skrogmann
Fortgeschrittenes Mitglied
- 17
Hallo Zusammen,
habe den Stein nun schon seid ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Komme jedoch mit der Anzeige der Datenverbindung nicht so ganz zurecht. Soweit klar ist mir:
3G = UMTS (schnellste Datenverbindung)
H = HSDPA (Datenübertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS)
E = EDGE (schnellere Datenverbindung)
G = GPRS (schnelle Datenverbindung)
Soweit so gut. Nun habe ich beobachtet, dass meisten bei mir ein "H" (HSDPA) steht. Was allerdings eigenartig ist, sowie ich ein Telefonat beginne erscheint dort "3G". Nach Beendigung wird sofort wieder auf "H" gewechselt. Das gleiche passiert auch, wenn ich mich ins Netz einbuche. Zunächst "3G" und dann wird zu "H" gewechselt. Es scheint so, dass der Stein hin und wieder versucht zu "3G" zu wechseln (weil verfügbar) dort aber raus geschmissen wird und zurück zu "H" wechselt.
Kann mir einer von Euch erklären, was es damit auf sich haben könnte.
Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Datenverbindungen "3G" und "H"?
Ist "3G" schneller?
Firmware ist 2.01, Netz o2.
Vielen Dank im voraus.
skrogmann
habe den Stein nun schon seid ca. 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Komme jedoch mit der Anzeige der Datenverbindung nicht so ganz zurecht. Soweit klar ist mir:
3G = UMTS (schnellste Datenverbindung)
H = HSDPA (Datenübertragungsverfahren des Mobilfunkstandards UMTS)
E = EDGE (schnellere Datenverbindung)
G = GPRS (schnelle Datenverbindung)
Soweit so gut. Nun habe ich beobachtet, dass meisten bei mir ein "H" (HSDPA) steht. Was allerdings eigenartig ist, sowie ich ein Telefonat beginne erscheint dort "3G". Nach Beendigung wird sofort wieder auf "H" gewechselt. Das gleiche passiert auch, wenn ich mich ins Netz einbuche. Zunächst "3G" und dann wird zu "H" gewechselt. Es scheint so, dass der Stein hin und wieder versucht zu "3G" zu wechseln (weil verfügbar) dort aber raus geschmissen wird und zurück zu "H" wechselt.
Kann mir einer von Euch erklären, was es damit auf sich haben könnte.
Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Datenverbindungen "3G" und "H"?
Ist "3G" schneller?
Firmware ist 2.01, Netz o2.
Vielen Dank im voraus.
skrogmann