[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab einen Freund, der hat sich eine ganz dolle Kamera gekauft und war super zufrieden. Täglich hat er mir erzählt, wie gut seine Kamera ist.

Dann hat er in einer Test-Zeitung gelesen, dass die Kamera nur "gut" ist, aber nicht "sehr gut".

Von dem Tag an, war er unzufrieden.

Hier ist es mit dem Milestone nicht anders.

Marjun schrieb:
Wo werdet ihr denn abgezockt ? Hast Du das Milestone gekauft mit einem Gutschein auf 2.2 ? ...

Nein, aber mit versprochenem Flash-Support... Wenn dafür nun Froyo notwendig ist, ist es wohl verständlich, dass man ein klein wenig verärgert ist, wenn andere Hersteller die Software schon vor über einem halben Jahr herausgebracht haben, man selbst sie aber erst bekommt, wenn sie eigentlich schon wieder veraltet ist.

Wenn Dich, liebe(r) Marjun, dieses Thema nun aber sooo nervt, steht es Dir natürlich frei, einfach nicht mitzulesen. Es gibt bestimmt ein Vielzahl von Themen, die auch Dich interessieren.

Gregor901 schrieb:
Ich hab einen Freund, der hat sich eine ganz dolle Kamera gekauft und war super zufrieden. Täglich hat er mir erzählt, wie gut seine Kamera ist.

Dann hat er in einer Test-Zeitung gelesen, dass die Kamera nur "gut" ist, aber nicht "sehr gut".

Von dem Tag an, war er unzufrieden.

Hier ist es mit dem Milestone nicht anders.

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber hier muss ich jetzt doch noch mal widersprechen: Das stimmt so einfach nicht. Es gibt bestimmte Features, die mit dem Milestone versprochen wurden, und weswegen viele das Gerät auch gekauft haben:

- ein offenes System (Android), im Gegensatz zum geschlossenen iOS
- Flash Support

um nur zwei zu nennen.

Bekommen haben diese Leute einen Locked Bootloader, miese Updatepolitik und kein Flash. Das IST ärgerlich, und es IST nicht das, was ursprünglich gekauft wurde. Die Belehrungen, der Milestone sei ja auch mit 2.1 ganz in Ordnung, sind daher ziemlich überflüssig.

Gregor901 schrieb:
Alles richtig, was ihr sagt. Nur gibt es zu wenig User, die die angekündigten Konsequenzen tatsächlich ziehen. Wenn morgen Moto ein neues Smartphone mit viel Leistungen zum günstigen Preis bringt, dann sind meist alle Racheschwüre vergessen.

Bei der Konkurrenz dürfte das Moto arg schwer fallen, dagegen anzustinken - Stichwort "LG Optimus Speed".

apo__ schrieb:
Natürlich finde ich die Geschwindigkeit in der 2.2 bereitgestellt werden soll nicht als zufrieden stellend. Und ich verstehe jeden der deshalb sauer ist. Aber deshalb einem Unternehmen – und somit auch allen seinen Mitarbeitern – den Konkurs zu wünschen ist auch nicht grad die feine englische Art. Ob das Bereitstellen von Froyo als „klassische“ Supportleistung zählt sei mal dahingestellt. Klassischer Support ist das Bereitstellen von Software/Treibern/Handbüchern/FAQ und sämtliche Garantie- und Gewährleistungen. Das alles macht Motorola ja. ...

Richtig. Aber man muss auch bedenken, das Moto hier absichtlich Steine in den Weg legt mit dem gelocktem Bootloader, sodass die Community nicht selbst für Updates sorgen kann - ergo sind wir von Moto abhängig, zumindest was den Kernel angeht.

sekru schrieb:
Aber meint ihr nicht, das wir paar Hanseln hier im Forum nahezu NULL Einfluss haben auf die Politik von Motorola? Wenn wir nicht kaufen, ist denen das ziemlich egal. Die leben noch nicht von 200 oder 300 verkaufen Geräten!

