APPS für das Milestone/Droid!

• 1.384 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eX600 schrieb:
Für mich eine "must have"-App: enigmanoid. Für Dreambox-Enigma2-User unverzichtbar. Jetzt kann ich von unterwegs mal eben das TV-Programm durchgucken, Timer setzten,... Auch nicht schlecht: Eine Nachricht direkt auf den TV-Bildschirm senden oder, um den Rest der Family zu ärgern, mal eben vom Handy aus das Programm umschalten. Ganz großes Kino.

Auf jeden Fall ! Hatte ich gestern durch zufalll entdeckt ich dachte gebe ich doch mal Dreambox ein. Ist mir als neuer Android Milestone User auch vorher nicht aufgefallen in diversen Boards.

Wie auch immer der Knaller ist man kann das Milestone als Satfinder nutzen sprich man bekommt die Signalstärke direkt aufs Telefon angezeigt !! Jetzt brauche ich nie wieder meine Frau dafür zu missbrauchen wenn ich was an der Schüssel oben einstellen will ! :)

TOP APP für Dreambox nutzer

Sorry, aber ich muss als Neuling hier mal nachfragen: hab jetzt mehrere Anwendung doppelt installiert, z.B. hab ich unter Einstellungen 2x den identischen Punkt "Maps" und "Musik". Schmeißt ihr den anderen runter? Irgendwie irritiert mich das, hab aber Angst, dass das System nicht mehr rund läuft, wenn ich die Punkte lösche. Danke Euch!

Meint ihr Android zieht irgendwann mit der Qualität der Apps mit dem Iphone gleich ?
Vorallem was Spiele angeht, lässt die Qualität meiner Meinung nach oft zu wünschen übrig.

Warum gibt es beispielsweise kein Fifa etc. für Android, haben die Entwickler kein Bock auf Android ?

Es gibt eigentlich ganz gute Apps für Android. Das Problem ist nur, sie in diesem chaotischen Market zwischen dem ganzen Müll (z.B. gefühlte 20.000 Schiebepuzzles und "Luxusuhren") zu finden. Bei Apple gibt's jede Menge Fanblogs, Zeitschriften, ..., die die Perlen rauspicken und hypen. Bei Android gibt's außer Androidpit.de nicht so wirklich viel nennenswertes...

Chicco schrieb:
Meint ihr Android zieht irgendwann mit der Qualität der Apps mit dem Iphone gleich ?
Vorallem was Spiele angeht, lässt die Qualität meiner Meinung nach oft zu wünschen übrig.

Warum gibt es beispielsweise kein Fifa etc. für Android, haben die Entwickler kein Bock auf Android ?
Mhm, ich glaub da kann man leicht Quantität mit Qualität verwechseln.. okay, es gibt über 100.000 Apps fürs iphone, aber nur ein winziger Bruchteil davon wird wirklich genutzt geschweige denn ist wirklich nützlich.
Bei Android sind es weniger, aber ich vermisse (bisher ;) )ehrlich gesagt kaum etwas. Und wenn doch (so wie die fehlende Möglichkeit, die LED vernünftig konfigurieren zu können), dann sind die Hürden, selbst eine entsprechende App zu schreiben, imho eine ganze Ecke niedriger als beim iphone.

Klar, Spiele gibts nicht so viele, aber bei Android ist auch nachwievor das Problem, dass Apps nicht auf die SD gespeichert werden können. Man kann zwar beim programmieren der Anwendung eintrichtern, dass Grafiken und dergleichen auf die SD gelagert werden sollen statt dem internen Speicher, um dort Platz zu sparen. Aber effektiv machen das bisher wohl nicht so viele. Aber das kommt sicher noch, Apple hat ja nicht nur den zeitlichen, sondern auch den Hype-Vorsprung.

