Android 2.1 - Was hats gebracht außer Kopfschütteln?

• 245 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was funktioniert denn genau beim Bluetooth nicht?

*edit: Habe es schon im anderen Thread gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich mit 2.1 auch einen höheren Stromverbrauch? Mit 2.0.1 kam ich eigentlich problemlos auf 2 Tage und hatte am Ende des zweiten Tages noch ~30% übrig. Mit 2.1 gibts bei gleicher Nutzung schon am Mittag des zweiten Tages die Warnung, dass nur noch 15% übrig sind.

Ich muss eigentlich täglich nachladen, was mit 2.0.1 nicht der Fall war. Das kann jetzt an 2.1 liegen oder an dem Kernel-Fix (damit der Wecker wieder geht), nervig ist das aber allemal. In der Stromverbrauchs-Statistik habe ich ferner ziemlich hoher Werte fürs Phone-Standby - höhere Prozentsätze als noch unter 2.0.1

Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen?

Oliver Beyer schrieb:
Ich muss eigentlich täglich nachladen, was mit 2.0.1 nicht der Fall war. Das kann jetzt an 2.1 liegen oder an dem Kernel-Fix (damit der Wecker wieder geht)
Hast Du also einen eigenen Kernel drauf gemacht? Wo gibt's denn den Kernel Fix für das Wecker-Problem?

niko26 schrieb:
Hast Du also einen eigenen Kernel drauf gemacht? Wo gibt's denn den Kernel Fix für das Wecker-Problem?

Den gibts hier im Wecker-Bug-Thread. Ist ein neuerer Kernel der kanadischen Milestone-2.1-Fassung, der den Wecker-Bug nicht mehr hat. Lässt sich einfach per sbf flaschen - man verliert keine Daten oder muss nen Wipe machen. Nur der Wecker (und jede andere zeitbasierte Aktivität) geht eben wieder.

Edit: Hier -> http://alldroid.org/threads/17139-Alarms-scheduled-CPU-wake-up-fixed -> Methode 2 ist die, die ich meine. Kurz und schmerzlos wird der Kernel ersetzt und der Wecker funzt wieder.

Was ich in Sachen Bug mit 2.1 ebenfalls bekommen habe, ist ein gelegentliches "Einschlafen" der Datenverbindung. Das scheint vor allem gerne dann zu passieren, wenn man mal schlechten Kontakt hatte (U-Bahn oder so). Das System zeigt nachwievor "H" an, es findet aber kein Traffic mehr statt. Man kann nicht surfen, nicht mailen, nichts. Ich muss in den Flight-Mode und wieder zurück, dann gehts wieder. Das hatte ich mit 2.0.1 auch nicht.

MilestoneAlex schrieb:
Also bei mir (2.0.1) geht die Zoomfunktion nur im Foto-, nicht aber im Videomodus.

Da das nen digitales Zoom ist, ist das eh nichts wert. Darunter leider nur die eh schon nicht so prickelnde Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26
Sowohl den höheren Stromverbrauch, als auch das Einschlafen der Datenverbindungen (vor allem bei WLAN) kann ich unter 2.1 bestätigen.

Nachtrag:
Den Weckerbugfix hab ich nicht drauf, trotzdem hält der Akku nicht so lang wie unter 2.0.1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens die Quelle meiner kurzen Akkulaufzeit mit 2.1 gegenüber 2.0.1 gefunden. So ist bei mir mit 2.1 die Signalstärke des 3G-Funks deutlich schlechter als mit 2.0.1 - und nicht nur ein bisschen, sondern richtig. Mit 2.1 liegt bei mir daheim im Wohnzimer das Level bei etwa -72dbm, mit 2.0.1 hingegen ist es mit gleichen Bedingungen -55dbm.

Mit 2.1 hab ich also einen deutlich schlechteren Empfang. Mit 2.0.1 kann daher der Stromverbrauch des Funkmoduls gedrosselt werden, was ja auch in der Power-Statistik zu sehen ist. Über die gesamte letzte Nacht hab ich mit 2.0.1 nur 10% verloren (von 70% auf 60%) währen ich in der Nacht davor mit 2.1 von 90% auf 50% gefallen bin - beide Male nur Standby auf dem Nachttisch.

