Android 2.0.1 - OTA Update ist da: Eure ersten Eindrücke?

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
os299 schrieb:
Wurde gerade 1. mal angerufen seit ich Update drauf habe und habe echt erst mal 10 Sekunden gebraucht, bis ich das Gespräch annehmen konnte. Der grüne Pfeil zeigt nach oben man muss aber nach rechts schieben .... was ist das für ein Humbug ...

Habe das Update nun auch drauf.

Naja, bei meinem Nutzungsprofil hätte ich mir das lieber gespart.

Die ganzen "tollen" Features wie 3D-Gallerie, Equalizer und Co sind zwar nett, aber (für mich) letztlich nur Spielerei. Die allerwichtigste Funktion - telefonieren! - hat sich gravierend verschlechtert: Das neue Entsperrungsmuster von links nach rechts ist extrem dämlich in der Handhabung!

Konnte man vorher das Handy in einer Hand entsperren (der Entsperr-Bogen war der Anatomie der Hand angepasst), muss man sich jetzt den Daumen verbiegen :-/

Das ärgert mich sehr ...

Laut Vodafone ist das Update noch nicht frei gegeben,komische Aussage oder?

Tach Leute,

hab das Update auch seit eben drauf und bin ziemlich enttäuscht..
-Browser laggt wie Sau, ist nicht mehr zu gebrauchen
-Tastaturbeleuchtung funktioniert nach Neustart nicht mehr -.-
-Nach dem update, verschiebt sich das Display beim schreiben in die Schnellantwortbox der Android-Hilfe-App, nach unten und man sieht nicht mehr was man schreibt... sehr ärgerlich -.-

Insgesamt ein echter Reinfall... -.-
Kann nur jedem raten sich das ding nicht zu installiern und auf 2.1 zu warten.

Komische Aussage, habe doch heute das VF-Update installiert. Steinchen ist schneller, Browserprobleme konnte ich noch keine feststellen.

Sääääbbb;172001 schrieb:
Tach Leute,

hab das Update auch seit eben drauf und bin ziemlich enttäuscht..
-Browser laggt wie Sau, ist nicht mehr zu gebrauchen
-Tastaturbeleuchtung funktioniert nach Neustart nicht mehr -.-
-Nach dem update, verschiebt sich das Display beim schreiben in die Schnellantwortbox der Android-Hilfe-App, nach unten und man sieht nicht mehr was man schreibt... sehr ärgerlich -.-

Deine Probleme kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es wie es laufen soll.

Zum Display-Verschieben der AH-App: Interessanterweise hatte ich genau die Sache, welche du beschreibst vor dem Update. Nachdem ich geupdatet habe kann ich endlich alles richtig sehen.

ixi schrieb:
Komische Aussage, habe doch heute das VF-Update installiert. Steinchen ist schneller, Browserprobleme konnte ich noch keine feststellen.

Dann versuche doch mal bitte das Vodafone Live Portal aufzurufen und sage mal wie es bei dir aussieht.
Lg

MartinBerlin schrieb:
Amazon Milestone. Update OTA versucht, aber blieb hängen. Dann Update über Paket von der Motorola Seite passt. Läuft sehr gut.

Aaaber, er denkt immer noch, dass er ein Update ziehen würde, dabei scheint seit 15h nix mehr zu passieren. Wie killt man den ominösen Download?

Mein Download hing auch. Bei 2%. Habe das Handy neu gestartet. Dann war die Meldung in der Statuszeile weg. Jedoch konnte ich den Update Prozess nicht noch mal anstoßen, da das Handy meinte das der Download noch läuft. Das ist wohl auch so. Denn ca. 30 min. später hatte ich die Meldung "Download fertig" auf dem Display.

Ich glaube das das Update ein Problem damit hat, wenn die Internetverbindung getrennt wird, was bei Verbindungen mit mobilen Geräten öfter vorkommen kann.

