[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

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Mittlerweile seh ichs gelassen. Wenns kommt -> TOP!

Wenn nicht, dann werd ich mir das halt so modden, wie ich es gerne hätte und es dann so lange nutzen, bis ein anderes Gerät mit HW-Tastatur kommt. Ein Epic 4G wäre was :)
Ich bin mit dem Stein sehr sehr zufrieden, das einzige, was mich wirklich nervt, ist das Fehlen von einem offiziellen Apps2SD-Support, denn der Speicher ist doch recht klein.
Übrigens war ich auch mit dem G1 mehr als zufrieden, was ja auch nur 2 Updates bekommen hat damals.
Gibt es überhaupt einen Droiden, der mehr als die 2 Updates bekommen hat? Und gibt es wirklich noch Leute, die ihr Handy komplette 2 Jahre lang nutzen?
 
respublica schrieb:
Wogegen denn klagen? Nur weil O2 falsche Werbeaussagen getroffen hat? Bin mit meinem Milestone zufrieden und als ich es gekauft habe war noch keine Rede von Froyo... Moto kann doch nicht alle Geräte bis in die Ewigkeit updaten! Woher kommt diese Gier? Es gibt sicher noch 1-2 Fehler die ausgebügelt werden sollten, aber ihr wollt doch alle Froyo, um umsonst neue Features zu bekommen! Wollt ihr mehr, kauft das Droid 2 oder glaubt ihr Moto beschäftigt seine Entwickler zum Nulltarif?

idealforyou schrieb:
Keine Zähne im Mund, aber Lapaloma pfeifen oder besser noch, keine Ahnung haben und hier große Töne spucken:D

respublica schrieb:
Danke für diesen sachlichen Kommentar.


Ganz falsch ist der Kommentar nicht - schließlich wirfst Du Einiges durcheinander (wobei ich jetzt persönlich nichts über Deine Zähne weiß :D).

Flash war z.B. auch auf Motorola Produktinfos gelistet. Erst vor einigen Wochen haben die Angaben zu Flashunterstützung usw. entfernt.

Des Weiteren: Welche Gier? Deine Denkweise gehört in das Featurephone-Zeitalter - wo man noch ein Handy gekauft hat, welches die Features hatte, die man wollte, und damit glücklich sein musste. Und ein oder 5 Jahre später gab's dann halt ein Neues :p

Bei Smartphones ist das ein Wenig anders. Hast Du Dir mal angeguckt, was alleine schon alte Windows Mobile Geräte mit nem Software Update noch können? Was mit nem HTC Dream oder Magic noch möglich ist? Dazu wurde Android entwickelt... und nicht dafür, dass Hersteller damit etwas bessere Featurephones bauen.

Es ist also durchaus berechtigt, mindestens ein oder zwei Jahre lang Software Updates für ein Gerät zu erwarten - und zwar erst recht, wenn man Homebrew per verschlüsselten Bootloader nahezu unmöglich macht.
 
bemymonkey schrieb:
Ganz falsch ist der Kommentar nicht - schließlich wirfst Du Einiges durcheinander (wobei ich jetzt persönlich nichts über Deine Zähne weiß :D).

Flash war z.B. auch auf Motorola Produktinfos gelistet. Erst vor einigen Wochen haben die Angaben zu Flashunterstützung usw. entfernt.

Des Weiteren: Welche Gier? Deine Denkweise gehört in das Featurephone-Zeitalter - wo man noch ein Handy gekauft hat, welches die Features hatte, die man wollte, und damit glücklich sein musste. Und ein oder 5 Jahre später gab's dann halt ein Neues :p

Bei Smartphones ist das ein Wenig anders. Hast Du Dir mal angeguckt, was alleine schon alte Windows Mobile Geräte mit nem Software Update noch können? Was mit nem HTC Dream oder Magic noch möglich ist? Dazu wurde Android entwickelt... und nicht dafür, dass Hersteller damit etwas bessere Featurephones bauen.

Es ist also durchaus berechtigt, mindestens ein oder zwei Jahre lang Software Updates für ein Gerät zu erwarten - und zwar erst recht, wenn man Homebrew per verschlüsselten Bootloader nahezu unmöglich macht.

Warum nicht gleich so? Du hast recht, nur stellt sich die Frage, wie lange ist es angemessen ein Smartphone upzudaten? 2 Jahre-ab Kauf oder Estvorstellung?
 
