Erfahrung mit Gewährleistungsabwicklung bei O2

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Hi

Ich wollte mal fragen, ob das Erlebnis, bei O2 Gewährleistungsansprüche geltend zu machen (oh sorry, im O2 Duktus heisst das ja "beantragen") fürs Milestone immer so läuft:

Milestone aus der ersten Charge per myHandy bei O2 gekauft. Ich konnte irgendwann nach 2.0.1-Release die Fehler nicht mehr ertragen, die es hat. Und abkaufen wollte mir das Gerät auch niemand. Also habe ich es bei O2 reklamiert. Da sollte ich es über Arvato zur Reparatur einschicken.
Ok, ist zwar gegen das Gesetz, weil ich mir als Kunde aussuchen kann, ob ich reparieren lassen möchte oder ein Austauschgerät haben will. (Kein Witz, ist in D wirklich so, weiss nur kaum einer.) Aber ich habe mal mitgespielt, weil ich nicht ernsthaft glaubte, dass die das Gerät reparieren würden.

Falsch gedacht. Nach ner Weile kam mein Milestone wieder. Dreckiger als vorher, mit einem Aufkleber im Batteriefach, der die SIM-Positionierungshilfe abdeckt (also haben die wohl wirklich irgendwas damit gemacht), aber mit den gleichen Fehlern. Interessantes Detail am Rande: Die hatten zwar ihr Testkonto gelöscht, aber durch diesen dämlichen Bug im MS, dass man nur sofort nach Wipe mehrere Konten anlegen kann, konnte ich meines nicht mehr hinzufügen. Musste es selbst also nochmal wipen, damit ich es benutzen konnte! Dann stellte ich auch fest, dass die Fehler mitnichten verschwunden waren.

Dann wieder bei O2 reklamiert, diesmal auf einen Tausch bestanden. Der GLS-Bote war gerade da und hat mir - einen Tusch bitte - ein verdrecktes Gebrauchtgerät mit großem Aufkleber im Batteriefach und wieder nicht im Auslieferungszustand (also beim Einschalten erscheint nicht der Android und mein Konto kann ich nicht hinzufügen) vorbeigebracht. Nach dem obligatorischen Wipe (steht das eigentlich im Handbuch wie das geht?) stelle ich fest, dass auch dieses andere Gerät wohl aus der ersten Charge mit den Verständlichkeitsfehlern ist.

Kann O2 das auch richtig?

/EDIT: Ich sehe gerade beim Ausschieben der Tastatur, dass der Vorbesitzer nie die Folie von der Rückseite entfernt hatte. Dafür sind aber 5 Löcher zu sehen. Ich könnte schwören, dass da Schrauben hinein gehören...

Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Löcher am Rand? Da sind bei mir Schrauben drin
 
Schrauben: Vier oben, eine rechts.
 
Folie hab ich draufgelassen. Dann rastet der slider besser ein. ... ich hatte mein auch eingeschickt bei o2 (dreck unterm bildschirm, farbe der kamerataste weg und defekter kopfhöreranschluss) und habe ein nigel nagel neues bekommen. Komisch die bei o2....hat auch über mein handy gekauft
 
this schrieb:
Ok, ist zwar gegen das Gesetz, weil ich mir als Kunde aussuchen kann, ob ich reparieren lassen möchte oder ein Austauschgerät haben will.

Das gilt nur eingeschränkt, siehe § 439 Abs. 3 BGB.

Erfahrungen zum O2-Service liegen mir leider nicht vor. Oder besser: zum Glück, denn deine klingen ja echt übel. :-(
 
Die Einschränkung, die du zitierst, ist doch keine, oder? Bei einem gängigen Elektrokleinartikel wie einem aktuellen Mobiltelefon. Ne, das denke ich nicht.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht. Ist das mit den "3 Nacherfüllungsversuche muss der Käufer hinnehmen, bevor er vom Kaufvertrag zurücktreten kann" eigentlich eine Mär oder Wahrheit? Mein jur. Halbwissen verlässt mich da...
 
