[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im Thread sollte es nur um die Neuigkeiten und Infos zum Froyo gehen und nicht was anderst!

Ich verwarne euch nicht mehr und lösche direkt OT´s!!

• Danke
Reaktionen: Gelangweilter und k1l
Hugo Highsticking schrieb:
Ist das nicht das Datum, das irgendein ungarischer Servicepoint-Mitarbeiter einem Interessenten gesteckt hat, der es dann überall im Netz verbreitete?... oder so ähnlich.
Yo, das könnte gut sein - ich weiss es echt nicht mehr...

Hugo Highsticking schrieb:
Ist das nicht das Datum, das irgendein ungarischer Servicepoint-Mitarbeiter einem Interessenten gesteckt hat, der es dann überall im Netz verbreitete?... oder so ähnlich.

Ja ich habe auch sowas im Hinterkopf.
Aber aus der Erfahrung bring das ganze Theater nichts, früher kommt es eh nicht :)

Nur mal so für die Statistik-Liebhaber, ist zwar OT (geht das klar Alevi?!) aber irgendwie ja doch zum Thema passend - weil hier ja so viel über die Updatepolitik von Motorola geredet wird.

Android upgrades: Which manufacturers can you trust? - Computerworld Blogs
Zusammenfassung: jemand hat sich die Mühe gemacht, mal die Updatepolitik von den verschiedenen Android-Devices-Herstellern in Graphen umzusetzen und entsprechend von Häufigkeit, Schnelligkeit etc. zu bewerten.

Und: Motorola ist auf Platz 2 bei der Häufigkeit von Updates, und sogar auf Platz EINS (1!) was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht.

Natürlich wurde hier hauptsächlich der US-Markt beleuchtet, aber ich würde was wetten, dass das auf dem europ. Markt nicht SO viel anders aussieht.

Was ist unser Fazit?
-> Wir haben nun mal das Pech, ein Device zu besitzen/benutzen, welches durch das Raster gefallen ist. Wenn man das so sagen will oder kann... schliesslich BEKOMMEN wir unser FroYo ja noch.

Damit muss man jetzt irgendwie leben... oder weiterziehen. Motorola als den Teufel in Korporation (^^) zu bezeichnen ist einfach nur egozentrisch und kurzsichtig, sprich: subjektiv, im großen Kontext.
;)

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und UWdus
fant0mas schrieb:
-> Wir haben nun mal das Pech, ein Device zu besitzen/benutzen, welches durch das Raster gefallen ist. Wenn man das so sagen will oder kann... schliesslich BEKOMMEN wir unser FroYo ja noch.

Mag sein, dies zeigt aber, dass es Moto nicht wirklich an den Leuten gelegen ist, die die Firma quasi wieder aus den Dreck gezogen haben :/. Ich sag' es gern nochmal: Macht den Bootloader auf, damit sich die Community um 2.3+ kümmern kann, groß genug ist diese ja. Schade um die gute Hardware des Milestone. So, und ich halt jetzt meine Klappe zu dem Thema und kauf mir später im Jahr ein Nexus S.

fant0mas schrieb:
Nur mal so für die Statistik-Liebhaber, ist zwar OT (geht das klar Alevi?!) aber irgendwie ja doch zum Thema passend - weil hier ja so viel über die Updatepolitik von Motorola geredet wird.

Zusammenfassung: jemand hat sich die Mühe gemacht, mal die Updatepolitik von den verschiedenen Android-Devices-Herstellern in Graphen umzusetzen und entsprechend von Häufigkeit, Schnelligkeit etc. zu bewerten.

Und: Motorola ist auf Platz 2 bei der Häufigkeit von Updates, und sogar auf Platz EINS (1!) was die Reaktionsgeschwindigkeit angeht.

Natürlich wurde hier hauptsächlich der US-Markt beleuchtet, aber ich würde was wetten, dass das auf dem europ. Markt nicht SO viel anders aussieht.

Was ist unser Fazit?

Damit muss man jetzt irgendwie leben... oder weiterziehen. Motorola als den Teufel in Korporation (^^) zu bezeichnen ist einfach nur egozentrisch und kurzsichtig, sprich: subjektiv, im großen Kontext.
;)

schon bekannt und auch von unterschiedlichen Usern entsprechend kommentiert --> kuck mal ab Seite 194 :winki:

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos und fant0mas
fant0mas schrieb:

Die Statistik ist irreführend, da bei der Reaktionsgeschwindigkeit nur Geräte miteinbezogen wurden, die das Update bereits erhalten haben. Wenn man da die voraussichtliche Wartezeit von bspw Milestone oder Defy dazuzählt, sieht das schon wieder deutlich schlechter aus.

