[2.0.1] Erhöhte CPU-Auslastung nach Update - erhöhter Akkuverbrauch (mit Workaround)

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist interessant...
Sollte man mal beobachten. Ich hängs mal ans Ladegerät und werd ein Auge drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spiderman: hast du diesen Thread hier komplett gelesen? Der Bug ist der von dir beschriebene, das nach dem laden des MS Android OS ungewöhnlich hoch den Akku verbraucht, ich denke mal normal sollte es deutlich unter 10% sein, wenn das nicht so ist Handy neu starten. Oder Handy im ausgeschalteten Zustand laden. Ansonsten auf 2.1 hoffen das der Bug behoben ist.

Ich glaube, er hat das schon kapiert.
Es ging nur darum, dass es bei ihm schon während des Ladens diese Probleme macht, oder hab ich das falsch verstanden?
Wäre ja ein Ansatz: Es wird beim Laden ein Vorgang gestartet, der hinter nicht wieder geschlossen wird auf Grund eines Bugs. Dies verursacht dann den hohen Stromverbrauch durch ständige CPU- Nutzung.
Trat bei mir aber "leider" nicht auf, hab ich gestern mal versucht...
Sowieso ist der Bug seit kurz nach dem Update nicht mehr aufgetreten...

Good Morning.

@cassius: Jawohl, genau so meinte ich es!

Aber nun mal dumm gefragt: Hier wird die CPU-Zeit gemeint, die "Android System" anzeigt, oder? "Android OS" ist doch das reine Betriebssystem und dümpelt in der Regel so vor sich hin.
Wenn also alle hier von dem Punkt "Android System" reden, so könnte man ja mal vergleich, welche ausgeführten Programme / "Enthaltenen Pakete" bei den "Problemhandys" so enthalten sind. Vielleicht ist (entsprechend meiner Vermutung) dort der besagte "Akkusauger" dabei...

Greetz

Spiderman schrieb:
Good Morning.

@cassius: Jawohl, genau so meinte ich es!

Aber nun mal dumm gefragt: Hier wird die CPU-Zeit gemeint, die "Android System" anzeigt, oder? "Android OS" ist doch das reine Betriebssystem und dümpelt in der Regel so vor sich hin.
Wenn also alle hier von dem Punkt "Android System" reden, so könnte man ja mal vergleich, welche ausgeführten Programme / "Enthaltenen Pakete" bei den "Problemhandys" so enthalten sind. Vielleicht ist (entsprechend meiner Vermutung) dort der besagte "Akkusauger" dabei...

Greetz

mal belastet "android system" und mal "android OS" die CPU.

der fehler tritt auch bei einem komplett neu aufgesetzten system ohne third-party-apps auf. ist also ein firmware-interner bug.

Ich hatte den big auch bei meiner ersten 0-100% ladung und nach einem reboot warschauer wieder ok,hoff mal das es mit 2.1 behoben wird

Ich werd das mal probieren und nächstes mal drauf achten wenn ichs vom Ladegerät abschließe, dass der Bildschirm beim anstecken hell ist & dann rebooten. Hoffe das hilft :D

ironslaya schrieb:
Ich werd das mal probieren und nächstes mal drauf achten wenn ichs vom Ladegerät abschließe, dass der Bildschirm beim anstecken hell ist & dann rebooten. Hoffe das hilft :D

Ich kann das mit dem Display-an/aus beim Abziehen nicht nachvollziehen. Ich habe meinenStein jetzt seit über zwei Monaten und hatte das hier beschriebene Phänomen exakt einmal. Seither ziehe ich jeden Morgen testhalber das Ladekabel ab, ohne vorher irgendwas am Stein zu drücken, und dennoch ist mein Akkuverbrauch ganz normal. Heute morgen um 7:00 Uhr abgezogen, seither 100 km gefahren, dabei sogar einige Minuten Motonav mit GPS angehabt, und ca. 1/2 halbe Stunde zum Surfen u. ä. benutzt, dennoch liegt der Akkustand im Moment noch bei 90 %.