Da kann man sehen, wo bei 2.1 der Saft bleibt. Mir ist zwar unbegreiflich, warum das so ist, aber wenigsten weiß ich jetzt, dass ich mir das nicht einbilde. Hab seit gestern Morgen mein Milestone nicht geladen und hab immernoch 50% Restsaft mit dem 2.0.1, das ich gestern morgen geflasht habe.

Hmm....das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, werd ich aber mal beobachten.

Oliver Beyer schrieb:
Was ich in Sachen Bug mit 2.1 ebenfalls bekommen habe, ist ein gelegentliches "Einschlafen" der Datenverbindung. Das scheint vor allem gerne dann zu passieren, wenn man mal schlechten Kontakt hatte (U-Bahn oder so). Das System zeigt nachwievor "H" an, es findet aber kein Traffic mehr statt. Man kann nicht surfen, nicht mailen, nichts. Ich muss in den Flight-Mode und wieder zurück, dann gehts wieder. Das hatte ich mit 2.0.1 auch nicht.

kann ich ebenfalls bestätigen. Hab das Problem mehrmals am Tag. Flight-Mode und wieder zurück hilft nicht immer. Muss kpl. das Handy ausschalten.
Hätte das HTC Desire das Display und Verarbeitung wie vom Milestone wäre ich schon umgestiegen. Aber leider steh ich nicht auf Plastik Handys!

Oliver Beyer schrieb:
Mit 2.1 hab ich also einen deutlich schlechteren Empfang. Mit 2.0.1 kann daher der Stromverbrauch des Funkmoduls gedrosselt werden, was ja auch in der Power-Statistik zu sehen ist. Über die gesamte letzte Nacht hab ich mit 2.0.1 nur 10% verloren (von 70% auf 60%) währen ich in der Nacht davor mit 2.1 von 90% auf 50% gefallen bin - beide Male nur Standby auf dem Nachttisch.

das kann ich nicht bestätigen. Ich stelle da keinen Unterschied gegenüber meinem früherem 2.01 fest.

Ich hatte gestern Abend 23 Uhr meinen Stein 100% aufgeladen. Heute vormittag gegen 11 Uhr hatte 10 % verloren. O2 Internet war aktiv und es wurde alle Stunde Mail abgefragt.
Da muss bei Dir vieleicht irgendein Programm den Akku leersaugen. Check mal Deine installierten Appz.

Hammer, ich verliere in der Nacht 40% obwohl 3G deaktiviert ist und sonst keine Apps drauf sind. Akku ist auch schon erneuert Original Motorola.

skysat schrieb:
das kann ich nicht bestätigen. Ich stelle da keinen Unterschied gegenüber meinem früherem 2.01 fest.

Ich hatte gestern Abend 23 Uhr meinen Stein 100% aufgeladen. Heute vormittag gegen 11 Uhr hatte 10 % verloren. O2 Internet war aktiv und es wurde alle Stunde Mail abgefragt.
Da muss bei Dir vieleicht irgendein Programm den Akku leersaugen. Check mal Deine installierten Appz.

ich denke das ist auch davon abhängig, wie gut bei Dir die Funkverbindung ist. Wenn du in ner Gegend wohnst (oder Dich aufhältst) wo eh 100% Netzadeckung bei 3G vorhanden, dann wird der Unterschied von 2.0.1 auf 2.1 nicht groß od. gar nicht vorhanden sein (so wie bei mir auch!). Oliver Beyer's Ausführungen finde ich schlüssig und bei ihm ist ja wohl die Netzabdeckung keine 100% bei 3G und da tut sich wohl das 2.1 deutlich schwerer, ne vernünfitge Verbindung mit akteptablem Akkuverbrauch hin zu kriegen.