this schrieb:
Die Einschränkung, die du zitierst, ist doch keine, oder? Bei einem gängigen Elektrokleinartikel wie einem aktuellen Mobiltelefon. Ne, das denke ich nicht.
Wenn der Händler dein Gerät auch nach Reparatur nur mit erheblichem Verlust verkaufen kann und dir bei einer Reparatur keinerlei Nacheile entstehen, dann ist das durchaus möglich. Aber es kommt immer auf den Einzelfall an. Im Zweifel wird das erst der Richter entscheiden; das muss jeder wissen, ob er es darauf ankommen lassen will.

this schrieb:
Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht. Ist das mit den "3 Nacherfüllungsversuche muss der Käufer hinnehmen, bevor er vom Kaufvertrag zurücktreten kann" eigentlich eine Mär oder Wahrheit? Mein jur. Halbwissen verlässt mich da...
Mit zwei Versuchen statt drei ist das keine Mär, allerdings eher eine Faustregel, siehe § 440 BGB.
 
hab auch grad mit o2 telefoniert und den typ mal zur sau gemacht das ich auf den scheiß keine lust mehr hab, wochenlang auf mein handy zu warten nur um es kaputt wiederzukriegen und trotzdem jeden monat dafür zu zahlen.
ging gar nich darauf ein nur JA JA JA .. JA .. JA ... sie müssen es leider nochmal einschicken .. ja ja ... tut uns leid .. ja ja .. einschicken...

werd die kommenden tage meine kündigung schreiben...sowas unkooperatives hab ich ja noch nie erlebt. da is man über jahre hinweg kunde bei dieser murksfirma und dann sowas
 
hoch lebe vodafone ^^
da rufste an, riegt n neues handy und das alte wird eingeschickt.

dafür is der laden aber auch sauteuer ...
 
Ich kann deine Erfahrung nur bestätigen.
Hatte bei meinem Stein ca. 2 Monate nach Kauf das Problem mit der Gesprächsquali festgestellt. Bei O(h hoch)2 wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Gerät einschicken muss und dass das ca. 3-4 Wochen dauert...
Ich habs erstmal behalten in der Hoffnung, dass 2.0.1 was reisst... Wurde auch bissle besser. Wenns mit 2.1 nicht behoben ist, geht der Stein auf Reise. Und anschliessend werde ich so oft jede Kleinigkeit reklamieren bis sie das Teil zurücknehmen...
 
godnoize schrieb:
werd die kommenden tage meine kündigung schreiben...sowas unkooperatives hab ich ja noch nie erlebt. da is man über jahre hinweg kunde bei dieser murksfirma und dann sowas

Wird nicht viel bringen, wenn die sich stur stellen. Am besten schreibst du Ihnen einen Brief, indem du darlegst, dass der Nacherfüllungsversuch zweimal fehlschlug, und setzt eine Frist von ca. 14 Tagen, bis zu der sie Nacherfüllung in Form eines Neugeräts zu leisten haben, anderenfalls du gemäß § 437 Abs. 2 BGB vom Vertrag zurücktrittst.

Du musst NICHT dein Gerät vorher einschicken, der Herausgabeanspruch des Altgeräts entsteht erst mit Lieferung der mangelfreien Sache, siehe § 439 Abs. 4 BGB.
 
o2 ist ein toller Laden wie ich finde ... gute Tarife und auch der Service an sich ist wirklich gut. Das einzige, was absolut nicht ins Gesamtbild derzeit passt, ist die Sache wie man mit Handyproblemen umgeht. Hatte in meiner langen Zeit bei o2 auch schonmal das eine oder andere kaputte Handy und dann kriegt man nur eine alte "Gurke" als Austausch angeboten ... in dem Punkt sind die andere wie T-Mobile oder D2 wirklich besser
 
Morgen,

also meine Austauscherfahrungen mit O2 sind durchweg positiv.. Das Milestone mussete ich zwar noch nicht tauschen lassen, sondern andere Handies davor.

