Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gruendlich schrieb:
....
Und Cover FLow hätte ich gerne!
Apple kann es, HTC kann es mit Windows Mobile - Android muss es auch können :)

......

Hat HTC ja auf dem Hero mit Sense und den passenden Widgets auch auf Android umgesetzt.

Da wird sich Motorola aber noch mal ins Zeug legen müssen, wenn sie mit den APIs von HTC und SE -Xperia mithalten wollen.
So wie Android 2 jetzt aussieht, werden wir noch lange auf die Hersteller oder apps wie aHome und open Home setzen müssen.

Alleine die Uhr und das Wetterwidget von Motorola ist ja schon rufschädigend! :rolleyes:
Ich habe mich ja bei den WMlern weit aus dem Fenster gelehnt.
Wenn nun jemand ein TouchFlo auf WM 6.5 mit dem animierten Wetterscreen neben den Milestone legt, kann ich mich nur wegducken.

Das sieht so wie 3D-HD-Action-Cinema-Blockbuster gegen einen Micky-Maus-Cartoon aus den 60iger Jahren aus. :o

Hab hier im Froum gelesen das man diese Folie unter dem Display wegmachen kann.
Ist das sinvoll und was bring es oder soll man die Folie besser dranlassen.

Ich zitier mal was

Damit es hier übersichtlich bleibt, bitte keine weiteren Fragen in diesen Thread stellen. Bitte erstellt pro neue Frage einen neuen Thread mit einem aussagekräftigen Titel: So bleibt das Forum übersichtlich und User mit der gleichen Frage können eine Antwort direkt über die boardinterne Suchfunktion finden.

Wir haben doch so viele allgemeine Spam-Threads, kann man dann nich wenigstens einen Thread einwenig sauber halten ?

Nachdem das Motorola Milestone weiterhin kaum zu bekommen ist, habe ich gestern etwas nachgeholfen und meine Beziehungen zu o2 spielen lassen:

10.00 Uhr: Anfrage, ob man irgendwie herausfinden kann, ob es das Milestone in irgendeinem Shop im Rhein-Main-Gebiet gibt.

11.00 Uhr: Rückruf: In einem Shop in Offenbach könnte für mich das Handy reserviert werden. Ich sage sofort zu, räume aber ein, dass es Nachmittag wird, bis ich es abholen kann.

15.30 Uhr: Abreise nach Offenbach.

16.45 Uhr: Im Shop angekommen. Die haben das Milestone tatsächlich reserviert und sie haben auch nur ein einziges Gerät da. Glück gehabt.

17.15 Uhr: o2-SIM-Karte aus dem HTC Hero und Akku eingelegt. Das Ladekabel vom Blackberry passt zwar mechanisch, lädt aber das Milestone nicht auf. Mit dem Ladekabel vom Pam Pre sieht es besser aus. Na bitte!

17.30 Uhr: Das Milestone bootet, bucht sich ins o2-Netz ein, will sich aber nicht an meinem Google-Konto anmelden. Als auch wiederholte Versuche nicht klappen, habe ich diesen Schritt erstmal übersprungen. Andere Datendienste (Surfen mit dem Web-Browser) funktionieren.

18.00 Uhr: Nach dem zweiten Reboot klappt es endlich auch mit dem Google-Konto. Wesentlich schneller waren da schon mein Microsoft-Exchange-Postfach und mein privates IMAP4-Postfach eingerichtet. Exchange synchronisiert E-Mails und Kontakte, aber der Kalender bleibt irgendwie leer. Kann doch nicht sein, dass der Exchange-Kalender nicht unterstützt wird. Oder etwa doch?

19.30 Uhr: Ein Tipp aus dem Android-Hilfe-Forum bringt des Rätsels Lösung: Das Milestone hat zwei Kalender. Den „Kalender“ und den „Firmenkalender“. In letzterem sind dann auch die Exchange-Termine zu finden. Na also, doch alles in Ordnung.

20.30 Uhr: In der Pizzeria in Butzbach stützt die Google-Talk-Applikation ab. So etwas hatte ich bei einem Bestandteil des Betriebssystems ehrlich gesagt noch nicht. Die App ließ sich aber sofort wieder aufrufen. Irgendwie klappt der parallele Nachrichtenempfang am Netbook und Milestone aber nicht immer. Teilweise kommen die Nachrichten nur am Netbook an.