Eigentlich geht es doch hier bei dem Milestone ums Prinzip. Das Gerät wurde mit Flash beworben, welches mit 2.1 laut Motorola schon kommen sollte. Die Kunden wurden immer wieder vertröstet auf das nächste Update zu warten. Da es Flash in 2.1 nach dem Update nicht gegeben hat und klar wurde das dies nur unter 2.2 funktioniert, wurden sämtliche Produktwerbende Seiten für das Milestone geändert. Nun läßt Motorola seine Kunden im unklaren ob es überhaupt mal ein Update auf Froyo gibt für unser Milestone und das heißt nichts anderes das es das beworbene Flash evtl. nicht mehr gibt für den Milestone.
Somit geht es nicht um Updates auf Lebenszeit:D, sondern eigentlich aus Prinzip um das womit man vorher die Kunden gelockt hat in den Produktinfos um das Gerät zu vermarkten.

Schließlich konnte der HTC Desire schon mit 2.1 Flashlight und kein anderes Gerät wurde so mit Flash beworben wie der Milestone.
 
  • Danke
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respublica schrieb:
Warum nicht gleich so? Du hast recht, nur stellt sich die Frage, wie lange ist es angemessen ein Smartphone upzudaten? 2 Jahre-ab Kauf oder Estvorstellung?

Naja, zwei Jahre ab Verkaufsbeginn fände ich angemessen - gerade dadurch, dass viele damit an zwei-Jahres-Verträge gebunden sind. 1 Jahr ab Verkaufsbeginn, aber dann mit pünktlichen Updates und einer transparenten Updatepolitik, wären das Minimum...
 
Eben. Wobei mir ein "Nein, 2.2 gibts nicht" mehr taugen würde als dieses dreiste "es ist noch nichts entschieden"

Von mir aus darf sich Motorola sein eigenes Grab im Smartphonemarkt schaufeln. Kurz vorm Aus stehen und jetzt sowas abziehn? Dann provozieren sies ja richtig
 
ich kann nur wiederholen was der google Produktmanager gesagt hat. Denn das ist auch meine Meinung:

sinngemaess - die top devices muessen die neueste OS version des Android OS supporten und in kurzen Updatezyklen zur Verfügung stehen. Ansonsten wird der Marktmechanismus die Spreu vom Weizen trennen.

Das Google OS ist sicher das Smartphone OS mit dem hoechsten Entwicklungspotential. Die HW die die Phones mit sich bringen ist hier fast sekundär. Wenn man sich anschaut, wieviele Seiten/Foren/Communities sich mit nichts anderem beschaeftigen, als das OS noch besser zu machen, ist das hier fuer mich der entscheidende Faktor.

Die features wie Flash sind mir nur sekundaer wichtig. Es geht vielmehr um die weiteren Verbesserungen von Froyo incl der darauf basierenden Mods und ROMs. Die "unleashen" das potential der Hardware des Phones einfach und erlauben sinnvolle Erweiterungen(customisations).

Darum geht es eigentlich MIR wenn ich erhlich bin. Es geht mir um das Prinzip, das ein Unernehmen wie MOT einfach so mir-nichts-dir-nichts entscheidet "huch, naja, froyo fuer das MS wieso eigentlich, das haben wir wohl uebersehen" - und dann Monatelang daran rumfrickelt und testet (was ich gut finde, das testen), aber daruch das 100 laender und x-provider da mit reden duerfen/muessen/getestet werden dauert es eben Monate.
Es gibt einen grund warum google durch Froyo verbesserungen am OS vorgenommen hat. Diese Features sind wichtig und sinnvoll. Das dann ein Hersteller oder Provider dann darauf basierend noch weiter macht, waere ja ok, wenn die feautres wirklich sachen waeren die der markt fordert:

a) Xing app? come on... wer braucht die? wer will die`? oder so sinnlos apps wie "sprachsteuerung" von MOTO, und in .36 immer noch drin, obwohl Google seine Services leangst vor erscheinen von .36 auch fuer Europe/Deutschland frei gegeben hat....? die ich ohne root nicht entfernen kann und die den sowieso kleinen RAM permanten belasten?
b) VF360 branding - will kein Mensch. (na gut, hausfrauen (no offense) vielleicht...
c) Moto/HTC/Samsung Widgetzs - die kann ich noch verstehen. Denn man will sich ja in der Homogenisierten Android Welt nicht nur durch HW sonders auch durch GUI etc abheben. Das ist auch in Ordnung denke ich, ich persoenlich brauche es aber nicht.

Also: das anpassen an die HW durch den jeweiligen Hersteller dauert, sagen wir mal, 2 Monate. Das ist komplett in Ordnung.