Ich hatte heute das erste Mal folgenden Fehler:
Auf einmal blinkte die rote LED und die Anzeige zeigte 5 % an.
Neustart und siehe da: 80 %!
Ich hatte übrigens in dem Moment die App "Trapster" getestet, das Handy dachte scheinbar, diese läuft noch im Hintergrund (mit GPS, das zieht ordentlich) und hat anscheinend die Akkulaufzeit fiktiv berechnet. Seltsam...

Cassius schrieb:
Ich hatte heute das erste Mal folgenden Fehler:
Auf einmal blinkte die rote LED und die Anzeige zeigte 5 % an.
Neustart und siehe da: 80 %!
Ich hatte übrigens in dem Moment die App "Trapster" getestet, das Handy dachte scheinbar, diese läuft noch im Hintergrund (mit GPS, das zieht ordentlich) und hat anscheinend die Akkulaufzeit fiktiv berechnet. Seltsam...

Schau mal hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...iskussion-infos-zum-milestone-akku.18808.html, da wird's erklärt.

• Danke
Reaktionen: Cassius
Guten Morgen @all

Ich würde gerne diesen Thread hier nochmal aufnehmen. Nachdem ich nun mein Nexus One erfolgreich verkauft habe bin ich seit Montagabend Milestone Besitzer und mein erster Eindruck ist absolut gut. Ich glaube, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das Display ist viel besser und klarer, die Tasten lassen sich viel leichter drücken und der Empfang im GSM-Bereich ist eindeutig besser als der vom Nexus One. Die Version 2.0.1 war schon drauf. Jetzt habe ich allerdings eine Frage, auch wenn die vielleicht etwas blöd ist. Woran erkenne ich denn genau, ob ich den Akku-Bug habe oder nicht ? Ich habe das Gerät Montagabend komplett geladen, Montag damit rumgespielt, ein paar Mails geschrieben, ein bisschen gesurft, ein paar Einstellungen gemacht und gesternabend auch. Habe Apps runtergeladen und ein bisschen rumgetestet.

Als ich gesternabend zu Bett ging, hatte ich wohl noch um 30-35% Akku. Die Nacht über war es auf Standby und heutemorgen sagte er mir, dass ich dringend laden müsste, da unter 15%, also irgendwas um und bei 30 Stunden. Kann ich davon ausgehen, dass dies ein normales Akku-Verhalten ist ? Ich habe mit dem Nexus nicht so wirklich viel rumgespielt, da ich es gar nicht mochte und muss jetzt doch noch einiges kennenlernen. Können die neuen 2.1 Benutzer schon etwas sagen, ob dieses Verhalten immer noch da ist ?

Besten Dank im Voraus.

15-20% in ca. 7h Standby ist ein normaler Wert bei mir (3G, Sync, WLAN aktiviert, Empfang ca. 3 von 4 Strichen).

Valhalla schrieb:
Guten Morgen @all

Ich würde gerne diesen Thread hier nochmal aufnehmen. Nachdem ich nun mein Nexus One erfolgreich verkauft habe bin ich seit Montagabend Milestone Besitzer und mein erster Eindruck ist absolut gut. Ich glaube, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das Display ist viel besser und klarer, die Tasten lassen sich viel leichter drücken und der Empfang im GSM-Bereich ist eindeutig besser als der vom Nexus One. Die Version 2.0.1 war schon drauf. Jetzt habe ich allerdings eine Frage, auch wenn die vielleicht etwas blöd ist. Woran erkenne ich denn genau, ob ich den Akku-Bug habe oder nicht ? Ich habe das Gerät Montagabend komplett geladen, Montag damit rumgespielt, ein paar Mails geschrieben, ein bisschen gesurft, ein paar Einstellungen gemacht und gesternabend auch. Habe Apps runtergeladen und ein bisschen rumgetestet.

Als ich gesternabend zu Bett ging, hatte ich wohl noch um 30-35% Akku. Die Nacht über war es auf Standby und heutemorgen sagte er mir, dass ich dringend laden müsste, da unter 15%, also irgendwas um und bei 30 Stunden. Kann ich davon ausgehen, dass dies ein normales Akku-Verhalten ist ? Ich habe mit dem Nexus nicht so wirklich viel rumgespielt, da ich es gar nicht mochte und muss jetzt doch noch einiges kennenlernen. Können die neuen 2.1 Benutzer schon etwas sagen, ob dieses Verhalten immer noch da ist ?