21,00 Uhr: Hinweis, dass alle 30 Tage nach Firmware-Aktualisierungen gesucht wird. Motorola bietet die Updates offenbar over the air an. Das wäre ja super und eine deutliche Verbesserung gegenüber HTC Hero oder auch Samsung Galaxy.

22.15 Uhr: Homerun.

23.00 Uhr: Zu Hause angekommen hat das Milestone das o2-Netz verloren – obwohl ich hier nun wirklich guten Empfang habe. Nachdem ich kurz den Flugzeugmodus ausgewählt hatte, lief es wieder. EDGE konnte ich aber erst nach einem Reboot wieder nutzen. Dieses Problem mit den Datendiensten hatte ich zuletzt auch beim HTC Hero. Hier muss die Schuld demnach nicht beim Handy zu suchen sein. Auch Netz und SIM-Karte kommen als Fehlerquellen in Frage.

23.30 Uhr: Endlich in Ruhe das neue Gerät in Augenschein nehmen. Das große Display ist super und selbst an die Tastatur habe ich mich schnell gewöhnt. Die Verarbeitung ist sehr gut und das Milestone macht insgesamt einen guten Eindruck.

00.00 Uhr: Dann beginne ich mal mit der Einrichtung. Allerdings werden im Market (die wie unter Android 1.6 aussieht) nicht alle mir vom T-Mobile G1 vertrauten Anwendungen gefunden. Selbst die Facebook-App wird nicht gefunden. Twidroid Lite gibt es, die Vollversion aber nicht. Weder A Online Radio, noch der Cherry Rplayer sind verfügbar. Also erstmal Streamfurious Pro genommen.Die Vollversion hatte ich ja mal gekauft. Es fehlen zudem Sat.1 ran und Real Football 2009 und irgendwie bekomme ich das Menü „Einstellungen“ nicht als Widget auf den Homescreen. Komisch. Super macht sich der SSH-Client ConnectBot – ein Klassiker unter den Software im Market. Die gab es schon Ende letzten Jahres, als ich erstmals das G1 im Test hatte. Auch G-Mon läuft einwandfrei.

00.30 Uhr: Zwei negative Punkte bei der E-Mail-Software: Es gibt – wie schon bisher bei Android – keine Signatur. Das war für mich nie ein Problem. Bei meiner privaten Adresse brauche ich keine und Exchange fand bisher ja über RoadSync am G1 und HTC Sense am Hero statt. Da gab bzw. gibt es eine Signatur. Zudem fällt mir auf: Wenn man eine E-Mail im Posteingang belässt und die nächstältere löscht, landet man anschließend wieder auf der im Eingang belassenen statt bei der nächsten zu bearbeitenden Mail. Wenn man die Mails „von alt nach neu“ bearbeitet, funktioniert es dagegen so, wie es soll. Diese umgekehrte Logik als ansonsten gewohnt habe ich mit Outlook am EeePC (und auch da habe ich keine Ahnung, wie es dazu kommt und ob man das vielleicht umstellen kann).

01.00 Uhr: Internetradio über Moodio.fm funktioniert ohne Einschränkungen über den zum Betriebssystem gehörenden Player. Das ging mit Android bislang nur, wenn man als Betriebsart Stereo anstelle von Mono oder Parametric Stereo gewählt hatte. Für mich als Webradio-Fan (und -Betreiber) ist das ein echter Mehrwert gegenüber G1 und Hero.

01.30 Uhr: Schon ewig mit dem Milestone herumgespielt und der Akku ist immer noch bei 50 Prozent (als ich vorhin in Butzbach angekommen war, war er voll). Alle Achtung!

Fazit: Das Motorola Milestone ist trotz kleinerer Probleme (vorhin Verlust der Datenverbindung, derzeit nicht alle Apps im Market) meiner Ansicht nach derzeit das beste Smartphone auf dem Markt. Die Verarbeitung ist super, die Features und die Performance ebenfalls. Der Klang beim Webradio-Empfang ist selbst über den internen Lautprecher vergleichsweise gut.

In den nächsten Tagen gibt es sicher noch jede Menge zu entdecken. Jetzt brauche ich aber erstmal etwas Schlaf. In diesem Sinne: Gute Nacht!

