Erfahrungen mit dat_repair?

  • 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hättest aber wenigstens "ohne Moos nix loos" schreiben können :D ;)

und der Service seitens dat repair war größtenteils immer gut und man sieht ja, das sich auch im nach hinein hier um die "Kunden" gekümmert wird, wenn "unklarheiten" da sind...

Aber man könnte das Thema ja wie immer vertiefen und jede Seite doppelt beleuchten ;) aber lassen wir das ;) denn verstehen kann ich es auch, das man genervt ist, wenn der Service verwehrt wird, wenn ein "bekannter" defekt nicht repariert wird, weil ein vollkommend anderer Schaden da ist, der aber mit dem Problem nichts zu tun hat...

nur wie gesagt, lassen wir das, Motorola macht da vorgaben die einzuhalten sind, und die auch verständlich sein können...


ich bin auf jedenfall gespannt, was sich ergibt ;)
 
Meine Erfahrung mit datrepair ist ebenfalls tadellos! Mein Stein war eine (für mich lange) Woche unterwegs und ich hab es in aufgemöbeltem Zustand zurück erhalten (Tastatur, KH-Buchse, Slidermechanismus und Kameraknopf), obwohl ich die kosmetischen Sachen nicht angekreuzt hatte.

Da an meinem Stein keine Gebrauchsspuren waren, frage ich mich, ob das überhaupt mein Stein ist?! Die Abdeckung über der CPU war vorher aus Metall und ist nun aus Kunststoff. Außerdem befinden sich im Akkufach seltsame Aufkleber, die vorher nicht da waren (die bisherigen sind fort).

Auf dem Schreiben stand, dass im Garantiefall auf eine detaillierte Aufstellung der Reparaturen verzichtet wird, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, aus welchem Grund die CPU-Abdeckung getauscht werden könnte (vielleicht wurde ja ein "mechanisches Bauteil gewechselt":flapper:)?!
 
kann gut möglich sein, das sie alles mögliche bei dir getauscht haben ;) bis auf die Platine :D :D
man weis es nicht, und wir es wohl auch so nicht wirklich erfahren ^^
 
Ich muss mich leider mit einem negativen Bericht zu Wort melden. Und das direkt mit meinem ersten Posting. Wie gesagt, leider. Ich hab mein Samsung Galaxy vor knapp 6 Wochen zu DAT-Repair geschickt weil sich das Gerät im laufenden Telefonat verabschiedet hat und sich gar nicht mehr einschalten lassen wollte. Am 19.10. hab ich von Dat-Repair die Meldung erhalten das eine Reparatur im Hause angeblich nicht möglich sei und das Gerät in eine "Spezialwerkstatt" des Herstellers geschickt würde. Seit dem gibt es allerdings kein Lebenszeichen. Ich hab einmal wöchentlich nun immer wieder mal höflich nachgefragt und wurde immer wieder mit der lapidaren Auskunft abgespeist das keine Ersatzteile beim Hersteller vorhanden seien. Der Auskunft kann ich allerdings nicht wirklich glauben schenken. Vor allem weil es angeblich keine Kontaktmöglichkeit zur Werkstatt des Herstellers geben soll. Ich hab nun schriftlich erstmal eine letzte Frist gesetzt. Sollte diese ohne Erfolg ablaufen werde ich ohne zögern einen Anwalt einschalten. Es wird spannend. Find ich ehrlich gesagt schade weil ich davon ausgegangen bin das es doch ein kompetenter Vertragspartner für Reparaturen sein sollte.
 
Also die schlimmste Erfahrung mit einer Handywerkstatt war mit meinem Razr v9, das hat 9 Wochen gebraucht bis es wieder da war. Die Hauptplatine war hinüber und das Ersatzteil musste erst geliefert werden. Aufgrund der Dauer wahrscheinlich auch noch hergestellt ^^.

@ dönertaxi: Nicht verzagen, irgendwann bekommst du es wieder :) Wie lang geht eigentlich die Frist?
 