Besten Dank im Voraus.

bei dem nutzungsverhalten sind 30h betriebszeit absolut normal. generell kannst du mit 1 - 2 tagen akkulaufzeit gut rechnen. manche nutzer haben mehr, manche weniger. display und UMTS sind im grunde die top-akkuverbraucher (telefonate jetzt mal ausgenommen).

viel spaß mit deinem stein =)

@all

Vielen Dank für die Infos. Mir fällt gerade auf, dass ich auf der Couch gesessen habe und dort sowieso einen ziemlich bescheidenen Empfang habe, das hat garantiert auch noch gezehrt. Werde mich heuteabend wieder mit dem Stein beschäftigen.

Seit dem Update auf 2.1 ist die Akkulaufzeit nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann praktisch zusehen, wie der Akku leerer und leerer wird. Vorher hat das Gerät gut 2-3 Tage gehalten.

Und dann der Wecker... heute klingelte er 5min zu spät! Solche Macken kenne ich eigentlich nur von WinMob-Geräten :(

Mann mann mann, irgendwie ist das alles nicht mehr normal muss ich sagen. Ich habe so lange gehadert und mein Nexus verkauft. Gibts bei Android denn wirklich nur Probleme ? Meine Frau köpft mich, wenn ich das Milestone jetzt wieder verkauf. Ich werde das jetzt ein paar Monate benutzen und wenn die ganzen Probleme bei Android nicht in den Griff bekommen werden, bleibt mir nichts anderes übrig, als was vernünftiges zu kaufen und dann doch den 1000er für ein Apfel-Phone ohne Vertrag zu investieren. Scheint so, als würde das alles nicht funktionieren und Open OS doch ne totgeburt sein. Ich würde auch auf 2.0.1 bleiben, aber es wird ja sicher jetzt schon oder zukünftig viele Apps geben, die mindestens 2.1 benötigen. Sehr sehr ärgerlich das ganze. Ich kauf mir doch kein Telefon, was nicht mal 5 Stunden übersteht.

valhalla, die user die hier negativ auslassen sind die absolute minderheit!!

90-95% der user sind happy damit, wer es nicht glaubt, soll MIR das Milestone geben, nach 10-15 minuten funkioniert es einwandfrei :)

rauke schrieb:
Seit dem Update auf 2.1 ist die Akkulaufzeit nicht mehr zu gebrauchen. Ich kann praktisch zusehen, wie der Akku leerer und leerer wird. Vorher hat das Gerät gut 2-3 Tage gehalten.

Und dann der Wecker... heute klingelte er 5min zu spät! Solche Macken kenne ich eigentlich nur von WinMob-Geräten :(
Das Akku Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir kann ich keinen Unterschied zu v2.0.1 feststellen.

Der Wecker ist in 2.1 allerdings wirklich noch verbuggter. Er funktioniert zwar immer noch absolut zuverlässig, wenn das Handy am Strom hängt. Dafür "weckt" er so gut wie gar nicht mehr, wenn es mal nicht am Strom hängt. Zu spät hat mein Handy noch nie geklingelt, entweder pünktlich oder gar nicht.
Edit: Soeben geschafft, dass das Handy 2min zu spät geklingelt hat. Anscheinend verpennt es solange, bis es wieder von einem Service zB. vom Sync aufgeweckt wird, egal ob Flugmodus oder nicht und egal ob automatische Zeit oder manuell. Das ist ja noch viel schlimmer als unter 2.0.1. Ich mache damit mal im eigentlichen "Wecker" Beitrag weiter.

Zuletzt bearbeitet:
rauke schrieb:

Das kann ich bestätigen. Juice Plotter sagte mir unter 2.01 was von 68h Laufzeit nach dem Aufladen; unter 2.1 sind es auf einmal nur noch knapp 40h. Bin noch am Testen welches Programm (neu oder alt) dafür verantwortlich zeichnet.

live wallpapers in verbindung mit "es ist neu ich will viel probieren" vielleicht?