder weniger auf die gesamte Hightechpalette übertragen und über den von Dir oft genannten N97 würde ich mich mindestens genauso ärgern, wie Du über den Milestone. :D

Gruß peer

(zB können alle Mails zusammen gelöscht werden)

hui? wie hast du das geschafft? ich find im kontextmenü immer nur die option 'löschen' bzw. markieren. wenn ich dann total umständlich zwei oder mehr markiert hab kann ich die zwar mit 'markierte löschen' gemeinsam löschen aber bis ich mal alle mails markiert hab...

DReffects:
Ich habe seit Juni ein neues Auto aus dem VW-Konzern und - oh Wunder! - die Bremsen funktionieren und - oh Wunder! - bei den Zusatzfunktionen gibt es Mängel, die zu beheben der Hersteller z.T. nichtmal zu beheben gedenkt: Merken der Funktion Automatisches Regenschliessen nach erneutem Anschalten der Zündung (ohne Merken ist diese Funktion ziemlich sinnlos; beim entscheidenden unerwarteten Regenschauer hat man natürlich nicht dran gedacht). Oder die man ihm nie wird verklickern können: MP3-Random-Abspielen über die gesamte Sammlung bei mehr als 1000 Stücken in der Sammlung. Die Bedienung des MP3-Players im 7-Zoll-Touchscreen-Radio (RCD510) ist lausig, jeder 30-Euro-Player mit Display ist ausgereifter. Die Systeme sind zu komplex geworden, die Kundenkommunikation unter aller Kanone (bei so ziemlich jedem Automobilkonzern wie mir scheint), weshalb wenig Chancen bestehen, dass das vor dem nächsten Modellwechsel noch was wird. Automobilhersteller sind wirklich ein schlechtes Beipiel, wenn ich ein Auto will, bei dem alles funktioniert, nehme ich einen Youngtimer in gutem Zustand und bau ihn nach eigenen Vorstellungen neu auf und um (was heutzutage durch den Plakettenwahnsinn bei sparsamen Youngtimern -> Diesel unmöglich gemacht wird). Frickelware wie beim Computer eben. Und ich hab ungefähr gewusst, was mich erwartet, im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Und ja: man kann mit dem Milestone telefonieren, um zu deinem Bremsengleichnis zurückzukommen.

Es gibt da eine Sache, die man als Konsument macht, bevor man sich etwas Teures kauft: man informert sich. Oder glaubst du den Unsinn, den dir die Allianz jeden Tag in der Glotze ins Gehirn pustet?

Ich habe bevor mein Steinchen kam ziemlich genau gewusst, was mich erwartet, und das obwohl ich nie zuvor ein Android-Gerät in der Hand hatte. Ich hab mir alleridings (als ich schon bestellt hatte) das SDK runtergeladen und im Emulator schonmal ein wenig rumprobiert. Das Milestone kann sogar ein paar Dinge, die ich nicht von Anfang an erwartet hätte: nämlich dass BT-Phonebook-Access mit meinem o.g. Auto funktioniert! Das ist trotz standardisierten Protokolls nämlich alles Andere als die Regel.

Also mach bitte nicht irendwelche fehlweisenden Werbebotschaften für deinen Irrtum verantwortlich, Werbung ist mindestens Übertreibung/Optimierung, oft genug auch blanke Lüge. Siehe Banken, Versicherungen, Teleshopping, Arzneimittel etc. pp. Wer sich allein auf einen Prospekt verlässt, dem kann ich wirklich nicht helfen.

Entschuldige, dass ich mich so aufrege, aber das ist ja fast so, als würde ich erwarten, am !!!BIO!!!-Stand von Allkauf echte Bio-Ware zu bekommen. Ne gute Lachnummer, ich schmeiß mich weg :D
Ähm, sorry :rolleyes:

Der Mailclient funktioniert bei mir übrigens gut, ich nutze alle drei synchronisationsfähigen Arten: Exchange beruflich incl. Kalender, Gmail eher testweise, aber auch für die wenig stromfressende und schnelle Push-Funktion und als Adressbuch-Backup und IMAP privat, aber ohne laufende Synchronisation. In meine privaten Mails schaue ich hin und wieder rein, wenn ich es unterwegs tatsächlich mal brauche. Wenn jemand mich per Mail schnell erreichen möchte, geb ich ihm ne Adresse mit Weiterleitung auf Gmail. Und Exchange synchronisiere ich auch nur bei Bedarf, denn es ist kein Diensthandy. So kann ich, falls erforderlich, von überall doch mal nachschauen (Mail und Kalender) oder ne Mail an Kollegen schicken.

