[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Protector schrieb:
Ich musste gerade bisschen schmunzeln wo ich deinen Beitrag gelesen habe. Da erklärt man dir, wie OpenSource funktioniert und du nennst es gleich Niveausenkung.

Du erkennst echt nicht, was an Deinem Beitrag ich für Niveausenkung halte?
Dann ist Dir nicht zu helfen.

Mit einem Locked Bootloader war nicht zu rechnen. Das Prinzip von Android - das nämlich die Community mit dran arbeiten kann - hat Motorola auch pervertiert. Du argumentierst mit Wucht an mir vorbei, das macht auch nichts.

Aber Dein unverschämter Tonfall, der macht mir was.

• Danke
Reaktionen: Syrabane
Cool, also ziehen sozusagen auch alle anderen Hersteller die User über den Tisch? So HTC, oder Samsung, oder LG, Dell und wie sie alle heissen. Interessanter Diskussionspunkt.

Protector schrieb:
Cool, also ziehen sozusagen auch alle anderen Hersteller die User über den Tisch? So HTC, oder Samsung, oder LG, Dell und wie sie alle heissen. Interessanter Diskussionspunkt.

Echt? Die haben alle Locked Bootloader und liefern keine Updates aus?

• Danke
Reaktionen: Syrabane und TimeTurn
Alle anderen sind genauso geschützt. Allerdings kann man es da leicht umgehen. Und sie liefern Updates aus. Allerdings auch nicht für immer. Du kannst froh sein, dass du überhaupt noch ein Update auf Android 2.2 bekommst.

Aber die Diskussion is für mich beendet. Da ich keinen Sinn sehe darin, mit dir darüber zu reden, weil dein Horizont dermaßen beschränkt ist, dass ist unfassbar.

Hauptsache Klugscheissen ;)

OFF.

Protector schrieb:
Alle anderen sind genauso geschützt. Allerdings kann man es da leicht umgehen. Und sie liefern Updates aus. Allerdings auch nicht für immer. Du kannst froh sein, dass du überhaupt noch ein Update auf Android 2.2 bekommst.

Aber die Diskussion is für mich beendet. Da ich keinen Sinn sehe darin, mit dir darüber zu reden, weil dein Horizont dermaßen beschränkt ist, dass ist unfassbar.

Hauptsache Klugscheissen ;)

OFF.

Dafür bin ich sehr dankbar. Wer permanent beleidigend werden muss, dafür aber im Umkehrschluss nicht zuhören kann, ist kein angenehmer Gesprächspartner. Drum: Schönes Leben noch.

• Danke
Reaktionen: inuZ, Syrabane, TimeTurn und eine weitere Person
Protector schrieb:
Falsch. Ich hab meins mit Android 2.0 gekauft ;) Dann auf 2.0.1 und 2.1 geupgraded. Und jetzt eben auf 2.2.1

So. Wer bitte kann da jetzt sagen Motorola hätte angeblich schlechten Support? Zumal Motorola nicht mal selbst Support gibt, sondern das seine Partnerunternehmen machen lässt. Da wäre nur als Beispiel datrepair.de in Deutschland zu nennen.

Also manche sehen die Realität nicht. Was wenn das Update auf 2.2.1 offiziell wird? Was kommt danach?

Schreit ihr dann auch: Scheiss Unternehmen, bringt ja garkeine 2.3, 2.4, 3.0 oder Android 65 fürs Milestone.

Irgendwann MUSS schluß sein. Und ich kann Motorola durchaus verstehen, denn sie wollen nicht den selben Fehler machen wie bei der V3-Reihe, wo sie sich auf dem Ruhm ausgeruht haben.

Da bringen sie eben paar Geräte mehr raus und lassen das eine oder andere fallen. Shit happens. Man kann nicht alle Geräte supporten, dass ist nicht möglich.
genau das wollte ich damit sagen, Danke. :) wie gesagt, ich bin mit meinen Gerät zufrieden, so wie es jetzt ist.

