Android 2.1 (Euro-Version) - BUG !? [Gelöst]

• 406 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elchfaenger schrieb:
So wie ich das sehe, hängt es von der Zahl der installierten Player ab.

Mehr als einer und der Bug tritt auf. Mit dem Standardplayer, MixZing und MortPlayer hatte ich zwei Instanzen des Songs, die mich leicht versetzt angegröhlt haben - war zum Glück nie peinlich sondern meistens für einen Lachanfall gut.

Standardplayer deinstalliert, nur noch ein Player musiziert plötzlich aufm Klo los. MortPlayer runtergeworfen: RUHE!

Muss dir leider widersprechen... habe nur den standartplayer drauf und der dudelt bei mir trotzdem fröhlich los...

wie ist denn nun die Lösung des Problems??
Würde auch gern den Standartplayer behalten und nicht einen anderen Player installieren. Tritt das Proplem denn auch auf wenn man z.B. mit nem Taskkiler den Prozess beendet??

Hatte ich hier gepostet.. kann leider gerade auch nicht suchen.. sucht mal nach aktuelle playlist löschen

Thyrus schrieb:
Ergo : wer nun keinen taskkiller nutzt (auch der bringt nix, denn der player ist ja nur das frontend des services, welcher auch immer im system rumeinmert egal was man macht (process.android.media)

kann man sich so vorstellen, euere CD player zuhause ist immer auf pause, egal was ihr macht, er frist strom, wartet darauf das es wieder losgeht und die CD dreht sich munter vor sich her!

Nun KOENNTE ich mir vorstellen, das 2.1 SDK (muesste man mal nachschauen wie es bei nexus1 ist) den service media nun als "resume" mode sieht, also sobald irgendwas diesesn service "triggert", er in der RESUME mode geht, also er "hebt" eure pause taste auf.

Was ich (seit dem ich bei 2.0 diesen XXX stop button nicht gefunden habe) seit Tag1 nun mache ist folgendes.

Ich hoere mir die musik an. Wenn ich nicht mehr mag, gehe ich in die AKTUELLE playlist und aktivirere MENU - PLAYLIST LOESCHEN. Das beendet den player, alles ist auf STOP. Auch das "play" icon oben ist trotz aktivem player NICHT aktiviert. Sozusagen ein "Full Stop" :)

Wenn ich nun den player wieder aufrufe ist er im STOP modus (wie ich das auch vom CD player zu hause erwarten wuerde).

Wie gesagt - ich habe den XXXX player nicht entwickelt, denn wer keinen STOP button baut, der gehoert gesteinigt. Aber so mache ich das seit TAG 1.

hier nochmal die lösung

Cru schrieb:
Muss dir leider widersprechen... habe nur den standartplayer drauf und der dudelt bei mir trotzdem fröhlich los...
Okay, dann schränke ich das mal so ein: MixZing allein ist ruhig

dieser bug hat mir schon so oft ärger in der schule eingebracht, das geht gar nicht klar... am liebsten würde ich motorola verklagen, denn sowas kann echt schlimme folgen haben .... nehmen wir mal an vorsellungsgespräch und dann geht das telefon aufeinmal mit der musik los Oo das obwohl man das handy ja auf lautlos hatte, geht echt gar nicht sowas warum lässt sich motorola dafür soviel zeit einfach ganz schnell eine neue version rausbringen, wird doch wohl nciht so schwer sein den fehler zu finden....

bam2000 schrieb:
dieser bug hat mir schon so oft ärger in der schule eingebracht, das geht gar nicht klar... am liebsten würde ich motorola verklagen, denn sowas kann echt schlimme folgen haben .... nehmen wir mal an vorsellungsgespräch und dann geht das telefon aufeinmal mit der musik los Oo das obwohl man das handy ja auf lautlos hatte, geht echt gar nicht sowas warum lässt sich motorola dafür soviel zeit einfach ganz schnell eine neue version rausbringen, wird doch wohl nciht so schwer sein den fehler zu finden....
Mach halt Media Volume auch auf null... oder mach das ganze Ding einfach aus (gerade beim Vorstellungsgespräch) - so schwer wird DAS wohl auch nicht sein.
Ärgerlich ist das sicher, aber mal auf dem Teppich bleiben.

Elchfaenger schrieb:
Mach halt Media Volume auch auf null... oder mach das ganze Ding einfach aus (gerade beim Vorstellungsgespräch) - so schwer wird DAS wohl auch nicht sein.

Les mal das neue Buch von Frank Schirrmacher (Herausgeber der FAZ) mit dem Titel "Payback". Da wird genau beschrieben, wo es langfristig hinführt, wenn die Menschen sich den Maschinen (also hier dem Phone) anpassen, anstatt umgekehrt.

@Elchfaenger, ich bin ansonsten meist auf Deiner Seite - aber hier nicht.