Hey :)

Ich hab eine Frist von 7 Werktagen ab heute gesetzt. Natürlich krieg ich es irgendwann wieder. Das ist aber genau der springende Punkt, das irgendwann. Wenn die zumindestens sich dran hängen würden und/oder mal detaillierte Auskunft geben würden so das es nachvollziehbar ist, aber diese Standardfloskeln gehen überhaupt nicht. Hab das Handy insgesamt gerade mal 3 Wochen gehabt bevor es den Geist aufgegeben hat. Na ja, shit happens.....
 
dönertaxi;2291170 schrieb:
Hey :)

Ich hab eine Frist von 7 Werktagen ab heute gesetzt. Natürlich krieg ich es irgendwann wieder. Das ist aber genau der springende Punkt, das irgendwann. Wenn die zumindestens sich dran hängen würden und/oder mal detaillierte Auskunft geben würden so das es nachvollziehbar ist, aber diese Standardfloskeln gehen überhaupt nicht. Hab das Handy insgesamt gerade mal 3 Wochen gehabt bevor es den Geist aufgegeben hat. Na ja, shit happens.....

ok, halte uns auf jedenfall auf dem laufendem :)
 
So, da kommt von mir wieder ein positiver Bericht. Ich hatte mein Milestone eingeschickt, da der Power-Button recht locker geworden ist. Die ganzen kleinen weiteren (mich nicht wirklich störenden Mängel) meines Steins hab ich zudem reklamiert.

Die Bearbeitungsdauer waren 7 Tage (7-10 Tage hat mir der Supportmitarbeiter vorausgesagt) und wie in den anderen beschriebenen Fällen wurde die Elektronik komplett in ein neues Gehäuse verbaut (ich habe die Option zur optischen Aufbereitung meines Handys verneint).

Demnach habe ich nun ein neu aussehendes Handy, bei dem die typischen mechanischen Mängel des Milestones (Kopfhörerbuchse, Kameraknopf und ausleiernder Power-Button und ausleiernder Schiebemechanismus) hoffentlich auch für längere Zeit abgestellt sind.

Ein Nebeneffekt ist die in meinen Augen bessere Empfangsqualität des Handys, ich habe durch das neue Gehäuse an Stellen GSM-Netz, an denen ich zuvor keinerlei Empfang hatte.

Dahingehend bin vollkommen zufrieden mit datrepair.
 
dönertaxi;2290184 schrieb:
Ich hab mein Samsung Galaxy vor knapp 6 Wochen zu DAT-Repair geschickt weil sich das Gerät im laufenden Telefonat verabschiedet hat und sich gar nicht mehr einschalten lassen wollte. Am 19.10. hab ich von Dat-Repair die Meldung erhalten das eine Reparatur im Hause angeblich nicht möglich sei und das Gerät in eine "Spezialwerkstatt" des Herstellers geschickt würde.

Vermutlich ist die Abwicklung mit Samsung Geräten anders als bei den Moto-Rollern.
Und wenn du viel Glück hast ist die Spezialwerkstatt bei der "Maden in...." und dein Teil daher im Sammlecontainer auf dem Schiff dort hin unterwegs :(

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Hallo mblaster,
hier ist Anna von dat repair.
Gern nehme ich zu den langen Reparaturzeiten Stellung: einen bestimmten Defekt beim Samsung kann einzig das Hersteller-Team beseitigen. Aufgrund von Lieferengpässen der benötigten Ersatzteile kommt es zu langen Verzögerungen, für die wir uns bei Euch entschuldigen. Leider können wir auch nur abwarten. Wir stehen im Kontakt mit dem Hersteller-Team und informieren gleichzeitig auch die Kunden.
Ich hoffe, dass wir diese Geräte in naher Zukunft wieder voll funktionstüchtig versenden können.
Viele Grüße
Anna
 
dönertaxi;2290184 schrieb:
Ich hab mein Samsung Galaxy vor knapp 6 Wochen zu DAT-Repair geschickt ...

Am 19.10. hab ich von Dat-Repair die Meldung erhalten das eine Reparatur im Hause angeblich nicht möglich sei und das Gerät in eine "Spezialwerkstatt" des Herstellers geschickt würde. ...