Ich bin jetzt auch mal dazu gekommen zu aktualisieren, naja fast. Das Update scheint zu hängen, ich stehe jetzt schon eine ganze Zeit auf 28% und es geht nicht weiter, was kann ich tun :confused: Den Stein neu starten? An der Verbindung kann es eigentglich nicht liegen, bin im WLAN.

autschi. wlan. da kann auch mal für ne milisekunde die verbindung weggehen und dann is der salat da. würde eher mit dem moto tool und kabel updaten.

• Danke
Reaktionen: cha-cha
Darf ich fragen was mit dem Vodafone Portal sein soll? Hab es gerade ausprobiert und alles ist bestens!

Kurz zum update

Ich hab das Milestone von Vodafone und das VF update über den Laptop aufgespielt. Hat 5 Min gedauert und alles hat perfekt geklappt.

Die Gesprächsqualität hat sich nochmals verbessert, der browser geht so gut wie zuvor, der Market steht mir auch weiterhin komplett zur Verfügung, Akkuleistung scheint spürbar besser geworden zu sein, Fotos ok (allerdings fotographiere ich nicht allzu viel) der App "Audio efekte" erfüllt seinen Zweck.

Mein Fazit ist sehr positiv (und ich denke dies wird bei 95% aller normalen Besitzer der fall sein)

NeoPhyte schrieb:
Konnte man vorher das Handy in einer Hand entsperren (der Entsperr-Bogen war der Anatomie der Hand angepasst), muss man sich jetzt den Daumen verbiegen :-/

Das ärgert mich sehr ...

Du kannst immer noch einen Bogen mit dem Daumen abfahren, genauso wie Du vorher einfach gerade drüber streichen konntest, die Sperre ist da nicht so genau.

Grüße
Ole

Juhu, über den Rechner hat es auf Anhieb geklappt :D Jetzt werde ich mal schauen, was sich alles so geändert hat :D

Wollte ja eigentlich wegen der Bug Meldungen nicht updaten. Hat aber zu sehr in den Fingern gejuckt ;-) Bis kann ich aber sagen, dass sich kaum eine Veränderung feststellen konnte. Läuft noch genauso einwandfrei wie vorher. Hatte auch vorher keins der hier genannten Probs. Das Problem mit dem eingeschränkten Market hab ich auch nach 2.01 nicht ! Bei documents werden 67 Treffer angezeigt.

Mike1972 schrieb:
Darf ich fragen was mit dem Vodafone Portal sein soll? Hab es gerade ausprobiert und alles ist bestens!

Kurz zum update

Ich hab das Milestone von Vodafone und das VF update über den Laptop aufgespielt. Hat 5 Min gedauert und alles hat perfekt geklappt.

Die Gesprächsqualität hat sich nochmals verbessert, der browser geht so gut wie zuvor, der Market steht mir auch weiterhin komplett zur Verfügung, Akkuleistung scheint spürbar besser geworden zu sein, Fotos ok (allerdings fotographiere ich nicht allzu viel) der App "Audio efekte" erfüllt seinen Zweck.

Mein Fazit ist sehr positiv (und ich denke dies wird bei 95% aller normalen Besitzer der fall sein)

Möchte nun auch mal wieder etwas positives schreiben:

OTA bei Vodafone funktionierte zwar nicht(keine Verbindung, System ist auf dem neuesten Stand), aber per Rechner gings super.

System läuft jetzt stabiler, Kamera-Focus funktioniert und ist deutlich schneller, Akku scheint länger zu halten, bin bisher sehr zufrieden.

Bilde ich mir das Ganze ein, oder fehlt seit dem Update unter dem Menupunkt Aktualisierung, die Möglichkeit auf ein neues Update alle 30 Tage automatisch checken zu lassen? Oder gibt es diesen jetzt wo anders?