Spieleentwickler haben keine Lust auf Android, weil du bei Android unglaublich viele unterschiedliche Hardwarevoraussetzungen hast. CPU, GPU, RAM, Bildschirmauflösung, mit/ohne Tastatur, jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding. Das ist fast so als müsse man für Windows PCs programmieren. Das ist einiges umständlicher als das bei Konsolen oder eben dem iPhone der Fall ist, wo es nur eine(zwei) Konfiguration gibt.
Zusätzlich ist der Markt einfach noch zu klein für aufwendige Spiele, die zB. erst auf einem ARM Cortex/Snapdragons laufen würden.

gokpog schrieb:
Spieleentwickler haben keine Lust auf Android, weil du bei Android unglaublich viele unterschiedliche Hardwarevoraussetzungen hast. CPU, GPU, RAM, Bildschirmauflösung, mit/ohne Tastatur, jeder Hersteller macht da sein eigenes Ding.
Hey, wir sind doch nicht bei Windows Mobile! ;)
Android hat (größtenteils) vernünftige APIs für das ganze Zeug.
Gut, gerade für Spieleprogrammierer dürfte Androids Framework natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig sein. Aber die verschiedene Hardware (sogar die Auflösung) kann einem meist relativ egal sein, solage man die gängigen Geräte nicht überfordert (hochauflösende Texturen sind vielleicht keine gute Idee...). Aufwendiger als J2ME-Spiele für Dumbphones dürfte die Entwicklung jedenfalls nicht sein.
Etwas schade ist natürlich, dass Steuerkreuz/Trackball nicht immer vorhanden oder sinnvoll positioniert (beim Milestone z.B. auf der Ausziehtastatur) sind. Aber das iPhone hat sowas ja auch nicht. Dafür sind Touchscreen, Lage- und Beschleunigungssensor (bisher?) bei jedem Handy dabei.

Zusätzlich ist der Markt einfach noch zu klein für aufwendige Spiele, die zB. erst auf einem ARM Cortex/Snapdragons laufen würden.
Schon, aber muss es denn gleich Duke Nukum Forever sein? ;)
Auf dem iPhone sind die meisten Spiele auch eher schlicht gehalten, viele würden wahrscheinlich locker auch auf dem G1 laufen.

Dann Frage ich mal anders, würdest du als Geschäftsmann Spiele für Android programmieren?

APIs hin oder her, das eine Gerät hat HVGA, das andere WVGA und entweder es sieht auf dem einen bescheiden aus oder läuft auf dem anderen Gerät nicht. Dann kannst du dich zwischen einer Kompromisslösung oder mehr Aufwand entscheiden.
Und bei der Bedienung hört es bei Trackballs, Keyboards und co. nicht auf. Wenn das Spiel unter 1.6 laufen soll, dann darf es kein Multitouch verwenden.

Was unter dem Strich bleibt ist mehr Aufwand und/oder Kompromisse für einen viel kleineren Markt an Kunden (verglichen mit den anderen Smartphone OS). Beides macht den Androidmarkt aktuell noch zu unattraktiv für großere Produktionen.

Lass mal noch ein Jahr vergehen, so dass wenigstens Android 2.0 Standard ist, Android OS vielleicht noch ein paar Prozent mehr Marktanteil hat, die meisten Handys mit stärkeren CPUs/GPUs ausgestattet sind und WVGA Standard ist, vielleicht kommen dann auch die Spielefirmen mit an Board.

Hallo, ich hab ne Weile gelesen und sind ja tolle Apps dabei. Jetzt gib auch mein Senf dazu! "GentleAlarm" oder zu deutsch "Sanfter Wecker". Ist sogar über das Inet zu kaufen, per überweisung. Ist zwar etwas teurer, als im Markt...ich hab glaube ich 3€ bezahlt und konnte es von meinem G1 auf meinem neuen Milestone installieren. Wenn es im Inet gekauft wird, bekommt man Updates über Email, als APK. Sehr zuverlässig. Zum App selber...DER BESTE WECKER DEN ES GIBT, vorallem für die, die sich morgens gerne "nochmal umdrehen wollen"

• Danke
Reaktionen: payce
Du bist ein GOTT... *verbeug*

Das ist die beste App, die ich bisher installiert habe! Dafür hat sich der Milestone-Kauf gelohnt! :) Lange nicht mehr so ausgeschlafen gewesen!

Jau, der sanfte Wecker ist in der Tat ein feines Stückchen Software. Für mich war weniger der Vorwecker interessant, sondern mehr der ansteigende Weckruf. Ich finde es auch klasse, dass man die Snooze Dauer selber konfigurieren kann und die maximale Anzahl der "Snoozes". :)

Wirklich klasse das Ding.