Jaein - denn Moto wird (oder sollte sich) es nicht leisten können, auf usere Empfehlungen zu pfeifen, denn was die nicht bedenken: Wenn man uns als diejenigen, die sich mit der Materie ein wenig auskennen fragt welches Modell er kauen soll, ist meine Antwort "Nimm eher das Desire HD, warte auf das LG Otimus Speed oder nimm ein Samsung - Galaxy S oder ab Februar das Nexus S, denn Motorola hat den Bootloader verrammelt und erlaubt somit keine custom ROMs - das mag derzeit für Dich nicht so spannend sein, aber wenn man sich damit länger auseinandersetzt, will man doch mal gerne am System fummeln".

Aber das scheint Moto nicht zu sehen... auch "Dummuser" können googeln, und wenn da Forenbeiträge auftauchen in der Art von "Nimm das lieber nich", wird auch ein Dummuser was anders kaufen...
.

Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn schrieb:
Jaein - denn Moto wird (oder sollte sich) es nicht leisten können, auf usere Empfehlungen zu pfeifen, denn was die nicht bedenken: Wenn man uns als diejenigen, die sich mit der Materie ein wenig auskennen fragt welches Modell er kauen soll, ist meine Antwort "Nimm eher das Desire HD, warte auf das LG Otimus Speed oder nimm ein Samsung - Galaxy S oder ab Februar das Nexus S.

Hab ich auch erst gedacht. Aber kürzlich erst praktisch festgestellt, dass ich trotzdem Geräte von Motorola empfehle. Weil den Leuten, denen ich so ein Gerät empfehle, es total buggi ist, ob der Bootloader flashbar ist oder nicht. Würden die eh nicht machen! Und dann ist ein Motorola Defy plötzlich ein gutes und preiswertes Smartphone.

Damit will ich nicht alles gut heisen. Motorola könnte manches besser machen. Aber ich bin da ganz illusionsfrei: bei HTC ist es sicher nicht anders.

Und ich freu mich natürlich riesig auf das Froyo fürs Milestone. Hab lange genug gewartet :)

sekru schrieb:
Hab ich auch erst gedacht. Aber kürzlich erst praktisch festgestellt, dass ich trotzdem Geräte von Motorola empfehle. Weil den Leuten, denen ich so ein Gerät empfehle, es total buggi ist, ob der Bootloader flashbar ist oder nicht. Würden die eh nicht machen! Und dann ist ein Motorola Defy plötzlich ein gutes und preiswertes Smartphone.

Damit will ich nicht alles gut heisen. Motorola könnte manches besser machen. Aber ich bin da ganz illusionsfrei: bei HTC ist es sicher nicht anders.

Und ich freu mich natürlich riesig auf das Froyo fürs Milestone. Hab lange genug gewartet :)

Das ist ja lustig. Sowas mache ich dann schon mal aus Prinzip nicht - und auch in meinem Umfeld geschieht sowas nicht. Mir ist hier in UK aufgefallen, dass auch in den gängigen Mobiltelefon-Shops Motorola entweder gar nicht mehr im Shop steht, oder zumindest von den Verkäufern nicht empfohlen wird.

Und ja, es ist bei HTC anders. Nicht alles perfekt, aber nicht so eine Katastrophe wie bei Motorola.

Ist mal wieder eine huebsche Aufregung hier. :)

Mich nervt der Bootloader auch. Einerseits aus prinzipiellen Gruenden, es ist zum Kotzen, dass ich auf einem von mir gekauften Geraet nicht installieren kann was ich will. Aber auch ganz praktisch, ich erhalte so Updates spaeter als es eigentlich noetig waere.

Auf der anderen Seite ist es voellig daneben, die Updatepolitik von Motorola zu verteufeln. Gut, Froyo kommt jetzt etwas spaet, aber davor war es eigentlich fast vorbildlich. Und man kann sich ja helfen, dank Motorola und G.O.T. und Konsorten und so ...

