Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@janus_01

Danke für den Feedback... hört sich ja nicht so toll an, hatte das Hero mal zum Testen... so was du schreibst da überlege ich mir ob das Milestone überhaupt was ist... schade :(

gokpog schrieb:
Seltsam, selbst mein altes Symbian Handy unterbricht bzw. "hält" automatisch die Datenverbindung, wenn ein Anruf reinkommt und leitet den Anrufer nicht auf die Mailbox um.

Genau dies tut der Stein im Vodafone-Netz ebenso.
Ganz kurz bevor es klingelt verschwindet das Datensymbol - kurz nach Auflegen erscheint es wieder.

Liebe Grüße, schönen Abend und ein nettes Wochenende.

Android 2.0:
Genau das größte Manko am Milestone ist dessen Betriebssystem. Es ist unfertig, ich würde sogar sagen beta. Solange man sich auf den Homescreens bewegt ist es wirklich ruckelig und laggy, d.h. beim wechsel des Homescreens bleibt er manchmal sogar stehen. Die Notificationbar hängt regelmäßig, d.h. ich ziehe die bar nach unten und in der Mitte bleibt sie hängen, der Bildschirm wird schwarz und dann erst wird sie komplett angezeigt. Das passiert im Landscape-/Quermodus. Ich benutze auch einen Taskkiller um möglichst viel Leistung zu haben und zu sparen.
Interessant ist, dass unabhängig von der Beladung der Homescreens (d.h. Wie viele Widgets ich draufwerfe) das Ruckeln nicht zu oder abnimmt. Ich habe einfach versucht möglichst viele Uhren und Kalender etc. auf die Screens zu laden. Trotzdem ruckelt es nicht stärker, daraus folgere ich, dass es an Android 2.0 liegt und nicht am Milestone
Der Vergleich von Android 2.0 mit einem Beta OS ist nicht gerechtfertigt. Stürzt Android regelmäßig ab oder bootet automatisch neu? Gibt es bisher gravierende Fehler? Fehlen wichtige Funktionen?
Die Oberfläche mag unfertig wirken, das OS ist es sicher nicht. Sonst hätten wir viel größere Probleme als ruckelnde Homescreens. :)

Die Folgerung, dass es am Android liegt (wohl Android allgemein, denn du schreibst vorher, dass alle Android Versionen ruckeln) ist aber naheliegend. Mit der Hardware wäre eine ruckelfreie Darstellung auf jeden Fall möglich.

• Danke
Reaktionen: janus_01
janus_01 schrieb:
Ich kann MICH(das Milestone) bei aktiver Datenverbindung (in GPRS) nicht mit einem anderen Telefon anrufen. Ich werde direkt an die Mailbox weitergeleitet. Das war beim Hero nicht!
Vielleicht liegt es auch am Android 2.0.
Vielleicht klopft das Netz beim Androidy an aber dann ignoriert er es und "schmust" lieber mit Google???

Ich hab das gerade auch mal ausprobiert und kam leider zum gleichen Ergebnis: Anruf wird auf Mailbox weitergeleitet, wenn GPRS aktiv genutzt wird :(

janus_01 schrieb:
Ich benutze auch einen Taskkiller um möglichst viel Leistung zu haben und zu sparen.

Autsch! Diese Taskkiller sind bei Android völlig kontraproduktiv. Weg damit. Android räumt die Prozesse und damit den Speicher ständig selber auf. Und es gibt Hintergrundprozesse, die sich automatisch immer wieder neustarten, wenn sie crashen oder gekillt werden. Dann ist es kein Wunder, wenn es bei dir ständig so stark laggt. Die Dinger stehen bei Google schon auf der roten Liste, weil sie mehr Schaden anrichten, als nutzen.

Bei Android ist jedes Programm zum Abschuss freigegeben, sobald die Oberfläche vom Screen weg ist. Spätestens, wenn eine neue speicherhunrige Anwendung gestartet wird, werden sie aus dem Speicher entfernt. Es gibt nur wenige Sachen, die auch im Hintergrund ständig laufen müssen, die Telefon App und evtl der Mediaplayer ist sowas, davon läßt android dann die Finger.

