Dat Repair - Problem(e)!

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PaterGerd schrieb:
Hallo, ich hätte ne andere Frage.. und zwar wie lange braucht datrepair in der Regel auf ne Mail zu antworten? danke..
Versuch es erst mal hier im Forum. Anna antwortet sehr schnell (und manchmal noch zu Zeiten, zu denen andere schon lange Feierabend haben).

E-Mail-Antwort ging bei mir auch sehr schnell (nächster Werktag). Per Telefon hatte ich immer sofort jemand in der Leitung.
Also ich habe selten einen so guten Support gehabt...
 
Kommt drauf an wieviel die zu tun haben - manchmal in ein paar Stunden, manchmal aber erst nach 1-2 Tagen.
 
Protector schrieb:
Klasse Antwort, dass ist mir schon bewusst. Aber dann kann ich als Endverbraucher nix dafür, oder!?

Nur mal so zur Info.
Wenn das Geraet unterwegs nass wird, beschaedigt, was auch immer war die Verpackung nicht ausreichend.
Verantwortung liegt dan beim Versender.

Bist du der Versender, hast du das geraet nicht gut verpackt.
Wenn du mit diese Aussage nicht einverstanden bist ist dein Ansprechpartner die Spedition die das Geraet transportiert hat, denn nach deine Aussage ist das Problem waehrend Transport aufgetreten.

Als Verantwortungsvoller Absender hast du das Paket natuerlich versuichert transportieren lassen.
Kann ein Gutachten seitens Transporteur beweisen das die Verpackung ausreichend war, greift die Versicherung. Beweist der Gutachter das die Verpackung nicht ausreichend Schutz bietet ist der Absender verantwortlich, denn der weiss ja was er verschickt und welchen Wert dieses Gut hat.

Vorgehensweise fuer diejenigen die das Geraet von einem Provider bezogen haben:
Zustand protokollieren,
Geraet beim Provider abgeben,
abwarten.

Der Provider quittiert das er das Geraet entgegengenommen hat und traegt ab den Zeitpunkt die Verantwortung bis das Geraet bei Dat Repair ist. (bitte prueft die Quittung mal auf abnormalitaeten wie eine Ablehnung der Verantwortung im Schadensfall. Gibt's auch schon mal)

Wer kein Risiko eingehen moechte protokolliert und dokumentiert den Zustand, verpackt das Geraet zuerst in eine versiegelte Plastikverpackung (z.B. aus dem Aquaristikladen. Tuetchen und Gummiband), nimmt einen stabilen Karton, der das Geraet und zusaetzlich zum Geraet mindestens (!) an Polstermaterial halten kann udn auch wird.

Da der aktueller Marktwert vom Milestone ueber EUR 40 liegt, wird das Paket zu einen Gesamtwert von mindestens EUR 200 versichert verschickt. Persoenlich sende ich meine Pakete immer per Post.

EDIT:: bitte nimmt das ganze nicht persoenlich, aber, ich habe vor einige Jahren als Gutachter bei eine Spedition gearbeitet und weiss wie of Geraete unzureichend verpackt verschickt werden, und wieviel Aufwand und Geld es kostet solche Faellen zu untersuchen. Kostet der Reparaturfirma unnoetig Geld, kostet der Spedition unnoetig geld und auch der Absender ist im nachhinein oft ungluecklich. Wenn Geraete Transportgerecht verpackt sind ist die Frage wer die Verantwortung traegt in der Regel schnell geklaert und ist auch die weitere Abwicklung recht einfach.

Mal so anonym nebenbei, hatte mal ein Notebook in der Hand das in eine Aldi einkaufstuete (zwar eine teure mit Kuehlhaltefolie beschichtet) und TESA verpackt war, ohne jegliches Polstermaterial. Netzteil war auch in der Tuete vorhanden. Ziemlich schnell danach habe ich mir eine andere Arbeit besorgt da ich mit soviel Uneinsichtigkeit nicht gut zurechtgekommen bin, und auch immer noch leicht ungeduldig reagiere bei manche Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "PaterGerd", wir antworten auf Anfragen asap. Es geht dabei immer nach der Regel first in first out. Aber unser Team ist hier immer gut davor :)
VG Anna
 
Hallo,
mein Erfahrungsbericht mit DatRepair
Angerufen und Problem geschildert (Display Probleme) - Handy muss eingeschickt werden.
Onlineauftrag eingegeben, Handy perfekt verpackt eingschickt, Ankunft 13.12., repariert am 15.12. und abgeschickt. Allerdings ohne rückzufragen wegen kosmetischer Reparatur (hatte ich angekreuzt und am Fehlerbeschreibungszettel vermerkt), Mail hingeschickt > "Leider zu spät, Gerät bereits bei GLS"
2 Tage später, heute .. GLS gerade reingekommen und das Handy gebracht.

