[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann probiert mal das Miui Rom, ich hatte auch alles drauf, von G.O.T. bis CM etc.aber das Miui ist das einziges was bei mir nach 6 Tagen Dauertest immer noch absolut traumhaft läuft, dagegen sind die anderen wirklich nur ein Gefrickel was nach und nach immer mehr Bugs offenbart, die sich durch Abstürze äußern

Sent from my Milestone using Tapatalk

Ich benutze MIUI, und es ist tatsächlich das beste 2.2er-ROM. Trotzdem ist das Speichermanagement auch da weitaus schlechter als bei 2.1.36 ;)

Erschreckend übrigens, wie wenig Resonanz diese Meldung hier nur noch hervorruft. Scheinbar haben sich inzwischen schon viele von ihrem Stein abgewendet...

PatSend schrieb:
Ich benutze MIUI, und es ist tatsächlich das beste 2.2er-ROM. Trotzdem ist das Speichermanagement auch da weitaus schlechter als bei 2.1.36 ;)

Erschreckend übrigens, wie wenig Resonanz diese Meldung hier nur noch hervorruft. Scheinbar haben sich inzwischen schon viele von ihrem Stein abgewendet...

nein, wir merken nur alle, dass es eh keinen sinn macht, noch weiter rum zu fluchen. :)

PatSend schrieb:

Ich würde mich ja auch sofort von dem Ding abwenden, wenn ich ihn nicht in Deutschland gekauft hätte und in England deswegen nicht umgetauscht bekäme... und ich habe Probleme, ihn z.B. auf eBay zu verkaufen, wenn ich selbst so unzufrieden damit bin.

Aber wichtiger: Das Speichermanagement, woran merkt das denn der Otto-Normal-User? Das Fehlen von Apps2SD macht mir wirklich alltäglich Probleme, deswegen würde ich GERNE einen der inoffiziellen Update-Wege nutzen. Von G.O.T. wird ja hier abgeraten - aber habe ich damit im Alltag tatsächlich Probleme?

Jetzt werde ich mal nach MIUI googeln gehen... es sei denn, jemand hat einen brauchbaren Link für mich...

Hier der Diskussionsthread zu MIUI: https://www.android-hilfe.de/forum/...ussion-miui-rom-fuer-das-milestone.53512.html

Und hier eine Anleitung zur Installation: https://www.android-hilfe.de/forum/.../how-to-miui-rom-auf-dem-milestone.57178.html

Naja, was das Speichermanagement angeht: Das merkt auch "Otto-Normal-User". Wenn ich Musik höre, dabei den Browser benutze und kurz den Browser verlasse um Tweetdeck zu checken, beendet sich der Browser dabei im Hintergrund und die Seite muss neu geladen werden. Unter 2.1.36 war das nicht der Fall, der Browser verblieb im Speicher und ich konnte sofort wieder zu ihm hinwechseln.

Unter 2.2 ist das Speichermanagement einfach nicht so gut im Testbuild, viele Apps fallen viel früher aus dem Speicher, so dass man nicht ohne weiteres zwischen mehreren geöffneten Apps wechseln kann.

Aber wie unser Motorola-Mitarbeiter pOOB73 ja schon angemerkt hat, ist das im letzten Testbuild schon weitaus besser und scheinbar wieder auf 2.1.36-Niveau. Daher kann ich das offizielle Update kaum erwarten.

• Danke
Reaktionen: Rhine Heart My und Sörnäinen
PatSend schrieb:
Hier der Diskussionsthread zu MIUI: https://www.android-hilfe.de/forum/...ussion-miui-rom-fuer-das-milestone.53512.html

Und hier eine Anleitung zur Installation: https://www.android-hilfe.de/forum/.../how-to-miui-rom-auf-dem-milestone.57178.html

Naja, was das Speichermanagement angeht: Das merkt auch "Otto-Normal-User". Wenn ich Musik höre, dabei den Browser benutze und kurz den Browser verlasse um Tweetdeck zu checken, beendet sich der Browser dabei im Hintergrund und die Seite muss neu geladen werden. Unter 2.1.36 war das nicht der Fall, der Browser verblieb im Speicher und ich konnte sofort wieder zu ihm hinwechseln.