Redh3ad schrieb:
Die Statistik ist irreführend, da bei der Reaktionsgeschwindigkeit nur Geräte miteinbezogen wurden, die das Update bereits erhalten haben. Wenn man da die voraussichtliche Wartezeit von bspw Milestone oder Defy dazuzählt, sieht das schon wieder deutlich schlechter aus.

Auch ein nettes Beispiel für den europäischen Markt ist das Backflip. Eine wirklich katastrophale Performance und während es hier für die Amis eine deutliche Steigerung seit 2.1 gibt, wird - frei zitiert - kommt in Europa kein Update, weil man der Ansicht sei, die Kombination aus der gegebenen Hardware und Software (1.5) sei die ideale Konfiguration.

Allerdings muss man sich bei dem Krüppel nicht mit Signaturen rumschlagen, sondern kann sogar schon bald auf ein Cyanogen ROM mit 2.2 rechnen.

Ich will aber auch nochmal betonen, dass ich mit meinem Milestone weitestgehend zufrieden bin und aufgrund der bisherigen Erfahrungen noch lange nicht ausschließe, zukünftig wieder ein Motorola zu kaufen. Da habe ich bei anderen Herstellern schon weitaus schlimmere Erfahrungen gemacht.

• Danke
Reaktionen: SuperGURU, Otandis_Isunos und fant0mas
Redh3ad schrieb:

was anderes soll das aber ja auch gar nicht aussagen! also, der teil mit der reaktionsgeschwindigkeit. wie denn auch... simple logik ;)

@eybee:
sorry, hab ich net bemerkt! danke für den hinweis. ;)

fant0mas schrieb:

Was ist unser Fazit?

;)

Da muss ich auch noch mal meinen Senf loswerden:

- In den USA hat das Droid Froyo schon seit Monaten, hier nicht.
- Kein (!) Motorola-Gerät hat in Europa ein wirklich relevantes Update erhalten, schon gar nicht auf Froyo.

Moto USA und Moto Europe sind wie Himmel und Hölle, wie Feuer und Wasser - Moto Europe wäre in der Statistik wahrscheinlich ziemlich weit hinten gelandet. Genauso wie Samsung hier weiter vorne liegen würde - denn hier hat das Galaxy S bereits seit Wochen Froyo, während die Amis immer noch warten. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

dass die verzögerung -gerade beim milestone- in europa nicht NUR an moto liegt, ist aber bekannt, oder? um ehrlich zu sein wundert es mich aber auch sehr, dass die DACH version nicht schon lange released ist :-X das kann ich mir echt nicht erklären.

aber ich hatte auch im text (den du ja komplett zitiert hast) geschrieben, dass es sich um die USA handelt, das musst du mir zugestehen ^^
wobei ich mich aber wohl wirklich geirrt habe ist dass die statistik in EU wohl anders aussehen würde, hast recht.

fant0mas schrieb:
dass die verzögerung -gerade beim milestone- in europa nicht NUR an moto liegt, ist aber bekannt, oder? um ehrlich zu sein wundert es mich aber auch sehr, dass die DACH version nicht schon lange released ist :-X das kann ich mir echt nicht erklären.

aber ich hatte auch im text (den du ja komplett zitiert hast) geschrieben, dass es sich um die USA handelt, das musst du mir zugestehen ^^
wobei ich mich aber wohl wirklich geirrt habe ist dass die statistik in EU wohl anders aussehen würde, hast recht.
Das war nicht gegen explizit gegen dich gerichtet ;)

Was man Moto aber vorwerfen kann: Die Entscheidung pro Froyo für das Milestone wurde erst Ende September getroffen (4 Monate nach Froyo-Release!) und da immer noch fleißig am Kernel gearbeitet wird wie wir dank einigen Leaks wissen, wird es wohl nicht nur an den Netzanbietern liegen dass es so lange dauert.

news: Official press release *leaked*! Froyo update will be released in Asia-Pacific soon! - xda-developers

EDIT: hier auch ein inoffizieller changelog (auch aus dem o.g. thread):

exhardy schrieb:
ive done my best to translate it to english, some are skipped because i think its not important:D

Enhancements:
 Flash Player 10.1
 Browser loads Javascript faster
 remote wipe and device lock function
 Improved 3G performance and hotspot functionality.
 New widgets?
 8 recent app
 Bluetooth ® voice dialing
 improved Wi-Fi performance and connectivity.
 270 degree rotating screen
 manage contacts by syncing "backup assistant"
 add video files, easily edit MMS messages.
 Google Backup and Restore (saves your wifi password?)