Nachts wird der Stein geladen, hierfür warte ich eigentlich noch auf das Multimedia-Dock, ist einfach praktischer, nicht immer stöpseln zu müssen. Und als Wecker benutz ich, mag's kaum aussprechen, Wecker. Allein schno, weil ich die Weckzeit jedes Mal optimiere, je nachdem wann ich ins Bett komme oder ob ich nachts aufwache oder gar nen Notfall-Einsatz habe. Allerdings wäre über die von dir beschriebenen Mängel beim Wecker auch nicht glücklich.
Zum Akku: Mein voriges Handy hat eine Woche gehalten, aber das war eben ein Handy und kein tragbarer Computer mit Mobiltelefon, als was ich den Stein betrachte. Und am Computer frickel ich noch deutlich mehr herum. Den Stein benutze ich nun auch noch täglich als Navi (ich lasse es immer mitlaufen z.B. wegen der Geschwindigkeitsanzeige), da geht eh zu viel Ladung verloren, als dass der Akku mehrere Tage durchhalten könnte. Also spätestens auf'm Rückweg mit Ladekabel.

IMAP zu synchronisieren ist allein deswegen stromfressender auf dem Client, weil dieser regelmässig pollen muss und nicht bloß die Verbindung halten und die Updates ohne eigenes Zutun zugeschoben bekommt. Bei ActiveSync weiß ich nicht wie's läuft, ist ja angeblcih auch ein echtes Push-Verfahren.

Also: mein Mailclient funktioniert wie er soll und ich bin relativ anspruchsvoll. Ich bin System-Admin und verwurste unter Anderem ne Farm von Mailservern. Ich hab aus Interesse auch K-9 Mail probiert, damit funktionierte interessanterweise nicht so, wie ich es erwartete oder gleich überhaupt nicht (Exchange).

Bei WLAN mit verborgenen APs hast du tatsächlich Recht, grad getestet. Zum Glück brauche ich das nicht zwingend, sonst wär's wirklich ein Problem. Punkt für dich.

Beim Adressbuch gibt es wohl einen traurigen Quasi-Standard namens Outlook, der nicht unterstützt wird. Jedoch sehe ich in Outlook ohne Exchange keinen Sinn, denn ohne dies kann man bessere Mailclients benutzen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Dass Android und Outlook nicht von Haus aus Synchronisiert werden können, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Wenn ich dies brauche und mich darüber nicht informiere ... also wirklich.

Und was für Mails kannst du beim Mailclient nicht löschen?
Nachtrag:
DReffects schrieb:
hui? wie hast du das geschafft? ich find im kontextmenü immer nur die option 'löschen' bzw. markieren. wenn ich dann total umständlich zwei oder mehr markiert hab kann ich die zwar mit 'markierte löschen' gemeinsam löschen aber bis ich mal alle mails markiert hab...
Da liegt der Hase im Pfeffer? Du kannst jede Mail markieren, indem du den Haken links daneben antippst. Wie man alle auf einmal markiert/löscht, weiss ich allerings auch nicht.

Nochn Nachtrag: seh gard dass ich Exchange-Push doch an habe, verbraucht offenbar auch nicht so viel Energie :)

Weils so schön ist noch ein Letzter: IMAP Abonnements funktionieren nicht, das ist ein Manko, aber nur störend, nicht funktional einschränkend. Was schade ist, dass Mails zwischen Ordnern verschieben nicht geht, optimal wäre obendrein zwischen Konten verschieben. Nun gut, unterwegs arbeite ich fast nur mit dem Hauptordner.

Zuletzt bearbeitet:
DReffects schrieb:

Dann auf die Menutaste gehen und "alle markieren" auswählen; und dann natürlich löschen.

