Android 2.1 (Euro-Version) - BUG !? [Gelöst]

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal eine ernst gemeinte Frage:

Hat das irgendeinen vernünftigen Grund, warum das ganze hier nicht im BUG-Thread gepostet wird?
Unter normalen Umständen sollte ich hier eigentlich gleich dicht machen, aber mich würde es jetzt doch ganz ehrlich interessieren, warum ein Sticky ignoriert wird und man hier einen neuen Thread aufmacht!

Musti schrieb:

Hat das irgendeinen vernünftigen Grund, warum das ganze hier nicht im BUG-Thread gepostet wird?
Unter normalen Umständen sollte ich hier eigentlich gleich dicht machen, aber mich würde es jetzt doch ganz ehrlich interessieren, warum ein Sticky ignoriert wird und man hier einen neuen Thread aufmacht!

Vermutungen:

1.) Es geht hier überwiegend um den Player-Bug (also wohl besser aufgehoben als unter "gesammelte" Bugs)

2.) Hier kommen die Antworten rein - in dem "Sammelbug-Thread" passiert ja nichts (warum auch immer). Wer da postet, wird ausgehungert. Und wenn auch Thyrus antwortet, kann's nicht so verkehrt sein.

3.) Hier werden per PN offenbar schon Wetten abgeschlossen, wann Musti erscheint und "dicht" macht. Oder anders gesagt: Das "dichtmachen" des einen Threads provoziert die Eröffnung eines neuen (daher halte ich persönlich nichts von solchen untauglichen Erziehungsmaßnahmen).

Aber wie gesagt, das sind meine VERMUTUNGEN !!

Grüße
Gregor

• Danke
Reaktionen: bemymonkey, rio und diego78
Musti schrieb:

Ich bitte darum, exakt das gleiche auch in folgenden Themen zu posten ;)

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/noch-ein-empfangsproblem.21929.html

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/wecker-loest-manchmal-nicht-aus.14163.html

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/uebelster-halo-effekt-oo.22038.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...-fast-nur-noch-edge-in-t-mobile-de.22033.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...tone-gespraechsqualitaet-miserabel.11655.html

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/android-2-1-lokalisierung-b0rken.21362.html

(Das waren jetzt "nur" die ersten zwei Seiten)

Die Frage ist: Will man eine Diskussion oder möchte man eine unübersichtliche Liste, in der die einzelnen Probleme nicht besprochen werden können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: somstone, bemymonkey, rio und 3 andere
Bei mir ist gleiches Problem nun 3mal aufgetreten.
1. während Nutzung von Maps; BT deaktiviert
2. nach einem Telefonat mit BT-Headset (allerdings erst mehrere Minuten später)
3. während Aktualisierung einer App im Market; BT an, jedoch nicht mit Headset verbunden.

Ich habe das Player-Widget auf dem Desktop und nutze auch die Kopfhörer (Klinke). Dachte zuerst, dass es irgendwie mit der Nutzung der Kopfhörer zusammenhängt, allerdings konnte ich den Fehler bisher nicht reproduzieren.
Sehr unangenehm die Sache.

Ich konnte diesen Bug jetzt leider auch schon das 2. Mal beobachten. Mit BT hat er meiner Meinung nach aber nichts zu tun. Ich nutze keine BT Geräte und es ist bei mir immer aus.

Bei mir ist es heute auch 2 mal passiert. hab ende letzter Woche das 2.1 o2 full sbf geflascht und dann einen wipe (auch vom cache) gemacht und alles manuell installiert und eingerichtet.
Mein BT war zwar schon über eine Stunde aus als es passiert ist, allerdings hatte ich heute mein BT Headset zum ersten mal unter 2.1 eingerichtet. Die Tage zuvor (also als ich noch nie BT unter 2.1 genutzt hatte) ist es nicht aufgetreten.

Ich hatte das Problem heute auch ganz ohne Bluetooth. Unterwegs per (normalem) Kopfhörer nen Podcast gehört, "Stop" gedrückt, danach den Klinkenstecker abgezogen und plötzlich dudelt der Musikplayer mit einem ganz anderen Lied los.

Update von OTA 2.0.1 auf 2.1 per Moto Updater, völlig ohne Root oder irgendwelche Spirenzchen.

Ich muss sagen, das nervt ein kleines bißchen, falls es öfter auftreten sollte.

Problem besteht bei mir auch. Auf Arbeit höre ich des öfteren mal Musik im Büro über den Stein und Kopfhörer. Hab es schon des öfteren gehabt: Musik pausiert, Kopfhörer raus und BÄM brüllt das Teil das Büro zusammen ... nunja, nicht jeder mag meinen Musikgeschmack ^^

Und nein: tritt auch nach Neuaufsetzen auf. Liegts am 2.1er Player?

Nachdem die hier geposteten Maßnahmen keine Änderung an dem Player-Bug gebracht haben, habe ich nun den 2.1 Player gegen den Nexus one-Player ausgetauscht und werde in den nächsten Stunden hier berichten, ob das was gebracht hat.

Gibt es denn ausser bei Schaulustiger noch Fälle, bei denen ohne Root oder manuellen Flash der Fehler auftritt?

