[2.0.1] Erhöhte CPU-Auslastung nach Update - erhöhter Akkuverbrauch (mit Workaround)

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also 4tage kann ich ja echt null glauben.
ausserdem ist es eigentlich nicht im sinne eines smartphone users, dass er alles ausschalten muss um über den tag zu kommen.
umts und gps sind bei mir immer an.
im geschäft und zu hause bei bedarf dann auch wlan solange wie benötigt.
ab und zu läuft auch mal ne weile der messanger.
wenn dann noch die ein oder anderen emails, telefonat und sms dazu kommen ist das ding keinen halben tag zu benutzen.
im geschäft häng ichs dann öfters notgedrungen an den laptop per usb zum laden.

bezweifel aber sehr dass das ein anderes smartphone deutlich besser kann.
das milestone ist halt ein opfer des dünnen akkus. welches sonst schafft es trotz tastatur auf diese dicke...
wobei ich feststelle dass ich auch auf die tastatur verzichten könnte.

wenn ein anderes, käm nur das HTC Desire bisher in frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Milestone komme ich inzwischen gut über den Tag.

Permanent aktiv sind:
Sipdroid
eBuddy/Fring/Nimbuzz (je nachdem, bei welchem der Drei jetzt ICQ, MSN und Gtalk gehen)
WLAN (daheim und an der FH, auch im Standby immer an)

Wenn ich mit dem Handy nichts mache, habe ich nach 10std noch so 90% Akku... Wochentage sind also schon mal relativ unproblematisch.

Am Wochenende wird's alleridngs schnell mal knapp - viel 3G unterwegs, oefters mal ein etwas längeres Gespräch, und den Downtime beim durch die Gegend fahren will man ja auch irgendwie nutzen. Da wünsche ich mir teilweise ja schon einen Ersatzakku :p
 
Ich hatte dieses Problem nie, bis es vor einigen Tagen (steht auch im Thread) bei mir auftrat. Nun ist es bei jedem Ladevorgang da <kotz> und jedes Mal muss ich danach das Teil neu startet, ansonsten gehen ca 10% Akku je 20 Minuten weg.
Das ist vor allem dann aetzend, wenn es gerade geladen wird und ein Anruf kommt. Da kann ich nicht neu starten, also Kabel ab und Gespraech annehmen. Da saugt es den Akku extrem leer.

Wenn es mal geht:

Habe immer Datenverbindung via 3G / H an, Mailsync via Googlekonto immer aktiv.
ca. (aktuell) 2.5h Telefon am Tag und ca. 15 - 20 SMS + 15 - 20 Email, das Display ist ca. 45 Minuten an (Telefoninfo Akkuverbrauch) und der Akku haelt zwischen 26 - 30h aktuell, dann ist er bei 5%

kein Wlan, GPS brauch ich nicht, kein Flightmodus. Das Teil ist immer mit dem Netz verbunden.
 
Also meine Laufzeit hat sich auch noch mal verbessert, nachdem ich den Weather Bug und Viz Battery runtergeschmissen habe. Entweder beide oder eins davon müssen richtig Akku gekostet haben...
 
Tja, was soll ich sagen ? Von der Optik her und gerade natürlich wegen der Tastatur finde ich das Milestone schon schicker als das Nexus One, aber der Akku-Fress Bug geht einfach nicht. Wenn ich ein Handy oder Smartphone auflade, dann will ich's dranhängen, aufladen und abmachen und nicht dazwischen irgendwelche bestimmten Vorgehensweisen beachten müssen. Das ist nicht drin. Wenn es während dem Warten auf das N1 in Deutschland irgendeinen offiziellen Fix gibt, muss ich das nochmal überlegen, ansonsten ist es leider raus.
 
  • Danke
Reaktionen: this
Also ich hatte gestern auch'n komisches Erlebnis mit meinem Akku. Ich hatte mein Akku grad frisch geladen und innerhalb eines Tages war es leer. Von der Nutzung her konnte ich keinen Unterschied feststellen. 2-3 Gespräche, SMS und etwas WLAN. Sonst komm ich damit bei vergleichbarer Nutzung gut und gerne auf ca. 3-4 Tage.
Das verblüffende daran für mich, ich bin noch mit 2.0 unterwegs, hab also noch kein Update gezogen.
 
doc holliday schrieb:
Das verblüffende daran für mich, ich bin noch mit 2.0 unterwegs, hab also noch kein Update gezogen.

Liegt auch nicht am Update, war bei mir auch vorher schonmal so.

@ Valhalla: Mal abgesehen davon kann das beim Nexus auch passieren und so groß ist ja der Aufwand jetzt auch nicht...
Muss jeder selbst wissen, für mich war und ist die Tastatur einfach DER Grund, das MS zu kaufen
 
Valhalla schrieb:
Von der Optik her und gerade natürlich wegen der Tastatur finde ich das Milestone schon schicker als das Nexus One, aber der Akku-Fress Bug geht einfach nicht.
Also ich finde Bugs, fuer die es einen Workaround gibt (Reboot), sind
Luxusbugs. :) Viel Spass bei der Suche nach dem bugfreien und auch
ansonsten perfekten Smartphone ...

