[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt hast du jetzt den gleichen Effekt wenn der Milestone Overclocked auf 1000Mhz Ruckeln stottern und das Gerät wird unheimlich heiß. Selbst der Akku entlädt sich beim übertakteten Milestone bei Flash und obwohl er am Netzteil hängt. Hingegen rennt der Desire ohne Overclock flüssig bei Flash und erreicht lange nict die Temperatur. Der Milestone hat beim Overclock und 2.2 12-15 MFlops statt den gesehenen neun. Der Desire liegt ohen übertakten bei 40-45 MFlops.

Zuletzt bearbeitet:
Sachtmal wenn man das 2.2 vom Nexus aufs Milestone portieren kann, wieso dann nicht das 2.2 vom Droid?

Mfg

rasor89 schrieb:
Sachtmal wenn man das 2.2 vom Nexus aufs Milestone portieren kann, wieso dann nicht das 2.2 vom Droid?

Mfg

Wer sagt das das nicht geht? Thyrus hats doch schon gemacht.

Ist nur die Frage, ob das noch Sinn macht, wenn das Offizielle eh nicht mehr lang hin is. Aber da müsste zumindest die kamera wieder gehen oder? Das Problem wird aber dasselbe sein wie bei Dext3r: Er kann das Kernel nicht austauschen weil halt signiert und damit geht das gefrickel wieder los.

Finntroll82 schrieb:
Wer sagt das das nicht geht? Thyrus hats doch schon gemacht.

Aber soweit ich weiß nicht vom Droid!

Ihr könnt auf dext3rs Version fast alle froyo Versionen draufpacken, nur leider eben nur system/app und system/framework und dann wieder anfrangen in den libs zu frickeln. Genau das hatte ich ja selbst auch mit der InnovationOS Rom gemacht, die dann zu froyo sense führte. Es geht also viel, aber nix richtig.

so isses:) fuer uns, die eben gerne Sprachenunterstützung brauchen (alleine schon fuer das nette google voicesteuerungs zeugs) kommt damit keiner der Droid Releases in Frage :) ach ja, interessanterweise, scheint es so als wenn das MS2 auch mit FRF91 (also der final version des NX1) kommt, bedingt durch die mehrsprachen unterstützung. Und nein, man kann davon nicht den kernel klauen :)

Oder anders gesagt:

wer nur english haben will (ich zb) was GUI ect angeht, kann mit FGG01B etc, also ports des Droids, gut leben.

Wer aber noch die ganzen 2.2 google sachen nutzen will, die die sprachsteuerung korrekt unterstützen (alleine die search bar, die sprachwahl, die spracheingabe der navigation und dem seperaten setting, in welcher sprache er suchen soll in den einstellungen), wird mit FRG01 und FRF84 nicht viel anfangen koennen (auch ich nicht).

aber das alles benötigt die korrekte basisarbeit des motofrenzy, in dem die libraries, die treiber, etc korrekt angesprochen werden. wir "frickeln" dann den rest drauf on-top :)

hmm die amis haben 2.2 schon zum update verfügbar? Es bedürfe doch nur wenige anpassungen eines modders damit die rom auch bei uns läuft oder nicht?

Biosman schrieb:
hmm die amis haben 2.2 schon zum update verfügbar? Es bedürfe doch nur wenige anpassungen eines modders damit die rom auch bei uns läuft oder nicht?

nein, das Problem ist ja der 2.2 Kernel, den können wir eben nicht so gschwind adaptieren, da unser bootloader signiert ist....auf dem 2.1 Kernel läut Froyo ja so halblebig auch mit dem Droid-Froyo, siehe Thyrus' posts

EDIT: btw, Moto hat die Auslieferung der FRG01 fürs Droid wohl eh gestoppt wg. diverser bugs....

Zuletzt bearbeitet:
eybee1970 schrieb:
nein, das Problem ist ja der 2.2 Kernel, den können wir eben nicht so gschwind adaptieren, da unser bootloader signiert ist....auf dem 2.1 Kernel läut Froyo ja so halblebig auch mit dem Droid-Froyo, siehe Thyrus' posts

und auf dem Droid ist der bootloader nicht signiert? So ganz peil ich das noch nicht... ansich ist das MS ein Ganz normaler Computer mit all seinen Komponenten wie sie auch im Heim PC laufen.

Der Bootloader müsste sowas wie das Bios sein welches die Hardware komponenten zuerst anspricht und die aufgaben verteilt (Dem System sagt was getan werden muss in welcher reinfolge damit das System booten kann.)

d.h der bootloader des Droids ist eine andere "Biosversion" welche andere Signale ausgibt? Habe z.b gelesen das glaube der Wlan Chip etwas anders ist? Gibt es sonst noch Hardware bedingte unterschiede?

genau, auf dem Droid ist der Bootloader frei, obwohl es das gleiche Gerät ist (Unterschiede im Mobilfunkstandard, CDMA/Droid, GSM/Milestone). Über den Bootloader wird eben auch der Kernel geladen und wenn eben der bootloader signiert ist, kann ich da nichts machen und keinen anderen Kernel laden. Deshalb ist es bei dem Froyo Port von dext3er (MotoFrenzy) so, dass zwar Funktionen von Froyo für das Milestone bereitgestellt werden (z.B. Flash), das Gerät bootet allerdings noch mit dem 2.1-Kernel und ist damit KEIN echtes 2.2-Froyo...das sieht man auch an den Einschränkungen und bugs in diesem Port (z.B. Kamera, AGPS funzen nicht/unzureichend, kein echtes Apps2SD, usw)...

Hi das Problem beim Kernel ist ,das der Hash Wert am ende nicht mehr stimmt und das der Loader verschlüsselt ist .Beim Droid ist es so geregelt , das man den Kernel nicht so einfach portieren kann, da die Werte vollkommen anders sind wie beim Milestone .Wenn mann die Sachen nun benutzen würde ,würde man sich im Stone alles überschreiben und das Gerät würde bricken.........
Ich weis nicht ob einige Recalc kennen ,aber ein Freund von mir ,der auch entwickler des Programmmes ist schreibt es um so das bald jeder Kernel flashbar ist ! Die Hashwerte werden damit neu berechnet .Halte euch hier aber auf dem laufenden .

Nicht der bootloader ist signiert, sondern der Kernel.

dodotech schrieb:
Ich weis nicht ob einige Recalc kennen ,aber ein Freund von mir ,der auch entwickler des Programmmes ist schreibt es um so das bald jeder Kernel flashbar ist ! Die Hashwerte werden damit neu berechnet .Halte euch hier aber auf dem laufenden .

Die Hashwerte sind nur dazu da, die update.zip als gültiges Paket dastehen zu lassen. Die darin enthaltene Kernel-Datei muss aber so signiert sein, dass der Bootloader des Milestone den Kernel laedt. Und da außer Motorola keiner über den Signatur-Schlüssel verfügt werden wir auch zukünftig keinen Kernel direkt über den Bootloader laden können. Was aber geht - wurde auch schon gemacht, ist aber irgendwie im Sande verlaufen, wieso, warum, das weiß ich auch nicht - ist es, einen neuen Kernel über ein spezielles Modul anstelle des aktuellen Kernels zu laden. Das geht aber erst nachdem der signierte (Motorola-) Kernel geladen ist.

Hier mal ein Video zum offiziellen Froyo auf dem Droid.

Droid Froyo

€:dürfte ja eigentlich alles bekannt sein. Ich finde es interessant, dass die App-Schublade flöten gegangen ist. Jetzt siehts aus wie beim N1.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.