[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay @UWdus.wie lange hat den nvidia noch die alten geforce 2mx karten in ihren treibern unterstützt??
Klar kann eine firma nicht auf ewigkeiten suporten,aber man kann ja wenigstens erwarten, dass das gerät einwandfrei funktioniert.nach froyo brauch ich fürs ms kein 2.3 oder so aber apps2sd und flash halte ich doch für sehr wichtig.

UWdus schrieb:
Wieviele "Windows" bringt Microsoft denn pro Jahre heraus?

Sehe ich ebenso. Das sind nur noch patches von Sicherheitslücken, und da gehe ich davon aus, dass die auch von Motorola weiterhin gefixt werden.

Das kann man alles gar nicht vergleichen.

Die eine Sichtweise ist die des einfachen Mobiltelefons. Das hat irgendein prorietäres Betriebssystem des Herstellers und kommt as-is - keine neuen Funktionen, keine Updates. Niemals. Hardware und Software als untrennbare Einheit.

Die andere Sichtweise ist die des PCs. Da verkauft man eine generische offene Hardware, manchmal mit einem ebenso standardisierten Betriebssystem (Windows) eines Drittherstellers zusammen. Man kann jederzeit andere Betriebssysteme aufspielen, sei es neue Versionen des gleichen Systems oder völlig andere Betriebssysteme wie Linux oder Mac OS.

Das Smartphone hängt nun dazwischen. Ist es einfach nur ein aufgeblasenes Telefon? Oder ein abgespeckter PC?

Da gibt es kein falsch oder richtig, es ist einfach Ansichtssache. Einigermaßen technisch versierte User wollen einfach stets die neuesten Funktionen und Versionen der Software haben, um das Letzte aus ihrem telefon rauszuholen. Andere Anwender wollen einfach nur ein funktionierendes Smartphone haben.

Ich wage einmal zu behaupten, dass letzteres die Masse der Anwender darstellt; die sind nur in solchen Foren hier nicht sichtbar und regen sich auch nicht über fehlende Updates auf. Und an denen orientiert sich Motorola.

Das mag man gut oder schelcht finden, aber wer es schlecht findet, muss einfach sehen, dass er beim nächsten Mal ein offeneres Gerät wählt als ein Motorola, und die anderen können dabei bleiben.

• Danke
Reaktionen: -FuFu-
Es ist doch volkommen egal, ob wir auf dem MS nach froyo nochmal nen Update bekommen!

Irgendwas wird immer machbar sein! Wenn was machbar ist, werdet ihr hier die ersten sein, die davon erfahren werden!

Wenn ihr irgend was auf eurem Steinchen vermisst, oder ihr Anregungen habt...sagt es im Passenden Thread und man versucht es möglich zu machen! :) Warten wir nun erstmal der Dinge die da kommen! Wenn es euch nicht gefällt, kann man handeln.....

• Danke
Reaktionen: UWdus und -FuFu-
der berliner schrieb:
Okay @UWdus.wie lange hat den nvidia noch die alten geforce 2mx karten in ihren treibern unterstützt??
Klar kann eine firma nicht auf ewigkeiten suporten,aber man kann ja wenigstens erwarten, dass das gerät einwandfrei funktioniert.nach froyo brauch ich fürs ms kein 2.3 oder so aber apps2sd und flash halte ich doch für sehr wichtig.
Nvidia Treiber? Die stellt Nvidia aber auch für andere Hersteller bereit, damit diese auch schön artig Nvidia-Chipsätze statt ATI verbauen - der Vergleich hinkt auch schon wieder!

Und Motorola hat mir kein Froyo versprochen - umso schöner, dass ich (bzw. mittlerweile meine Frau) es demnächst (offiziell) bekommt.

