[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, das war nichts Offizielles mit dem 23.1., ist also böse mit Vorsicht zu genießen.
.

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 274
TimeTurn schrieb:
Na, das war nichts Offizielles mit dem 23.1., ist also böse mit Vorsicht zu genießen.
.

Def. mit Vorsicht genießen.
Ich habe schon von vielen zuviel inoffizielles gehört als das ich auf alles gleich anspringen würde was irgendeiner auf Twitter, Facebook und Konsorten schreibt.
Abwarten und Tee oder auch was anderes trinken. :winki:

@PatSend

das ist leider falsch.

hanschke schrieb:
@PatSend

das ist leider falsch.

Ähm... Nein ;)

Es ist ein neuerer Build von Motorola, nur immer noch kein finaler. Er wurde allerdings direkt Nadlabak zugespielt. Woher er ihn hat? Keine Ahnung. Aber es ist ein neuerer Leak als der G.O.T-Leak. Und das ist leider nicht falsch ;)

pOOB73 hat es selbst ja auch bestätigt.

ist es doch. wetten?

och nee leute... =/

Jedes zweite Android-Smartphone läuft mit ?Froyo? - 06.01.2011 - ComputerBase

Jedes zweite android-smartphone läuft jetzt mit froyo.. und unser milestone..das in den USA das am meisten verkaufteste smartphone war für ne zeit.. kriegt hier bei uns nichtmal son popels-update obwohl google grade wie wild honeycomb (3.0) bekanntmacht und das erste 2.4 auf einem smartphone gesichtet wurde.. =/

hanschke schrieb:
ist es doch. wetten?
Oh man...

Für dich ist es dann halt nicht so. Mir wird's zu doof gegen eine Wand zu reden. Nur weil du gegenüber Motorola so negativ eingestellt bist bist du in diesem Thread immer nur am aufhetzen.

Wieso denkst du denn dass das kein neuer Leak sein sollte? Die User-Erfahrungen zeigen, dass es deutlich besser läuft. Die Bezeichnung und das Datum sind ebenfalls aktueller, es wurde zudem hier durch den Moto-Mitarbeiter bestätigt dass es ein neuerer Kernel von Motorola ist... Also wieso? Damit du in deiner Fantasie weiterhin denken kannst, dass Froyo seit Monaten fertig ist und nur in der Schublade gehalten wird? Oder dass es vielleicht gar nicht kommt, sie also nicht dran arbeiten und es deswegen kein neuer Leak sein kann?

Sorry, musste mal raus. Aber deine Bockigkeit bringt mich auf 180.

• Danke
Reaktionen: UWdus
weil man den kernel selbst kompilieren kann aber du hast ja den plan überhaupt. zum glück habe ich den mist mit der fragmentierung nicht mehr wenn mein iphone da ist.

da kann man sich auf support verlassen und warum du moto so toll findest weiss ich nicht. stock im arsch? weil bei den fakten kann man doch moto nicht gut finden.

das wäre ja so als wenn du dir ein antivirus programm kaufst (was du bestimmt nicht machst) und dann der hersteller keine updates bringt weil das ja support wäre.

Ich habe die Updatepolitik mit Froyo nie gut gefunden und habe auch keinen Stock im Arsch wie du es so schön sagst. Nur deswegen muss man nicht direkt die Wahrheit leugnen - nämlich dass Motorola am Froyo-Kernel schraubt und ein zweiter Kernel geleakt wurde. Nur diesmal nicht so öffentlichkeitswirksam wie im Oktober. Ich habe wirklich keine Ahnung wie man das nicht verstehen kann.

Und man kann einen Kernel selbt kompilieren für das Milestone? Ach ja, stimmt. Der Bootloader ist ja offen, jetzt fällt es mir wieder ein... Kompilier uns doch bitte einen Gingerbread-Kernel, du hast ja wohl einen Weg gefunden!

