Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
this schrieb:
Was ihr ein bischen vergesst, wenn ihr sagt, dass ein Smartphone keine Telefontasten braucht, ist der Notfall. Da verliert man unnötig Zeit, wenn man erst zum Homescreen mit der Telefon App scrollen muss, wenn man überhaupt noch in der Lage ist, das Telefon soweit zu bedienen.
Also das sehe ich jetzt nicht als Gegenargument. Im Gegenteil - der Aufwand, um bei mir zur Telefonapp zu kommen, ist praktisch gleich: Tastensperre raus, "Dialer" drücken, fertig. Wozu braucht man dann eine Telefontaste?
Und wie oft kommt sowas schon vor? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht einen Notruf abgesetzt...

this schrieb:
Der fehlende Trackball stört mich beim Milestone übrigens. Aufschieben und das Steuerkreuz benutzen finde ich eine schlechte Alternative. Ist aber manchmal ein Muss, wenn ich z.B. in den Optionen einer App stöbern will und die komplette Beschreibung einer Option lesen möchte. Die scrollt ja so laufbandmäßig nur dann durch den Bildschirm, wenn man sie per Steuerkreuz (oder bei anderen Androids halt per Trackball) markiert. Na ja, nichts ist perfekt.
Hmm, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, das stimmt allerdings. Ich war vorher eher von z. B. dem Markieren von Text ausgegangen, was ohne Trackball unter Android ein paar Hürden bereitet.

GMoN schrieb:
Sehr gut! Der Trackball war das störendenste ünd überflüssigsteTeil am G1.
Interessant. Gänzlich andere Meinung :D Hast du keine Probleme beim Markieren von Text?

peer schrieb:
Der untere Bereich ist nach wie vor für die Buttons reserviert!
Ja, aber wie würdest du (selbst, wenn es den Search-Button nicht gäbe) denn eine Telefonbuttons beim Milestone ohne Platzmehrverbrauch unterbringen?

peer schrieb:
War es ursprünglich bei den WinMobiles nur der Heute-Button, kam dann der Back-Button hinzu, dann Menü und die Lupe!
Was heißt denn "ursprünglich"? Ich habe einige olle Dell-WinMo-Devices, die haben wesentlich mehr als nur den Home-Button.

peer schrieb:
Wie oft und wozu benutzt Ihr denn die Suchlupe?
Naja, ich hab jetzt kein Handy mit Search-Button, aber selbst wenn: Ich sagte ja nicht, dass ich lieber einen Searchbutton statt Telefonbuttons haben will, sondern dass ich es besser finde, je weniger Buttons es insgesamt gibt.

peer schrieb:
Wenn ich nun den Android starte befindet er sich ja meist in einer Anwendung;
Muss dann den Homebutton drücken. Auf dem Homescreen ist ja meist noch ein Ordnerfenster geöffnet, aus dem ich ja die Anwendung gestartet habe. (Geht ja nicht anders, bei 3 Screens)
Also schließe ich dann das Ordnerfenster, scrolle oder drücke noch mal den Homebutton, um zur Hauptseite zurückzukommen, auf dem der Telefonbutton dann liegt, den ich dann endlich drücken kann.
Das ist auch äußerst umständlich. Macht das jeder so? :confused:
Ich befinde mich IMMER auf dem Homescreen, wenn das Handy gesperrt ist. Dann also: Tastensperre raus, "Dialer" drücken.
Wenn man mehr Screens will, kann man auch einfach mal eine Riesensumme investieren und eine der zahlreichen Home-Replacements kaufen ;) Ich hab bei Open Home 7 Screens und nutze auch alle.

peer schrieb:
Drück mal jemandem, der nur mal schnell telefonieren will und Handys gewöhnt ist, den großen Milestone oder den kommenden Dragon-Backstein in die Hand und erkläre dem dass er nur hier und dort klicken, dann noch mal dort , warum das so kompliziert und umständlich sein muss, weil nämlich die Telefonbuttons sonst zu viel Platz brauchen! :eek:
Wie gesagt - bei mir ist der Aufwand nicht größer als mit Hardwarebuttons.

Hmm, gibt es noch mehr Interessenten für das Thema Mehr Buttons vs. Weniger Buttons? Dann mach ich mal nen OT-Thread auf und wir diskutieren da weiter darüber... sonst entfernen wir uns zu sehr von den Milestone-Erfahrungsberichten. ;)

janus_01 schrieb:
Ich hab bei meinem Hero oder dem G1 meiner Sister, nie den Trackball benutzt. Wozu brauch ein Touchscreenphone denn ein D-Pad oder Trackball außer mann will Zoggen. Und dann hamm sie beim Milestone das D-pad auf die falsche Seite gemacht. wenn es nicht da wäre würde ich nicht weinen...
Naja, ich hab ihn gebraucht, um Text zu markieren. Ist sonst bei Android eben recht schwierig, da wäre mal sowas wie diese Lupe beim iPhone praktisch.