Klar kann man das so nicht vergleichen aber es geht ja auch um kundenzufriedenheit.wenn ich mir heute ne graka für 100€ kaufe und nächstes jahr ein prg kommt was ein bestimmtes update braucht,die firma aber esnicht mehr liefert,überlege ich mir schon was ich mache.fakt ist,dass froyo kein halbes jahr nachdem das ms in deutschland auf dem markt war vorgestellt hat und bei ein 500€teuren gerät kann man ja wohl auch noch so lange es technisch möglich ist und auch sinn macht sein produkt unterstützen. Mein meckern bezieht sich allerdings ja nicht auf moto, da sie ja froyo bringen sondern eher an die leute die der meinung sind,dass es ja nur ein telefon ist und eh alle zwei jahre ein neues gibt.

Wirklich, das führt zu nichts, das sind einfach unterschiedliche Weltanschauungen. Lasst uns diese Diskussion bitte einfach beenden.

es ist nen Telefon ^^
zumindes nutz ich es so ;) hat eben noch nen paar neue features, die andere Telefone nicht haben :D

als vollwertiges Business Gerät kann man das MS leider nicht bezeichnen, auch wenn es die meisten funktionen dafür hat, nur spielt der Akku da nicht mit ;)
als alltagsgerät für leute wie mich reicht es aus, ich kann mp3 hören, nebenbei in der u-bahn ne runde zocken oder nen Film schauen, sms schreiben und telefonieren :D

für mich reicht das aus, und um zwischendurch unterwegs hier ins Forum zu schauen oder nen Blog zu lesen reicht das MS auch, email ruf ich nur zu hause auf dem pc ab...

und wie gesagt, am ende bleibt es am Hersteller hängen, was er wie macht, und Moto hat sich eben entschieden lieber Ressourcen in die entwicklung neuer Geräte und deren ROM zu stecken, als in updates für bestehende Geräte, da eben der profit beim verkauf neuer geräte höhr ist, wie beim bereitstellen von "kostenlosen" updates ;)

und nur so nebenbei, um bei den vergleich mit der graka zu bleiben, ich hab eine ati 9600pro mit 125mb und hab mir mal windows 7 installiert, der WDDM treiber von windows geht, allerdings ohne opengl und ohne wirklichen 3d beschleuniger...
und von ati gibt es keine treiber mehr für die karte, seit dem catalyst 9.3 ;) und den gibt es zwar für vista, man kann ihn unter win7 installieren, allerdings ist nach nem neustart das arbeiten unmöglich, da man auf dem Bildschirm nix sehen kann ;)
und die 9600pro hat genug power für win7, den die aero oberfläche läuft flüßig...
also muß ich mir wohl ne neue graka kaufen, oder eben ohne opengl leben

-FuFu- schrieb:
und wie gesagt, am ende bleibt es am Hersteller hängen, was er wie macht, und Moto hat sich eben entschieden lieber Ressourcen in die entwicklung neuer Geräte und deren ROM zu stecken, als in updates für bestehende Geräte, da eben der profit beim verkauf neuer geräte höhr ist, wie beim bereitstellen von "kostenlosen" updates ;)

Es geht ja nicht darum, sondern eher um die tatsache, dass Motorola sich für den EU markt extra die mühe gemacht hat, den Bootloader zu sperren, damit wir keine eigenen "updates" machen können, sondern gezwungen sind, ein neues gerät von Motorola zu kaufen.

Wenn motorola am ende der Milestone zeit nen offenen Bootloader anbieten würde, wärs ja okay.

• Danke
Reaktionen: JD69
Für mich ist es auch mehr als nur ein telefon.meine emails mache ich fast ausschließlich nur noch übern stein und mein surfverhalten hat sich auch dahin geändert.
@fufu. Kann es sein,dass w7 gar kein agp mehr unterstützt? Habe sowas gehört und deine graka ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Darkseth schrieb:
sondern gezwungen sind, ein neues gerät von Motorola zu kaufen.
Habe mir jetzt zwar ein Defy gekauft, aber ich wurde definitiv NICHT von Motorola gezwungen :biggrin:

Darkseth schrieb:
Wenn motorola am ende der Milestone zeit nen offenen Bootloader anbieten würde, wärs ja okay.
Yup, wäre ein feiner Zug von Motorola - aber sie müssen nicht.

der berliner schrieb:
@fufu. Kann es sein,dass w7 gar kein agp mehr unterstützt?
Doch! Aber die Unterstützung von ATI-Karten ist schon sehr bescheiden - ich mußte meine auch austauschen.