@Oliver Beyer, das mit dem 'Einschlafen' des Datenverkehrs hab ich auch ab und an, war aber auch bei 2.0.1 schon so

@skysat: Das ist ja das Problem. Ich habe ein jungfräuliches 2.1 mit einem jungfräulichen 2.0.1 verglichen - ohne eine weitere installierte App, nur das, was im Image dabei ist. Ich hab beide Male die Full-SBF geflasht und dann zwei Tage gestestet und Werte beobachtet.

Bei 2.1 verliert er über Nacht 40% und die Signalwerte sind schlecht. Mit 2.0.1 ist der Verlust über Nach 10% und die Signalwerte sind gut. Ich hab sonst nichts geändert. Ich hab jetzt noch 40% Reststrom und die letzte Ladung ist 1 Tag 20 Stunden her. Das heißt, ich komme locker bis heute Abend und damit problemlos gut 2 Tage weit. Mit 2.1 geht das nichtmal ansatzweise - bei gleichem kahlen Android. Das kann also nicht an einer App liegen.

Vielleicht ist das nen Phänomen meiner Funksituation zuhause und nicht so einfach reproduzierbar. Aber das ist eben das, was ich die letzten Tage beobachte.

Das mit dem Einschlafen der Datenverbindung ist mit bei 2.0.1 nicht aufgefallen, bei 2.1 hab ich das mehrmals am Tag. Es ist zumindest deutlich nerviger mit 2.1

Oliver Beyer schrieb:
Vielleicht ist das nen Phänomen meiner Funksituation zuhause und nicht so einfach reproduzierbar. Aber das ist eben das, was ich die letzten Tage beobachte.

...einfach skysat mal zu dir nach hause einladen, dann könnt ihr das testen ;) ne, im Ernst: wäre interessant, wenn Du jemanden kennen würdest, der ebenfalls ein MS hat und Dir das mal für ne nacht ausleiht, dann könntest Du reproduzieren oder würdest feststellen, dass es vielleicht doch an deinem Gerät liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Akku-Problem kenne ich leider auch bei zwei Milestones in der Familie.

Seit 2.1 müssen wir die Steine über Nacht an die Zapfsäule hängen, andernfalls ist gar nicht daran zu denken, dass das Ding morgens noch an ist...

Und ja, beide wurden auch schon auf den "Ursprungszustand" eines neuen 2.1 geflashed.

Naja, ich muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass der Stein mein erstes Smartphone wird, bei dem ich mir besser einen Zweitakku zulege. Ich glaube leider nicht mehr daran, dass mit irgendeinem Update noch das Glücksspiel "hält es zumindest 24 Std." beendet wird.

• Danke
Reaktionen: Oliver Beyer und eybee1970
ok, danke. Dann scheint es ja definitiv ein Problem mit 2.1 in Verbindung mit Stromverbrauch Funkmodul zu sein....hoffen iwr, dass es dafür nen Hack geben wird, od. Moto mit nem Update Abhilfe schafft

Gibts doch, und zwar 2.0.1

Die Liste der Mängel mit 2.1 wird ja nun immer länger und 2.0.1 ist doch nen ganz gutes Bugfix fürs 2.1 :D

Also ich kann seit 2.1 feststellen;
+ akku hält länger
+ apps stürzen seltener ab
o wecker hat davor schon immer geweckt, tuts immernoch

...werde bestimmt nicht zu 2.01 zurückkehren :)

Das Smartphone, das unbekannte Wesen. Da kann man eben sehen, wie die Probleme und Wahrnehmungen von User zu User schwanken. Ich will ja auch 2.1 nicht generell schlecht machen, sondern stelle mehr und mehr fest, das für meine Nutzung und bei meinen Umweltbedinungen das 2.0.1 besser performte.

Ich verstehe aber rein technisch nicht, warum die Funkleistung so hoch gehen muss mit der 2.1 - dafür gibts doch nicht wirklich nen Grund. Die 2.0.1er hatte ja nun nicht grad mit schlechtem Empfang zu kämpfen. Also warum mit 2.1 mit der Sendeleistung und dem Stromverbrauch durch die Decke gehen?

App-Crashes hab ich aber äußerst selten, auch mit 2.0.1 - mag vielleicht dran liegen, dass mein App-Drawer "nur" 40 Apps enthält.