Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Traum: HTC HD 2 mit Android, Volltastatur und stärkerem Akku :D

Zum Milestone: Hat das Ding keinen Kompass? Habe gerade Google maps getestet und mir ist aufgefallen, dass die Karten sich anders als beim 3Gs nicht automatisch in Blickrichtung ausrichten.

Mein Kompass funzt wunderbar im notfall mal mit der Acht oder liegnden Acht kalibrieren...

janus_01 schrieb:
Mein Kompass funzt wunderbar im notfall mal mit der Acht oder liegnden Acht kalibrieren...
Geht das denn bei dir das in maps auch die Richtung angezeigt wird in die du schaust? Also so wie beim iPhone? Habe das auch noch nicht gefunden.

Das kann die Maps Applikation glaube ich gar nicht. Geht wohl nur beim iPhone derzeit aber die Entwickler haben angekündigt, das auf die To-Do-Liste zu setzen.

mfg René

Schade. Wo/wie kann ich mich denn vom funktionierenden Kompass im Milestone überzeugen?

Ähm, das Homescreen-Suchfeld kann man auch (eigentlich am besten) zum Wählen nutzen: Nummer eingeben, als erstes Suchergebnis erscheint:

"Nummer mit xxxxx wählen"

Wenn man einen Kontaktnamen angibt, egal ob Vor- oder Nachname oder auch nur nen Teil davon, erscheint mindestens ein Kontakteintrag an erster Stelle, weitere Eingrenzung erfolgt beim Tippen. Kontakt wählen, Nummerneintrag wählen, ab dafür!

Einzig würd ich mir noch eine Funktion aus meinem SE wünschen: wenn ich dort eine Vorwahl eingeb, listet er alle TB-Einträge auf, die mit dieser Vorwahl anfangen. Ganz praktisch wenn man "diesen Typ aus Hntertupfingen" anrufen will, zwar die Vorwahl (ansatzweise reicht) kennt, aber einem der Name partout nicht einfallen will :D

peer schrieb:
Also auch keinen direkten Zugriff mehr auf's Telefon??? :confused:
Das besonders nicht. Finde ich einen der sinnlosesten Hardwarebuttons - man kann ja einfach die "Dialer"-Shortcut auf dem Homescreen nutzen. Zum Abheben und Auflegen gibt es ja dann die Softwarebuttons, die sich bei Bedarf einblenden.
IMHO weniger Buttons = besser, da weniger vollgestopft. Ich freue mich schon auf mein Acer A1 :D

Btw: Wie findet ihr es denn bei euren Milestones, dass es keinen Trackball oder D-Pad vorne gibt? Kommt ihr gut damit zurecht? Das ist wohl eine Frage besonders für die alteingesessenen Androidler unter euch... ;)

Hi,

compass funktioniert prima ! Allerdings nur wenn die Tastatur eingefahren ist !.

Gruss

Das sehe ich ähnlich: Dedizierte Hardwarebuttons nehmen nur unnötigen Platz weg und machen das Gerät größer und das Display kleiner. Ich fand es beim Iphone 3G eigentlich recht genial, dass dort alles über die eine Taste geregelt wurde und der Rest per OSD getätigt wurde. Vor allem, wo ja beim eingehenden Anruf eh entsprechendes auf dem Display erscheint, beim ausgehenden man eh im bpsw. im Telefonbuch unterwegs war, um den Anruf zu initiieren.

Was ihr ein bischen vergesst, wenn ihr sagt, dass ein Smartphone keine Telefontasten braucht, ist der Notfall. Da verliert man unnötig Zeit, wenn man erst zum Homescreen mit der Telefon App scrollen muss, wenn man überhaupt noch in der Lage ist, das Telefon soweit zu bedienen.

Der fehlende Trackball stört mich beim Milestone übrigens. Aufschieben und das Steuerkreuz benutzen finde ich eine schlechte Alternative. Ist aber manchmal ein Muss, wenn ich z.B. in den Optionen einer App stöbern will und die komplette Beschreibung einer Option lesen möchte. Die scrollt ja so laufbandmäßig nur dann durch den Bildschirm, wenn man sie per Steuerkreuz (oder bei anderen Androids halt per Trackball) markiert. Na ja, nichts ist perfekt.

Was mich noch stört, ist, dass im Dunkeln die Softkeys nicht zu erkennen sind.

Gruendlich schrieb:
Die leuchten doch.

