[Diskussions-Thread] News & Infos zum 2.2 Update

• 2.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, wenn sie die gleichen keys zum signen genommen haben. schauen wir.

Dazu mal die Frage, der Kernel enthält ja wohl auch die Treiber für die Hardware. Wenn man dann den Kernel von nem anderen Phone nimmt, kann es da nicht zu Problemen kommen?

wenn man über diese frage mal genauer nachdenkt, sollte sich die frage erliedigt haben oder?

-FuFu- schrieb:
wenn man über diese frage mal genauer nachdenkt, sollte sich die frage erliedigt haben oder?

Achso wieso? :p;):rolleyes:

Thyrus schrieb:
ja, wenn sie die gleichen keys zum signen genommen haben. schauen wir.

Wäre das seitens Motorola nicht ein ziemlich gravierender Fehler? Wäre aber natürlich super..

Also für mich erledigt sich da nix.
Ich kann aus nem signierten Kernel extrahieren, dann aber nicht aufs Phone spielen. Ich kann integrieren, dann passt aber die Signatur nicht mehr. Ergebnis für mich: Nicht möglich.
Dennoch sind ja viele sehr euphorisch, dass es funktionieren wird.

Klärt mich auf, ich mag es nicht, wenn ich auf dem Schlauch stehe :)

Ich kenn mich mit dem verschlüsselthema zu wenig aus

ist es denkbar, dass ein von motorolla gesigntes update für Milestone lange vor die o2 und Vodafone versionen erscheint?

dann frickelt ihr mal, ich warte noch 1 1/2 monate ;)

carlosp schrieb:
ist es denkbar, dass ein von motorolla gesigntes update für Milestone lange vor die o2 und Vodafone versionen erscheint?

Das frage ich mich gerade auch. Was sagen die Android-Cracks dazu - kommt die freie Version (DACH?) nicht meistens vor der Provider-Implementierung in den Markt oder steuert Motorola das aus?

ich glaube auch nicht, dass o2/vodafon die treiberimplementierungen etc. selber vornehmen. die bekommen sicher vorher das "dach" update/sdk. die frage ist nur, ob es dann sofort public ist.

ach was. ich kann zwar nicht für vodafone sprechen, aber das frickeligste was o2 zu so einer software beiträgt ist eine bookmark url in ein formblatt zu tippen :)

Frage: wieviel Zeit lag bei den bisherigen Releases zwischen DACH, O2, VF?
Antwort: die kamen gleichzeitig...

Frage: Warum ist das so?
Antwort: weil Moto das steuert und sicherlich auch auf Druck/Bitten der Provider kein Release früher frei gibt, auch wenn es schon früher fertig ist...

Wer generell zum thema updates ein bisschen mehr wissen möchte, kann sich hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...des-unterschiedlich-schnell-kommen.16377.html

fluxkompensator schrieb:
ach was. ich kann zwar nicht für vodafone sprechen, aber das frickeligste was o2 zu so einer software beiträgt ist eine bookmark url in ein formblatt zu tippen :)

Hmmm, wozu dann ein separates Release?

"Hey ho, wir unterstützen Android weil wir eine eigene Version haben!"

Oder gibt's da noch andere Gründe? Die Geräte von O2 sind doch eh laut My Handy ausdrücklich ohne Branding und SIMlock, oder nicht?

Wäre es da für O2 nicht wesentlich einfacher, direkt Herstellerupdates zu nehmen?

in den Köpfen der Freaks sieht es aber so aus: Hersteller baut tolle software, schickt diese quasi als rohen code zum Operator und diese coden dann mit 20 Indern acht wochen lang ungeliebte features raus und ersetzen sie durch jambaklingeltöne und bugs - möööööp

Die o2 Varianten sind sagen wir mal 99,9% gleich der openmarket variante und entsethen ebenso beim hersteller selbst. Ja klar, nun kann man streiten worum nicht gleich ganz, und glaub mir das wird auch rauf und runter diskutiert. manchmal nehmen wir sogar für die erste lieferung eines neuen gerätes die openmarket variante (Galaxy S war es so). Die o2 varianten haben halt telmap drauf und ein paar bookmarks unserer content kollegen die sonst weinen müssen

Das alles ist aber nie der grund warum etwas dauert denn der prozess sowas zu bauen und zu testen dauert weniger als die zeit die sich z.B. google nimmt um ein update frei zu geben (hallo MR2.5...). Aber egal ob o2 oder openmarket variante: das muss alles durchs Netz und Qualitätstesting - und das ist erstens aufwendig und zweitens wird manchmal sogar ein bug gefunden der ein Release 4 wochen verzögern kann (bug finden, tracen, rekonstruieren, fixen, nochmal testen usw...)

Die Hersteller gehen mit sowas unterschiedlich um. Motorola z.B. bringt gerne alle Varianten gleichzeitig raus, andere Schiessen einfach paralell zum operator testing ungetestete Openmarket Software in den Markt nach dem Motto die Amazon Kunden sind eh schmerzfrei :)

• Danke
Reaktionen: firethorn, powercon, UWdus und 4 andere
schöner beitrag dem habe ich wenig hinzuzufuegen :)

Vor Allem ein sehr interessanter Beitrag :)

Finde's ja ganz nett, wenn man mal einen Blick hinter die Kulissen bekommt...

wie ich gerade lesen muss auf engadget kriegt das droid kein tethering und hotspot funktionen bei 2.2. mal schauen was sich moto für den stein ausdenkt

Das war doch abzusehen, dass das bei den meisten anbietern rausfliegt aber wer das wirklich brauchen sollte, kann dann immer noch inoffizielle Roms nehmen. Ich sehe da kaum Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.