... keine Ersatzteile beim Hersteller vorhanden

Hmm, das spricht dann allerdings wieder für Motorola. Von Spezialwerkstätten und fehlenden Ersatzteilen habe ich dort noch nie etwas gehört.

Soo lange auf seine Smartphone warten zu müssen ist schon hart ... :scared:
 
Hay ich hab da mal eine Frage,
ich hatte vor 3-4 Monaten mein Milestone auch zu dat repair geschickt
es hat alles wunderbar geklappt der Fehler wurde beseitigt und das auch noch sehr schnell also kann ich nur zu dat repair ein gutes feedback geben :)
Jetzt mal zur Frage, und zwar ist diesen Monat die 2 Jährige Hersteller Garantie abgelaufen nun habe ich aber gehört das sich die Garantie verlängert wenn das Handy in Reparatur war stimmt das oder eher nicht ? möchte mich nicht ganz auf meine Quellen vertrauen deshalb frage ich hier nochmal nach:confused2::bored::bored:
 
Volker1993 schrieb:
das sich die Garantie verlängert wenn das Handy in Reparatur war stimmt das oder eher nicht ?

Einen Rechtsanspruch darauf hast du sicher nicht. Das könnte allenfalls eine freiwillige Leistung des Herstellers sein. Ich wüsste aber nicht, wozu der das tun sollte.

Anders sieht es bei einer kostenpflichtigen Reparatur aus: Das ist ein Werkvertrag, auf den dir die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zustehen. Das erstreckt sich dann aber nur auf die Reparatur, nicht das ganze Gerät.
 
Volker1993 schrieb:
Jetzt mal zur Frage, und zwar ist diesen Monat die 2 Jährige Hersteller Garantie abgelaufen nun habe ich aber gehört das sich die Garantie verlängert wenn das Handy in Reparatur war stimmt das oder eher nicht ? möchte mich nicht ganz auf meine Quellen vertrauen deshalb frage ich hier nochmal nach:confused2::bored::bored:
Du hast nur auf die reparierten/ersetzten Teile eine erneute Gewährleistung; beim Rest des Gerätes bleibt es bei den 2 Jahren...

ergänzend hierzu habe ich folgendes gefunden:

Das letzte Posting aus dem folgenden Thread dürfte noch interessant sein:

Verlängert sich Gewährleistung nach Reparaturfall? - Yahoo! Clever

"Generell geben Hersteller auf Reparaturen 6 Monate.

Wenn Diese 6 Monate den ursprünglichen Garantiezeitraum überschreiten, wird verlängert: Bsp:

12 Monate Garantie mit Reparatur im 8. Monat = 14 Monate Garantie.

Aber:

12 Monate Garantie mit Reparatur im 2. Monat = 12 Monate (da ja die Garantie auf die Reparatur nur bis zum 8. Monat laufen würde)."

Das gleiche Problem wurde auch schon mal bei "Schnurer hilft" im c't-TV angesprochen...http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Probleme-mit-der-Technik-801411.html
 
Sorry, aber das meiste davon stimmt nicht. Schon allein die Aussage "Generell geben Hersteller auf Reparaturen 6 Monate." ist einfach haarsträubender Unsinn.

Erst einmal solltest du sorgfältig zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden, sonst kommt nur Müll dabei heraus, denn das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Garantie ist Sache der Hersteller, dazu kann man überhaupt keine pauschalen Aussagen treffen. Das kann jeder Hersteller machen, wie er will.

Wann im Falle der Nacherfüllung durch Mängelbeseitigung die Gewährleistungsfrist beginnt, ist gesetzlich nicht klar bestimmt, dort steht nur "mit Ablieferung der Sache". Ob damit aber die Ablieferung der mangelbehafteten oder der mangelfreien gemeint ist, dazu fehlt es an einer eindeutigen Rechtsprechung. Überwiegend - und das war auch tendenziell die Ansicht des BGH in einem Urteil von 2005 - wird aber das Datum der ursprünglichen Ablieferung angenommen, also das Kaufdatum, denn das gesetz spricht nur von "der Sache", nicht von "der mangelfreien Sache". Etwas anderes könnte sich nur ergeben, wenn die gelieferte Sache von vornherein so mangelhaft war, dass ihre Nutzung faktisch unmöglich war.
 
