Eure Erfahrungsberichte zum Motorola Milestone: Wer hat ihn bereits?

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
janus_01 schrieb:
P.S.: Man ist auch beim Milestone nicht erreichbar, wenn man über Gprs Surft also auch Edge. D.h. wenn er gerade Google sync macht bin ich nicht erreichbar. War vorhin ganze 10min....
Seltsam, selbst mein altes Symbian Handy unterbricht bzw. "hält" automatisch die Datenverbindung, wenn ein Anruf reinkommt und leitet den Anrufer nicht auf die Mailbox um.

webmichl schrieb:
Grüß Gott, ich bin der Neue! ;)

Nur die Zahleneingabe muß ich noch üben - so ein Doppeltastendruck erfordert Koordination...

Du must auch nich gleichzeitgi die tasten drücken. Hintereinnader geht auch . Erst "alt" und dann die Zahl. Wenn man "alt" doppelt drück, ist die Zahlenreihe dauerhaft eingestellt.

• Danke
Reaktionen: webmichl und janus_01
beam schrieb:
Du must auch nich gleichzeitgi die tasten drücken. Hintereinnader geht auch . Erst "alt" und dann die Zahl. Wenn man "alt" doppelt drück, ist die Zahlenreihe dauerhaft eingestellt.

Ahh - dankeschön! :)

@gokpog

dass GPRS + telefonie nicht gleichzeitig funktioniert ist normal. meines wissens nach ist das bei ALLEN nicht-Nokia-Geräten der fall, denn nur Nokia unterstützt GPRS Class A, was erforderlich für GRPS + telefonie ist. sowohl das milestone als auch alle anderen geräte besitzen nur GPRS Class B, weshalb simultanes surfen + telefonieren grundsätzlich nicht möglich ist.

Surfen und telefonieren gleichzeitig is ja auch überflüssig.

Solang es so ist, dass Anrufer durchkommen während ne GPRS bzw. EDGE Verbindung steht is ja alles ok.

Wäre nur dezent blöd, wenn die Anrufer nicht durchkommen. (So habe ich den Post verstanden)

Doug schrieb:
Welches Netz hast du?

Hoffe das ist nich in allen Netzen so...

Nope bei allen Netzen...
Aber sobald du Umts empfang hast gehts wieder ;)

Das mit dem nicht durchkommen scheint beim Milestone problematischer als beim Hero zu sein ich war heute eine ganze halbe stunde nicht erreichbar, während das Telefon irgend was gesynct hat...

@janus_01

kann eigentlich nicht sein, denn das milestone ist class B... laut wikipedia:
GPRS-Endgeräteklassen
Mit einem Buchstaben wird die Endgeräte-Klasse definiert. Mobilfunkgeräte der Klasse A ermöglichen GSM-Telefonate bei gleichzeitigem Datentransfer via GPRS.
Handys der Klasse B können zur selben Zeit zwar nur einen Dienst nutzen, ein Anruf über GSM wird jedoch während einer aktiven GPRS-Verbindung gemeldet. Während eines Telefongesprächs erfolgt keine Datenübertragung. Die Datenverbindung kann nach Gesprächsende fortgeführt werden.
Geräte, die ohne Signalisieren nur entweder GSM oder GPRS erlauben, gehören zur Klasse C.
GPRS-Mobiltelefone gehören zumeist zur Geräte-Klasse B. (Stand 2008/2009)
quelle: General Packet Radio Service ? Wikipedia

Meine Erfahrungen nach einigen Stunden:

-Verarbeitung ist sehr gut, nichts wackelt.
-Design ist netter als es auf den Bildern wirkt.
-Display ist genial!
-Browser ebenfalls, gut ein drittel schneller als mein iPhone 3G (ohne "s").
-Die Kamera ist nicht so pralle. In etwa auf iPhone 3G Niveau. Mehr dazu und viele Testbilder am WE.
-Die Bedienung für mich als Android Neuling ist super. Steht dem iPhone in nichts nach.

Info: Datenaustausch per Bluetooth funktioniert definitiv!

Der Musikplayer ist ganz Ok aber nichts dolles. iPhone punktet hier eher.
Das mitgelieferte Headset ist wie erwartet für die Katz - hätten die auch weg lassen können.

EIne negative Sache ist mir aufgefallen:
Der Slider slidet nicht! Man muss ihm mehr oder weniger kräftig bis ganz nach oben schieben. Das ist nicht so toll.

janus_01 schrieb:
Super erst der O2 Zirkus und dann läuft mein Stein scheiße...

Wie kann das sein? Entweder liegt es an mir, also ich empfinde es als mehr laggy...oder mein Android 2.0 ist schlechter als euers...

Hab es eben zwei kumpels gezeigt die ein G! haben und die haben auch gesagt das es ruckelt und laggt...

Am schlimmsten finde ich die status-/notificationbar...