• Danke
Reaktionen: athuruga, janus_01 und Zaphod
Moin tosomen!

Ja, ich lebe noch, bin seit mein Milestone untergetaucht, halt erstmal mit dem Hermes-Typen ein wenig durch die Gegend gekurvt :D
Janus_01: jajajaja, kann scho sein, dass du manchmal etwas knurrig klingst :p schön das du dein "Meili" auch hast, dito nuutsch *wink* und logistics und alle Anderen Gesegneten (Gesteinigten ;-)) - SIND WIR GLÜCKLICH ODER WAS??? :D

So - ich hab das Teil auch ein kleines bisschen genutzt die letzten - ähm - wann hab ich das letzte Mal gepostet? Muss mindestens 30 Stunden her sein.

Hier - also - mein - kleiner - Erfahrungsbericht

Vorweg: das Teil ist saugeil, es gehen sogar sachen, von denen ich garnicht erwartet hätte das sie gleich gehen (z.B. PBAB im Auto, s.u.), suuuuuper Teil! Immernoch begeistert. Aber SCHEISSE ist das Ding schwer - und GROSS! :D Nee, ist halt mein erstes SchmartPhon (Schwartfon? ;-)), bisher hab ich durchaus auf Gewicht geachtet. Das nächste darf ruhig wieder etwas bescheidener ausfallen in den Dimensionen etc, aber ich komm ins Schwafeln.(tu ich sonst niiiiieee! :-D)

ALSO:

