Diskussion: Infos zum Milestone-Akku

  • 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denke auch nicht, daß es an BatteryLeft liegen kann.

125 MHz bei Standby hab ich auch eingestellt, 250 bei Display an wenn nix groß passiert, und 550 wenn Leistung abgefragt wird.

Batteryleft zeigt mir bei "Full Battery Life" 57h an , bei der Genauigkeit seiner Prognose meint es "moderate"

Is irgendwie schon komisch, daß die Laufzeiten des Akkus soo unterschiedlich ausfallen.
 
Wie schon mal geschrieben: BatteryLeft lässt sich offensichtlich leicht durch einen einmalig länger gelaufenen Stromfresser irritieren - das fliesst dann anscheinend immer wieder in die Berechnungen ein und die angegebene Laufzeit sackt extrem nach unten. Abhilfe: Neukalibrierung.
(Bei mir war's der mehrstündige Versuch eines GPS-Satfixes, während ich in meinem Kellerbüro saß...)
 
Ja es kann an Home++ liegen. Ich habs genau aus diesem Grund runter getan.

Vorher 2 tage, dann nichtmal mehr einen Tag mit Home++, jetzt wieder 2 tage. ALso ich werd werd wohl wieder mir 3 screens auskommen muessen.
 
Habe seit Wochen Home++ drauf und komme trotzdem immer an 2 Tage Laufzeit =)
 
Gibts eigentlich einen empfehlenswerten Alternativakku mit mehr Kapazität?
 
Spezialthema CPU runtertakten: (DANKE an raven1)
*root wird benötigt*
Laut einigen Berichten soll es einiges bringen, den CPU vor Allem während des Standbys stark runterzutakten (ähnlich wie bei Netbooks bspw.). Android tut dies meines Wissens bereits, aber man kann noch deutlich mehr herauskitzeln. Es gibt noch nicht viel zum Thema, aber bekannte Apps dafür sind SetCPU (kostet nen Dollar, ist dafür aber automatisiert) und Overclock Widget (umsonst, aber manuell). Es sollen 50% mehr Laufzeit rauszuholen sein. Meine Erfahrungen sind da etwas konservativer: Ich konnte etwa 20% .. 30% mehr Laufzeit rausholen.
Zur Info (da öfters angefragt) hier meine Einstellungen für SetCPU: Normal 550/125 Standby 125/125, die restlichen Einstellungen sind unkitisch (also auf Standard lassen).[/QUOTE]

Hallo
ich versuche gerade diverse Einstellungen um die Akkulaufzeit zu verlängern.
Auch wenns für euch eine doofe Frage ist - wie roote ich und gibt's dabei Risiken???
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Bitte einfach mal die SuFu & FAQs belästigen. Risiken gibts quasi keine. Theoretisch ist ein brick möglich, ist bisher aber noch nie vorgekommen.
 
Gude,

also ich hab mein MS nun ne knappe Woche. Die ersten 2-3 Tage hing das Ding auch 2-3 mal an der Dose (klar, wurde ja auch als benutzt :) ). Aber nun, wo ich es wesentlich weniger nutze, hält der Akku immer noch nur max. 1 Tag. Gestern Abend in der Firma an die Dose, 100%, etwas GPS, 3-4 SMS, 15 Min Telefon, 15 Min Store und noch 90%. Heut morgen schau ich drauf, da warens nur noch 70%. Und 2 Stunden und 4 SMS später noch 50%. Weitere 3 Stunden, 15min Telefon und etwas Store nur noch 20%. Ich bin nun doch verwirrt. Ob ichs nutze oder nicht, Akkuverbrauch bleibt. Und es ist laut Energieverwatung nicht die CPU, System steht hinter Standby, Inaktiv, Display, Anrufe (letztes zuerst). Und ausser diesem dusseligen GoogleTalk läut auch nichts im Hintergrund.

Also wie kommt so ein hoher Verbrauch zustande? Und warum zieht sich so ein MS so viel Saft im Standby/Inaktiv???

Greetz
 
Ich tippe spontan auf APN. Schalt mal auf 2G runter bzw. APN komplett aus. Das spart Saft ohne Ende.
Da fällt mir ein, gibt es eigentlich einen Service/App/Widget, der im Standby automatisch auf 2G runterschaltet (eben um Saft zu sparen) und wenn ich das Gerät wieder aktiv nutze automatisch auf 3G hochschaltet? Während das Gerät vor sich hin idled, brauch es ja auch nicht die volle Bandbreite; da kann das Synchronisieren, E-Mail abholen etc. ruhig etwas länger dauern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht leider nicht. Android ist blöderweise so programmiert, dass eine APN Runterschaltung auf 2G nicht automatisiert ablaufen darf. Warum auch immer. Wird vllt mal in einem Update gefixt, verlassen würde ich mich nicht darauf.

An der Stelle würde ich nochmal JuiceDefender empfehlen: Ist die APN abgeschaltet (im StandBy) ist es eh wurschd, ob 2G oder 3G läuft bzw. nicht läuft. :)

/edit:

Updates: SetCPU Problematik Originaleinstellungen, Hinweis 2G/3G Umschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe 2 Steine, eines von der Firma und eines privat.

Das eine berbraucht ca. 10% Akku pro Tag (24h), fast nur Standby (3G), ein paar SMS.
(O2 Netz)

Das andere verbraucht ca. 50-60% pro Tag (24h), viel Standby (3G), ca. 10 SMS, 2 mal emails lesen am Tag.
(Eplus Netz)

Bei beiden laufen "missed calls" und ein Kalender app (weiss den namen gerade nicht).

