B
b0b
Neues Mitglied
- 12
Hi,
speziell seit 2.0.1 haben sich bei meinem Milestone teilweise extreme Probleme bei der Audiowiedergabe aufgetan. Unabhaengig vom Player und Audiocodec gibt es bei der Wiedergabe von Audiodateien immer mal wieder kurze Unterbrechungen, welche "nur" einen Sekundenbruchteil anhalten. Teilweise tritt das Problem mehrmals in einer Minute auf, was den Genuss von Musik auf meinem Milestone quasi unmoeglich macht.
Da mich das Problem extrem stoert habe ich mich vor kurzem einmal auf die Suche nach der Ursache begeben und bin dabei zu den folgenden Erkenntnissen gekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten moechte:
Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei evt. um ein Performance-Problem handelt: Also habe ich einfach mal alle (nicht vitalen) Apps/Widgets (welche im Hintergrund liefen) geschlossen und erneut getestet. Ungluecklicherweise hat jenes nichts am Problem geaendert.
Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich auf den folgenden BUG-Thread im Motorola-Forum gestossen, welcher u.a. exakt das beschriebene Problem behandelt:
https://supportforums.motorola.com/message/113393#113393
Offensichtlich tritt das Problem verstaerkt auf, wenn das Milestone zwischen den verschiedenen Netzwerktypen wechselt (HSPA <-> GPRS, UMTS <-> GSM). Im WLAN laesst sich das Problem uebrigens ebenfalls reproduzieren, obgleich es dort (zumindest bei mir) weniger Unterbrechungen gibt. Wie dem auch sei - interessanter Weise tritt das Problem nicht auf, wenn sich das Milestone im Flugmodus befindet, was in der Theorie den einzig funktionierenden Workaround darstellt, aber in der Praxis dann doch eher unpraktikabel ist.
Ein weiterer Workaround besteht darin, dass man im versteckten "Testmenue" (einfach *#*#4636#*#* waehlen) unter "Telefoninformationen" den bevorzugten Netzwerktyp auf einen festen Wert einstellt. Je nach Netzabdeckung hat man halt mit "GSM (only)" oder "WCDMA only" recht gute Chancen das Problem zumindest abzumildern. In der Praxis habe ich uebrigens mit "GSM (only)" (speziell im Zug) die besten Ergebnisse erzielt, was allerdings das mobile "Surfvergnuegen" bedingt durch die geringe Bandbreite (bzw. Datenrate) einschraenkt - aber nun; besser als "digital darkness" ist es auf jeden Fall...
Tja, das dazu. Vielleicht leidet ihr ja ebenfalls unter dem Problem oder habt noch einen anderen Workaround gefunden. Ich wuerde mich ueber ein feedback diesbezueglich auf jeden Fall freuen.
-b0b
speziell seit 2.0.1 haben sich bei meinem Milestone teilweise extreme Probleme bei der Audiowiedergabe aufgetan. Unabhaengig vom Player und Audiocodec gibt es bei der Wiedergabe von Audiodateien immer mal wieder kurze Unterbrechungen, welche "nur" einen Sekundenbruchteil anhalten. Teilweise tritt das Problem mehrmals in einer Minute auf, was den Genuss von Musik auf meinem Milestone quasi unmoeglich macht.
Da mich das Problem extrem stoert habe ich mich vor kurzem einmal auf die Suche nach der Ursache begeben und bin dabei zu den folgenden Erkenntnissen gekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten moechte:
Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei evt. um ein Performance-Problem handelt: Also habe ich einfach mal alle (nicht vitalen) Apps/Widgets (welche im Hintergrund liefen) geschlossen und erneut getestet. Ungluecklicherweise hat jenes nichts am Problem geaendert.
Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich auf den folgenden BUG-Thread im Motorola-Forum gestossen, welcher u.a. exakt das beschriebene Problem behandelt:
https://supportforums.motorola.com/message/113393#113393
Offensichtlich tritt das Problem verstaerkt auf, wenn das Milestone zwischen den verschiedenen Netzwerktypen wechselt (HSPA <-> GPRS, UMTS <-> GSM). Im WLAN laesst sich das Problem uebrigens ebenfalls reproduzieren, obgleich es dort (zumindest bei mir) weniger Unterbrechungen gibt. Wie dem auch sei - interessanter Weise tritt das Problem nicht auf, wenn sich das Milestone im Flugmodus befindet, was in der Theorie den einzig funktionierenden Workaround darstellt, aber in der Praxis dann doch eher unpraktikabel ist.
Ein weiterer Workaround besteht darin, dass man im versteckten "Testmenue" (einfach *#*#4636#*#* waehlen) unter "Telefoninformationen" den bevorzugten Netzwerktyp auf einen festen Wert einstellt. Je nach Netzabdeckung hat man halt mit "GSM (only)" oder "WCDMA only" recht gute Chancen das Problem zumindest abzumildern. In der Praxis habe ich uebrigens mit "GSM (only)" (speziell im Zug) die besten Ergebnisse erzielt, was allerdings das mobile "Surfvergnuegen" bedingt durch die geringe Bandbreite (bzw. Datenrate) einschraenkt - aber nun; besser als "digital darkness" ist es auf jeden Fall...
Tja, das dazu. Vielleicht leidet ihr ja ebenfalls unter dem Problem oder habt noch einen anderen Workaround gefunden. Ich wuerde mich ueber ein feedback diesbezueglich auf jeden Fall freuen.
-b0b
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