• Danke
Reaktionen: Finntroll82, UWdus, JanR86 und eine weitere Person
hanschke schrieb:
weil man den kernel selbst kompilieren kann aber du hast ja den plan überhaupt. zum glück habe ich den mist mit der fragmentierung nicht mehr wenn mein iphone da ist.

da kann man sich auf support verlassen und warum du moto so toll findest weiss ich nicht. stock im arsch? weil bei den fakten kann man doch moto nicht gut finden.

das wäre ja so als wenn du dir ein antivirus programm kaufst (was du bestimmt nicht machst) und dann der hersteller keine updates bringt weil das ja support wäre.

kannst du
1. mal nicht persönlich werden
2. mal versuchen einen kernel selbst zu kompilieren und dann mit dem bootloader des MS zu booten?
3. einfach mal deine "ihr müsst alle motorola hassen!!!1111elfelfelf" postings auf einen am tag beschränken.

WEIL DU NERVST!

Ja, der bootloader lädt nur signierte kernel.
Ja, die Updates lassen seh lange auf sich warten. aber davon, dass du uns hier 20 mal am tag die ohren mit alten sachen vollheulst wird sich daran nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: Rhine Heart My, motoroller, sunnycheeeba und 13 andere
hanschke schrieb:

Nur ein Hinweis: Du redest an allen vorbei. (Und Dein Tonfall ist respektlos und ätzend).

Du hast bestritten, dass es einen neuen geleakten Kernel gab, den gab es aber, und das ist auch gut so.

Deinen Zorn auf Motorola teile ich, aber mit Apple hast Du einen genauso arroganten Hersteller... genau weil ich dem entgehen wollte, bin ich bei Android gelandet.

hanschke schrieb:

Cool, Hanschke hat nen Weg gefunden selbst-kompilierte Kernel zu booten :) :) :) Ich freu mich schon auf "Gingerbread_by_Hanschke"!

Mal ehrlich: Ja, du kannst eigene Kernel kompilieren! Nein, du kannst sie NICHT auf dem Milestone booten! Der Kernel, der im neusten CM6 steckt ist ein neuerer Leak als der Kernel, der im GOT sitzt...

Diaflash schrieb:
Manche sind ja vollkommen von der Rolle weil das 2.2. nicht kommt....ich bin mit meinem 2.1 zufrieden, es hat halt seine Macken, aber auch das 2.2. wird seine Macken haben.....wie auch das 2.3.
...
Ich habe aber auch noch auf meine Laptop XP drauf, weil das schön stabil läuft und mir alles bietet was ich braucht....aber hängt vieleicht auch alles mit meinem Alter zusammen ;-))

Servus!

Das ist gut und schön, aber die erste grössere Lücke für 2.1 bzw. XP die von deinem Hersteller / Microsoft nicht mehr gefixt wird wird dich ziemlich böse erwischen ;) !

Drum: Majorupdates für Features, aber Sicherheitsupdates unabhängig davon!

Ciao,

Steve

ich verstehe die Hasstiraden gegenüber Motorola nicht.
Das mit dem fehlenden Bootloader ist ärgerlich, aber da hat Motorola anscheinend einfach eine andere Fimrmpolitik als HTC.
Dann muß man einfach ein Gerät einer anderen Firma kaufen.
Was doch erstmal zählen sollte, sind offizielle Updates.
Und Updates gibt es. Von 2.0 bis 2.2. Das kann man von manchen anderen Handys nicht behaupten.
Fühle mich da also in keinster Weise betrogen.
Hätte O2 das Milestone nicht mit Flash beworben, würde dieses Argument auch wegfallen.
Was weh tun wird, ist dann die fehlende Möglichkeit durch Custom Roms z.B auch in den Genuss von 2.3 zu kommen. Aber in der schnellebigen Androidzeit werden sich viele dementsprechend ein neues Handy zulegen.
Wenn man sieht in welcher Geschwindigkeit Google sein Betriebssystem bastelt und die Herstelle Handys auf den Markt werfen, ist die Lebenszeit eines Handy heutzutage sehr kurz. Und in dieser Zeit haben wir regelmäßig Updates bekommen.