Ich kann dann nur das zusätzlich erscheinende "Alle abwählen" in Mail und "Auswahl für alle aufheben" in Gmail finden. Draufdrücken entfernt wie zu erwarten alle Markierungen. So etwas wie "Alle markieren" finde ich nirgends, egal ob schon eine Mail markiert ist oder nicht.

peer schrieb:
Dann auf die Menutaste gehen und "alle markieren" auswählen; und dann natürlich löschen.
hm ja schön und gut - aber diesen Menüpunkt hab ich nicht :(

Mir bietet das Gerät an:
Aktualisieren, Schreiben, Ordner, Konten und Kontoeinstellungen

@Edgar_Wibeau

Na ja ich hab diverse Test (alle sagten 'omfg das uber-handy') gelesen und mich letztendlich im Vodafone-Shop beraten lassen. Dort sagte man mir: Outlook Synchronisation kann jedes Handy. Und ich hab ganz ehrlich gesagt nicht wirklich darüber nachgedacht. Das ist für mich wie Pommes und Ketchup. Das gibts überall und das gehört zusammen ;)

Genauso wie es für mich zum guten Ton gehört in seinem Mail-Client die grundlegenden Dinge einstellen zu können. Wann holt er Mails ab, wie oft holt er Mails ab, bis zu welcher Größe holt er Mails ab, Lädt generell nur Kopfzeilen, wann den Rest der Nachricht, welchen AP nutzt er, fragt er nach dem AP oder macht er automatisch, einrichten einer Signatur, Einstellungen für die Priorität der Nachricht usw usw usw.

Wie du hier als System-Admin alle Bedürfnisse gestillt siehst entgeht mir - oder gibts unterschiedliche Revisionen des Geräts?! Ich mein hey, ich kann nicht mal Mails auf einen schlag löschen :( Und ich bekomm pro Abrufintervall (15min) so um die 10...

K-9 sah zuerst viel versprechend aus, ist aber auch in vielen der oben angesprochen Punkten unvollständig und - und das ist das entscheidende - funktioniert ohnehin nicht richtig wie du selbst bemerkt hast :(

Mir ist auch nicht ganz begreiflich aus welchen Gründen man ein Gerät loben kann, das im Auslieferungzustand eben nicht mal die - wie ich finde - Standards kann. Mag jetzt an der unterschiedlichen Betrachungsweise von uns beiden liegen.

Wenn du daraus einen Irrtum meinerseits machen möchtest - bitteschön, dann hab ich halt einfach zu hohe Erwartungen.

Wenn Du das Gerät gern unter dem Aspekt eines netten Gadgets dass man sich zum rumspielen kauft siehst mags nicht schlecht sein. Potential ist sowohl in Sachen Hardware als auch Software-Architektur vorhanden. Nur wie ich schon schrieb - mit nem halbfertigen Gerät (das auch trotz zusatzapps eben NICHT das kann, was uralt Geräte können und was im Alltag auch - zumindest von mir - gebraucht wird) kann ich nunmal leider nicht meinen Geschäftsalltag bestreiten.

Wenn ich dann auf der Milestone-Webseite "Intelligentes Messaging" lese läufts mir kalt den Rücken runter... ;)

Möglicherweise traurige Standards hin oder her - wer Büro macht braucht MS Office, wer Mails hat nimmt in den meisten Fällen MS Outlook. In dieser Hinsicht bin ich pragmatischer Anwender - ich will mich nicht um seltsame Alternativen kümmern und irgend welche Kreuzwege Basteln wo die Synchronisierung nicht richtig klappt.
Ein gutes Telfon zeichnet sich ja auch irgendwie dadurch aus, dass man es einschaltet, die Bedienung einfach ist und es funktioniert.

Da liegt der Hase im Pfeffer? Du kannst jede Mail markieren, indem du den Haken links daneben antippst
Ich hab auch keinen Haken... :(

Können wir evtl. mal Versionsnummern abgleichen oder sowas?