Unter 2.2 ist das Speichermanagement einfach nicht so gut im Testbuild, viele Apps fallen viel früher aus dem Speicher, so dass man nicht ohne weiteres zwischen mehreren geöffneten Apps wechseln kann.

Dankeschön! Klingt für mich, als dürfte man da auch mit einer erhöhten Zahl von Abstürzen/Freezes rechnen?

Sieht aber recht verspielt aus, das MIUI... Mal schauen, was da so im Thread steht...

Der "unbearbeitete" G.O.T.-Leak ist nicht perfekt - der Akku hält deutlich kürzer, schlechteres Speichermanagement etc.

Die anderen Mods wie CM6, MIUI, Cronos usw. haben die meisten Probleme ausgemerzt und sind fast perfekte ROMs - leider aber nicht hinsichtlich des Speichermanagements.

PatSend schrieb:
Nein, nicht abgewendet, aber meine Frau ist total happy mit meinem Ex-Stein und hat überhaupt keine blassen Schimmer was Froyo oder 2.2 ist ;)

PatSend schrieb:
Die anderen Mods wie CM6, MIUI, Cronos usw. haben die meisten Probleme ausgemerzt und sind fast perfekte ROMs - leider aber nicht hinsichtlich des Speichermanagements.

ich hab mir neulich CM6 installiert (was übrigens extrem simpel war) und geschwindigkeitsmässig ein unterschied wie tag und nacht. ich weiss zwar nicht woran das im endeffekt hauptsächlich liegt (overclock, 2.2, launcher, was weiss ich), aber es läuft einfach viel besser. keinerlei abstürze oder sonstiges, nur das wlan spinnt bei mir. juckt mich aber nicht so viel, da ich eh 1.5gb umts-traffic hab. ich hoff des wird mit dem offiziellen 2.2 und dessen integration in CM gefixt. aber den stock-rom werd ich wohl nie wieder anfassen.

PatSend schrieb:
schlechteres Speichermanagement etc.

Was imho das totale KO Kriterium für die "Frickel Roms" ist. Ich habe zwar eine enorme Hochachtung vor den Hackern, die da wirklich das Bestmögliche rausholen und uns einen fantastischen Ausblick auf das ermöglichen, was da bald auf uns zukommt, aber ohne die Option, direkt am Kernel zu arbeiten, ist es ein Ding der Unmöglichkeit beim Speichermanagement anzusetzen.

Ich empfinde es als furchtbar nervig, dass auch oft der Launcher aus dem Speicher gekickt wird. Das macht jeglichen Geschwindigkeitsvorteil durch overclocking kaputt.

Der einzige Grund, warum ich beim CM6 bleibe ist das signifikant bessere A2DP. Unter Stock 2.36 ist mein Headset zu leise und bringt kaum Bässe. Mit PowerAMP lässt sich da auch nichts ordentlich "equalizen" und sobald der EQ an ist, geht die Lautstärke wieder in den Keller. Gleicht man sie dann auf das Niveau ohne EQ an via Preamp, kommt es zu massiven Verzerrungen.

Kann das offizielle Froyo auch kaum noch erwarten. :)

PatSend schrieb:
Scheinbar haben sich inzwischen schon viele von ihrem Stein abgewendet...
Völlig richtig, denn "scheinbar" heißt ja schließlich "nur dem Anschein nach", wie du offensichtlich weißt.

PatSend schrieb:
... ist das im letzten Testbuild schon weitaus besser und scheinbar wieder auf 2.1.36-Niveau.
Oh, wohl doch nicht. ;-)

Aber mal im Ernst: Ob es nun einen Monat später kommt oder nicht - was soll's. Wenn ich mir anschaue, wo mein Stein mit 2.0 vor einem Jahr stand, ist 2.1.1 ein echter Segen. Wenn es kein 2.2 mehr gäbe - ich wäre dennoch mit dem Milestone zufrieden.

Noch ein Grund, dass es mich nicht nervt: Ich bin mittlerweile etwas realistischer geworden, was die Erwartungen an 2.2 anbelangt: App2SD ist sicher ein segensreiches Feature, aber ich hatte mir mehr davon erhofft. Die meisten Apps unterstützen es nicht oder nur unzureichend. Beispiel Google Earth: Ohne App2SD 21 MB, mit App2SD 15 MB - lächerlich! Ich bin jedenfalls unter GOT trotz App2SD sehr schnell wieder an meine Grenzen gestoßen.