• Danke
Reaktionen: THE ZEUS
Hier mal ein Link für alle die sehen wollen was den Kunden wichtig ist also Hardware oder Support :flapper:: We're at the... | Facebook

Echt genial was bei der Vorstellung eines neuen Produkts von den wsl. ehemaligen Kunden als Reaktion kommt:smile:

MfG AddiB

• Danke
Reaktionen: TimeTurn, Rhine Heart My und napster
Bloß weil immer wieder die gleichen Köppe die selben Kommentare dort abliefern, finde ich das nicht genial. Viele von den lautesten Schreihälsen dort haben doch keinen Arsch in der Hose. Die posten dort seit Monaten, dass sie nie wieder Moto Geräte kaufen und jetzt auf das Model X,Y, oder Z wechseln. Komisch, dass die auch noch nach Monaten nichts besseres zu tun haben, als auf der Moto Europe Page rumzustänkern. Sollen se doch alle ihre Milestones etc. endlich verkaufen und glücklich werden.

Wird sich ja dann zeigen, ob der Rest noch genügend Marktanteil und Gewinn reinbringt, damit Moto in Europa weitermacht. So lange es hier nicht weh tut, verkauft Moto weiter fleißig neue Geräte und entscheidet von Gerät zu Gerät, wie es damit umgeht.

Ob mir das passt? Naja, ich kann damit zumindest leben und muss nicht täglich in diversen Plattformen rumheulen, weil ich keine selbst kompilierten Kernel nutzen kann, oder weil andere Hersteller doch so dreist waren, einfach schon früher Updates auszuliefern.

Von mir aus brauchen die auch kein 2.2 ausliefern, so lange sie auch für 2.1 noch Sicherheitsupdates bringen, wenn sich hier noch kritische Lücken hervortun.

• Danke
Reaktionen: dusdo
Das ließt sich für mich wie ein Haufen beleidigter 5.Klässler.
Wenn jemand sich das Milestone gekauft hat, um dann zu bemerken dass der Bootloader signiert ist, kann ich verstehen wenn man dann sauer ist.
Auch wenn man sich da evtl. hätte vorher informieren können.
Hat man aber nun mal so ein Gerät und kann sich damit nicht anfreunden, warum verkauft man das Gerät nicht einfach und wechselt zu einem Handy mit freiem Bootloader, sondern stänkert 2 Jahre lang über Motorola.
Es ist ja nicht so das Motorola damit geworben hat, Ihr bekommt hier ein Handy mit freiem Bootloader und bekommt bis in alle Ewigkeit Updates.
Dann wäre man wirklich betrogen wurden. Aber nur weil Motorola nun 2.2 später rausbringt als vorher angekündigt, gleich von Betrug,Lügen und schlechter Updatepolitik zu sprechen, halte ich für übertrieben.
Eine schlechte updatepolitik wäre, das Handy rauszubringen, und dann nie wieder ein Update rauszubringen, oder noch eins nach 2 Jahren.
Gibt ja genau solche Beispiele zu genüge.
Ich bin auch nicht damit zufrieden, das 2.2 sich nun so hinzieht und dass bei älteren Updates immer mal wieder Fehler von Moto eingebaut wurden.
Aber trotzdem finde ich das Handy Klasse, und es gibt für mich noch keine vernünftige Alternative mit Tastatur. Wenn es eine gibt, werde ich das Handy dann wohl auch wechseln. Mir wäre es aber egal ob von Moto oder HTC oder wem auch immer. Denn auch mit signiertem Bootloader habe ich dank der Supercommunity hier genug zum Basteln und ausprobieren.