Wo ich gerade mal hier im Thread bin...

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für locale...
10 Euro finde ich einfach zu teuer und die Bewertungen sind auch nicht so dolle...

Im Moment habe ich Foxring im Einsatz. Allerdings lässt sich damit halt nur der Klingelton und die Lautstärke anhand der GPS/CELL ID steuern.

Ich brauche aber noch etwas für Blutooth und Wifi...

Gibt es da wirklich nichts?

mourningsun schrieb:
ich bin immer noch auf der Suche nach einem Ersatz für locale...
10 Euro finde ich einfach zu teuer und die Bewertungen sind auch nicht so dolle...
Setting Profiles.

Die lite Version zum testen ist kostenlos und die Vollversion kostet ~2 Euro. Setting Profiles hat bei mir Locale abgelöst.

@casula/gokpog: Danke für den Tipp. Klingt sehr vielversprechend!

hallo, bin neu hier und hätte da mal ne frage, gibt es ne möglichkeit bei dem News and Weather Widget (vom N1) nur News zb von PCGH anzeigen zu lassen.? Soweit ich weiß sind da ja Bild und Focus vorgegeben. Sind das alle oder kann man selbst noch was einfügen. Wenn ja wie?

also frei konfigurierbare news reader (rss) gibts zur genüge.
Das N1 News widget gibts auch hier irgendwo zum Download.
Kannst ja mal dein Glück probieren

gokpog schrieb:
Setting Profiles.

Die lite Version zum testen ist kostenlos und die Vollversion kostet ~2 Euro. Setting Profiles hat bei mir Locale abgelöst.

Habe mir mal die Vollversion runtergeladen und nur mal kurz getestet. Sieht schonmal sehr gut aus.

Trotzdem eine Frage: Wenn ich nun ein Profile Arbeit habe, welches über die CellID mein Handy stumm schaltet, aktiviert sich dann der Klingelton wieder, wenn ich die Zelle verlasse?

Oder

Wenn ich zuhause bin soll WiFi aktiviert werden. Wird es deaktiviert, wenn ich eben nicht mehr zuhause bin?

Ich vermisse irgendwie explizite Möglichkeiten Dinge wie WiFi, BluTooth etc. zu DEaktivieren... ich sehe nur die Möglichkeiten zum aktivieren...

Hatte leider auch noch keine Möglichkeit richtig zu testen, da ich mich immer noch in der Zelle Arbeit befinde. :-(

mourningsun schrieb:
Trotzdem eine Frage: Wenn ich nun ein Profile Arbeit habe, welches über die CellID mein Handy stumm schaltet, aktiviert sich dann der Klingelton wieder, wenn ich die Zelle verlasse?

Oder

Wenn ich zuhause bin soll WiFi aktiviert werden. Wird es deaktiviert, wenn ich eben nicht mehr zuhause bin?

Ich vermisse irgendwie explizite Möglichkeiten Dinge wie WiFi, BluTooth etc. zu DEaktivieren... ich sehe nur die Möglichkeiten zum aktivieren...

Ja, das funktioniert.
Wenn deine aufgestellte Regel nicht mehr gültig ist,
wird das zugehörige Profil auch beendet und es werden die normalen Einstellungen des Handys geladen.
Man kann aber auch ein Profil als Standard einstellen, das wird dann geladen wenn kein anderes Profil aktiv ist.
Es können auch mehrere Profile gleichzeitig aktiv sein, wenn mehrere Regeln gelten.
Widerspricht die Einstellung eines Profils einem anderen, gilt die Einstellung des Profils das zuletzt aktiviert wurde.

Damit die Lokationsermittlung über CellID gut funktioniert,
das Programm am Besten eine Stunde am Standort die CellIDs lernen lassen. :)
(Darüber schalte ich mein WLAN für Standort zu Hause und es klappt prima.
Über WLAN den Standort ermitteln geht ja in dem Fall nicht, weil es normal deaktiviert ist.)

...und noch was, in einem Profil bedeutet:
gelber Stern - dieser Wert wird eingestellt
grüner Haken - einschalten / kein Haken - ausschalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mourningsun