Reparaturbeschreibung: bei Ihrem Gerät wurde ein mechanisches Bauteil ersetzt.
Was immer das auch heißt, noch kann (will) ich es nicht in Betrieb nehmen .. mein Milestone is noch total feucht und hat Minusgrade ..

Allerdings siehts aus wie neu, tipp topp von DatRepair!!

Mein Milestone fast wie neu zurückzubekommen ist für mich wie Weihnachten!
Echt ein ganz dickes Lob, an die Reparaturabteilung!

Wünsch euch frohes Fest und ganz viele Geschenke :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Bei mir war es ähnlich - scheinbar ist das mit dem mechanischem Bauteil ein Standardspruch - und ein sehr dehnbarer Begriff - ein detailiertere Beschreibung was gemacht wurde wäre besser.

Mein Stein sah aber sowieso 1a aus - war halt nur das Display nicht mehr OK.

Interessant ist auch warum beim Barte meiner Großmutter die Tastatur getauscht wurde, obwohl diese völlig OK war. Hat mich ja nix gekostet, aber die gewölbten Tasten konnte man besser erfühlen als die flachen (und nein, die waren nicht gewölbt weil sie defekt war, das es nur flache Tastaturen gäbe und die durch Hitze etc. sich gewölbt hätten ist absoluter Quatsch, da die schon von vornherein als nagelneues Gerät so ausgesehen hat).
 
die Tastatur scheint bei allen getauscht zu werden, aus welchem Grund auch immer, vielleicht anweisung von Motorola, weil es eventuell bei mehreren Probleme mit der "alten" gab (gab ja hier im Forum nen paar Berichte über sich ablösende Tastaturen)...

ansonsten glaub ich, das die Leute da gute arbeit leisten, es wird bestimmt immer einzelfälle geben, wo es zu Problemen kommt..

zum glück mußte ich mein Stein noch nicht einschicken ^^ und ich hoffe das es auch so bleibt ;)
 
Jau, war auch bei mir alles OK mit der Reparatur. Alles in allem hat es rund 10 Tage gedauert, wobei das Paket 4 Tage in der Packstation gammelte dank der unendlichen Inkompetenz von DHL...

bei mir wurde (hab ich vergessen zu erwähnen) auch die Folie unter dem Aku erneuert - da fehlt nun das Piktogramm für die SIM-Karte. Musste erstmal schauen wie herum die SIM denn nun gleich da reinkam :)
 
Stimmt, dem muss ich auch zustimmen .. allerdings hatte meine Tasta im rechten Bereich ab und zu ein wenig gezickt, nachdem die auch getauscht war geht sie nun wieder klaglos. Allerdings vermisse auch ich die gewölbten Tasten. Der Druckpunkt und Klang der neuen Tasten gefällt mir aber.

Die weiße Folie unterm Akku ist mir auch gleich aufgefallen, was für einen Zweck dies wohl hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Druckpunkt ist bei der neuen Tastatur etwas besser - ist mir auch gleich aufgefallen :)

Bei mir ist die Folie komplett schwarz unterm Akku, nur ein rechteckiger Fleck ist weiß, wo der Aufkleber mit S/N und IMEI draufpappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das mit Dat Repair auch ziemlich schnell. Beim ersten mal wurde leider nur die Tastatur ausgetauscht (jetzt flache Tasten -.-), der Rest blieb gleich. Milestone war nicht benutzbar. Obwohl ich ne ziemlich detailierte Fehlerbeschreibung dazu gelegt hab. War insgesamt 9 Tage Milestonelos.

Dann nochmal eingeschickt, hat dann 2 Wochen gedauert. Allerdings wurde auch die Hardware komplett erneuert. Hab jetzt keine Macken mehr :D Display wurde auch ausgetauscht.. find ich super
 
Also Support von DatRepair echt Top !
Freitag, 31.August eingeschickt, heute schon wieder bekommen.
Leider was mich verwirrte hatte ich nichtmal ne Mail bekommen dass des Handy angekommen ist oder sonstiges.

Eingeschickt wegen mehreren Problemen, Akku hat ewig gedauert beim Laden und Home-Button hat gehängt und USB-Anschluss manchmal geklemmt. Aber trotz allen lief es !

So heute unrepariert wieder bekommen, Begründung: Feuchtigkeitsschaden, zwar nie mit
Wasser in Berührung gekommen aber deren
Bilder waren eindeutig.

So jetzt das Problem bevor Ich es eingeschickt hab ging es noch, jetzt geht gar nichts mehr ! Keine Reaktion mehr nichts ! Da ist man dann doch echt verärgert .
 