Vielleicht noch nen Wort zur Updatepolitik: Als Google für Deutschland noch keine deutsche Sprachsuche,Navigation und CarHome App rausgebracht hat, hat Motorola genau diese Dinge mit ins Rom gepackt. Man kann davon halten was man will und mittlerweile hat sich das überholt, aber sie waren dabei. Als es mit Google noch nicht möglichwar über Exchange einen Firmenkalendar zu pflegen, hat Motorola einen Firmenkalendar mit ins Roms gepackt. Erinnere mich noch daran, wie viele Nexus One Nutzer froh waren diesen Motokalender zu bekommen. Also ein komplettes Desintresse am Milestone bzw. am Kunden, ist da für mich nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
r0ckster05 schrieb:
Wenn jemand sich das Milestone gekauft hat, um dann zu bemerken dass der Bootloader signiert ist, kann ich verstehen wenn man dann sauer ist.
Auch wenn man sich da evtl. hätte vorher informieren können.
Hat man aber nun mal so ein Gerät und kann sich damit nicht anfreunden, warum verkauft man das Gerät nicht einfach und wechselt zu einem Handy mit freiem Bootloader, sondern stänkert 2 Jahre lang über Motorola.
Ich hab es mir gekauft, in der Annahme, dass es ist wie alle anderen Handys in diesem Segment. Also zwar mit gewissen Hürden bis zum Rootzugriff und zu eigenen Kernels, die aber wie bei den HTC-Handys schnell überwunden werden.
Ehrlich gesagt kam ich gar nicht auf die Idee mich über so etwas zu informieren, da es abwegig erschien, dass ein Hersteller so etwas macht. Noch dazu wo ja das faktisch Baugleiche Brudermodell aus den USA zu seinem Höhepunkt das Zentrum der Hacking-Community war.

Warum ich mir nicht einfach ein Desire Z, oder vergleichbares kaufe? Alles eine Frage des Geldes. Klar hätte ich Lust mir jeden Monat das neueste zuzulegen. Ich glaube dass nur wenige Nein sagen würden, wenn man ihnen kostenfrei ihr Milestone gegen ein Nexus-S tauscht.
Das ist ja überhaupt auch ein wichtiger Punkt. Wenn man selber immer die neusten Android-Features installieren könnte (Gingerbread), dann wäre ja der Abstand zu den heutigen High-End-Geräten, leistungstechnisch, gar nicht so groß. Also eigentlich ein Grund den Stein länger zu behalten, statt ihn nun, aufgrund des Bootloaders, früher austauschen zu müssen.

Ich finde viele der Befürworter Motorolas wollen im Prinzip auf das folgende hinaus:
Sie sind zufrieden mit dem Telefon und mit Android 2.1 und brauchen daher keine weiteren Updates und daher ist ihnen der Bootloader auch sehr egal.

Soweit, so gut. Ich stimme absolut zu, dass Motorola in keinster Weise eine Verpflichtung hat uns 2.2 zu liefern, da 2.1 tatsächlich gut läuft, seit auch der Wecker funktioniert, etc.

Was diese Leute aber nicht sehen:
Ich habe das Handy gekauft um damit zu machen was ich möchte. Es ist mein Eigentum, meine Hardware. Wenn ich das Gehäuse pink lackieren will, dann tu ich es.
Ebenso möchte ich fähig sein auf Softwareseite alles zu tun wozu ich lustig bin. Und das eben lässt Motorola nicht zu.
Das ärgerlichste daran ist meiner Meinung nach, dass das alles ohne einen deutlichen Grund geschehen ist. Eventuell gibt es ein paar Garantiefälle weniger, die aufgrund fehlerhafter Flashversuche geschehen sind. Aber auch mit gelocktem Loader kann so etwas passieren. Sonst fällt mir keine Begründung ein. Das ist für mich das unverschämteste.

walla schrieb:
Ich hab es mir gekauft, in der Annahme, dass es ist wie alle anderen Handys in diesem Segment. Also zwar mit gewissen Hürden bis zum Rootzugriff und zu eigenen Kernels, die aber wie bei den HTC-Handys schnell überwunden werden.
Ehrlich gesagt kam ich gar nicht auf die Idee mich über so etwas zu informieren, da es abwegig erschien, dass ein Hersteller so etwas macht. Noch dazu wo ja das faktisch Baugleiche Brudermodell aus den USA zu seinem Höhepunkt das Zentrum der Hacking-Community war.

Warum ich mir nicht einfach ein Desire Z, oder vergleichbares kaufe? Alles eine Frage des Geldes. Klar hätte ich Lust mir jeden Monat das neueste zuzulegen. Ich glaube dass nur wenige Nein sagen würden, wenn man ihnen kostenfrei ihr Milestone gegen ein Nexus-S tauscht.
Das ist ja überhaupt auch ein wichtiger Punkt. Wenn man selber immer die neusten Android-Features installieren könnte (Gingerbread), dann wäre ja der Abstand zu den heutigen High-End-Geräten, leistungstechnisch, gar nicht so groß. Also eigentlich ein Grund den Stein länger zu behalten, statt ihn nun, aufgrund des Bootloaders, früher austauschen zu müssen.