Habe jedes mal einen Vor-Ort Austausch bekommen, es ist also so ein Kurierseppel gekommen und hat das neue gebracht und das alte gleich wieder mitgenommen, somit musste ich nicht auf alberne Leihhandies o.ä. zurückgreifen.

Vorbildlich!
 
Genau so kenne ich es von o2 auch. Mein XDA war kaputt, zwei Tage nach meinem Anruf kam ein Paketdienst vorbei und hat mir ein nagelneues Gerät in die Hand gedrückt und mein altes mitgenommen. Es lief auch alles als Garantieaustausch, obwohl der XDA damals in einer Pfütze ertrunken ist.

CU Markus
 
Dann habt ihr aber wahrscheinlich Verträge gehabt, wo ihr schon n bissl mehr bezahlt oder? Hab zu Anfang Genion gehabt, aber wenig genutzt - dann Active 50 ... das aber auch nicht oft ausgereizt.
 
Möglicherweise hat die Politik bei o2 sich da geändert. Mittlerweile werden Geräte ja auch nur noch völlig unabhängig vom Vertrag verkauft. Möglicherweise haben sie in den Zusammenhang das komplette EG-Geschäft outgesourct, ind der Partner ist da eher kosten- als kundenzufriedenheitsorientiert.
 
Dadof3 schrieb:
Möglicherweise hat die Politik bei o2 sich da geändert. Mittlerweile werden Geräte ja auch nur noch völlig unabhängig vom Vertrag verkauft. Möglicherweise haben sie in den Zusammenhang das komplette EG-Geschäft outgesourct, ind der Partner ist da eher kosten- als kundenzufriedenheitsorientiert.

So muss das wohl sein, wenn ich mir O2s neueste Antwort in meinem Fall anschaue. Wie gesagt, 2 Nacherfüllungen ohne Erfolg (die letzte war ein nicht vollständig verschraubtes Gerät!) und dann senden die mir das:

Wir bedauern den erneuten Defekt an Ihrem Mobiltelefon.

Nach zweimalig erfolgloser Nachbesserung haben Sie gegenüber dem Verkäufer das Recht auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu Ihrem Handy.

Die Rückabwicklung ist allerdings nur dann möglich, wenn der Defekt nicht selbst verursacht wurde und das Handy nach zweimaliger Reparatur/ zweimaligem Austausch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist erneut einen Defekt aufweist.

Bitte senden Sie das Telefon inklusive

- Zubehör
- mindestens 2 Reparatur-/Tauschbelegen in Kopie
- Rechnungskopie

als Postpaket mit ausgefülltem Retourenschein (sofern vorhanden, ansonsten bitte kurzes Anschreiben) an:

Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
c/o arvato services
Halle 40 / Retourenabteilung
Kennwort: »EKL-Retoure«
Seligenstädter Str. 100
63791 Karlstein

Die Mitarbeiter der Kundenbetreuung nehmen nach dem Eingang des Paketes Kontakt mit Ihnen auf und veranlassen auf Wunsch die Lieferung eines neuen Gerätes.

Grundsätzlich muss zunächst der Betrag für das neue Mobilfunkgerät von Ihnen entrichtet werden. Anschließend überweisen wir die ursprünglich gezahlte Summe auf das von Ihnen genannte Konto.

Gerade der letzte Absatz lässt mich kochen. Ich möchte doch nur ein funktionierendes neues Milestone, oder halt vom Kauf zurücktreten. Was stellen die sich so an? :confused:
 
naja, das heisst ja nur, dass du auch dein geld zurück verlangen kannst und wenn das geld da ist, kannst du das neue milestone kaufen...

wieso solltest du das ganze geld vorstrecken? wer kann sich das denn leisten?
 
prodigy7 schrieb:
Dann habt ihr aber wahrscheinlich Verträge gehabt, wo ihr schon n bissl mehr bezahlt oder? Hab zu Anfang Genion gehabt, aber wenig genutzt - dann Active 50 ... das aber auch nicht oft ausgereizt.

Also ich für meinen Teil hab nen mittlerweile 11 Jahre alten Genionvertrag. Vielleicht war das "Sonderservice" für die steinalten Stammkunden.
 

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