Gregor901 schrieb:
Les mal das neue Buch von Frank Schirrmacher (Herausgeber der FAZ) mit dem Titel "Payback". Da wird genau beschrieben, wo es langfristig hinführt, wenn die Menschen sich den Maschinen (also hier dem Phone) anpassen, anstatt umgekehrt.

@Elchfaenger, ich bin ansonsten meist auf Deiner Seite - aber hier nicht.
Na ich weiß nicht... früher musste man das (Mobil-)Telefon ausschalten um Ruhe zu haben oder gar den Stecker aus der Wand ziehen.
Was bringt es denn, sich bockig zu geben und zu sagen: WILL ABER DASS DAS JETZ GEHT? Wenn Workarounds existieren, sollte man sie anwenden!
Außerdem wird heutzutage die eierlegende Wollmilchsau gefordert, die alles perfekt können soll, fehlerfrei, auf dem allerneusten Stand der Technik und das bitte in kürzester Entwicklungszeit (und natürlich möglichst geringen Kosten).
Die meisten, die sich über solche kleinen Bugs tierisch aufregen, haben selbst noch nix entwickelt und wissen nicht, wieviele Abwägungen und Kompromisse man bei sowas machen muss - UND dass ein Projekt von dieser Größe einfach nicht fehlerfrei sein kann!
Wer Bugs nicht in Kauf nehmen will oder keine Lust zu frickeln hat, der soll sich alte, ausgereifte Technik kaufen: Ein Discman ist simpel und zuverlässig, die Nokia-Gurke für 30 Tacken von real funzt auch prima.

Aber das wird hier tierisch OT, daher mal was zum Thema: MortPlayer Music hat einen echten Stop-Button, funzt das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Elchfaenger schrieb:
Na ich weiß nicht... früher musste man das (Mobil-)Telefon ausschalten um Ruhe zu haben oder gar den Stecker aus der Wand ziehen.
Was bringt es denn, sich bockig zu geben und zu sagen: WILL ABER DASS DAS JETZ GEHT? Wenn Workarounds existieren, sollte man sie anwenden!
Außerdem wird heutzutage die eierlegende Wollmilchsau gefordert, die alles perfekt können soll, fehlerfrei, auf dem allerneusten Stand der Technik und das bitte in kürzester Entwicklungszeit (und natürlich möglichst geringen Kosten).
Die meisten, die sich über solche kleinen Bugs tierisch aufregen, haben selbst noch nix entwickelt und wissen nicht, wieviele Abwägungen und Kompromisse man bei sowas machen muss - UND dass ein Projekt von dieser Größe einfach nicht fehlerfrei sein kann!
Wer Bugs nicht in Kauf nehmen will oder keine Lust zu frickeln hat, der soll sich alte, ausgereifte Technik kaufen: Ein Discman ist simpel und zuverlässig, die Nokia-Gurke für 30 Tacken von real funzt auch prima.

Aber das wird hier tierisch OT, daher mal was zum Thema: MortPlayer Music hat einen echten Stop-Button, funzt das denn?

Kurz noch OT: Ja, auch das gehört dazu (Les mal das neue Buch von Frank Schirrmacher (Herausgeber der FAZ) mit dem Titel "Payback"), das inzwischen die Maschinen (also hier das MS nebst OS) verteidigt werden......

Zum Thema: Der MortPlayer funktioniert eindeutig besser, als der Originale. Wie lange, kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht so mag, wie den CliqXT. Aber: Wie mehrfach von verschiedenen Usern gepostet, plärrt jeder Player auch ohne aktuelle Playlist los. Das Problem ist also grundsätzlich nicht gelöst.

Elchfaenger schrieb:

Sorry für OT, aber: Dem kann und will ich so einfach nicht zustimmen. Das ist ein Gerät für um die 400 Flocken, das von den Nutzern ein Verständnis für Bugs und die Bereitschaft, mit Work-arounds zu leben, erwartet. Das erinnert mich an die Anfänge mit Linux, aber da wusste ich, worauf ich mich einlasse.

Bei einem Telefon erwarte ich, dass es funktioniert, dass ich telefonieren etc. kann und ja, wenn ein Player eingebaut ist, erwarte ich, dass er ruhig ist, wenn ich keinen Bedienungsfehler mache. Und erst recht kann ich von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten, dass lautlos auch lautlos heißt.

Ich habe mich bewusst für ein Android-Phone entschieden und bin mit dem Funktionsumfang etc. auch sehr zufrieden. Dass es bisher in keiner Version ohne größere Bugs auskam, finde ich enttäuschend und nicht akzeptabel.

Back to Topic: Thyrus, wird bei deiner Lösung die Playlist gelöscht, d.h. ist dann die Liste Interpret-Album-10songs nicht mehr vorhanden oder wird die wieder erzeugt. Wie ist es mit eigenen Listen, also z.B. meine "Sport-Playlist"?