Der "prozentuale" akkuverbrauch ist recht gleich.

Habe schon mal die Aukkus getauscht aber der hohe Verbrauch bei dem einen bleibt gleich, am Akku kann es also nicht liegen.

Auf dem mit dem hohen Akku verbrauch habe ich deutlich mehr apps installiert aber diese sind nicht in Benutzung während der Akkutests.

Bleib noch das unterschiedliche Netz aber sollte das sooooo grosse unterschiede beim Akku machen?

Ist schon seeeehr merkwürdig.

Gruß,
Matze
 
Hallo,

kannst du deine Sim Karten vielleicht mal austauschen, um zu schauen ob es an den Netzen liegt?
Habe auch e-plus, und bei mir hält der Akku bei normaler nutzung auch nur ca 1,5 Tage.

Gruß Cotte
 
Moin wieder,

das ist echt mal komisch. Aber laufen O2 und Eplus nicht im selbern netz (klassisch "E-Natz")? Von daher dürfte das doch auch nicht wirklich nen unterschied machen...

Wenn das so weiter geht, geht der Apparat zurück.....

Greetz

P.S.: Ich hab übrigens D2 / Vodafone
 
Hast du mal auf den Empfang geguckt bei dir in der Firma?
Wie siehts mit 2G/3G aus?

kannst eventuell mal Juice defender ausm shop ausprobieren

EDIT: oh da war ich wohl etwas langsam^^

O2 und E+ sind verschiedene Netze und wenn das eine Top Empfang bietet muss das Handy nicht soviel Sendeleistung aufbringen und das kann schon am Akku zerren.

Mein Büro ist zum Beispiel anscheinend hermetisch abgeriegelt denn hab nur Notrufe und bei meinem alten W810i hat der Akku im Urlaub 2-3x solange gehalten als auf Arbeit bei gleicher Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

juicedefender hatte ich schon probiert, bringt so gut wie nichts.
ICh habe auch schon den Datenverkehr über APNdroid mal 2 Tage ganz abgeschaltet, ohne erfolg.

ABER:
Es scheint an dem UMTS (3G) Netz von Eplus zu liegen.

Ich habe jetzt in den Eigenschaften des Steins die Verbindung auf 2G (GSM) eingeschränkt.... und siehe da... nach den ersten 24 Stunden immer noch 90% Akku.
Das hat aber nichts mit der Datenverbindung zu tun, die war und ist über APNdroid abgeschaltet.

Es scheint also wirklich das reine Einbuchen im UMTS Netz von Eplus enorm Akku zu ziehen (was z. B. beim Nokia N97 kein Problem ist, das hatte ich vorher).

Der Stein im O2 Netz läuft auch im UMTS Netz, ohne den hohen Akku Verbrauch.

Stellt sich die Frage wo ist der Unterschied der beiden 3G Netze?
Und warum ist das für den Stein ein Problem und für andere Handys nicht?

Gruß, Matze.
 
Unterschied ist einfach: Die 3G Netzabdeckung ist momentan viel geringer als 2G. Und das Netz gilt gleichermaßen für die APN *und* die "normale" Telefonfunktion (im Akkuverbrauch "Handy-Standby" benannt). Ich hocke glücklicherweise recht nah an einem 3G Mast und merke daher (fast) keinen Unterscheid ob 3G oder 2G im E-Plus Netz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Handys keinen Einfluss hat. Also bei meinem alten E71 konnte ich jedenfalls ebenfalls einen Unterschied feststellen (ein Tag weniger im 3G Netz). Ist vllt. die Frage wie gut die Empfangseinheit ist, aber darauf würde ich mich nicht festnageln ehrlich gesagt. Anhand der Diskussion darauf zu schließen, dass das Empfangsteil im N97 besser ist als im Milestone fänd ich etwas gewagt.

Eine App die automatisch zwischen 2G und 3G wechselt wäre halt TOP (bspw. 3G nur aktiv, wenn Datenverbindung benötigt wird). Geht meines Wissens mit der aktuellen Android Version nicht, aber ich lasse mich SEHR GERNE eines besseren belehren. :)

btw: Update auf den ersten Seiten: Einstellungen SetCPU, neue Verlinkung CPU-Bug (2.0.1), 2G/3G Problematik kleines Update (anhand der aktuellen Diskussion) und Hinweise, was für Werte mit SetCPU und JuiceDefender herabgesetzt werden.
 
Hallo an alle "Steinenthusiasten"
In der Suche finde ich leider nur Hinweise über Kapazitäten der Akkus.
Mein Problem ist: ich werde ständig lautstark geweckt wenn der Akku unter 15% geht.
Kann man das abschalten ? Die rote LED würde mir reichen !Ich habe installiert: BatteryStatus, Battery Snap u.BatteryLife, finde aber keine Einstellungen.
Kann jemand meinen Schlaf retten ?
 
Seid froh wenn der Akku 24h hält. Meiner hält ohne Apps nur mit nem reinen 2.0.1er System ganze 14h im Standby ohne das ich bastel, spiele, surfe etc., dann hält er nur 12h. :( :eek::eek:

Neuer Akku auch schon drinn. Warte jetzt auf ein neues Geräte von VF. Ich hoffe dann geht es besser. *daumen drück*
 
Hervorragender Beitrag, vielen Dank. Hier ist alles gesagt/geschrieben.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.689
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
3.097
Andymiral
A
fipsy
Antworten
21
Aufrufe
8.294
Loader009
L
Zurück
Oben Unten