Gregor901 schrieb:
Richtig ! Leider wird das ja hier nicht so kommuniziert, wie du schreibst. Es gibt doch in diesem Forum eine sehr starke Fraktion, die das Milestone bzw. Moto gut oder besser finden und es sogar empfehlen. D.h., die eine Fraktion neutralisiert die andere. Also im Ergebnis = wirkungslos.

Nicht unbedingt, da i.d.R. negative Berichte eher im Gedächtnis bleiben.

kaisersoezer schrieb:
Wenn ich mir einige Beiträge hier durchlese habe ich das Gefühl, dass diese von Motorola bezahlt werden :D

:scared: Naja am Anfang fand ich das Teil auch noch doll, aber wenn man halt ewig auf das Update auf 2.2 warten muss, geht die Laune doch scholagartig in den Keller - zumal ich bei GOT FroYo und den diversen Mods immer wieder Probleme mit dem knappen Arbeitsspeicher gehabt hab - deshalb bin ich ja auch auf 2.1 zurück. Da ist dann zwar der App-Speicher knapp - das kann man aber durch verschieben nach /system und memhack kompensieren. zuwenig Arbeitsspeicher dagegen - da ist nix zu machen, da das Kernel kein swap unterstützt.

Sörnäinen;915860 schrieb:
Echt? Die haben alle Locked Bootloader und liefern keine Updates aus?

Um mal kurz auf HTC zu kommen: Wie lange haben denn z.B. Hero, oder Magic Benutzer auf eine neue Android Version gewartet? Beim Magic ist es sogar so pentrant, dass man als Vodafone-Kunde keine Sense-Oberfläche bekommt, während freie Geräte sie zwischenzeitlich installieren konnten.

Klar, das sind beides noch Geräte, die sich wunderbar durch die Community optimieren ließen. Aber hat HTC bei den neuen Geräten nicht sogar ein Verfahren/Chip eingebaut, durch den sich die Teile nichtmal mehr dauerhaft rooten lassen?

Und ich habe auf die Verpackung meines Milestones geschaut, da steht nix von Flash ready drauf. Und selbst wenn, Motorola - wie auch andere Hersteller - hatten sich zum Zeitpunkt des Releases darauf verlassen, dass Adobe Flash ursprünglich ab Android 2.0 anbieten würde. Warum wird dann nicht auf Adobe rumgehackt? Die haben schließlich die Spezifikationen so verändert, dass mindestens 2.2 vorausgesetzt wurde.

Und zu behaupten, Motorola würde keine Updates ausliefern, ist schon sehr pauschalisiert. Also ich habe immerhin schon zwei bekommen, die bei mir die gravierendsten Bugs beseitigten. Das ist mir wichtig und nicht, dass ich mir irgendwelche Cyanogen etc. Mods drauf packen kann. Wenn ich basteln will, kauf ich mir Lego. Mein Smartphone soll nur seinen Dienst tun. Und ich habe nirgendwo gelesen, dass Android ein Betriebssystem zum Basteln sei. Sonst hätte ich mir wohl auch keins gekauft.

Nunja, gerade wenn man neu mit Android ist, kennt man solche Feinheiten aber nicht. Im April, als ich mich für Android entschieden hab, hatte ich z.B. keine Ahnung, das der Stein einen gelockten Bootloader hat. Der hatte damals 2.0.1 drauf, hat dan nauch 2 Updates gekommen (2.1/.34 und 2.1/.36).

• Danke
Reaktionen: THE ZEUS
TimeTurn schrieb:
Nunja, gerade wenn man neu mit Android ist, kennt man solche Feinheiten aber nicht. Im April, als ich mich für Android entschieden hab, hatte ich z.B. keine Ahnung, das der Stein einen gelockten Bootloader hat. Der hatte damals 2.0.1 drauf, hat dan nauch 2 Updates gekommen (2.1/.34 und 2.1/.36).

genau so schauts aus...
android war eigentlich noch neuland... ist es immernoch.
habs auch erst erfahren nachdem ich hier im forum mitglied wurde.
viele meiner freunde haben jetzt auch androids... aber von bootloadern usw, haben die keine ahnung.
vielleicht erfahren sie es wenn sie selbst mal davon betroffen sind ;)

• Danke
Reaktionen: THE ZEUS
Servus!