Improvement:
 Enhanced phone security
 Enhanced audio quality.
 Widgets keep in place after OTA
 Five home screen
 Increased volume of ringtones and notification.
 Home screen with shortcuts.
 Improved image management, you can now manage the photo sent to milestone via bluetooth
 Improved synchronization of an Hotmail account contains a lot of emails.
 Simplified Microsoft Exchange Active Sync ® operations, improve efficiency

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elturko, Gregor901, Syrabane und 6 andere
blöde frage, aber ist diese Neuigkeiten für uns Europäer von Bedeutung? heißt das, dass es für uns auch bald rauskommt? oder hat China wie das us droid ein komplett anderes System?

danke!

sturm1909 schrieb:
blöde frage, aber ist diese Neuigkeiten für uns Europäer von Bedeutung? heißt das, dass es für uns auch bald rauskommt? oder hat China wie das us droid ein komplett anderes System?

danke!

Die Versionen werden jetzt alle gleichzeitig entwickelt. Es wird natuerlich fuer die verschiedenen Laender und Provider verschiedene Versionen und Features geben, von daher ist diese Liste nur fuer China gueltig.

Allein fuer Deutschland haben wir ja mindestens die DACH, die O2 und die Vodafone-Version.

• Danke
Reaktionen: sturm1909
Was mich doch sehr wundert ist, dass eines das m. E. wichtigste Feature von 2.2, nämlich App2SD, in der chinesischen Liste nicht enthalten ist.

Dadof3 schrieb:
Was mich doch sehr wundert ist, dass eines das m. E. wichtigste Feature von 2.2, nämlich App2SD, in der chinesischen Liste nicht enthalten ist.

Ist aber in den Firmwares, die ich bisher drauf hatte enthalten (DACH, U.K. Retail, Telus Canada, O2 Deutschland)

ich glaube dann brennt die hütte. freunde würde sich moto auf keinen fall schaffen wenn die app2sd rausschmeißen würden!

andere features? finde ich total lächerlich. anstatt eine version zu entwickeln und dann nur netzspezifische änderungen vorzunehmen oder die sprache.

warum bekommen wir die schrott 2d kamera wieder und die alte kamera oder ist die neue dabei?

ich weiss es ist ein wenig ot, aber ich denke es zumindest die frage im allgemeinen beantwortet welche Einstellung moto auch künftig zu custom roms hatt.. liest selbst und lacht oder weint

Motorola employee confirms locked bootloaders -- and bad attitude | Android Central

"Someone got a bit curious in the comments of Motorola's YouTube video showcasing the Smart docks for the Atrix 4G and got hit with a stunner of a reply by a Motorola employee, and I quote:

@tdcrooks if you want to do custom roms, then buy elsewhere, we'll continue with our strategy that is working thanks.

Sounds like good advice to me, so I'll certainly be buying elsewhere. "

Ich frage mich ob es hier überhaupt noch jemanden gibt der jemals wieder ein motorla gerät kauft :D

Diese Einstellung von Motorola ist schon längere Zeit bekannt. Auch dass sie es begrüßen, wenn die "Hacker" keine Motorola-Geräte kaufen.

12.2.2010

We understand there is a community of developers interested in going beyond Android application development and experimenting with Android system development and re-flashing phones. For these developers, we highly recommend obtaining either a Google ADP1 developer phone or a Nexus One, both of which are intended for these purposes. At this time, Motorola Android-based handsets are intended for use by consumers and Android application developers, and we have currently chosen not to go into the business of providing fully unlocked developer phones.

The use of open source software, such as the Linux kernel or the Android platform, in a consumer device does not require the handset running such software to be open for re-flashing. We comply with the licenses, including GPLv2, for each of the open source packages in our handsets. We post appropriate notices as part of the legal information on the handset and post source code, where required, at http://opensource.motorola.com. Securing the software on our handsets, thereby preventing a non-Motorola ROM image from being loaded, has been our common practice for many years. This practice is driven by a number of different business factors. When we do deviate from our normal practice, such as we did with the DROID, there is a specific business reason for doing so. We understand this can result in some confusion, and apologize for any frustration.

• Danke
Reaktionen: UWdus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.