Na dann mag ich auch mal,

zwei Dinge die mich stören:

Unlockscreen: der halbrunde Bogen hat mir auch mehr zugesagt. Er hat hübscher ausgesehen und er lag weiter oben auf dem Screen. Habe eine Fitbag Handytasche. Da mußte ich das MS nur ein Viertel aus der Tasche ziehen und konnte entsperren. Jetzt muß ichs fast ganz rausziehen. Is zwar nur ne Kleinigkeit aber wenn man sich an ein Vorgehen gewöhnt hat und es dann umständlicher wird, dann fällt das extrem ins Gewicht.

Browser: rückelt bei bildintensiven Seiten deutlich stärker als vor dem Update

Positiv:

Geschwindigkeit, Stabilität, Akkuverbrauch usw. deutlich besser als vorher. Was mir sehr positiv aufgefallen ist. Der Touchscreen funktioniert jetzt bei eingestecktem Ladekabel. Vorher war das unmöglich. Das MS ließ sich nicht steuern weil der Touchscreen völlig verrückt gespielt hat. Jetzt gehts perfekt.

konui schrieb:
Bilde ich mir das Ganze ein, oder fehlt seit dem Update unter dem Menupunkt Aktualisierung, die Möglichkeit auf ein neues Update alle 30 Tage automatisch checken zu lassen? Oder gibt es diesen jetzt wo anders?

Wenn ich mich nicht irre habe ich an anderer Stelle gelesen das das Handy das jetzt automatisch macht, egal ob Du willst oder nicht.

Mein Erfahrungsbericht fällt sehr knapp aus.
Erst einmal das positive:
Der Akku scheint jetzt länger zu halten.
Die Infoleiste ist etwas flüssiger geworden (wenn man es so nennen mag)
Das wars auch schon.
Die Negativen Punkte:
Der Homescreen laggt noch immer. Unter Flüssig stelle ich mir etwas anderes vor denn auf dem G1 ging es doch auch trotz weniger Ressourcen!
Vom Browser brauche ich nichts zu erwähnen ;)

Alles in einem, ein Flop. Dieses Update hätte sich Motorola sparen können denn in Android 2.0 war wenigstens der Browser noch brauchbar...

Luke schrieb:
Mein Erfahrungsbericht fällt sehr knapp aus.
Erst einmal das positive:
Der Akku scheint jetzt länger zu halten.
Die Infoleiste ist etwas flüssiger geworden (wenn man es so nennen mag)
Das wars auch schon.
Die Negativen Punkte:
Der Homescreen laggt noch immer. Unter Flüssig stelle ich mir etwas anderes vor denn auf dem G1 ging es doch auch trotz weniger Ressourcen!
Vom Browser brauche ich nichts zu erwähnen ;)

Alles in einem, ein Flop. Dieses Update hätte sich Motorola sparen können denn in Android 2.0 war wenigstens der Browser noch brauchbar...

Der Akku scheint jetzt länger zu halten. --> kann sein, meine Laufzeit war eigentlich immer schon ok.
Die Infoleiste ist etwas flüssiger geworden --> Sie war auch schon bei 2.0 ok, es sei denn etwas wurde gerade installiert, dann hat es ordentlich gelaggt, ist aber auch bei 2.01 so.
Der Homescreen laggt noch immer. --> ist deutlich besser unter 2.01 wie unter 2.0, auch das Menü ist flüssiger geworden. Aber ich gebe Dir recht, bei der Leistung des Prozessors könnte das bestimmt noch viel flüssiger laufen.
Vom Browser brauche ich nichts zu erwähnen. ---> Grausig, da geb ich Dir absolut recht, ohne Bilder top, mit (vielen) Bildern fühle ich mich wie mit meinem alten HTC Touch OHNE Bilder, ruckel ruckel ruckel, schlimmer geht´s nimmer.

Positiv wäre auch noch die Kamera zu erwähnen, die geht wieder und fokusiert ziemlich schnell. Muss allerdings noch die Qualität testen, hab ich heute noch nicht geschaft, das ist morgen dran.
Flugmodus geht auch endlich, werde niemals verstehen wie so ein Bug unbemerkt blieb.