Letztes Wochenende habe ich mir nach den miserablen Erfahrungen mit GOT Cyanogen 6.1 aufgespielt und muss sagen: Nicht schlecht! Das Speichermanagement lässt immer noch zu wünschen übrig, aber insgesamt läuft es um Welten besser als GOT. Vor allem: ich habe alle Apps drauf, die ich vorher auch hatte, sogar ein paar mehr, aber noch 80 MB frei! Dabei habe ich keine einzige App auf die SD-Karte installiert! Ich verstehe noch gar nicht, warum eigentlich. Wenn CM jetzt noch mit dem Kernel von 2.2 kommt und dann hoffentlich ein sauberes Speichermanagement hat, bin ich echt happy!

• Danke
Reaktionen: zornopfer
mugel0190 schrieb:
. Unter Stock 2.36 ist mein Headset zu leise und bringt kaum Bässe. Mit PowerAMP lässt sich da auch nichts ordentlich "equalizen" und sobald der EQ an ist, geht die Lautstärke wieder in den Keller. Gleicht man sie dann auf das Niveau ohne EQ an via Preamp, kommt es zu massiven Verzerrungen.

Kann das offizielle Froyo auch kaum noch erwarten. :)

Mal etwas OT: Vielleicht ist einfach die Impedanz des Kopfhörers zu hoch für den armen kleinen Milestone-Amp.;) Hast du schonmal über einen Kopfhörerverstärker nachgedacht? Ich hab z.B. den FiiO E5, der Nachfolger E7 ist auch vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Es gibt aber auch unzählige andere empfehlenswerte Hersteller/Modelle.

Das war doch klar. Die gauner aus den staaten so
Nenne ich die nur noch... GAUNER !

Am besten man erwartet das update erst für 2012, das beruhigt die nerven... -.-

• Danke
Reaktionen: Rhine Heart My
Soeben wurde das update auf Q1 2011 verschoben !!!

Steht auf der moto europe facebook seite

pOOB73 schrieb:
Mal etwas OT: Vielleicht ist einfach die Impedanz des Kopfhörers zu hoch für den armen kleinen Milestone-Amp.;) Hast du schonmal über einen Kopfhörerverstärker nachgedacht? Ich hab z.B. den FiiO E5, der Nachfolger E7 ist auch vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Es gibt aber auch unzählige andere empfehlenswerte Hersteller/Modelle.

Bei A2DP wird das Signal digital per BT übertragen, da hat der Verstärker im Milestone eher wenig zu tun ;)

relaxo schrieb:
Bei A2DP wird das Signal digital per BT übertragen, da hat der Verstärker im Milestone eher wenig zu tun ;)

Ah, sorry. Ich dachte es ging um Kabelgebundene Kopfhörer.:)

Noch ein kurzes Statusupdate zum letzten Build:
Bei der Akkulaufzeit, bzw. CPU-Optimierung scheint einiges passiert zu sein.

Mit älteren Builds hatte ich meist das Problem, daß ich das Handy abends
voll geladen liegen gelassen hab und am nächsten Morgen war der Akku leer.

Jetzt hab ich nach 1 Tag, 20h und 22 Minuten noch 50% Akku,
obwohl ich gestern mit dem neuen Google maps rumgespielt (läuft sehr gut) und ein paar Videos auf Youtube angeschaut hab.

Hab zwar kein mobiles Internet, sondern nur WLAN, aber das hatte ich bei den älteren Builds auch nicht.

Noch was: Beschwerden sind vorprogrammiert bezüglich Quadrant Standard
score. Von daher empfehle ich, erstmal die links unten durchzulesen. ;)

Neu ist jetzt auch opencore (PV) statt stagefright (Google):

"The lower Quadrant Score is related only to the H.264 decoding test.( not playing.. only tremendous and continuous random seek )
This video random seek response time does not mean bad playing capability."

releases:sapphire-1.0.0 [CVPCS Sapphire Wiki]

oder auch:

Sapphire 1.0 Quadrant scores - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum

• Danke
Reaktionen: zornopfer
P.S... Sorry for ON TOPIC. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.