Dadof3 schrieb:
Sorry, aber das meiste davon stimmt nicht. Schon allein die Aussage "Generell geben Hersteller auf Reparaturen 6 Monate." ist einfach haarsträubender Unsinn.

Erst einmal solltest du sorgfältig zwischen Gewährleistung und Garantie unterscheiden, sonst kommt nur Müll dabei heraus, denn das sind völlig unterschiedliche Dinge.

Garantie ist Sache der Hersteller, dazu kann man überhaupt keine pauschalen Aussagen treffen. Das kann jeder Hersteller machen, wie er will.
Das mag ja sein; aber ob man es nun Garantie oder Gewährleistung nennt, kann dem Endkunden letztlich ja egal sein; ihm dürfte normalerweise ja nur wichtig sein, ob er die Kosten tragen muss oder nicht. Denn dass man einen Anspruch auf fehlerfreie Reparatur und damit diesbezgl. auf eine evtl. verlängerte Garantie-/Gewährleistung hat, dürfte doch unbestreitbar sein, oder? So habe ich zumindest den c't-Beitrag verstanden...

In dem obigen Zitat steht ja auch nichts von Garantie oder Gewährleistung (da wollte sich der OP wohl auch nicht festlegen:flapper:) und "Generell" ist wohl zu interpretieren als "meistens, aber nicht immer"
 
hellion schrieb:
Das mag ja sein; aber ob man es nun Garantie oder Gewährleistung nennt, kann dem Endkunden letztlich ja egal sein; ihm dürfte normalerweise ja nur wichtig sein, ob er die Kosten tragen muss oder nicht.
Aber um diese Frage zu beantworten, muss man den Unterschied schon kennen. Gesetze gelten für alle, Garantien nicht.

hellion schrieb:
Denn dass man einen Anspruch auf fehlerfreie Reparatur und damit diesbezgl. auf eine evtl. verlängerte Garantie-/Gewährleistung hat, dürfte doch unbestreitbar sein, oder?
Der erste Halbsatz stimmt, der zweite eher nicht oder wenigstens nur eingeschränkt.

hellion schrieb:
"Generell" ist wohl zu interpretieren als "meistens, aber nicht immer"

"Meistens aber nicht immer" ist aber auch schon falsch. Die meisten Hersteller geben überhaupt keine Garantie, sondern richten sich nach den Gesetzen oder entscheiden im Einzelfall aus Kulanz.
 
dat_repair schrieb:
Hallo mblaster,
hier ist Anna von dat repair.
Gern nehme ich zu den langen Reparaturzeiten Stellung: einen bestimmten Defekt beim Samsung kann einzig das Hersteller-Team beseitigen. Aufgrund von Lieferengpässen der benötigten Ersatzteile kommt es zu langen Verzögerungen, für die wir uns bei Euch entschuldigen. Leider können wir auch nur abwarten. Wir stehen im Kontakt mit dem Hersteller-Team und informieren gleichzeitig auch die Kunden.
Ich hoffe, dass wir diese Geräte in naher Zukunft wieder voll funktionstüchtig versenden können.
Viele Grüße
Anna


Hi Anna,

ich habe heute relativ lange mit der Samsung Hotline telefoniert. Auch nach mehrfacher Prüfung der IMEI Nummer konnte man mein Gerät bei Samsung nicht ausfindig machen. Mir erscheint diese Spezialwerkstatt-Geschichte leider nicht wirklich authentisch. Zumal man mir weder telefonisch noch schriftlich die Kontaktdaten zu dieser Samsungwerkstatt geben konnte. Den Email-Verlauf mit der Kollegin F. kann ich gerne Online stellen.

Die Frist, die ich gesetzt habe läuft ja nunmal morgen ab. Danach werd ich nicht drumherum kommen einen Rechtsanwalt einzuschalten.

viele Grüße
 

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.628
-FuFu-
-FuFu-
N
  • [Nick]
Antworten
9
Aufrufe
2.943
-FuFu-
-FuFu-
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.318
Loader009
L
Zurück
Oben Unten