Alles andere danach (a, b,c) dauert dann nochmals 3-4 Monate - also bin ich 6 Monate hinter dem Markt hinterher. Das ist auch in ordenung wenn ich ein billig-Smartphone habe. Oder ein mittelmarkt geraet. Aber nicht fuer das Flagship device.

Ist ja so als wenn ich meinen PC mit QuadCore und tripple SLI mit Windows 3.11 laufen lassen muss... (schlechte vergleich ich weiss, nur zur anschauung)
 
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  • Danke
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kolibree schrieb:
Von mir aus darf sich Motorola sein eigenes Grab im Smartphonemarkt schaufeln. Kurz vorm Aus stehen und jetzt sowas abziehn? Dann provozieren sies ja richtig

Pass auf mit solchen Kommentaren, gleich wird man Dir unterstellen, dass Du allen Motorola Mitarbeitern (allesamt alleinverdienende Familienväter und alleinerziehende Mütter, versteht sich) die Arbeitslosigkeit wünschst :rolleyes:
 
bemymonkey schrieb:
Pass auf mit solchen Kommentaren, gleich wird man Dir unterstellen, dass Du allen Motorola Mitarbeitern (allesamt alleinverdienende Familienväter und alleinerziehende Mütter, versteht sich) die Arbeitslosigkeit wünschst :rolleyes:
Ja, das war doch glaub ich eh bei dir :D
Hab deshalb extra den Smartphonemarkt erwähnt :D
 
kolibree schrieb:
Ja, das war doch glaub ich eh bei dir :D
Hab deshalb extra den Smartphonemarkt erwähnt :D

Dann bin ich froh, dass Du aus meinen Fehlern lernst :D
 
  • Danke
Reaktionen: kolibree
Man sollte solche Aussagen aber auch nicht zu hoch bewerten und immer Standartdiskussionen darüber anfangen. Denn im Grunde genommen wünscht wohl kaum einer irgendwas schlechtes und es wird einfach aus Frustration rausgelassen.

Und jedem logisch denkenden Menschen ist auch klar, daß Motorola daran nicht kaputt gehen wird und nur ein paar geringe finanzielle Einbußen hat und das ganze auch nach einer Zeit wieder in Vergessenheit gerät.

Erst wenn Provider und Netzanbieter in Europa keine Motorolageräte mehr anbieten und abnehemen, würde dort vielleicht ein Licht dort angehen. Aber das ist wohl eher nicht zu erwarten.
 
Thyrus schrieb:
d
c) Moto/HTC/Samsung Widgetzs - die kann ich noch verstehen. Denn man will sich ja in der Homogenisierten Android Welt nicht nur durch HW sonders auch durch GUI etc abheben. Das ist auch in Ordnung denke ich, ich persoenlich brauche es aber nicht.


Laut Chip, will Moto sein Blur wohl einstellen.
Motorola lässt Android-UI MOTOBLUR sterben - News - CHIP Handy Welt

(ich weiß Chip halten alle für daneben. Aber vielleicht stimmt es ja.) ;)

Aber ansonsten gehe ich konform damit.
Und hoffe das zum Beispiel Vodafone in Zukunft seine Finger davon lässt.
Und solch ein Scheiß wie Sie beim Desire gemacht haben unterlassen.

Kann man nur hoffen das Google da mit Android 3.0 nen Riegel vorschiebt.
 
Dicker HUT AB!!!

Motorola Europe
Hi Thyrus. Thank you for taking the time and effort to write your post, we have passed your feedback on to senior staff to ensure we are feeding back your comments . The sentiment of liking our products and wanting us to do well, but urging... us to do more, is appreciated and understood.

Whilst we might disagree re: some of our comments around product development and the Bootloader discussion, we do take on board your comment about customer feedback. Equally, as a Motorola owner we understand that you need an answer to the Milestone upgrade question and we will endeavor to come back to you with that information as soon as we can.

Again thank you for your post.

Motorola Facebook Team.
 
  • Danke
Reaktionen: desa und mecss
Damit hätte ich nicht gerechnet! Sollten die das jetzt auch wirklich weiterleiten, kann ich auch nur sagen: Respekt, gute Aktion!
 
Doch nicht ignoriert.

Aber ob es was bringt?
 
Senior Staff ist der Hausmeister :D
 
ne das ist der facility manager :p
 
Heheh, ähnliche Antworten gab's auf meine E-Mails damals auch. "Ist OK, werden wir weiterleiten..."

Ich bin auf das Resultat gespannt ;)
 
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