[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sörnäinen;904719 schrieb:
Wieso sollten sie?
Ganz im Gegenteil: Google bemüht sich, einen Riegel vorzuschieben und man hört, sie wollten Android Updates zukünftig über den Market anbieten, vorbei an Herstellern und Providern.

Das klingt sinnvoll.

Du solltest genauer hinhören...

@pOOB73

das hatte o2 damals auch gesagt so dass ich es nicht innerhalb der 14 tage zurückgegeben habe und fast 1 jahr später ist es immer noch nicht da. ich glaube da an nichts mehr und werde mir nie wieder ein moto holen.

lazydays schrieb:
Du solltest genauer hinhören...

Dein Hinweis ist wenig hilfreich.
Wenn Du was besser weißt: Schlau mich auf.

Ganz im Gegenteil: Google bemüht sich, einen Riegel vorzuschieben und man hört, sie wollten Android Updates zukünftig über den Market anbieten, vorbei an Herstellern und Providern.

Quelle?

TimeTurn schrieb:

Mein tapferer Installationshelfer, ein Entwickler aus dem XDA-Forum. Habe ihn nicht nach Links gefragt, sorry.

Aber Google hat die letzten Wochen doch auch gestånkert gegen geschlossenes Android. Das klang sehr schlüssig für mich...

Wieso sollten sie?

Das klingt sinnvoll.

Etwas ähnliches hatte ich ebenfalls gelesen, bilde ich mir ein :) ich glaube im Rahmen einer Konferenz zu Froyo, was direkt von Andy Rubin kam. ich kann mich auch irren.
ich bezweifle das google das durchziehen kann, denn die Hersteller nehmen Modifizierungen vor um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Schon alleine die UI (HTC Sense / Moto Blu )und weitere Apps wie Samsungs Media Hub's und letztendlich die Tatsache das die OS Feature als Kaufargument für neuere Geräte missbraucht werden. Eine neuere Hardware alleine reicht vielen als Kaufgrund nicht aus, besonders dann nicht wenn ein Update ohnehin mehr Leistung bringt.

Ich bin der Meinung was Google damit meint und auch bereits teilweise macht, sind die Abkapselungen der System Apps wie Gmail und Maps.. es werden die Updates zu den Standart Apps separat erhältlich sein ohne diese ebenfalls vom Hardware Hersteller abhängig zu machen

Zuletzt bearbeitet:
kaisersoezer schrieb:
Etwas ähnliches hatte ich ebenfalls gelesen, bilde ich mir ein :) ich glaube im Rahmen einer Konferenz zu Froyo, was direkt von Andy Rubin kam. ich kann mich auch irren.
ich bezweifle das google das durchziehen kann, denn die Hersteller nehmen Modifizierungen vor um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Schon alleine die UI (HTC Sense / Moto Blu )und weitere Apps wie Samsungs Media Hub's und letztendlich die Tatsache das die OS Feature als Kaufargument für neuere Geräte missbraucht werden. Eine neuere Hardware alleine reicht vielen als Kaufgrund nicht aus, besonders dann nicht wenn ein Update ohnehin mehr Leistung bringt.

Ich bin der Meinung was Google damit meint und auch bereits teilweise macht, sind die Abkapselungen der System Apps wie Gmail und Maps.. es werden die Updates zu den Standart Apps separat erhältlich sein ohne diese ebenfalls vom Hardware Hersteller abhängig zu machen

Ich hab mir einen Wolf gegoogelt und auch keinen Hinweis darauf gefunden - aber ich bin auch einfach schlecht bei der Bedienung von Suchmaschinen. :)

Ich denke, die Customisations der Hersteller sind ja auch möglich, wenn Android wirklich frei ist. Es gibt dann halt mehr Community, die mitarbeiten kann. So, wie es ja ursprünglich auch gedacht war.

Microsoft hat mit Windows Phone 7 übrigens ein Verbot jeglicher Modifizierungen durchgedrückt. Da steht jetzt weniger Marktmacht dahinter als bei Google, was Mobiles angeht...

das was ihr meint it die gpl verletzung der hersteller im konkretten gings um tablets mit android
Android-Tablets: GPL-Verletzungen sind die Regel - WinFuture.de
Android-Tablets: GPL-Verletzungen sind die Regel

Der überwiegende Teil der Anbieter von Tablet-PCs, die mit Googles Betriebssystem Android ausgeliefert werden, verstößt gegen die freie Software-Lizenz GPL.

Matthew Garrett, ein Red Hat-Mitarbeiter, der seit Jahren akribisch Verletzungen der GPL dokumentiert, hat nun eine Liste nahezu aller bisher verfügbarer Tablets mit Android oder anderen Linux-Varianten veröffentlicht.
lg.php

Die GPL gibt jedem die Freiheit, entsprechend lizenzierte Software zu verwenden und bei Bedarf zu modifizieren. Das ist aber an die Bedingung geknüpft, dass der Quellcode ebenfalls frei zur Verfügung gestellt wird. Diese Klausel wird aber von vielen Tablet-Herstellern vernachlässigt.