TimeTurn schrieb:
<-- Will endlich wieder Videos mit vernünftigen Ton aufzeichnen können *grmpf* Mach hinne Moto.

meinst du weil nach ca. 2 Minuten die Synchronität weg ist?

Darkseth schrieb:
Es geht ja nicht darum, sondern eher um die tatsache, dass Motorola sich für den EU markt extra die mühe gemacht hat, den Bootloader zu sperren, damit wir keine eigenen "updates" machen können, sondern gezwungen sind, ein neues gerät von Motorola zu kaufen.

Jops, genau meine Meinung.
Wenn das Droid auch einen geschlossenen Bootloader hätte, würden wir uns bestimmt nicht so ärgern, aber diese offensichtliche Diskriminierung (und nichts anders ist es) wäre eigentlich ein Fall für die Gleichberechtigungskommission.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Stein momentan sehr zufrieden, funkt alles wie es soll.

Und noch ein Kommentar zur der Updatepolitik: Bis auf die Nexus-Besitzer jammern eigentlich alle über das Verhalten der Hersteller in dieser Angelegenheit. Will sagen -> wirklich besser, geht es anderen auch nicht. :razz:

MileStyle schrieb:
meinst du weil nach ca. 2 Minuten die Synchronität weg ist?
Nein, weil Videos nur mit AMR-Codec aufgezeichnet werden und damit mit maximal 8000 Hz - Telefonhörer klingen besser. Aber da mein Stein putt is, können die ruhig noch ne Woche warten mit dem Update :)

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt wohl. die quali ist miserabel. habe bisher eine externe audio spur genutzt. sonst hätte es wegen dem async gar nicht hingehauen. seltsamerweise haben das problem die wenigsten. muss mich wohl demnächst mal für ein paar tage von meinem stein trennen

sorry, aber ich kann die leute nicht verstehen, die sagen "scheiss drauf dann hol ich mir halt nen milestone 2". Ich hab das gerät seit ungefähr einem jahr und habe etwa 330 € dafür ausgegeben. Das ist zwar günstiger als die meisten und ich verdiene genug geld um mal eben in den laden zu gehen und mir nen offenes iphone 4 zu kaufen, aber ich kauf mir dann doch lieber mal nen paar neue teile für meinen pc die schon knapp drei jahre alt sind (mainbaord, cpu, speicher, graka). für etwa den gleichen preis.

was ich damit sagen möchte ist, dass es ja schön und gut ist, dass es alle paar tage ein noch besseres gerät gibt, aber da man sich nicht jeden monat nen neues kaufen kann (das können sich die wenigsten leisten), kauft man sich halt eins das nach möglichkeit für 2 bis 3 jahre ausreichend ist. dass ein handy zwei jahre nicht nur durchhält sondern aktuell ist davon gehen auch andere aus (o2 myhandy z. b.). man möchte also eins bei dem man nach zwei jahren sagen kann "es hat mir gute dienste erwiesen und hat mir weniger ärger gemacht als es vorteile gebracht hat".

es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden bin mit dem motorola support. denn immerhin bringen sie ein update auf froyo, wenn auch reichlich spät. unzufrieden bin ich mit android 2.1, denn im vergleich zu 2.2 ist es spürbar langsamer und es fehlt an speicherplatz für anwendungen. unzufrieden bin ich auch mit den froyo custom roms. ich hatte mittlerweile drei oder vier verschiedene drauf und was alle gemeinsam haben: fc und reboots. und es geht doch bei jedem custom rom irgendwas nicht was man gerne hätte (bei dem das ich aktuell drauf habe z. B. das stummschalten bei eingehenden anrufen durch umdrehen des telefons).

einige würden sagen "ich möchte android 2.2", aber ich würde sogar sagen "ich brauche android 2.2" (wegen der geschwindigkeit und dem speicherproblem) um mit dem gerät noch ein jahr zufrieden zu sein. und zur zeit bin ich zwar mit der hardware zufrieden, aber nicht mit der software (denn ich stehe vor der wahl: entweder funktioniert dies oder das (automatische updates z. b.)). und da ärgert mich es halt schon dass sie sich so ewig zeit lassen - ist das denn nicht verständlich?