_stan schrieb:
Back to Topic: Thyrus, wird bei deiner Lösung die Playlist gelöscht, d.h. ist dann die Liste Interpret-Album-10songs nicht mehr vorhanden oder wird die wieder erzeugt. Wie ist es mit eigenen Listen, also z.B. meine "Sport-Playlist"?

Soweit ich das erkennen konnte geht's da nur um die aktuelle Playlist. D.h. die dynamisch Erzeugten (z.B. wenn Du ein Album anklickst) werden sowieso wieder jedes Mal neu generiert, und Deine selbst gespeicherten Listen sollten auch noch da sein... wär' ja sonst ne ziemliche Fehlfunktion :D

_stan schrieb:
Sorry für OT, aber: Dem kann und will ich so einfach nicht zustimmen. Das ist ein Gerät für um die 400 Flocken, das von den Nutzern ein Verständnis für Bugs und die Bereitschaft, mit Work-arounds zu leben, erwartet. Das erinnert mich an die Anfänge mit Linux, aber da wusste ich, worauf ich mich einlasse.

Bei einem Telefon erwarte ich, dass es funktioniert, dass ich telefonieren etc. kann und ja, wenn ein Player eingebaut ist, erwarte ich, dass er ruhig ist, wenn ich keinen Bedienungsfehler mache. Und erst recht kann ich von einem Gerät dieser Preisklasse erwarten, dass lautlos auch lautlos heißt.

Ich habe mich bewusst für ein Android-Phone entschieden und bin mit dem Funktionsumfang etc. auch sehr zufrieden. Dass es bisher in keiner Version ohne größere Bugs auskam, finde ich enttäuschend und nicht akzeptabel.

Da stimme ich dir 100 prozentig zu. Ich liebe mein Milestone und finde Android phantastisch, aber streng genommen sind solche bugs nicht akzeptabel, und es sind ja auch in 2.1 nicht grad wenige. Immerhin überwiegen die positiven Seiten die negativen enorm, deswegen nehme ich bugs einfach hin.

So und nun back to topic:
Deine Playlisten bleiben erhalten, es wird nur die vom Player erzeugte gelöscht, dass heißt, er vergisste dann auch bei welchem Lied er war. Dafür ist dann aber Ruhe.

Hat einer das Problem und _nicht_ last.fm installiert?

Mit dem Last.fm Widget lässt sich nämlich neuerdings der Musikplayer steuern. Seit ich dieses deinstalliert habe, ist bei mir Ruhe.

schimmel schrieb:

Ja, ich.

(Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)

schimmel schrieb:

Ich habs auch nicht installiert und trotzdem den Bug.

_stan schrieb:

Okay, jetzt muss ich auch nochmal OT: Ich hab nie was von akzeptieren oder damit zufriedengeben gesagt. Auch mich nerven solche Bugs und auch ich hoffe auf ein Update, dass das fixt und ja, auch ich bin der Ansicht, dass das Motorolas bzw. Googles Pflicht ist.

ABER! Was mir tierisch auf den Sack geht, ist wenn hier mit Begriffen wie "nicht akzeptabel" oder gar "verklagen" um sich geworfen wird. Das ist der Schwere des Bugs einfach nicht angemessen und die Konsequenzen (zurückgeben oder tatsächlich verklagen) werden ja doch nicht gezogen.

Und sobald der Bug bekannt ist, lassen sich ja mit einfachen Methoden peinliche oder gravierende Situationen verhindern. Das ist nicht schön und macht keinen Spaß, aber leben kann man damit - bis jemand eine Lösung oder ein Update hat.

So, ich hoffe jetzt ist klar geworden, was ich mit dem "Teppich" meinte und keiner ist mir mehr böse :D.

Zum Topic: Nein, last.fm hab ich auch nicht, trotzdem den Bug.
Ich habe mit dem Entwickler von MixZing ein paar Logs ausgewertet und man sieht dass der Player (im Prinzip egal welcher) startet, aber tatsächlich völlig unmotiviert (oder jedenfalls durch nichts motiviert, was in den Logs stände). Die Tatsache, dass die Applikation ja auch noch "denkt", dass sie pausiert (man muss erst Play und dann Pause drücken um das Ding abzuwürgen) macht deutlich, dass das nichts ist, was die Applikations-Programmierer so einfach lösen können :(

Ich gab nur den standard player drauf und habe diesen "bug" auch ab und zu.
Die einfachste methode ist einfach die medienlautstärke ganz runter zu drehen und auf ein bugfix zu warten :)

Ok danke. Dann ist es was anderes. Der Bug tritt bei mir nicht mehr auf, trotz gleicher Nutzung.

Bei mir tritt er auch nicht immer auf.
Manchmal kommt er, manchmal nicht