• Einrichtungsassistent (son Scheiß benutz ich sonst nie, weiß nicht was mich geritten hat) bis Googlemail durchgekämpft, das Teil nervte ständig mir Zertifikatsfehlern rum. Woran lag's? Die Zeit war uf irgendwas vorm ersten Weltkrieg und Simyo hatte bis dahin meine Telefonzeit nicht übertagen (hatte ich natürlich auf Auto gesetzt, will ja nicht ständig die Zeit im Latest-Tech-Handy selber reinfummeln tun) und mit so massiv verwarztern Systemzeiten (bzw. Zeitunterschieden zwischen Client -> ICH und Server -> DIE) wird das nix mit SSL. Also erstmal ohne Kontakte gelebt, deretwegen ich Tags zuvor extra meinen Gmail-Account eingerichtet hatte. Später die Zeit von Hand gestellt (großes AHA!) und schon ging's. Dachte schon ich spinn :rolleyes:
  • Akkulaufzeit: naja, men SE W190i läuft im Idealfall 1,5 Wochen (2G-Mode), aber damit telefonier ich ja auch bloß. Das Milestone hatteich sofort an die Nuklearzapfsäule gehöngt, der Akku kam mit 60%. Habs wohl so gegen 18 Uhr drangehängt, um 23 Uhr nochwas war's alle. Mitm Hund gegangen und Googleearth geguckt, mitten aufm Acker hat sich das Ding Schlafen gelegt. Gibts denn sowas? :D Zwischendurch NUR rumgespielt, incl. diverser Navi-Versuche, s.u. und Strahlkreuzen mit meinem EiFooon-Kollegen. Scheiße, der hatte die viel bessere Kompass-App und NonGPS-Ort, s.u. Egal, iPhone is Dreck ;-)
  • Jaaa, jaaa, jaaa, Bluetooth im Auto fuktioniert, Freisprechen hatte ich erwartet, aber war mir fast sicher, dass PBAB nicht geht (Telefonbuchübertragung), denn das klappt mit BT-Partnern nur unter günstigsten Voraussetzungen wie's scheint. Also wer ne VW-BT-Freisprechanlage (konzernweit überall das gleiche Zeugs, demnächst auch bei Porsche ;-)) hat: es geht! Es hat mit der Telefonbuchübertragung allerdings erstmal ziiiiiiiiemlich lange gedauert (so 130 Einträge) und anschliessend (deutlich später) hat sich BT immer mal wieder ab- und angemeldet. Das mag am bereits schwachen Akku gelegen haben oder daran dass das Radio rechts von mir ist und meine Handy-Halterung (natürlich, da ist's nicht mitten im Sichtfeld, besonders das Noch-Navi) links, zumal ich mit dem SE W910i (das ich extra wegen der VW-Freisprechanlage gekauft hatte) am ersten Tag fast die selben Probleme hatte. Seit dem noch nicht wieder Auto gefahren.
  • Auto-Ergänzen und -Ersetzen kann man separat mit für Soft- und Hard-Keyboard ein- und ausschalten
  • Musste mich erstmal bös an die Soft-Tastatur gewöhnen, mittlerweile gehts ganz gut. Zahlen eintippen mit der Hard-Tastatur nervt etwas, ingesamt klappt das alles aber schon gut, bin zufrieden mit beiden. Wie gesat, bin Smartphone-Neuling (alles vor Android fand ich inakzeptabel, Android selbst erst seit 2.0 weit genug) und besser als T9 isses allemal. Endlich nicht mehr dieses Generve beim SMS-Schreiben! Diesen Text schreib ich aber trotzdem am PC, ihr seht ja, ich steh auf Bleiwüsten ;-) Übrigens nutzt die Ersetzen-Funktion offenbar auch Namen aus dem Telefonbuch, bei mir wurde in einer der ersten SMS aus "Moin" "Monique" :rolleyes:
  • Man erwischt relativ leicht aus vVersehen ein paar Tasten: laut/leise und die Softtaste "Zurück". Das nervt manchmal ziemlich. Aber wird man sich wohl dran gewöhnen. Ausserdem kann es passieren, dass man nen Finger auf dem Screen neben dem Telefonlautsprecher (Landscape -> links) abseits des eigentlichen Bildschirms hat und deshalb keine Eingaben auf dem Touchscreen angenommen werden. Das muss man erstmal raffen, schließlich sind links/oben keine Softkeys.
  • Tethering hab ich mit Linux trotz der App aus dem Market (Name vergessen) bisher nicht hinbekommen, weder mit USB, noch (aber auch keine Lust gehabt, da ewig rumzuexperimentieren) per BT. Für Windows (32 und 64) gibts ein Programm beim Herstekker, mit'm Mac soll's auch gehen.
  • GPS-Empfang funktioniert sehr gut, viel besser als mit dem Garmin Nüvi 760, und das hat SirfStar III soviel ich weiß. Sogar mit InstantFix. Wir haben im Büro bedampfte Scheiben, Nüvi will dort nicht, Milestone ja. Zu Hause wollte Nüvi meistens nicht, Milestone immer :)