• Danke
Reaktionen: Rhine Heart My
iRaS schrieb:
es ist nicht so, dass ich nicht zufrieden bin mit dem motorola support. denn immerhin bringen sie ein update auf froyo, wenn auch reichlich spät. unzufrieden bin ich mit android 2.1, denn im vergleich zu 2.2 ist es spürbar langsamer und es fehlt an speicherplatz für anwendungen. unzufrieden bin ich auch mit den froyo custom roms. ich hatte mittlerweile drei oder vier verschiedene drauf und was alle gemeinsam haben: fc und reboots. und es geht doch bei jedem custom rom irgendwas nicht was man gerne hätte (bei dem das ich aktuell drauf habe z. B. das stummschalten bei eingehenden anrufen durch umdrehen des telefons).

einige würden sagen "ich möchte android 2.2", aber ich würde sogar sagen "ich brauche android 2.2" (wegen der geschwindigkeit und dem speicherproblem) um mit dem gerät noch ein jahr zufrieden zu sein. und zur zeit bin ich zwar mit der hardware zufrieden, aber nicht mit der software (denn ich stehe vor der wahl: entweder funktioniert dies oder das (automatische updates z. b.)). und da ärgert mich es halt schon dass sie sich so ewig zeit lassen - ist das denn nicht verständlich?

Ich weiß nicht welchen Mod du da ausprobiert hast, aber wenn du CyanogenMod6 installierst, dann
1. ist es spürbar viel schneller und flüssiger als 2.1
2. hat es genügend Speicherplatz für apps, dank app2sd oder Memhack
3. hast du keine Reboots, wenn du alles richtig installiert hast
4. hast du alle Funktionen von Froyo (z.B. Tethering)
5. funktioniert auch das Stummschalten bei eingehenden Anrufen durch Umdrehen des Telefons
6. hast du viel viel viel mehr Einstellungsmöglichkeiten
7. hast du wahrscheinlich eine bessere Akkulaufzeit als bei 2.1 (so ist es bei mir zumindest und bei vielen anderen Usern auch)
8. hast du sicherlich weniger Bugs als bei alle 2.1 Roms oder Originale von Moto

Aber wenn du mal den Root-Bereich dieses Milestone-Forums besucht hättest, dann hättest du wahrscheinlich schon längst CM6.

anime schrieb:
Ich weiß nicht welchen Mod du da ausprobiert hast, aber wenn du CyanogenMod6 installierst, dann

nooooeeet! wer lesen kann ist klar im vorteil. ich schrieb, dass 2.1 im vergleich zu 2.2 spürbar langsamer ist und es an speicherplatz fehlt - nicht umgekehrt.

installiert habe ich zur zeit G.O.T. möglich dass das aktuelleste CM6 etwas stabiler läuft, aber als ich es das letzte mal installiert hatte war mir der akku verbrauch zu hoch und es gab noch mehr fc und reboots als mit dem G.O.T.

ich bin sehr wohl ab und zu im root forum unterwegs, sonst hätte ich wohl kaum überhaupt nen custom rom drauf. klar les ich mir nicht jeden scheiss durch und geb nicht zu allem meinen senf dazu - ich hab schließlich noch andere sachen zu tun als mich den ganzen tag mit meinem handy rumzuschlagen. kann schon sein, dass mein stein stabiler laufen würde wenn ich mich mehr damit beschäftigen würde, aber auch damit wäre ich nicht zufrieden (wenn ich mich stundenlang mit dem gerät beschäftigen muss um es stabil zu kriegen).

