Barnd
Neues Mitglied
- 75
Da mir ohne Root bisher keine andere flexible Lösung bekannt ist eine kleine Anleitung für den direkten Zugriff auf den eigenen PC über das Wlan:
Benötigt wird:
ES File Explorer (Explorer mit Samba Server für das Netzwerk)
Network Discover (Auflistung der IP Adressen im Netzwerk)
1. über das Wlan mit dem gewünschten Netzwerk verbinden.
2. Netzwork Discover starten und [Discover]
Jetzt erscheint eine oder mehrere IP Adressen
z.B. 192.168.0.151
bei mehreren:
Hinter der IP Adresse [Info] auswählen, der NIC Vendor hilft beim finden des richtigen PCs.
(Hersteller der Netzwerkkarte / Motherboard / Gerätehersteller)
3. ES File Explorer starten
[Netzwerk] auswählen [Menü] Hardwaretaste am Gerät und auf [+Neu] und dann [Server]
Hier eure IP (in diesem Beispiel: 192.168.0.151) eingeben.
Geschafft. Anklicken und ihr seht die freigegebenen Ordner eures Computers. Dabei können nicht nur Dateien auf das Milestone kopiert werden, es ist auch möglich (Freigaberechte am PC auf ändern erlaubt) Dateien auf den Computer zu kopieren.
Bei mir findet das unter anderem Verwendung um die *.apk Dateien auf den PC zu sichern und umgekehrt welche ohne Marktplatz auf das Milestone zu installieren. Dadurch habe ich in meinem lokalen Netzwerk praktisch eine eigene Datenbank mit Applikationen und bin nicht mehr auf die Funktion des Markets angewiesen.
Das lässt sich natürlich auch per USB lösen, es gibt aber genug Anwendungsfälle bei denen man bei Bekannten, Freunden usw. schnell etwas kopieren möchte und dafür ist es sehr komfortabel.
Anmerkung: Die PCs im ES Explorer sinnvoll benennen denn die IP Adresse muss normalerweise nur einmal eingefügt werden. Ansonsten wird es schnell chaotisch.
Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, gerne her damit
Benötigt wird:
ES File Explorer (Explorer mit Samba Server für das Netzwerk)
Network Discover (Auflistung der IP Adressen im Netzwerk)
1. über das Wlan mit dem gewünschten Netzwerk verbinden.
2. Netzwork Discover starten und [Discover]
Jetzt erscheint eine oder mehrere IP Adressen
z.B. 192.168.0.151
bei mehreren:
Hinter der IP Adresse [Info] auswählen, der NIC Vendor hilft beim finden des richtigen PCs.
(Hersteller der Netzwerkkarte / Motherboard / Gerätehersteller)
3. ES File Explorer starten
[Netzwerk] auswählen [Menü] Hardwaretaste am Gerät und auf [+Neu] und dann [Server]
Hier eure IP (in diesem Beispiel: 192.168.0.151) eingeben.
Geschafft. Anklicken und ihr seht die freigegebenen Ordner eures Computers. Dabei können nicht nur Dateien auf das Milestone kopiert werden, es ist auch möglich (Freigaberechte am PC auf ändern erlaubt) Dateien auf den Computer zu kopieren.
Bei mir findet das unter anderem Verwendung um die *.apk Dateien auf den PC zu sichern und umgekehrt welche ohne Marktplatz auf das Milestone zu installieren. Dadurch habe ich in meinem lokalen Netzwerk praktisch eine eigene Datenbank mit Applikationen und bin nicht mehr auf die Funktion des Markets angewiesen.
Das lässt sich natürlich auch per USB lösen, es gibt aber genug Anwendungsfälle bei denen man bei Bekannten, Freunden usw. schnell etwas kopieren möchte und dafür ist es sehr komfortabel.
Anmerkung: Die PCs im ES Explorer sinnvoll benennen denn die IP Adresse muss normalerweise nur einmal eingefügt werden. Ansonsten wird es schnell chaotisch.
Wenn jemand eine bessere Lösung kennt, gerne her damit
Zuletzt bearbeitet: