[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist so traurig, die facebookseite von moto europe zu verfolgen. weiß zwar nicht, ob das jetzt das 2.2 update fürs DEFY ist, aber die kriegen jetzt was, obwohl ein update erst für Q2 angekündigt ist. und das uns versprochene early Q1 ist immer weniger early...

Moto Facebook schrieb:
Motorola Europe
Hello all. We're pleased to announce a new software update for Vodafone Motorola DEFY users using software versions 2.21.0 or 2.22.0. This will update Motorola DEFY phones to software version 2.51.1 and will offer several improvements. For optimal performance download and install this update. Visit www.motorola.com/mydefy for more. Update for Vodafone customers in Austria, Germany, Spain, UK and France, more soon.

Um es genau zu sehen 2, nämlich 2.0.1 und 2.1.1

also möchtest du dich mit mir über das wort "traurig" auseinander setzen??

frust andeuten= sachliche umschreibung von "traurig".

rumheulen, rumjammern, geflame= wertung von "traurig".

es steht doch hier in den forenregeln, dass man freundlich miteinander umgehen soll. und generell sollte man das mit seinen mitmenschen. besonders mit denen die die selben interessen teilen (mit interessen meine ich in diesem zusammenhang und alle freaks hier, die auf das android-os stehen, und sich generell mit technischen spielereien auseinandersetzen. ich denke was ich meine wird deutlich).

und dieser thread ist doch da, um sich mit anderen milestone-enthusiasten/liebhabern/besitzern über die aktuelle lage bezüglich des updates auf android 2.2 auszutauschen. so und da motorola sich nun mal sehr selten (<--- das ist meine subjektive meinung) äußert, wann was passiert, zitiere ich auch posts die nicht direkt das milestone-update betreffen. dennoch betrifft es auch indirekt uns milestone besitzer, da man merkt bei moto passiert doch was, nur leider (<--- wieder subjektiv) noch nicht fürs milestone.

ich wollte mit dem facebook zitat keine grundsatzdiskussion lostreten, sondern nur informieren und wie ober schon erwähnt meine meinung dazu abgeben. was meines erachtens weder offtopic, noch unangebracht ist.

ich möchte nur bitten, dass wir uns hier auf freundliche art und weise entgegentreten, denn wir sitzen schon alle irgendwie in einem boot.

MasterFlo schrieb:
Es is ja nicht so das 2.1 nicht laufen würde...

Das stimmt. Allerdings ist mein interner Speicher voll und ich warte Sehnsüchtig auf App2SD out of the box. Das ist im Grunde das einzige Feature, auf das ich warte. :)

• Danke
Reaktionen: hellion
@rauke:
Dann wirst du aber ziemlich enttäuscht werden, denn das App2SD von Froyo macht nicht wirklich viel speicher frei.

1. Muss der Entwickler das für seine Anwendung freigeben,
2. Wird dann eh nicht alles ausgelagert
3. Die Privaten Daten der Anwendung bleiben weiterhin in /data
4. Widgets sollte man nicht auslagern.

Insgesammt kannst du da ein paar MB sparen, aber nicht so viel wie viele erhoffen.

FZelle schrieb:
@rauke:
Dann wirst du aber ziemlich enttäuscht werden, denn das App2SD von Froyo macht nicht wirklich viel speicher frei..
Das kann man nicht allgemein sagen.

Meine größten Platzverschwender aufm Milestone sind Navigon und die 2 Angry Birds-Versionen.

Angry Birds hat jeweils ~16MB.
Von einem Bekanntem mit HTC Desire weiß ich dass diese nach dem Verschieben auf die Karte nur noch jeweils ~1,5MB intern belegen.
Das macht schon mal fast 30MB zusätzlich Platz.

Und das würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen, bei dem kleinen Speicher vom Milestone.

meiner meinung nach ist apps2sd bei froyo zufriedenstellend und bequem gelöst.
ich hab knapp 35 apps installiert, gut 50% davon ausgelagert und noch 46% internen speicher frei. wohlbemerkt könnte ich von den 35 apps sicher die hälfte (17,5 :huh: ) direkt wieder rasieren, da ich sie äusserst selten bis garnicht nutze. aber ja ..."ich behalts mal, vielleicht kann man es ja mal irgendwann gebrauchen" :rolleyes2:

und ja, widgets können nicht ausgelagert werden bzw. es kommt nach der auslagerung zu problemen bei der anzeige

und noch an die, welche hier dicke backen machen - ob zurecht, oder nicht ...mir wurscht!
euer zeitmanagement wäre ein effektiveres, würdet ihr eure energie lieber in root/nandroid/roms investieren.
glaubt mir, das offizielle 2.2 bekommt dann schnell den reiz einer leeren bierflasche...

rookie schrieb:
euer zeitmanagement wäre ein effektiveres, würdet ihr eure energie lieber in root/nandroid/roms investieren.
glaubt mir, das offizielle 2.2 bekommt dann schnell den reiz einer leeren bierflasche...

Ich habe die Zeit investiert und betrachte es rückblickend eher als Verschwendung; auf jeden Fall Verschwendung ist die Zeit, die ich mich im täglichen Betrieb mit GOT und CM6 rumärgern musste. Selbst mit der 2.0.1, die ja kein Meisterstück war, hatte ich weniger Probleme.

GOT ging gar nicht, CM6 ist deutlich besser, aber auch hier hatte ich laufend Abstürze, Reboots, ewig lange Reaktionszeiten, miserables Speichermanagement, inkompatible Apps, und einen täglich in Rekordzeit leergesaugten Akku. Zugegeben, ein paar Features sind ganz nett, vor allem die Buttons für WLAN, GPS usw. in der Statusleiste. Aber ich hab's vier Wochen lang probiert, dann bin ich wieder zurück auf 2.1.1, und bis auf das fehlende App2SD ist alles gut. Stabil, schnell, (relativ) gute Akkulaufzeit. Dafür verzichte ich gerne auf irgendwelche Gimmicks wie farbige Statusleisten.

Daher freue ich mich auf das offizielle 2.2, breche aber auch nicht zusammen, wenn es ein paar Wochen später kommt.

• Danke
Reaktionen: Rhine Heart My, DasIon, rauke und eine weitere Person
Gibt es den irgendwelche neuen News bzw ein Datum wann es nun rauskommt?

Der frühe erste Quartal war ja angekündigt und bisher konnte ich nichts finden, was auf ein etwas genaueres Datum hinweist.....

Hat einer von euch was gehört?:confused:

Pascha schrieb:
Gibt es den irgendwelche neuen News bzw ein Datum wann es nun rauskommt?

Der frühe erste Quartal war ja angekündigt und bisher konnte ich nichts finden, was auf ein etwas genaueres Datum hinweist.....

Hat einer von euch was gehört?:confused:

Sobald die Postingfrequenz hier auf > 3,3 Beiträge pro Minute angestiegen ist, gibt es neuigkeiten. Sonst nicht. Es hat wirklich keinen Sinn, hier regelmäßig die Frage zu stellen. Sobald etwas bekannt ist, wird das Minuten später hier stehen und dann geht's hier rund.

Frühes Q1 in 2011 kann doch der ganze Januar, evtl. auch noch Anfang Februar sein. Von daher hab ich jetzt nicht ganz verstanden, warum man hier ca. Mitte Januar schon davon gesprochen hat, dass frühes Q1 längst rum ist :confused:

Ich wart auch sehnsüchtig auf 2.2, weil ich mir Performance-Vorteile erhoffe - mir läuft der Stein an vielen Ecken und Enden einfach zu hackelig, ich bin aber nicht der Typ, der nach einem knappen Jahr schon wieder das nächste Gerät kauft, drum hoff ich schon, dass sich hier noch was tut.

Ich mag da aber deswegen nicht (oder nur bedingt) auf Moto rumhacken - das Problem ist schlicht und einfach, dass Android momentan nicht einfach von jedermann aufgespielt werden kann sowie ich eben mal ein neues Windows auf nen Rechner installiere solange er hardwaremässig mitkommt, sondern dass es seitens Hersteller oder Community (fällt hier jedoch wieder weg wg. Bootloader) noch auf die jeweilige Hardware portiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Januar wird deshalb gesprochen weil das Update ursprünglich noch 2010 kommen sollte.

Das mit dem "einfach aufspielen" ist auc hnicht so einfach, da es ja keine vom Benuter installierbaren Treiber gibt/geben kann - und solche Platzverschwendungen wie bei Windows, wo man mal eben 1 GB Treiber installiert die man nicht braucht kann man sich bei Android schlicht nicht leisten.

Jap - mir ging es gar nicht um die Gründe dafür dass es so ist, sondern vielmehr um die Tatsache dass es nunmal so ist :smile:

However - mir fehlt es im Prinzip beim Stein an nichts (ausser dass die Hardware-Tastatur allmählich den Geist aufgibt, aber das geht jetzt hier OT) - nur reagiert das Teil doch oft sehr träge bzw. ist recht ruckelig - wenn FroYo hier Abhilfe schafft, dann bleibt mir das Milestone durchaus noch recht lange (hab Handys für gewöhnlich durchaus länger als 2 Jahre) - falls nicht, muss doch in näherer Zukunft was anderes her.

wheez schrieb:
Die einzige wirkliche brauchbare Neuerung in 2.2 ist der Flash-Player, aber das kanns ja wohl nicht sein, wenn ihr euch einen runterholen wollt dann geht doch an den PC!