  • Motonav ... na gut, ich sehne mich immenoch nach meinem TomTom (5) auf dem Palm Tungsten E2 zurück, und selbst das teure (und total verbuggte) Gamrin war ein Abstieg. Also: Motonav ist für'n Arsch! Genauso CoPilot! Auch - mit immernoch großem Abstand - gegenüber dem Garmin. Wenn man erstmal gute Offline-Navigation von Herstellen mit jahrelanger Erfahrung gewohnt ist, und jahrelange Erfahrung gilt hier auch für mcih, incl. 1000e-km-Trips ins Ausland, dann taugt dieser neumodische 3D-Gebäude-Abbiegeassistenten-Mist einfach nix. janus_01 hats schon völlig korrekt angemerkt: die Bedinung ist tödlich wenn man autofahren will, und eigene Routenkorrekturen scheinen bei beiden Programmen entweder garnicht zu gehen, oder nur auf komischen Bedienungs-Umwegen. Das Zeug ist Spielzeug, notfalls kann man's mal benutzen. Kurz noch Navigon (ne alte 2D-Variante noch aus den Zeiten als Skobbler noch zu Navigon gehörte) installiert und erstmal schlimm abgelacht. Das Teil zeigte anfangs Karten von OpenStreetmap (die in der Stadt gigantisch gut, aber bei mir im Kuhkaff mehr als lückenhaft sind, ich werd da dank Milestone bald abhelfen), die Route wurde aber auf Basis kommerzieler Daten ermittelt - mit katastrophalem Ergebnis: einem 270-Grad-Umweg über nen Fast-Feldweg (inclusive Sand und Schlaglöschern), der von hinten durch die Brust ins Auge per großem Umweg irgendwann ans Ziel führte. 42 statt 36 Kilometer, über eine Stunde statt knapp 50 Minuten. Die berechnete Zeit stimmte immerhin. Also das Navi-Thema ist aus meiner Sicht noch undgelöst, das OpenStreetMap-basierte AndNav2 steckt auch noch in den Kinderschuhen (ist aber schön anzusehen, wenn man's eifach ohne Route mitlaufen lässt - die Karten in Hannover sind phänomenal!). Ich HOFFE HOFFE HOFFE dass TomTom an Land kommt und ich meine unglückliche Ehe mit dem Nüvi (das wie gesagt trotzdem noch 1000mal besser ist als das bisher für Android verfügbare Zeug) endlich beenden kann. Übrigens hat Motonav (oder war's CoPilot?) in meinem Dorf eine Straße gefunden, die es sonst nur in GoogleMaps gibt - aber nicht in der Realität! Es hat mich darüber geroutet, obwohl diese Strasse im offenbar gleichen Material bei Google nicht durchfahrbar ist (-> Sackgasse). Arrrrgh. :eek: Ich weiss jetz, mit welcher Leute Navis die Leute mit 80 Sachen in irgendwelche Hafenbecken donnern :-D
  • Der UMTS-Empfang ist besser als mit meiner Huawei-Karte fürs Notebook und besser als mit dem SE W910i. Im Büro bekomme ich mit dem Stein durchgehend (an meinem Platz) HSPA, mit dem SE nur manchmal, mit dem Huwawei garnicht. Bei beiden Letzteren dann natürlich Einfach-UMTS. HSPA trotz Simyo/Eplus, nicht schlecht oder?
  • Einen (UMTS, aber sicher auch für 2G)-Datenzähler gibts für Lau im App-Store: 3G-Watchdog. Istbereits upgedatet und Milestone/Droid-kompatibel.
  • adblock geht nur mit gerootetem Stein, wird zeit! Die Seiten-Ads hier im Forum (und auch anderswo) schieben sich beim Vergrößern mitten über den Content, das ist völlig für'n Eimer. Sonst ist der Browser perfekt, er kann ja nix für über-aufdringliche Werbung.
  • Was das Laden angeht: geht natürlich auch am Computer, als schlechten Witz bei meinem SE empfand ich, dass dies sich nicht mit nem USB-Stromadapter im Auto laden lässt. Dies hab ich mit dem Stein noch nicht probiert, würde mich aber wundern. Scheint ein SE-only-Problem zu sein. Hat mein Kollege für ein anderes SE-Handy bestätigt.
  • Ich hab keine Verarbeitungsprobleme am Stein festgestellt, der Akkudeckel ist vollkommen eben, der Slider fest und eingermassen leicht zu schieben. Der laut/leise und Kameraknopf sind etwas zu flockig in der Reaktion, der An/Aus-Knopf (auch fürs Aufwecken) mit dem Finger etwas schwer zu finden. Die Tastatur gefällt mir, kann mir aber vorstellen, dass die im G1 besser ist (wenn auch wacklicger angebracht), spätestens wegen der fünften Tastenreihe.
  • Mit dem Lagesensor hakt's manchal etwas (Auto-Umschalten Portrait/Landscape), das muss am System bzw. den Apps liegen. Mit der Wasserwaagen-App (Bubble) aus dem Market funktioniert er hervorragend.
  • Ältere Apps haben schinbar manchmal Probleme mit dem Kompass, das hat mich gestern im iPhone-Vrgleich massig Punkte gekostet. Hab aber nun auch schon Kompass-Apps gefunden, die mit dem Stein prima tun.
  • Die Lokalisierung ohne GPS tat bim iPhone auch deutlich besser, keine Ahnung warum. Mein Stein hat im restaurant nur sehr grob (600 Meter) über die Funkzelle gepeilt, das iPhone lag so auf 100 Meter dran. Und das obwohl Eplus kleinere Zellen hat als das große Teeee :-(