Wem gehts es denn noch so? Was könnte ich machen um das zu beheben???

Also von laggen kann bei mir keine Rede sein. Selbst dann, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig laufen, läuft "meistens" alles flüssig. Nur ganz selten gibt es dann bei der Notification bar eine Verzögerung.
Ich bin bisher mit der Performance sehr zufrieden.

szallah schrieb:
@gokpog

dass GPRS + telefonie nicht gleichzeitig funktioniert ist normal. meines wissens nach ist das bei ALLEN nicht-Nokia-Geräten der fall, denn nur Nokia unterstützt GPRS Class A, was erforderlich für GRPS + telefonie ist. sowohl das milestone als auch alle anderen geräte besitzen nur GPRS Class B, weshalb simultanes surfen + telefonieren grundsätzlich nicht möglich ist.
Ich sage ja auch gar nicht, dass es gleichzeitig geht. Das tut es nicht. Mein 5800 ist auch nur Klasse B. Trotzdem wird die Datenverbindung irgendwie automatisch unterbrochen, wenn ein Anruf reinkommt. Wobei ich jetzt nicht 100% sagen kann ob das auch der Fall ist, wenn sie aktiv genutzt wird, also zB. was runterlädt. Normal ist die daueraktiv aber idle und wartet auf emails.

gokpog schrieb:
Mein 5800 ist auch nur Klasse B. Trotzdem wird die Datenverbindung irgendwie automatisch unterbrochen, wenn ein Anruf reinkommt.
und genau DAS sagt class B auch aus... nur wenn man class A hat geht telefonieren und datenverkehr gleichzeitig. ;)

Das Problem von Janus ist doch viel mehr, dass er bei aktiver Datenverbindung garnicht erreichbar ist...
Das würde ja Klasse C entsprechen, was nicht sein kann....

@Doug

das ist der punkt an dem ich in betracht ziehen würde, dass mich schlichtweg niemand anrufen wollte. kann ja durchaus mal vorkommen.
man müsste das halt wirklich mal aktiv probieren. also er surft mit'm handy und n kumpel steht daneben und ruft ihn an. wenn das wirklich nicht geht, dann hat zumindest seins nen bug.

szallah schrieb:
@Doug

das ist der punkt an dem ich in betracht ziehen würde, dass mich schlichtweg niemand anrufen wollte. .

:D:D
möglich is das...lol

nur vermute ich eher, dass er gefragt wurde warum er nicht erreichbar war. oder was auch immer.

jedenfalls wäre mal interessant zu wissen, wie es bei den anderen milestone usern ist die o2 haben.

wenn ihr über gprs/edge internet nutzt, und euch jmd anruft, ob der anrufer durchkommt oder (wie bei janus) nicht erreichbar seid.

• Danke
Reaktionen: janus_01
janus_01 schrieb:
er wackelt in geschlossenem Zustand etwas
Meiner wackelt KEIN STÜCK! Kann es sein, dass dir so ein "Abstandshalter" fehlt (wurde schon öfter besprochen). Denn meiner wackelt wirklich nicht ansatzweise, auch wenn ich absichtlich drücke...

Doug schrieb:
:D:D
möglich is das...lol

nur vermute ich eher, dass er gefragt wurde warum er nicht erreichbar war. oder was auch immer.

jedenfalls wäre mal interessant zu wissen, wie es bei den anderen milestone usern ist die o2 haben.

wenn ihr über gprs/edge internet nutzt, und euch jmd anruft, ob der anrufer durchkommt oder (wie bei janus) nicht erreichbar seid.

Ich kann MICH(das Milestone) bei aktiver Datenverbindung (in GPRS) nicht mit einem anderen Telefon anrufen. Ich werde direkt an die Mailbox weitergeleitet. Das war beim Hero nicht!
Vielleicht liegt es auch am Android 2.0.
Vielleicht klopft das Netz beim Androidy an aber dann ignoriert er es und "schmust" lieber mit Google???

• Danke
Reaktionen: Wingnut
Hallo zusammen,

hab ihn mir gerade im Vodafone Shop angeschaut. Hardware ist WOW!!!!!!!!

Software:

1. An ein paar stellen hat es ganz schön gehackt (Desktop, scrollen auf große Internetseiten)

1. Pinch to Zoom bei Bildern war nur so la la, und im Browser ganz ok aber nicht so gut wie beim iPhone
  2. Finde die Tasten der Tastatur super, aber muss mich ans D-Pad gewöhnen... aber mit was Übung wird das sicher gehen.
Soviel zum ersten Eindruck aber jetzt noch eine Frage:

Kann man im Browser nicht mehr einstellen das der Text immer auf die Breite des Displays umgebrochen wird?
Hab da keine Einstellung für gefunden!

Gesamturteil: Werde es mir kaufen :)

Hat das teil eigentlich kopieren+einfügen von texten?