Und wegen mir koennen hier auch soviele User plaerren "Nie wieder Moto!" wie sie wollen. Wir haben ja schliesslich Meinungsfreiheit. :)
Ich fuer meinen Teil habe mir nun das D2G zugelegt und bin damit Motorola treu geblieben. Neben dem Bootloader gibt es halt noch andere Dinge, die die Guete eines Smartphones ausmachen, wie Verarbeitung, Features und Preis/Leistung. Muss halt jeder fuer sich entscheiden, was fuer ihn kaufentscheidend ist. In einem so schnelllebigen Markt wie dem mit Smartphones wird Perfektion -- jedenfalls auf absehbare Zeit -- eine Zukunftsillusion bleiben. Egal welcher Hersteller, egal welches Model.

TimeTurn schrieb:
... auch "Dummuser" können googeln, und wenn da Forenbeiträge auftauchen in der Art von "Nimm das lieber nich", wird auch ein Dummuser was anders kaufen...
.

Richtig ! Leider wird das ja hier nicht so kommuniziert, wie du schreibst. Es gibt doch in diesem Forum eine sehr starke Fraktion, die das Milestone bzw. Moto gut oder besser finden und es sogar empfehlen. D.h., die eine Fraktion neutralisiert die andere. Also im Ergebnis = wirkungslos.

Gregor901 schrieb:
Richtig ! Leider wird das ja hier nicht so kommuniziert, wie du schreibst. Es gibt doch in diesem Forum eine sehr starke Fraktion, die das Milestone bzw. Moto gut oder besser finden und es sogar empfehlen. D.h., die eine Fraktion neutralisiert die andere. Also im Ergebnis = wirkungslos.

So ist es.

Mir ist sowas völlig unverständlich, weil es natürlich dazu führt, dass wir Kunden weiter verscheißert werden... aber kann man halt nicht ändern. Ist halt Meinungsfreiheit, wie ein Vorredner ja anmerkte. :)

ich denke auch nicht, dass so viel negative mundpropaganda wegen dem gelockten bootloader entstehen kann, dass motorola sich auch nur einen dreck darum scheren wird.

ein gutes image hatten sie ja schon immer, was verarbeitungsqualität betrifft - und das milestone ist klasse verarbeitet, wenn auch die tastatur im vergleich echt schlecht ist. da ist die vom G1 um längen besser.

bleibt letzten endes nur zu hoffen, dass google für das dritte nexus handy nach htc und samsung diesmal motorola anheuern werden. da ist ein offener bootloader und eine sichere updatepolitik zumindest sicher.

ich persönlich denke ja, dass in absehbarer zeit (in den nächsten 2-3 jahren) alle handys dem modell von nokia folgen werden (insbesondere dem N900) und sich wie in der pc-industrie die hardware von der software loslösen wird und die hersteller die hardware inkl. treiber anbieten, auf der man dann jedes (zum teil kostenpflichtige) betriebssystem draufinstallieren kann. dann hat der update schwachsinn ein ende, denn je mehr die smartphones können, desto fahrlässiger ist es, kritische sicherheitslücken nicht stopfen zu können. große handyanbieter können dann weiterhin ihr eigenes betriebssystem anbieten und weiterentwickeln (apple mit ios, nokia mit symbian und meego), würden ihren USP aber mehr richtung services verlagern, wie etwa ovi maps, welche schlussendlich, wie auch google maps wahrscheinlich auf allen größeren plattformen laufen werden.

aber egal, schauen wir mal, wann das offizielle froyo endlich rauskommt, mir geht meine 2.1er version schon am sack, weil ständig irgendwas am internen speicher nagt und ich alle 2 tage rebooten muss.

thomasheins schrieb:
Man hat ja auch das Milestone mit 2.1 gekauft und man war zufrieden. Verstehe den Hype um 2.2 nicht. Entweder es kommt und ich freu mich dann, oder ich werde weiter mit 2.1 leben, was ja auch in meinen Augen gut ist. ... ist nur meine persönliche Meinung

Falsch. Ich hab meins mit Android 2.0 gekauft ;) Dann auf 2.0.1 und 2.1 geupgraded. Und jetzt eben auf 2.2.1

So. Wer bitte kann da jetzt sagen Motorola hätte angeblich schlechten Support? Zumal Motorola nicht mal selbst Support gibt, sondern das seine Partnerunternehmen machen lässt. Da wäre nur als Beispiel datrepair.de in Deutschland zu nennen.