  • Die App zum aktivieren des Docking-Station-Programms ist schon in nem anderen Thread erwähnt worden, nennt sich DockApp und ist ne feine Sache, wollt ich nur mal zum Besten geben.
  • Der MP3-Player tut was er soll, vor allem natürlich (für mich wichtig) vom System aus OGGs abspielen :) Er macht Shuffle (Random/Mix) über die ganze Sammlung, was ich begrüße, sortiert nach Interpret, Album oder Titel, die Liste über alle Titel durchzuscrollen macht bei ein paar tausend Stücken echt Laune! :-D Man kann wischen und laufen lassen oder sogar zusätzlich einen Schieber benutzen, der dann nur so durch die Stücke jagt, die reine Freude! Schade find ich, das man keine Liste angezeigt bekommt, während abgespielt wird, mit dem aktuellen Stück in der Mitte o.dgl. Aber das ist eine Präferenz von mir. Es gibt auch eine Market-App, die iTunes-mäßig CoverFlow-basiert ist (mit automatischem Cover-Laden etc), aber die war nix für mich. Es gibt auch ein einfaches Desktop-Widget zum Musik-Steuern.
  • USB-Datenübertragung vom/zum Stein ist unter Linux (natürlich ;-)) kein Problem, man muss halt in der Statusbar am Stein den Verbindungsmodus auswählen.
  • Von Moto gibt's ne App (PhonePortal, ist installiert), über die man, wenn der Stein im WLAn eingebucht ist, per PC-Browser auf das SchmartAssFon zugreifen kann. Das ist IMHO ne ziemlich gute Funktion. Es geht dabei um Kontaktlisten, Kalender und dergleichen, die man am PC so überarbeiten und im/exportieren kann.
  • SipGate war die einzige Sip/VOIP-Anwednungm die ich gefunden hab, tut mit dem Stein (bei mir) bisher nicht: Verbinden mit 1und1 VOIP kein Problem, aber ich bekomm keinen Ton, die Gegenstelle auch nicht. Warten wir auf ein Update :) Man kann einstellen, dass SipGate nur bei WLAN-Verbindung aktiv ist.
  • Die Exchange-Anbindung ist super, Mails, Kalender und Kontakte werden astrein synchronisiert. Im Android-2.0-Emulator hatte ich Probleme mit Unerordnern (2. Ebene), da ich die vorsorglich schon weggeputzt (auf der ersten Ebene einsortiert) hatte, konnte ich diese Probleme nun natürlich nicht mehr nachvollziehen. Beim Emu gab's auch fehlende Ordner, beim Stein nicht. Die Mail-App, sowie Kalender und Kontakte unterscheiden fein zwischen Exchange- und eigenen (Googlemail-synchronisierten oder auch nur Im-Telefon-) Daten, das ist wirklich ne Wucht. Man kann also eigens den "Firmenkalender" und die "Firmenkontakte" aufrufen, Mail unterscheidet eh an dieser Stelle zwischen den Servern. Nur läuft Googlemail komischwerweise über ne eigene App, eine Intergration in die Haupt-Mail-App hätte ich schlauer gefunden und ist sicher auch (per IMAP) einrichtbar. IMAP funktiniert übrigens auch prima. Versenden mit verschiedenen Identitäten geht auch, man muss nur erstnmal rausfinden wie. Wenn ich in den Firmen-Mails blätter und dann ne neue Mail schreibe, sendet er trotzdem mit meinem (privaten) Default-Konto. Reply nicht probiert. Die Versende-Identität wählen kann man auf jeden Fall in der Alle-Server-Übersicht.
  • Hab auch K-9-Mail (-> Market) probiert, ist offenbar auch bei Google entstanden und sher ähnlich, etwas bessere Ansichten (weniger Platzverschwenung), mit K-9 hab ich aber weder mit Exchange (Exch 2008, garnicht) noch mit IMAP ein auch nur annähernd brauchbares Ergebnis hinbekommen.
  • Finger-Zoomen (Spreizen ud Gegenrichtung) im Browser ist manchmal noch etwas hakelig, aber auch Gewöhnungssache. Jedenfalls bekommt man damit auch hin, was z.T. mit den Zoom-Buttons kaum oder garnicht geht.
  • Der Vibrations-Feedback für die Softkeys etc. ist IMHO ne feine Sache, hilfreich.
  • Kamera: die Fortos sind eher fürn Hintern. Na gut, ich bin da penibel, hab zwei gute Digicams, eine davon Autofokus und hab vor ca. 30 Jahren auch damals schon mit ner komplizierten, guten Kamera angefangen. Hab bisher auch keine Tageslichtfotos gemacht. Video-Aufnahme auch noch nicht getestet, die soll ja ziemlich gut sein. Die Fotos mit GPS-Eintrag werden jedenfalls für meine OpenStreetMap-Aktionen sehr hilfreich sein, die Quali ist dabei ja eher zweitrangig.
  • Irgendwer fragte weiter oben: Koperen geht zumindest aus dem Browser, entweder per Menü, oder Tastatur-Menütaste+e
  • Mehr Homescreens wären gut, und mehr als 4x4 Icons - bei dem supergeilen Riesenscreen sollte das doch kein Problem sein oder?