Anyway: Bin auf weitere Meinungen zur Trackball/D-Pad-Sache gespannt... :)

Ich kann nur sehr beschränkt Texte markieren. Dinge ich ich selber schreibe sind durch längeren Druck zu markieren. Aber Andere Texte wie zum Beispiel Foreneinträge will er einfach nicht markieren. Mache ich was falsch?

Pyrazol schrieb:
.........
Ja, aber wie würdest du (selbst, wenn es den Search-Button nicht gäbe) denn eine Telefonbuttons beim Milestone ohne Platzmehrverbrauch unterbringen?

Genauso wie beim Hero, Galaxy usw. und beim HTC HD . Bei Letzterem hat noch nie jemand die Lupe oder den Einstellungsbutton vermisst.
BTW.: Wenn Du so platzsparend denkst:
Die Unterkante bei Milestone, die so aussieht, als wären zwei Designerteams am Werk gewesen:
(Das Displayteam hat in mm geplant und das Sliderteam in inch)
Da wäre locker Platz für Telefonbuttons, wenn das Displayteil genauso groß wäre, wie das Unterteil!

Pyrazol schrieb:
Was heißt denn "ursprünglich"? Ich habe einige olle Dell-WinMo-Devices, die haben wesentlich mehr als nur den Home-Button.

Mein Glofiish: auf der Frontseite 8 (!) Buttons + Joystick, seitlich Volumewippe + Kamera + Power + Recordtaste

XPERIA: Frontseite 6 Buttons + D-Pad mit 4 Wege + OK Button, +Kamera usw.

der kleine HTC- Artemis:Frontseite 8 (!) Buttons + Trackball mit Drehkreuz
usw... und soll plötzlich kein Platz mehr für 2 Telefonbuttons sein; weil die nun überflüssig sind? :mad:

Pyrazol schrieb:
Hmm, gibt es noch mehr Interessenten für das Thema Mehr Buttons vs. Weniger Buttons?

Genau genommen sind alle Tastaturfans auch Fans von Hardwarebuttons :D

Pyrazol schrieb:
...Dann mach ich mal nen OT-Thread auf und wir diskutieren da weiter darüber... sonst entfernen wir uns zu sehr von den Milestone-Erfahrungsberichten. ;)

Ne...ändert ja auch nichts.
Ich frage mich nur warum plötzlich etwas überflüssig oder störend sein soll, was 10, 15 Jahre Standard war.

Pyrazol schrieb:
Anyway: Bin auf weitere Meinungen zur Trackball/D-Pad-Sache gespannt... :)

Trackballs waren mir immer zu fummelig. Besonders die kleinen billigen wackeligen Plastikkügelchen beim Magic + Hero.

Das D-Pad beim Milestone hingegen gefällt mir:
Groß genug, taktiles Feedback, präzise und man muss nicht immer auf das Display, sowie ich es muss, wenn ich telefonieren ...äääh.:mad: :D ;)

Hm, was bringt die Diskussion eigentlich?

Das Milestone hat nunmal keine Telefontasten...und das wird sich schätzungsweise auch nicht mehr ändern :D.

Vielleicht kann man ja irgendwann,irgendwie die Softkeys mit anderen Funktionen belegen. z.B. dann Lupe = Grüne Telefontaste...

Ich finde die Lupe sehr praktisch. Suche zum Beispiel im Musikplayer sehr oft nach einem Titel...

Wie lang ist denn jetzt real die Akkulaufzeit bei den Leuten die das Gerät jetzt schon mehrere Tage haben. Würde mich brennend interessieren!!!

Gruendlich schrieb:
Ich finde die Lupe sehr praktisch. Suche zum Beispiel im Musikplayer sehr oft nach einem Titel...

wenn du im startscreen bist (also homescreen) und dann die lupe drückst. was passiert dann? früher suchte er bei google etwas, ist es nun so das er das telefon durchsucht?

giles_gs schrieb:
Wie lang ist denn jetzt real die Akkulaufzeit bei den Leuten die das Gerät jetzt schon mehrere Tage haben. Würde mich brennend interessieren!!!
Da im Moment noch die Einricht/Experimetier/Spielphase anhält (zumindest bei mir), dürfte man noch keine realistischen Werte nennen können. Immerhin hatte ich mich schon von einem auf anderthalb Tage verbessern können...

PS: in diesem Zusammenhang möchte ich mal die angenehm kurze Ladezeit erwähnen - nach 2 Stunden hat er schon "voll" gemeldet...

MoNchHiChii schrieb:
wenn du im startscreen bist (also homescreen) und dann die lupe drückst. was passiert dann? früher suchte er bei google etwas, ist es nun so das er das telefon durchsucht?
Während der Eingabe werden die Kontakte durchsucht und erst nach "Return" oder nochmaliger "Lupe" geht's ins Internet.

webmichl schrieb:
Während der Eingabe werden die Kontakte durchsucht und erst nach "Return" oder nochmaliger "Lupe" geht's ins Internet.