Einerseits würde es mich freuen wenn die Emotionen hier wieder etwas runtergehen, danke.

Andererseits würde ich gerne nochmal folgende Formulierung bringen:

Gäbe es einen (Major)releaseunabhängigen Sicherheitsaktualisiserungsprozess für Android (wie z.B. für Debian und andere Linuxdistributionen) wäre zumindest der wichtigste Faktor dieser Diskussion entschärft, nämlich daß es dem User eines Smartphones egal welchen Herstellers (wenn dieser den Bootloader lockt oder das Gerät nicht populär genug ist daß es alternative ROMs gibt, mit zweiterem hab ich mich nicht ausführlich beschäftigt, wie geht es hier Leuten des CLIQ etc..?) nach einiger Zeit passieren kann daß sein Gerät angreifbar wird durch neu entdeckte Lücken in Komponenten seines Devices.

Friede,

Ciao,

Steve

denkt mal an den SMS Bug den es gibt. Meint Ihr nicht das wir ein Recht auf einen Fix haben? Dank Moto wird auch da nichts passieren oder Sicherheitslücken...

Wer kauft denn sein Handy anhand der Verpackung? Ich glaube man braucht schon mehr Informationsmaterial weil auf der Verpackung doch so gut wie nichts steht außer Werbeschlagwörter!

Moto könnte ja mal einen ehrlichen Stand veröffentlichen oder eine Public Beta um die Menge zu beruhigen aber nicht mal das passiert. Spielen lieber toten Mann.

Anbei noch ein Bild mit rotem Kreis. Da steht bei mir nichts von Ready sondern Flashunterstützung inklusive.

Und sogar das Nokia N900 läuft mit Android 2.3 - http://nitdroid.de/

Anhänge

• o2_III.jpg
    o2_III.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Milestone Werbung, Flash..., hm da war doch was :rolleyes2:

https://www.android-hilfe.de/attach...-o2-zurueckgeben-milestone_flash_o2_1n24b.jpg

EDIT: Argh, da war der hanschke schneller ^^

Ich hatte mir das Milestone Dez. 2009 gekauft, da bin ich noch davon ausgegangen das Flash bereits dabei wäre, wegen eben dieser Werbung, dann wurde man vertröstet das es im Jan. 2010 ein Update geben wird, mit dem Flash nachgeliefert wird. Updates kamen zwar, aber von Flash konnte nicht die Rede sein. Zu jedem Zeitpunkt im letzten Jahr wurde ein Update in den nächsten 1-2 Monaten versprochen. Gehalten wurde nichts, natürlich ist man dann angepisst von Moto. Mit Adobe hat das nix zu tun, verantwortlich sind erstmal die Hersteller die mit so einer Werbung prahlen um noch ein paar Käufer anzulocken.

Zuletzt bearbeitet:
hanschke schrieb:
in den nächsten Wochen kommt doch Flash. Laut o2 Support soll es im Oktober soweit sein und laut Moto im 4. Quartal.

Selbst wenn ich bis Oktober warte und dann den Stein 2 hole nach dem Umtausch ist doch noch alles drin ;)

Hier hanschke, noch ein süßer Quote, hast du dir denn das MS2 schon geholt? :flapper:

Flash hin oder her. Keine Updates trotz bekannter Exploits und etwaiger zukünftiger Sicherheitslücken sind für mich ein no go bei den Daten die ich meinem Smartphone anvertraue. Wenn Microsoft den Security Support für XP einstellt, wechsle ich auch das OS:

Für mich kommt kein Motorola mehr in Betracht (es sei denn nach der Aufspaltung wird die Haltung geändert) und ich rate jedem von Motorola ab der mich nach Rat für die Anschaffung eines Android Geräts fragt.