Fazit: DER STEIN ROGGT! =8)

-------------------------------------------
Kann mal einer das Gemecker vom Forum abschalten:
Du hast in deiner Signatur oder deinem vorherigen Beitrag 28 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 10 Grafiken. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.
Bei so nem langen Text kommen schon mal ein paar Smileys zusammen, das NERVT!

• Danke
Reaktionen: core., Gelangweilter, logistics und 6 andere
peer schrieb:
Das sieht so wie 3D-HD-Action-Cinema-Blockbuster gegen einen Micky-Maus-Cartoon aus den 60iger Jahren aus. :o
So Recht du vorher hast, an dieser Stelle hakt deine Argumentation :D

@Edgar_Wibeau bezüglich der Position ohne GPS:

Telekom unterstützt im T-Mobile-Netz das AGPS. E-Plus macht das nicht. Das ist der Grund, warum man mit dem iPhone selbst im Keller noch eine recht gute Position bekommt. Liegt also nicht am DROID :)

• Danke
Reaktionen: Edgar_Wibeau
Nachtrag zu meinem Posting von heute Nacht:

Kaum schläft man ein paar Stunden, schon werden die gestern Abend noch fehlenden Applikationen im Market auf dem Milestone angezeigt - zumindest fast alle. Spontan fallen mir von den von mir genutzten Programmen nur noch Facebook und Real Football 2009 als fehlend auf.

Auch das Widget für die Einstellungen liegt nun auf dem Homescreen da, wo ich es haben möchte. Hier lag der Fehler zwischen Tastatur und Rückenlehne. Es genügt natürlich, das Logo wie bei jeder anderen Applikation anzuklicken und auf den Startbildschirm zu ziehen.

Hier mein Report:

Die bereits oft genannte Verarbeitungsqualität kann ich nur bestätigen!
Hatte kurz den Galaxy, den Magic und den Hero.
Die Hardware des Milestone liegt qualitativ eine Klasse dadrüber und das sogar als Slider!
Selbst die Volume-Wippe bekommt von mir noch ein "befriedigend-gut"

Also: keine Mängel!

Das D-.Pad liegt mir viel besser, als die wackeligen Joyknöpfe der HTCs.
Mit der Tastatur komme ich besser zurecht, als erwartet, obwohl ich nicht mal ein Tastatur-Fan bin (war!)

Wie ich schon schrieb, muss sich aber dringendst bei der API-GUI, - also der Bedienoberfläche - etwas tun.
Egal ob durch

a.) Motorola
b.) Android 2.0
c.) Appanbieter

Also:
1.) Mindestens 5 Seiten
2.) geringerer Iconabstand
3.) mehr ansprechende Widgets

Lobend möchte ich auch die automatische Beleuchtungsfunktion erwähnen.
(Hatte auch schon einige auf dem iPhone und oben genannten Androids)
Das ist die erste, die wirklich schnell und spürbar reagiert!

Als noch verbesserungswürdig erscheint mir die Screenbedienung bei USB-Verbindung mit dem PC. (ist kaum bedienbar) Ist aber wohl noch eine Anfangsschwäche.

Arg enttäuscht bin ich von der Motorola-Media-Suite, wie eigentlich von allen ähnlichen Hersteller Progs. Hatte mir einen Outlook-Sync darin erhofft, wie bei HTC. Nun geht das leidige Sync-Problem wieder los.

Die Beleuchtung der unteren 4 Softkeys sollte an die Screenbeleuchtung gekoppelt werden! Wieso ist sie das eigentlich nicht?
Wenn ich drauf gedrückt habe, brauche ich die Beleuchtung nicht mehr.
Das ist unverständlicherweise bei den HTCs genauso.
Die paar mm unterhalb des Screens - ggf direkt vom Homescreen -mitzubeleuchten, hätte dem Akku auch nichts mehr ausgemacht.
Zumindest sollte man die Buttonbeleuchtung entsprechend konfigurieren können.