Muss mein Senf mal dazugeben.Auch ich hab nun fast alle custom roms miz 2.2 durch.Fazit, funktionen nett aber insgesamt zu viele Nachteile. Ich hab immer sauber gewiped und auch keine backuptoold benutzt. Der Browser in 2.2 ruckelt um einiges mehr wie unter 2.1 und vor allem die Akkulaufzeit bemerke ich jetzt im Nachhinein extrem. Hab mit nem sauberen 2.2 ohne viele apps die im hintergrund laufen könnten wenn ich in der Uni schlechten empfang hatte vll von 8 morgens bis 18 uh abends akku. Jetzt beim switch auf 2.1 wieder reicht mein akku bei solchen bedingungen bequem bis nach mitternacht.

anime schrieb:
3. hast du keine Reboots, wenn du alles richtig installiert hast
4. hast du alle Funktionen von Froyo (z.B. Tethering)
5. funktioniert auch das Stummschalten bei eingehenden Anrufen durch Umdrehen des Telefons
6. hast du viel viel viel mehr Einstellungsmöglichkeiten
7. hast du wahrscheinlich eine bessere Akkulaufzeit als bei 2.1 (so ist es bei mir zumindest und bei vielen anderen Usern auch)
8. hast du sicherlich weniger Bugs als bei alle 2.1 Roms oder Originale von Moto

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich will meine Erfahrungen trotzdem mal schildern: Cyanogen habe ich noch nicht gehabt, ich habe mir vor ca. 2 Wochen GOT geflasht, von dem auch überall nur behauptet wurde, wie toll und stabil das sei und warum Motorola denn noch so lange brauche, das einfach herauszubringen. Und was habe ich davon?

• Der Akku hält nur noch einen guten halben Tag, selbst wenn ich das Gerät quasi gar nicht benutze.
  • Nahezu täglich mindestens einen spontanen automatischen Reboot.
  • Programme, die vorher gut liefen, crashen direkt beim Start.
Mein 2.1.1 hingegen vorher lief völlig stabil, Reboots und Force-Closes hatte ich seit Monaten nicht gesehen, und die Akkulaufzeit war vergleichsweise brauchbar.

Jeder hat seine Präferenzen, aber mir ist ein stabiles und gut getestetes ROM mit ein paar Features und Einstellmöglichkeiten weniger weitaus lieber, und ich freue mich bereits darauf, in ein paar Wochen endlich das Motorola-Froyo installieren zu dürfen.

• Danke
Reaktionen: UWdus
Muss mein Senf mal dazugeben.Auch ich hab nun fast alle custom roms miz 2.2 durch.Fazit, funktionen nett aber insgesamt zu viele Nachteile. Ich hab immer sauber gewiped und auch keine backuptoold benutzt. Der Browser in 2.2 ruckelt um einiges mehr wie unter 2.1 und vor allem die Akkulaufzeit bemerke ich jetzt im Nachhinein extrem. Hab mit nem sauberen 2.2 ohne viele apps die im hintergrund laufen könnten wenn ich in der Uni schlechten empfang hatte vll von 8 morgens bis 18 uh abends akku. Jetzt beim switch auf 2.1 wieder reicht mein akku bei solchen bedingungen bequem bis nach mitternacht.

Ich war da anfangs auch skeptisch aber seit etwa 2 wochen hab ich nun CM6 drauf und bin mehr als zufrieden.
es ruckelt nicht, ist merbar flüssiger und die akkulaufzeit ist vergleichbar mit 2.36, wenn nicht sogar besser.

was mich ein wenig nervt ist die häufige updaterei, aber man kann ja auch mal ein update auslassen wenn nichts dabei ist von dem man nicht betroffen ist.

ich kann nur empfehlen dem ding mindestens eine woche bewährungsprobe zu geben, (immerhin braucht der akku und die performance nach dem flashen ja immer ein wenig bis sich das system "setzt")
danach kann man per nandroid auch sehr leicht wieder zurück auf sein ursprüngliches system, wenn man das noch möchte.

Mein 2.1.1 hingegen vorher lief völlig stabil, Reboots und Force-Closes hatte ich seit Monaten nicht gesehen, und die Akkulaufzeit war vergleichsweise brauchbar.

mein 2.1 lief auch super, deswegen habe ich lange nicht upgedated, und auch mein G.O:T. Froyo lief ganz gut (keine reboots etc.) - CM6 hat mich trotzdem überzeugt. ich glaube nicht das ich aufs offizielle 2.2 wechseln werde wenn der Mod weiter so stabil bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.