Und mit meinem Desire HD bin ich sehr glücklich, inkl. Custom Roms & Kernels.

Zuletzt bearbeitet:
@zornopfer

der war gut! leider will o2 den 1. stein nicht zurücknehmen und was will ich denn mit 2 todgeburten? ja auch den 2er würde ich mir nicht mehr holen auch wenn ich die tastatur vermissen würde.

@starky

ist ja noch alpha/beta aber alleine das es möglich ist und wir selber nichts machen können zeigt doch das jeder der auf moto setzt einen fehler macht. selbst beim siemens s25 konnte man schon selber das handy updaten...

hanschke schrieb:
Und sogar das Nokia N900 läuft mit Android 2.3 - NITDroid – Android auf dem N900

Du weisst schon, dass das N900 eigentlich kein Consumergerät ist? Ich hatte mehrere Wochen lang da und es geht inoffiziell als Developergerät durch und kann man garnicht mit anderen Geräten vergleichen, weil die Basis eine ganz andere ist.

Und das von Flashunterstützung die Rede war, ist NICHT Motorolas schuld, sondern die von Adobe. Und das der SMS Bug nicht gefixt wurde, ist ebenfalls nicht Motorolas schuld, sondern die von Google, zumal des Problem auf allen Geräten ist, auch auf 2.3 Geräten.

Also kommt endlich runter von eurem Trip.

doof oder was? Sollte Google es mit 2.4 fixen dann schauen wir in die Röhre. Das gilt für andere Fehler ebenso.

Warum sollte die Schuld bei Adobe liegen? Moto hat sich doch schlau gemacht bevor Sie mit was werben oder anbieten was nie kommen kann. Das wäre ja so als ob die damit werben würden das der Stein jetzt auch Kaffee kochen kann weil gerade einer von Braun bei denen im Haus war und dann die gemerkt haben das die Filtertüten nicht passen.

Es geht doch nicht darum ob das N900 ein Consumergerät ist oder nicht sondern zu zeigen was möglich wäre wenn wir keinen geschlossenen Bootloader hätten!

So könnte sich jeder selbst einen neuen Release erstellen. Source von Google nehmen und die Open Source Treiber von Moto und fertig.

Moto ist einfach nicht fähig. Das war schon damals so als es laut Handbuch einen Menüpunkt geben soll den es im Handy nie gab. Ja Rufnummer unterdrücken ging zwar aber nicht aktivieren und dann durftest du das ganze Telefonbuch mit *#03# versehen damit deine Nummer mitgeschickt wurde.

Wenn ich ein Gerät auf den Markt bringe und das mit Features bewerbe dann sollte ich nicht hoffen das in Zukunft was eventuell kommt. 1. Quartal gibt O2 ja an. Das heißt ich warte dann 1 verdammtes Jahr schon und was ist mit denen die es beim Release gekauft haben. 2 Jahre und es wurde weiter damit beworben und gelogen das es bald kommt.

Das soll normal sein? Du lässt dich auch alles gefallen. Selbst wenn du 90% deines Bruttoverdienstes abgeben müsstest...

Nun, dass mit Flash hast du natürlich indirekt recht. Allerdings, wenn ich mir die O2 Seite anschaue und die von Motorola nämlich zum Beispiel, sind es ebenfalls 2 verschiedene Schuhe. Wieso schreibt denn O2 Flashunterstützung, wenns nicht mal auf der offiziellen Website steht? Ach ja...ist ja Motorolas schuld, weil die auch voll Einfluß auf die Provider haben, ist logisch.

Und wie oft eigentlich noch? Der Bootloader ist nicht gelockt. Der Kernel ist signiert. Der Bootloader prüft nur, ob der Kernel eine echte Signatur hat. Geht das nicht eure Köpfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.