Gruß: peer

• Danke
Reaktionen: janus_01
Habe das Milestone seit gestern und muss sagen, geiles ding.
Verarbeitung Design qualitaet des displays einfach nur unschlagbar.
Gibt eigentlich nichts negatives zu sagen, ausser das lediglich der blitz bei mir kaum was bewirkt. Das foto bleibt schwarz (in einem dunklen raum).

Und konnte man nicht irgendwie eine sprachsteuerung einstellen, damit man bei google maps oder im internetbrowser sogesehen navigieren bzw sprachbefehle aushaendigen?

Zuletzt bearbeitet:
91weapon schrieb:
..........r d aser lediglich blitz Base mir kaum was bewirkt. Das foto bleibt schwarz (in einem dunklen raum).

Und konnte man mit irgendwie eine sprahsteuerungbeibstellen uerdingen google mapbund allgemein?

Hast Du DeinGebiss auch drin, bei der Sprachsteuerung? :D
...oder schalte doch mal die Wort"korrektur" ab, damit ich ahnen kann, was Du meinst! ;)

Tut mir leid lkomme noch nicht auf die virtuelle tastatur kla

91weapon schrieb:
Tut mir leid lkomme noch nicht auf die virtuelle tastatur kla

Scheint mir aber kein "Erfahrungsbericht" zu sein! :rolleyes:
Am Besten, Du gehst mal mit Deiner PC-Tastatur in den Bugreport und erklärst Dein Problem etwas verständlicher? ;)

Wollte mich entschuldigen, also ich wurde gestern(Freitag) angerufen dass ich meine Milestone im O2 Shop beim O2 Tower in München abholen kann.Als ich da ankam hieß es...von den 2 die wir da hatten sind schon beide weg!!!!!!!11WTF!?!?!?
Ich hab es doch reservieren lassen und ihr habt es doch extra wegen mir bestellt!!LOL!!!!!!!!!
Ja tut uns leid... ich schau mal was ich machen kann... Also haben die alle o2 Shops in München angerufen, und siehe da, der O2 Shop in München im OEZ(Olympiaeinkaufszentrum) hat noch 2, der hat die Kunden noch nicht angerufen, für die er die bestellt hat...ich also hingeflitzt, mit meinen Suzuki Swift, und hab mein Stein da abgeholt!!!
Also falls jemand jetzt gesagt wird das der reservierte Stein doch nicht da ist oder nicht angekommen ist, stimmt nicht.Ich hab dein Telefon jetzt.

Aber trotzdem danke...und mein mitleid hast du auf jeden fall ;-)

So Mein Milstone ist grade gekommen & Die O2 Falt M bestellt .... Habe nur 24 Stunden gedauert bis das Handy Hier wahr ..... Online Bestellt bei O2
wen Ich später Fragen habe Melde Ich Mich bei Euch & Ich habe bestimmt viele Fragen - Hatte noch Nie so Handy ....... sag nur Neuling ( Jungfrau ) :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetsam09 schrieb:
So Mein Milstone ist grade gekommen & Die O2 Falt M bestellt .... Habe nur 24 Stunden gedauert bis das Handy Hier wahr ..... Online Bestellt bei O2
wen Ich später Fragen habe Melde Ich Mich bei Euch & Ich habe bestimmt viele Fragen - Hatte noch Nie so Handy ....... sag nur Neuling ( Jungfrau ) :)

Hast Du das auch schon mit der neuen Sprachverkennung des Milestone geschrieben? :D
Wenn hier dank des tollen 3,7" Displays künftig überwiegend mobile getippert wird, muss entweder Deaktivierung der Wortvervollständigung + Autokorrektur Forumspflicht werden, oder man einer sich wortkehrungen im Kopfsalat anvergewöhnen.

Habe das Gerät noch Eingepackt ..... im Karton

Jetsam09 schrieb:
Habe das Gerät noch Eingepackt ..... im Karton

Das machts jetzt nicht unbedingt besser....:eek::D

Viel Spaß mit dem Teil.... :)