Ich finde viele der Befürworter Motorolas wollen im Prinzip auf das folgende hinaus:
Sie sind zufrieden mit dem Telefon und mit Android 2.1 und brauchen daher keine weiteren Updates und daher ist ihnen der Bootloader auch sehr egal.

Soweit, so gut. Ich stimme absolut zu, dass Motorola in keinster Weise eine Verpflichtung hat uns 2.2 zu liefern, da 2.1 tatsächlich gut läuft, seit auch der Wecker funktioniert, etc.

Was diese Leute aber nicht sehen:
Ich habe das Handy gekauft um damit zu machen was ich möchte. Es ist mein Eigentum, meine Hardware. Wenn ich das Gehäuse pink lackieren will, dann tu ich es.
Ebenso möchte ich fähig sein auf Softwareseite alles zu tun wozu ich lustig bin. Und das eben lässt Motorola nicht zu.
Das ärgerlichste daran ist meiner Meinung nach, dass das alles ohne einen deutlichen Grund geschehen ist. Eventuell gibt es ein paar Garantiefälle weniger, die aufgrund fehlerhafter Flashversuche geschehen sind. Aber auch mit gelocktem Loader kann so etwas passieren. Sonst fällt mir keine Begründung ein. Das ist für mich das unverschämteste.

Zustimmung auf Ganzer Linie von mir.
Leider hab ich das MS gekauft da wussten mache O2-Mitarbeiter noch nicht mal was das ist und die allermeisten Shops hatten es nicht.
Hätte ich gewartet, und das mit dem Bootloader erfahren, hätte ich es mir niemals gekauft.
2.2 ist essenziell für das MS wegen Apps2SD und Flash. Ein InternetHandy ohne Flash ist meiner Meinung nach ein Krüppel da das Netz voll mit Flashsachen ist. (nicht nur Werbung)
Der geringe Speicher ist ruckzuck weg wenn man ein paar Apps installiert, ganz zu schweigen von den neuen Apps die immer größer werden. 2-3 oder 4 MB stehen da nicht immer zur Verfügung.
Und mit den Frickelroms fange ich auch nichts an, da tut mal das nicht und mal jenes dann ist der Akkuverbrauch wieder zu hoch dann wieder nicht. Nene, ich brauch ein offizielles 2.2, dann ist der Stein endlich das was er von Anfang an sein sollte.
Ich werde meinen Stein trozdem nicht verkaufen oder gleich auf ein anderes Gerät/Hersteller umsteigen. Der muss es noch eine Weile tun. Aber irgendwann zwigt die schwache HW und der Bootloader auch mich zum Umstieg. Wenn die Dinger nicht immer so teuer wären... :rolleyes2:
Naja, telefonieren, SMS, Mail das sollte auch noch länger gehen, auch wenn das mit dem telefonieren am Anfang bei vielen ja nicht so dolle war. :winki:

Grüße.

Mein Gott. Es nervt!... In jedem Thread schreibt irgendwer "juckt mich nicht ist eh mein letztes moto..." Ein wahrer Spezialist ist ja im mom Timeturn in diesen Dingen... Wir wissen es nun alle! Moto hat es gewagt sein 3. Update für ein Auslaufmodell später auszuliefern, obwohl viele neuere Geräte mit teilweise weniger vorherigen Updates schon ein aktuelleres haben! Moto hat den Bootloader signiert wie viele andere auch! Oh man es liegt auf der Hand! Moto is scheiße! Moto ist Dreck! Ich mags aber schmutzig...

Hoffentlich gibt es nie Kaffeemaschinen oder Kühlschränke mit Androidsystem... Dann geht dieses Theater da auch noch los, wenn Bosch es wagt ein Androidupdate für sein Kühlschrankauslaufmodell und Jura für seinen veralteten Kaffeevollautomaten zurückzuhalten...

• Danke
Reaktionen: UWdus und FZelle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.