Hallo Marcel, das mit dem Feuchtigkeitsschaden tut mir leid.
Diesen können wir aufgrund der dann fortschreitenden Korrosion auch nicht mehr reparieren und können daher das Gerät leider nur unrepariert zurück senden.
VG, Anna
 
Vielleicht solltet ihr (Dat Repair), falls ihr das noch nicht tut, ausdrücklich auf eine gute Verpackung hinweisen? Am besten in Küchenrolle eingerollt oder, wie schon gesagt, mit einem Reisbeutelchen oder ähnlichen Verpackt.

Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch ähnliche Geschichten, mir ist zwar nicht ganz klar wie in einem geschlossenen Karton so viel Wasser entstehen kann dass ein Handy kaputt geht oder zu mindestens die Indikatoren sich verfärben - aber ich habe es wirklich schon so oft gehört... ich kann einfach nicht jeden unterstellen dass er "lügt".

Wenn der Kunde ganz genau weiß dass sein Handy nie Wasser abbekommen hat und immer sorgfältig behandelt wurde, er dann aber bei einer Reparatur beschuldigt wird sein Handy mit Wasser "überschüttet" zu haben - dass kann einen schon zur Weißglut bringen.
Ich denke hier sind auch die Hersteller zwecks bessere Indikatoren gefragt.
 
Das stimmt, Bingo. Es ist natürlich sehr wichtig, dass Gerät für die Versendung gut zu polstern. Wenn ich mal einen Blick in unseren Eingang werfe, sehe ich aber auch oft sehr gut eingepackte Geräte.
Wie ein Feuchtigkeitsschaden entstanden ist, können wir nie nachvollziehen - wir können einzig die Diagnose stellen. Sollte bei uns wirklich mal ein Karton triefend nass eingehen, werden wir selbstverständlich Rücksprache mit dem Kunden halten, da das Gerät sicher nicht so versendet wurde.
Viele Grüße
Anna
 
Dann schreib ich auch mal was.

Hatte mein Atrix eingeschickt weil das Display lose ist. War schonmal, wurde anstandslos repariert.
Diesmal nicht,, mit dem Hinweis das Gerät entspricht den Spezifikationen.
Mein Bilde sich seine eigene Meinung....

Galerie 1348352026 - Pic-Upload.de
1,2: Glas steht über die Umrandung
3:Zusehen die untere Seite. Rechts das Display was über den Rand übersteht, links das Display was unter der Umrandung liegt. Dementsprechend fällt auch das Licht unter dem Glas durch und bildet einen beleuchteten Rand
4:linke obere Seite, Glas über Umrandung, Dreck in der Kameralinse, kein Wunder wenn das Glas nicht abschließt.
5:Rechte obere Seite, Glas unter der Umrandung


 
Hallo skwal,
sofern das Spiel zwischen Display und Rand innerhalb der Spezifiaktionen liegt, können wir keine Reparatur durchführen, da sie laut Hersteller nicht notwendig ist. Ich zeige aber gern die Bilder nochmals einme Techniker. Gibst du mir bitte die IMEI-Nummer zum Gerät per pn. Dann kann ich dir noch zusatzinfos geben.
Viele Grüße
Anna
 
dat_repair schrieb:
sofern das Spiel zwischen Display und Rand innerhalb der Spezifiaktionen liegt, können wir keine Reparatur durchführen, da sie laut Hersteller nicht notwendig ist.

Dann müssen aber die Spezifikationen geändert worden sein. Den das letzte Mal war eine Ecke betroffen, wurde repariert.
Jetzt sind etwa 50% des Displays lose und das soll dann in den Spezifikationen sein?
Abegesehen vom einziehenden Dreck in die Kamera und der indirekten Beleuchtung die unter dem Glas hindurchfällt.....
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Zwar kann dat_repair nix dafür wenn der Hersteller die Kosten für die Reparatur nicht übernehmen will, weil dieser der Meinung ist dass das so ok ist und kein Garantiefall darstellt - aber dann wäre Motorola schon ziemlich mies, denn das ist eindeutig nicht mehr i.O.
Ob es sich aber lohnt das einzuklagen...
 
Hallo skwal,
ich habe nun Rückmeldung aus der Technik erhalten. Nach Rücksprache mit Motorola werden wir dein Gerät nachbearbeiten. Alles weitere klären wir per pn.
Viele Grüße
Anna
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.013
coolzero3389
coolzero3389
M
  • Gesperrt
  • meilstone
Antworten
19
Aufrufe
3.571
-FuFu-
-FuFu-
A
Antworten
14
Aufrufe
3.565
Hugo Highsticking
H
Zurück
Oben Unten