Also manche sehen die Realität nicht. Was wenn das Update auf 2.2.1 offiziell wird? Was kommt danach?

Schreit ihr dann auch: Scheiss Unternehmen, bringt ja garkeine 2.3, 2.4, 3.0 oder Android 65 fürs Milestone.

Irgendwann MUSS schluß sein. Und ich kann Motorola durchaus verstehen, denn sie wollen nicht den selben Fehler machen wie bei der V3-Reihe, wo sie sich auf dem Ruhm ausgeruht haben.

Da bringen sie eben paar Geräte mehr raus und lassen das eine oder andere fallen. Shit happens. Man kann nicht alle Geräte supporten, dass ist nicht möglich.

Protector schrieb:
Falsch. Ich hab meins mit Android 2.0 gekauft ;) Dann auf 2.0.1 und 2.1 geupgraded. Und jetzt eben auf 2.2.1

So. Wer bitte kann da jetzt sagen Motorola hätte angeblich schlechten Support? Zumal Motorola nicht mal selbst Support gibt, sondern das seine Partnerunternehmen machen lässt. Da wäre nur als Beispiel datrepair.de in Deutschland zu nennen.

Also manche sehen die Realität nicht. Was wenn das Update auf 2.2.1 offiziell wird? Was kommt danach?

Schreit ihr dann auch: Scheiss Unternehmen, bringt ja garkeine 2.3, 2.4, 3.0 oder Android 65 fürs Milestone.

Irgendwann MUSS schluß sein. Und ich kann Motorola durchaus verstehen, denn sie wollen nicht den selben Fehler machen wie bei der V3-Reihe, wo sie sich auf dem Ruhm ausgeruht haben.

Da bringen sie eben paar Geräte mehr raus und lassen das eine oder andere fallen. Shit happens. Man kann nicht alle Geräte supporten, dass ist nicht möglich.

https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-2-2-update.34634-page-87.html#post-914879

Du hast dir das Milestone wegen des Flashsupports gekauft? Interessant. Wo steht denn, dass das Milestone Flashsupport hat? Kann mich nicht daran erinnern, denn jedes Kind weiß, dass es Flash erst ab Android 2.2 gibt.

Und Android ist sehr wohl offen. Es steht dir frei, dein eigenes Android zu bauen, ob du das allerdings auf dem gewünschten Gerät zum laufen bekommst, ist eine ganz andere Sache, denn Motorola hat das Recht, dass Gerät zu schützen.

Sie müssen lediglich den SoureCode offen legen und das haben sie.

Also ganz flache Argumente die du da lieferst.

ich sehe hier gerade nichtmehr durch, ist 2.2 nun da für das deutsche milestone oder nicht?
also nicht mit irgendwelchen custom roms sondern richtig!

Ein inoffizielles Original Android 2.2.1 gibt es. Ist richtiges 2.2.1, nur eben noch nicht offiziell freigegeben.

ahh nun wird klar worums hier geht^^

gibts da tests oder sowas dazu?

ich schau mal bei youtube^^

danke

Protector schrieb:
Du hast dir das Milestone wegen des Flashsupports gekauft? Interessant. Wo steht denn, dass das Milestone Flashsupport hat? Kann mich nicht daran erinnern, denn jedes Kind weiß, dass es Flash erst ab Android 2.2 gibt.

Natürlich. Flash war ein Argument.
"Jedes Kind weiß" ist ein schlechter Witz. Und selbst wenn das so wäre: Wieviele Monate warten wir jetzt auf das Update? Der Milestone wurde als "Flash Ready" beworben.