Hallo!

Auch für dich nochmal zur Info:

Neue Version == Sicherheitsupdates, nicht nur neue Features.

Wenn der erste Trojaner umgeht der Androids unter 2.2.1 oder 2.3 oder 3.1 (sic!) angreift haben wir dann in dem Fall ein grobes Problem und ich kann mir die hasserfüllten Threads dann gut ausmalen ;) !!

Der Flashplayer ist mir völlig egal, ich will Sicherheitsfixes wie ich es von meinem Ubuntu (10.04 LTS) gewohnt bin!

Ciao,

Steve
der sich hier eigentlich nicht mehr zu Wort melden wollte..

Dadof3 schrieb:
Ich habe die Zeit investiert und betrachte es rückblickend eher als Verschwendung; auf jeden Fall Verschwendung ist die Zeit, die ich mich im täglichen Betrieb mit GOT und CM6 rumärgern musste. Selbst mit der 2.0.1, die ja kein Meisterstück war, hatte ich weniger Probleme.

GOT ging gar nicht, CM6 ist deutlich besser, aber auch hier hatte ich laufend Abstürze, Reboots, ewig lange Reaktionszeiten, miserables Speichermanagement, inkompatible Apps, und einen täglich in Rekordzeit leergesaugten Akku. Zugegeben, ein paar Features sind ganz nett, vor allem die Buttons für WLAN, GPS usw. in der Statusleiste. Aber ich hab's vier Wochen lang probiert, dann bin ich wieder zurück auf 2.1.1, und bis auf das fehlende App2SD ist alles gut. Stabil, schnell, (relativ) gute Akkulaufzeit. Dafür verzichte ich gerne auf irgendwelche Gimmicks wie farbige Statusleisten.

Daher freue ich mich auf das offizielle 2.2, breche aber auch nicht zusammen, wenn es ein paar Wochen später kommt.

ich hab mich auch lange nicht damit auseinandergesetzt, vielleicht wars klug von mir solang zu warten bis es richtige gute CM6-versionen gibt, kA ;)

auf jeden fall läuft mein milestone frei von bugs und problemen jeder art, dazu wesentlich schneller und besser als vorher, mit dem aktuellen CM6. die einrichtung (manche schreiben hier ja von 2 stunden oder einem tag "einlesen") ging bei mir incl. how-to lesen in vielleicht ner guten viertelstunde. ich dachte immer da muss ewig gefrickelt werden, aber geht ja super komfortabel. wenn 2.2 rauskommt werd ich definitiv bei CM6 (dann hoffentlich bald mit 2.2 kernel) bleiben.

ich kanns nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren, geht ruck-zuck, und wie gesagt, meiner erfahrung nach null bugs und bessere funktionalität in der neuen version.

Q-Phone schrieb:
However - mir fehlt es im Prinzip beim Stein an nichts (ausser dass die Hardware-Tastatur allmählich den Geist aufgibt, aber das geht jetzt hier OT) - nur reagiert das Teil doch oft sehr träge bzw. ist recht ruckelig - wenn FroYo hier Abhilfe schafft, dann bleibt mir das Milestone durchaus noch recht lange (hab Handys für gewöhnlich durchaus länger als 2 Jahre) - falls nicht, muss doch in näherer Zukunft was anderes her.

Mir war vor allem der geringe Hauptspeicher (oft neustartender Launcher) und der geringe App-Speicher ein Dorn im Auge - auch mit FroYo ändert sich ja nix am Hauptspeicher, da MS sicher den Kernel nicht mit Swap-fähigkeit compilieren wird, war ja auch schon bei 2.1 nicht so. Beim DHD dagegen ist 3x soviel RAM und 1.5 GB App-Speicher vorhanden, da sollte es keine Engpässe geben. Und es hat schon länger 2.2...

Und wenn der launcher mal beim dhd ausm speicher fliegt (benutz launcher pro) is der in höchstens 2 sek wieder komplett aufgebaut.. voll übel

Der SMS Bug wurde ja von Google behoben und wurde schon für das Nexus S veröffentlicht.
Meint ihr Motorola implementiert den auch oder ist das nur für Android 2.3?
Ich blick da gar nicht mehr durch. :blink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.