Für einige Sekunden, ja. Aber dann sind sie aus während ich in einer App was mache.

this schrieb:
Für einige Sekunden, ja. Aber dann sind sie aus während ich in einer App was mache.

Und wie verhält es sich, wenn man bei ausgeschaltet Beleuchtung der Tasten auf eine draufdrückt?

Geht dann erst die Beleuchtung an, und man muß dann nochmal drauf drücken damit die Funktion ausgeführt wird, oder wird die Funktion trotz ausgeschalteter Beleuchtung ausgeführt?

Pyrazol schrieb:
Btw: Wie findet ihr es denn bei euren Milestones, dass es keinen Trackball oder D-Pad vorne gibt? Kommt ihr gut damit zurecht? Das ist wohl eine Frage besonders für die alteingesessenen Androidler unter euch... ;)

Sehr gut! Der Trackball war das störendenste ünd überflüssigsteTeil am G1.

Doug schrieb:
Und wie verhält es sich, wenn man bei ausgeschaltet Beleuchtung der Tasten auf eine draufdrückt?

Geht dann erst die Beleuchtung an, und man muß dann nochmal drauf drücken damit die Funktion ausgeführt wird, oder wird die Funktion trotz ausgeschalteter Beleuchtung ausgeführt?

Die Funktion wird dann sofort ausgeführt, trotz deaktivierter Beleuchtung der Softkeys.

@ Buttongegner:

Wenn Ihr argumentiert, dass die Telefontasten überflüssig seien und nun Platz eingespart würde, stimmt das doch gar nicht!

Der untere Bereich ist nach wie vor für die Buttons reserviert!
Nur mit dem Trend, dass bei jeder Gerätegeneration ein weiterer für die GUI hinzukommt. War es ursprünglich bei den WinMobiles nur der Heute-Button, kam dann der Back-Button hinzu, dann Menü und die Lupe!
Wie oft und wozu benutzt Ihr denn die Suchlupe?

Wenn ich nun den Android starte befindet er sich ja meist in einer Anwendung;

Muss dann den Homebutton drücken. Auf dem Homescreen ist ja meist noch ein Ordnerfenster geöffnet, aus dem ich ja die Anwendung gestartet habe. (Geht ja nicht anders, bei 3 Screens)
Also schließe ich dann das Ordnerfenster, scrolle oder drücke noch mal den Homebutton, um zur Hauptseite zurückzukommen, auf dem der Telefonbutton dann liegt, den ich dann endlich drücken kann.

OK; mit der GDE-GUI ist das dann etwas kürzer;
Aber verdammt noch mal! Es ist doch immer noch ein Phone, oder??:mad:

Drück mal jemandem, der nur mal schnell telefonieren will und Handys gewöhnt ist, den großen Milestone oder den kommenden Dragon-Backstein in die Hand und erkläre dem dass er nur hier und dort klicken, dann noch mal dort , warum das so kompliziert und umständlich sein muss, weil nämlich die Telefonbuttons sonst zu viel Platz brauchen! :eek:

Aber dafür kann er ja mit einer Taste sofort losknipsen!! :D

Booaaaeyyy.....ich muss weg hier! rege mich nur auf hier :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was du meinst, nicht mal alle Windows Mobile-Geräte haben solche Tasten, da kann man aber jede taste mit einer anderen Funktion belegen. Ich finde die tasten bei meinem Magic auch gut aber ich würde es auch ohne Tasten in Kauf nehmen, zumindest bei nem Milestone :D

mfg René

Pyrazol schrieb:

Ich hab bei meinem Hero oder dem G1 meiner Sister, nie den Trackball benutzt. Wozu brauch ein Touchscreenphone denn ein D-Pad oder Trackball außer mann will Zoggen. Und dann hamm sie beim Milestone das D-pad auf die falsche Seite gemacht. wenn es nicht da wäre würde ich nicht weinen...

Aber das Milestone ist einfach der Wahnsinn!

Mich stören die fehlenden Telefontasten nur bei einem:
Ich kann nicht mehr ans Telefon gehen wenn das Handy noch in der Tasche ist...finde ich aber sonst nicht schlimm...

peer schrieb:
OK; mit der GDE-GUI ist das dann etwas kürzer;
Aber verdammt noch mal! Es ist doch immer noch ein Phone, oder??:mad:

Nee, eigentlich nicht. Im Grunde ist das ein kleiner tragbarer leistungsfähiger Internet-Computer mit Telefonfunktion.