Jein!
Kann man unter den Einstellungen -> Suche alles selbst bestimmen. Wenn du willst kannst Du mit der Lupe auch nur ausschliesslich Deine Kontakte durchsuchen oder nur Deine Musicfiles - recht cool geregelt wie ich finde!

markusweidner schrieb:
00.30 Uhr: Zwei negative Punkte bei der E-Mail-Software: Es gibt – wie schon bisher bei Android – keine Signatur.

Ist denn mit dem Stein zumindest das Signatur-App "Inserty" im Market greifbar? Dieses hat das Signatur-Problem beim G1 recht einfach gelöst. Ob es für den Motorroller allerdings schon verwendbar ist müssten mal die Stein-Nutzer verraten.

• Danke
Reaktionen: dynavox
es gibt auch ohne Zusatzapp eine Signatur. Zumindest im GoogleMail App. das normale Mail App nutze ich nicht...

Gruendlich schrieb:
es gibt auch ohne Zusatzapp eine Signatur. Zumindest im GoogleMail App. das normale Mail App nutze ich nicht...

Das ist klar. Allerdings reichen die paar Zeilen für eine dienstliche Signatur bei Weitem nicht aus. Sofern Android 2.0 dahingehend nicht verbessert/verändert wurde.

Wo finde ich den SMS Zeichen zähler? Ich habe mal gelesen, dass 2.0 einen hat - finden tue ich ihn nicht...

Hi,

hab mir grade mal "Inserty" geladen und bedanke mich dafür.. das ist genau das richtige , zumindest für mich, ich brauch die ganzen Anhänge beruflich und das App mach einen guten Eindruck , ich werde es jetzt mal ausgiebig testen.

Gruss

peer schrieb:
Genauso wie beim Hero, Galaxy usw. und beim HTC HD . Bei Letzterem hat noch nie jemand die Lupe oder den Einstellungsbutton vermisst.
Der "Einstellungsbutton" entspricht bei WM meist einem der Softkey-Menüs. Die würde man vermutlich schon vermissen...

Die Unterkante bei Milestone, die so aussieht, als wären zwei Designerteams am Werk gewesen:
(Das Displayteam hat in mm geplant und das Sliderteam in inch)
Da wäre locker Platz für Telefonbuttons, wenn das Displayteil genauso groß wäre, wie das Unterteil!

Und wohin mit dem Mikrofon?

und soll plötzlich kein Platz mehr für 2 Telefonbuttons sein; weil die nun überflüssig sind? :mad:
Schon bei WM war schon vor dem iPhone ein Trend zu weniger oder bescheuert angeordneten Buttons. Da ist nur noch eine schmale Buttonleiste durchaus konsequent. ;)

Genau genommen sind alle Tastaturfans auch Fans von Hardwarebuttons :D
Naja, wenn das Gerät dadurch Maße bekommt wie ein alter Nokia Communicator, verzichte ich auch gerne drauf. Zumindest, wenn die Bedienung über den Touchscreen problemlos möglich ist - bei WM hätte ich aufs Steuerkreuz nicht so gern verzichtet...

Die fehlenden Hörertasten finde ich z.T. durchaus auch praktisch. Üblicherweise werden die ja entsperrt, wenn ein Anruf ankommt. Da hab' ich schon öfter mal versehentlich jemanden angenommen oder weggedrückt, teilweise sogar, bevor ich überhaupt mitbekommen hab, dass da jemand anruft...
Ein bisschen umständlich ist's allerdings schon, für neue Anrufe über den Home-Screen gehen zu müssen. Aber ich hätte dafür lieber die Kontakte auf 'ner Schnellzugriffstaste.

Ich frage mich nur warum plötzlich etwas überflüssig oder störend sein soll, was 10, 15 Jahre Standard war.
Weil Apple cool ist und das iPhone es anders macht. Sei froh, dass es nicht nur die Home-Taste gibt... ;)

ich habe die annehmen und auflegen tasten bei den android geräten (auch bei alten nokias) immer als überflüssig gehalten ... bin halt auch keine 50 jahre und brauch ein riesiges grünes/rotes tästchen ;)

ich finde es gut, dass das milestone keine 2 extra buttons dafür hat.

edit: das iphone zeigt für mich eindeutig, dass nur ein knopf, der nicht in jedem menü seinen kontext verändert, vollkommen ausreichend ist, wenn mann eine riesige touch fläche zur verfügung hat.

Nachdem ich die Anmeldeschwierigkeiten hinter mich gebracht habe, bin ich total zufrieden

Also halten wir tastenseitig fest: es gibt Leute, die Hard- und Leute die Softkeys bevorzugen. Bitte diskutiert das nicht ewig durch :-/