Ich habe zwar noch keinen Stein aber mein olles G1 mit original Android 1.6 laggt nicht so, wie du es hier beschreibst.

Und der lange Druck auf die Home Taste zeigt nicht die laufenden Programme an. Das ist nur eine History der zu letzt gestarteten Programme. Das wurde auch in einem Video Review schon falsch beschrieben.

• Danke
Reaktionen: John_McLane und janus_01
GMoN schrieb:
Autsch! Diese Taskkiller sind bei Android völlig kontraproduktiv. Weg damit. Android räumt die Prozesse und damit den Speicher ständig selber auf. Und es gibt Hintergrundprozesse, die sich automatisch immer wieder neustarten, wenn sie crashen oder gekillt werden. Dann ist es kein Wunder, wenn es bei dir ständig so stark laggt. Die Dinger stehen bei Google schon auf der roten Liste, weil sie mehr Schaden anrichten, als nutzen.

Bei Android ist jedes Programm zum Abschuss freigegeben, sobald die Oberfläche vom Screen weg ist. Spätestens, wenn eine neue speicherhunrige Anwendung gestartet wird, werden sie aus dem Speicher entfernt. Es gibt nur wenige Sachen, die auch im Hintergrund ständig laufen müssen, die Telefon App und evtl der Mediaplayer ist sowas, davon läßt android dann die Finger.

Ich habe zwar noch keinen Stein aber mein olles G1 mit original Android 1.6 laggt nicht so, wie du es hier beschreibst.

Und der lange Druck auf die Home Taste zeigt nicht die laufenden Programme an. Das ist nur eine History der zu letzt gestarteten Programme. Das wurde auch in einem Video Review schon falsch beschrieben.

Ist das wahr?
Wenn ja, dann schmeiße ich meinen Appkiller auch runter, dann macht der wirklich keinen Sinn...
Es hieß doch immer, erst nachdem lauter Appkiller installiert waren, würde der akkuverbrauch sinken?

doesdroid schrieb:
...Es hieß doch immer, erst nachdem lauter Appkiller installiert waren, würde der akkuverbrauch sinken?

Das gilt für WinMobile... ;)

Huih ich muss sagen, dass ihr mich wohl etwas missverstanden habt. Also ich liebe mein Milestone. Und möchte es nicht gegen ein anderes android handy tauschen.

Ich habe allein die tatsache kritisiert, dass android zwar ständig erweitert wird und nicht verbessert.

An alle die sich für das milestone interssieren. Ich rate euch: testet es selber...

Der vergleich mit dem betaOS ist natürlich übertrieben gewesen.

Suche das Hintergrundbild mit den weißen Steinen. Weiß jmd. zufällig ob und falls ja wo man das runterladen kann?

Ich wäre auch interessiert daran :)
Ist ja immerhin auf der Verpackung drauf...

PS: ist es möglich das Datum permanent in der oberen leiste anzeigen zu lassen und nicht nur wenn diese aufgezogen ist?

Weitere Frage: Kann ich die Wochenansicht im Kalender irgendwie als Standard-Startansicht definieren? Also so, dass nicht die letzte Ansicht beim Start gewählt wird, sondern immer die Wochenansicht.

...auch der wochenansicht schließe ich mich an - wobei: wenn du den kalender aus der wochenansicht schließt, dann öffnet er doch auch so wieder, oder?...

...abgesehen davon (und ich bin da echt pingelig, in sachen handy, notebook etc...): das geilste stück technik, was mir je untergekommen ist...

...so`n massives handy ist mir noch nie untergekommen. und bisher hat ich nach einem halben tag auch noch nie so wenig zu bemängeln...wenig? nix, absolut nix...

...zufriedener owner...geht zu ruh...:p...

Ich schließe mich an verlange aber das Datum in der oberen "statuszeile". Habe mir jetzt extra dafür ein wieget installiert - das braucht jedoch Platz welcher doch eigentlich in der oberen statusbar frei ist.
vielleicht kommt die funktion ja noch...