Ich wollte nämlich jetzt wieder einfach auf's OTA Update warten und ohne Wipe weiter machen... falls dieser Bug wirklich bestätigt werden sollte (bzw. falls bestätigt werden sollte, dass er nur mit einem Wipe zu beseitigen ist), wird's wohl aufwändig... :(

Zum Glück bin ich von diesem Problem noch verschont geblieben.
Aber vielleicht liegt es daran das der Musikplayer noch im Hintergrund aktiv im Speicher liegt (dazu noch das Widget aktiv). Falls er nun, aus welchen Gründen auch immer, ein Playsignal kriegt, fängt er an zu spielen. Ich frage mich nun ob es was bring den Player abzuschiessen (z.B. mit Advanced Task Manager) und mit Autostarts (geniale App) das wiederstarten bei verschiedenen Event zu unterdrücken.
Ich handhabe es so bei mir und bemerke das wenn ich den Player regelmässig kille er seine Playlist nicht speichert (also immer ohne aktuelles Lied startet). Ich denke so kann er dann gar nicht einfach zu spielen anfangen.
(Noch was schnelles OT: Ist es eigentlich normal das sich der Launcher ab und zu neu laden muss (nach hoher Speichernutzung)? Ist echt lästig, da für einige sekunden nur das Wallpaper da ist.)

bemymonkey schrieb:
Gibt es denn ausser bei Schaulustiger noch Fälle, bei denen ohne Root oder manuellen Flash der Fehler auftritt?

Ich wollte nämlich jetzt wieder einfach auf's OTA Update warten und ohne Wipe weiter machen... falls dieser Bug wirklich bestätigt werden sollte (bzw. falls bestätigt werden sollte, dass er nur mit einem Wipe zu beseitigen ist), wird's wohl aufwändig... :(

Mein Milestone ist nicht gerooted. Das Update habe ich mit dem Motorola Software Update gemacht.

Ich habe gestern abend mal einen Wipe gemacht und das Player-Widget vom Desktop weggelassen. Schauen wir mal, obs was bringt.

macco schrieb:
Ich habe gestern abend mal einen Wipe gemacht und das Player-Widget vom Desktop weggelassen. Schauen wir mal, obs was bringt.

Hallo allerseits,

also das oben zitierte habe ich auch schon versucht, incl. weglassen des Player-Widgets. Hat nichts gebracht.

Ich habe, wie schon gepostet, nun mal den 2.1 Player rausgenommen und stattdessen den vom Nexus one installiert. Der reagiert zwar wesentlich unempfindlicher auf irgendwelche Einflüsse, aber ganz und gar verschwunden ist der Bug nicht; die Maßnahme bringt aber eine ehebliche Verbesserung. Ich lass ihn erstmal drauf, bis das Problem gelöst ist.

Ich hab den Bug leider auch.

Hab mein Milestone nicht gerootet und per MSU auf 2.1 geupdatet.

Wenn man das Headset nutzt, kann man den Fehler verhindern, indem man nach einem Telefonat kurz 2x auf den Button beim Mikrofon drückt (also Musik kurz bewusst starten und stoppen).

Trotzdem nervig. Vor allem bei Originalsoftware ohne großartige Modifikationen (kein root).

Meine Beobachtung bisher:

Nach einem Neustart des MM, habe ich das Problem mit dem Abspielen der MP3´s.
Das ist fakt und kam bisher schon X mal vor.

Habe ich allerdings (währenddessen er eine MP3 abspielt) den Musik-Player gestartet, ein anderes Lied ausgewählt und dieses direkt wieder gestoppt, bleibe ich vom Bug verschont, solange der Player im Hintergrund weiter läuft bzw. ich ihn nicht mit dem Task-Killer beende.

Vielleicht könnte ein Admin den Titel des Threads in:
"Android 2.1 (Euro & DACH-Version) - MP3-BUG !?" umbenennen !?
Halt irgendwas passenderes !?

Gruß
Mike

Hat jemand mit 2.0=>2.0.1 OTA=>2.1 OTA den Bug?

Kann die Methode der Datenübertragung des Updates wirklich einen Effekt auf die Funktionen haben?

Oder ist es denkbar, dass die OTA Updates in einer etwas anderen (vll. aktualisierteren) Version verfügbar sind?

Ich bezweifle einfach, dass das was am Bug ändert (soweit gleiche Version).

Wenn man aber mal drüber nachdenkt, wieso dann die Musik spielt, kommt man (zumindest ich) zu einer möglichen und logischen Überlegung:
Wenn man Musik hört und einen Anruf empfängt, stoppt die Musik natürlich. Und nachdem der Anruf beendet wurde, spielt der Player halt weiter.

Jetzt ist nur die Frage, wie man verhindern kann, dass der Stein bei jedem Telefonat, das entweder über BT oder über ein externes Mikrofon läuft, fälschlicherweise erkennt, dass gerade Musik gespielt wird.

War jetzt nur so ein Gedanke, bin leider nicht so ganz in der Materie wie manch anderer Experte hier, aber vielleicht hilft es ja bei der Lösung des Problems ;)

Ich bezweifle auch, dass sich die Update-Art darauf auswirkt, aber ich vermute halt, dass der Großteil von Otto-Normalusern einfach immer OTA Updates ohne Wipe macht... da wäre Motorola ja schon ziemlich blöd, wenn durch dieses stinknormale Update solch ein gravierender Fehler auftreten würde...

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass es ein generelles Android 2.1 Problem sei und ein Workaround wäre, dass man die apk-Datei des Music-Players per Root-Zugang löscht und einen anderen Player benutzt (z.B. TuneWiki oder MortPlayer). Ob's wirklich hilft, hab ich noch nicht probiert.

Mit wipe ist doch ein hard reset gemeint, oder?? Das würde doch alle apps, einstellungen etc löschen?! Hab das auch nicht gemacht ^^