Protector schrieb:
Und Android ist sehr wohl offen. Es steht dir frei, dein eigenes Android zu bauen, ob du das allerdings auf dem gewünschten Gerät zum laufen bekommst, ist eine ganz andere Sache, denn Motorola hat das Recht, dass Gerät zu schützen.

Motorola hat jedes Recht der Welt, Kunden mies zu behandeln und zu vergrätzen. Es hat auch jedes Recht der Welt, mich nach Strich und Faden über den Tisch zu ziehen. Und ich habe jedes Recht der Welt, das mies zu finden und auch zu äußern.

Android auf dem Motorola ist nicht offen. Das "Smartphone without Limits" ist limitiert bis zum Anschlag.

Wer da welches "Recht" hat, ist unabhängig von der Bewertung. Motorola verhält sich arroganter als Apple. Und das mit weit weniger Berechtigung.

Zeig mir bitte mal die OFFIZIELLE Werbung von Motorola, wo es als Flash Ready beworben wurde?

Natürlich kannst du dich aufregen, keine Sorge, aber hier halbwahrheiten zu verbreiten ist unter aller Sau. Android ist offen, auch auf dem Milestone es offen, was nicht offen ist, ist der Kernel und der Bootloader.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe Junge. Und übrigens heisst OpenSource nur, dass man den QUELLTEXT FREIGEBEN MUSS, nicht das das System auch auf dem Endgerät frei sein muss.

Denn in der GPL steht, dass man Software durchaus verkaufen kann und auch sichern kann, nur ist man verpflichtet den Quelltext offen zu legen.

Also lern erstmal was über OpenSource, bevor du solche sinnlosen und falschen Posts von dir gibst.

Protector schrieb:
Zeig mir bitte mal die OFFIZIELLE Werbung von Motorola, wo es als Flash Ready beworben wurde?

Natürlich kannst du dich aufregen, keine Sorge, aber hier halbwahrheiten zu verbreiten ist unter aller Sau. Android ist offen, auch auf dem Milestone es offen, was nicht offen ist, ist der Kernel und der Bootloader.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe Junge. Und übrigens heisst OpenSource nur, dass man den QUELLTEXT FREIGEBEN MUSS, nicht das das System auch auf dem Endgerät frei sein muss.

Denn in der GPL steht, dass man Software durchaus verkaufen kann und auch sichern kann, nur ist man verpflichtet den Quelltext offen zu legen.

Also lern erstmal was über OpenSource, bevor du solche sinnlosen und falschen Posts von dir gibst.

Wieso sackt hier eigentlich das Niveau der Diskussion jedesmal so ab, wenn Motorola Fanboys den Thread betreten? Das ist echt nervig.

Ich habe keine Lust, mich von Dir so anpupen zu lassen, nur weil ich Deine Meinung nicht teile. Wenn Du borniert und verbohrt bist, ist das nicht mein Problem.

Was Deinen Wunsch nach einem Link angeht - falls Du lesen kannst, es steht noch immer in dieser Beschreibung:

http://mediacenter.motorola.com/content/detail.aspx?ReleaseID=12193&NewsAreaId=22

Auf der Verpackung der UK Milestones stand es auch. Und zwar gezielt auf das Gerät, nicht den Browser gemünzt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich da mal einen BEWEIS führen muss, hätte ich die Verpackung behalten. Ich dachte, sowas wäre nicht nötig mit einem großen Anbieter von Smartphones wie Motorola.

Ich musste gerade bisschen schmunzeln wo ich deinen Beitrag gelesen habe. Da erklärt man dir, wie OpenSource funktioniert und du nennst es gleich Niveausenkung.

Find ich irgendwie niedlich. Und, mag sein das ich ein Motorola Fanboy bin, dass ändert aber nichts an den Tatsachen was Android betrifft.

Uh Flash 10 ready. Meine Güte. HD Ready heisst auch nicht das du FULL HD bekommst. Nur mal um ein Beispiel aus einer anderen Sektion zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.