Und Cover FLow hätte ich gerne!
Apple kann es, HTC kann es mit Windows Mobile - Android muss es auch können :)

Außerdem gaaaanz wichtig: Ich will eine Suche im Musikplayer! Einfach "Gr" eingeben und schon die Alben von green Day zu bekommen ist nunmal einfacher als durch hunderte Titel zum "G" zu scrollen...

ich hab zwar noch keins und kann nur mutmaßen, aber allen videos und berichten nach kann man zumindest beim stock-mp3-player nicht einfach nach genre abspielen lassen. wenn ich unterwegs bin will ich ja nicht unbedingt ein album oder einen interpreten hören, sondern lauter musik die stilistisch zusammen passt. unter symbian und beim iPhone geht's auch, dürfte also kein großer akt sein das zu implementieren...

Also dass das Milestone ruckeln oder haken soll kann ich auch überhaupt nicht bestätigen.

Bin bisher sehr zufrieden mit meinem Gerät! Die Folie auf der Rückseite vom Slider hab ich allerdings gar nicht bemerkt, danke für den Hinweis! :D

Also ich lese hier die ganze Zeit interessiert mit...hab mich mit der Entscheidung zum Milestone zurückgehalten...Aber wenn ich mir hier die ersten Erfahrungsberichte besonders von alten Dream/G1 und Magic Nutzern durchlese, bin ich mehr und mehr der Meinung, dass der langfristige Erfolg des Milestone letztendlich von der Modding Szene abhängt. Ich bleib erstmal beim G1 und hoffe, dass sich bald Modder vom Format eines Cyanogen dem Droid/Milestone annehmen. Ich danke besonders janus_01 für seine ehrlichen Erläuterungen. Ich würde mich freuen, wenn es mehr direkte Vergleiche zwischen einem gerooteten G1 und dem Milestone gäbe. Ich nutze mein G1 mit dem aktuellen CM Mod(R2 von Kranki-super Arbeit!) mit 5(!!!) Homesreens und die laufen Mega-schnell und flüssig...Google hat das in den regulären Updates noch nicht hinbekommen...Anscheinend auch noch nicht beim 2.0 trotz wesentlich besserer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Sorry 4 spam. Ich sitze hier mit meinem stein auf der couch und surfe im forum, einfach nur geil. Aber was mich interessieren würde, gibt es eine text vervollständigung für die ausgefahrene tastatur?

Moinsen!!

Hab gerade ein Steinchen bei VF bestellt. Habt ihr mittlerweile eigentlich nochmal was von der Google Maps Navigation mitbekommen? Wird die für das Milestone nachgeliefert?

So ich hab das Teil jetzt auch.
In Stuttgart abgegrätscht, war nur eins da.

Hab auch noch gleich eine Frage:
Da stand das die O2 Internetflat innerhalb der nächsten 24 Stunden aktiviert wird. Kann ich das irgenwie prüfen?

Ok, kurzer Bericht zur Hardware:
Super Verarbeitung, aber auch ich habe den Akkudeckel der einen Muckenschiss höher ist wie das Gehäuse.
Der Slider hockt Bombenfest an seinem Platz. Mir schon fast zu fest. Ich habe bemerkt das sich Striemen am Displayhintergrund vom Sliden bilden, ist das normal, ich meine das auch schon auf diversen Youtube Berichten gesehen zu haben.
Tastatur, bis jetzt 1A. Meine Finger sind nicht allzu groß, aber wenn man größere Tatzen hat könnte es schon Kritisch werden.
Bildschirm, die Wucht, sowas hab ich noch nicht gesehen, geiler geht´s fast nicht mehr. Vielleicht dieses OLED noch, aber davon verstehe ich nichts.
Keine Pixelfehler bis jetzt gefunden oder aufgetreten.
Batteriecover sitzt fest, kann nichts lockeres feststellen wie einige Droidbesitzer. (bis jetzt nicht :))
Googelmail Konto ruckzuck eingerichtet, ist ganz neu.
Die Tasten unten am Telefon funktionieren auch super, sprechen gleich an und der Stein vibriert leicht, nette Sache das.
Homescreen ist etwas laggy, ist aber sicherlich Android-Thema, der Stein ist sonst rattenschnell.
Weitere Berichte folgen morgen, bin zu müde um noch groß was zu schreiben. Gähn.

Gute Nacht.
Grüße, BBAlex.