Grüße,
Daniel

DReffects:

Verkaufsdrohnen sind nunmal leider schlechte Datenquellen, und Yippijayay-Reviews auch. Weiß auch nicht mehr genau, wo ich alles her hatte, vieles jedenfalls aus User-Berichten amerikanischer Foren. Und dem Test mit dem Emu natürlich, wie gesagt erst nach der Bestellung, da hätte ich immernoch stornieren können ;)

DReffects schrieb:
Wie du hier als System-Admin alle Bedürfnisse gestillt siehst entgeht mir - oder gibts unterschiedliche Revisionen des Geräts?! Ich mein hey, ich kann nicht mal Mails auf einen schlag löschen :( Und ich bekomm pro Abrufintervall (15min) so um die 10...

Das liegt u.a. daran, dass ich auf dem Dienstrechner ein schlaues Programm (Kmail) nutze, das allen unterwegs unwichtigen Kram in Unterordner sortiert (und dies per IMAP auf dem Exchange-Server anwendet), bei meinen privaten Mails macht das Procmail. Die Ordner kann ich mir anschauen, wenn ich meine, dass dort aktuell was interessantes für mich liegen könnte, das ist nur selten der Fall. Andernfalls hätte ich deutlich mehr als 10 Mails pro Abruf. Die Filter-Regelwerke, die ich gebaut habe, sind mit Outlook beiweitem nicht möglich, das meine ich mit traurig. Unter vielem Anderem.

Und bitte lass Standards nicht von nur einer Firma diktieren und auch nicht von den Benutzern, die sich zu gut dafür sind, sich umzusehen, ob es nicht Besseres gibt. Das darf Google nicht, Apple nicht und Microsoft auch nicht. Die normative Kraft des Faktischen muss hin und wieder angefochten werden, in diesem Fall, da alle Welt sonst der Willkür einer Firma ausgeliefert ist.

Standard sind hingegen durch anerkannte Gremien standardisierte Protokolle, und gerade mit diesen hat die Herstellerfirma deines Mailclients, auch in eben gerade diesem, so ihre Probleme. Ich hatte mal einen argen Kampf, weil Kunden dank Outlook falsche Fehlermeldungen bekamen und so die Zusammenarbeit mit einem standardkonformen Mailserver unmöglich wurde.

Die Feinheiten, die du dir für den Mailclient wünschst, sind sinnvoll. Bei IMAP und wohl auch den anderen Sync-Protokollen (nicht POP3, das hab ich aber auch garnicht probiert, macht einfach keinen Sinn) werden allerings immer erst die Headerdaten runtergeladen (außer natürlich bei Disconnected IMAP, das Android nicht anbietet), erst wenn man sich eine Mail ansieht, wird der Body geladen. Bei Attachments hast du Recht, da hab ich auch so meine Problemchen. Normalerweise hab ich allerdings mit Binary-Attachments nix am Hut, das ist Zeugs für Endanweder, für mich ein Frevel. Größere Daten tausche ich über Web- oder FTP-Server aus. Aber das bin wieder nur ich ;)

Nunja, ich kann also alles damit machen, was ich brauche: Mail tut das, was ich möchte, der Webbrowser ist großartig, Flash will ich ohne Adblocker auf keinen Fall haben, VNC und RDP (letzteres noch nicht besorgt, da kostenpflichtig - erst wenn's für die Firma mal sein muss) sind vorhanden und funktionieren, SSH auch. Nur mit Pipes und Backslash werd ich wohl noch Probleme bekommen ...

Und in der Freizeit mappe ich bereits fleißig für OpenStreetMap :)

Und was die Haken angeht, siehe angehängtes Bild (aus dem Emu): die Haken, die auch erscheinen, wenn man mit dem Kontextmenü markiert.

peer: dort sieht man auch den "Deselect all" Button, aber keinen "Select all" o.dgl.

Anhänge

• android-emu-002.png
    android-emu-002.png
    10,1 KB · Aufrufe: 239
DReffects schrieb:
Und nun verkaufe dein Milestone endlich oder gibt es zurück. Damit tust du dir und uns einen Gefallen. Wer sich mit so viel Hingabe beschweren kann, der ist offensichtlich nicht glücklich damit. Das kannst du ändern, du hast die freie Wahl. Es hat dir keiner das Handy an die Hand getackert.

Ich bezweifle zwar stark, dass das N97 deinen Ansprüchen genügt, aber versuche es. Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.