Als positive Beispiele tauchen in der Liste Samsungs Galaxy Tab und auch das Neofone Wetab, auf dem Nokias Meego-Linux eingesetzt wird, auf. Andere Anbieter stellen den Quellcode hingegen nicht bereit. Dazu gehören laut Garrett Creative mit seinen ZiiO-Modellen und auch der deutsche Provider 1&1, der seinen Kunden über einige Zeit das so genannte Smartpad anbot.

bin mal gespannt hab mir ja ein ziio 7" bestellt

@Poob73
Welche Build Nummer wird dann offiziel ausgeliefert und gibt es vllt. noch irgendeine Überraschung für 2.2 (spezielle Tastatur etc.)?
danke dass du den Support machst den Motorola nicht so ganz hinkriegt. :D

kaisersoezer schrieb:

Das ist dann schon eher wahrscheinlich, enn da hat Google ja schon mit bekonnen, sprich die Google Apps aus Android heruszulösen und separat zu vertreiben - finde ich persönlich eine gute Idee, solange man genug App-Speicher frei hat :) - das das System selbst per Market verteilt wird halte ch dagegen für ausgeschlossen - zuviele gerätespezifische Veränderungen (unabhängig vom UI) sind da nötig - allein die verschiedenen Prozessoren müssen berücksichtigt werden - verschiedene Lagesensoren use die alle mit entsprechendem Kernel-Modul/entsprehenden Bibliotheken versorgt werden wollen, verschiedene Kameramodule verschiedener Hersteller und, und, und... dazu kommt noch wie gesagt wurde das UI-Problem

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Meldung sollen die Mobilfunkunternehmen schuld sein - wär ja nich das erste Mal das irgendwelche Assholes was durchsetzen, was nur ihnen nutzt - etwa die Mobilfunkanbieter mit Tethering (möglicherweise sidn die auch Schuld am gelocktem Bootloader - Druck auf Moto sozusagen) oder - besonders besch...eiden - HD+ beim Digitalfernsehen über Kabel/Satellit. Verkaufen das als Innovation, dabei dient das nur dem einen Zweck: AW nicht mehr aufzeichnen oder gar (ganz pöse) Werbung wegspulen (oder gar -schneiden) zu lassen.

TimeTurn schrieb:
Das ist dann schon eher wahrscheinlich, enn da hat Google ja schon mit bekonnen, sprich die Google Apps aus Android heruszulösen und separat zu vertreiben - finde ich persönlich eine gute Idee, solange man genug App-Speicher frei hat :) - das das System selbst per Market verteilt wird halte ch dagegen für ausgeschlossen - zuviele gerätespezifische Veränderungen (unabhängig vom UI) sind da nötig - allein die verschiedenen Prozessoren müssen berücksichtigt werden - verschiedene Lagesensoren use die alle mit entsprechendem Kernel-Modul/entsprehenden Bibliotheken versorgt werden wollen, verschiedene Kameramodule verschiedener Hersteller und, und, und... dazu kommt noch wie gesagt wurde das UI-Problem

So ein Schritt würde mit Sicherheit einige Änderungen bedeuten, ja. Die Aufsplitterung des Android Systems in so unterschiedliche Entwicklungsrichtungen für verschiedene Geräte ist aber oft kritisiert worden, und ganz ehrlich: Selbst bei Motorola sieht man ja, dass das Mist ist, weil es die Updatezeiten unglaublich verlängert.

Da scheint ein Fehler im System zu liegen.

Sonicx schrieb:
@Poob73
Welche Build Nummer wird dann offiziel ausgeliefert und gibt es vllt. noch irgendeine Überraschung für 2.2 (spezielle Tastatur etc.)?
:D

Überraschungen wird es denke ich nicht geben. Weder gute noch schlechte.:)
Die Final wird die Version sein die Google nach dem final approval für gut befindet.:) Dann muss nix mehr dran gemacht werden.

Ich habe hier in UK gerade einen Update Benachrichtigung auf mein Milestone bekommen (Provider: Three UK).

Sollte das 2.2 Update etwa unterwegs sein?

crash schrieb:
Ich habe hier in UK gerade einen Update Benachrichtigung auf mein Milestone bekommen (Provider: Three UK).

schau doch einfach mal was sie anbieten, auf der internetseite von three war nichst zu sehen , und das milestone wird dort nicht angeboten von daher kann ich es nicht glauben das es 2.2 sein wird

crash schrieb:

Hat er denn auch was installiert, oder nur benachrichtigt? :D

Hm war wohl nur falscher Alarm... mit dem Update Download Tool gibt es nichts neues und ich habe jetzt auch nochmal manuell auf meinem Milestone nach "on-the-air" Updates suchen lassen und er findet nichts mehr.

Keine Ahnung warum die Meldung einmal aufgepoppt war... :-(

Ich hatte auch Cancel geklickt, da ich mir die Rootrechte nicht kaputt machen wollte.

die meldung krieg ich vom windows tray tool auch andauernd, das ding würde nur wahnsinnig gerne mein 2.2 GOT durch 2.1 official ersetzen ^^

pOOB73 schrieb:
Klar. Der gleiche Mobile Hotspot, der schon in der geleakten Version drin ist.
Allerdings kein USB Tethering mehr.

OMG warum kein USB Tethering? das war für mich die sinnvollste Neuerung überhaupt an 2.2.
Ich hab mich immer gefragt, warum Android das nicht von Anfang an konnte..und jetzt wirds zensiert :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.