Ich habe das Problem auch. Subjektiv seit ich die Ladestation habe und
das Milestone da immer abends reinmache und als Wecker benutze. Kann
aber auch am 2.0.1 Update liegen, war ungefaehr zeitgleich.
Habe jetzt mal das mit dem kompletten Entladen gemacht. Mal gespannt
ob das bei mir hilft ... wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. Kann
ich mit leben, denn ansonsten ist es das perfekte Geraet.
 
Schaut doch mal ueber den Tellerrand!
In anderen Foren klagen andere User mit anderen Phones über ähnliche Probleme....
Reboots - plötzlich leerer Akku - geringe Akkulaufzeit......
SMARTPHONES - ! Ich kann nur sagen das mein Milestone gut doppelt solange durchhält wie mein G1 - je nach Nutzung zwischen 10 Stunden und 2 Tagen - und wenn man sich mal ansieht was die einzelnen Komponenten an Leistung verbrauchen ist das auch vollkommen klar! Niemand kann die Physik überlisten - ich währe ja auch dafür das das MS einen Wirkungsgrad von 100% erhält und nen Akku der 3000mah hat bei gleicher Bauform.....und da fallen mir noch ein paar wünsche mehr ein die aber alle irgendwie nich mit aktueller technologie realisierbar sind. Weder Prozessoren die bei 1/4 des aktuellen Stromverbrauchs das 20fache an Leistung erbringen noch Brennstoffzellen die ins MS reinpassen. Softwarefehler.... da bin ich optimistisch - die werden wohl gelöst werden und damit können wir den Stein zu jeder Zeit abziehen ohne das er sich danach schneller entlädt!
my2cent
 
  • Danke
Reaktionen: Dayness
Bei mir hat jetzt heute das komplette Entladen Abhilfe geschaffen, wo der
Bug vorher jedesmal aufgetreten ist.
Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt ...
 
So viel also zu der Behauptung, nur iPhone-Benutzer litten am Stockholm-Syndrom. Süß...
 
Hier wie dort der Neid der Besitzlosen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cassius
Dieses Problem ist bei mir jetzt auch gehäuft aufgetreten seit dem Update. Allerdings hatte ich es 2x vor dem Update auch, und da ich mein Gerät jedesmal nach bzw. während des Aufladens neu starten musste, da Accu vollständig leer, ist es mir nicht weiter aufgefallen.

Dann kam es wieder und ich erinnerte mich an diesen thread hier und habe mal gezielt drauf geachtet. Und jetzt scheint es wirklich so zu sein, wenn ich nach der Aufladung nicht einen Neustart mache, habe ich nach kurzer Zeit das Android OS ganz oben bei den Accu Verbrauchern stehen.

Es scheint übrigens egal zu sein, wann ich genau diesen Neustart mache, Hauptsache ich starte das Teil neu, dann entläd sich der Accu wieder normal.
Und dann finde ich schon, dass der Accu seit dem Update merkbar länger hält.

Ich finde dieses Problem schon ärgerlich, weil es nicht der Sinn sein kann, nach jeder Aufladung das Gerät neu zu starten. Dauert ja auch immer einen kleinen Moment, bis es sich hochgefahren hat...
 
Calsonic schrieb:
also 4tage kann ich ja echt null glauben.
ausserdem ist es eigentlich nicht im sinne eines smartphone users, dass er alles ausschalten muss um über den tag zu kommen.
umts und gps sind bei mir immer an.
im geschäft und zu hause bei bedarf dann auch wlan solange wie benötigt.
ab und zu läuft auch mal ne weile der messanger.
wenn dann noch die ein oder anderen emails, telefonat und sms dazu kommen ist das ding keinen halben tag zu benutzen.
im geschäft häng ichs dann öfters notgedrungen an den laptop per usb zum laden.

bezweifel aber sehr dass das ein anderes smartphone deutlich besser kann.
das milestone ist halt ein opfer des dünnen akkus. welches sonst schafft es trotz tastatur auf diese dicke...
wobei ich feststelle dass ich auch auf die tastatur verzichten könnte.

wenn ein anderes, käm nur das HTC Desire bisher in frage.

GPS ist mit weitem Abstand (außer dem Display) der größte Akku Verbraucher und dann muss man sich nicht wundern, wenn der Stein nur einen halben Tag läuft. Ein Freund von mir hatte genau das gleiche "Problem". Nachdem er nun GPS nur bei Gebrauch (z.B. Navigieren) einschaltet, hält der Stein 4 mal solange, sprich 2 volle Tage. Es gibt auf der ganzen Welt kein Smartphone, welches bei eingeschaltetem GPS einen ganzen Tag, geschweige denn mehrere hält. Im übrigen hat der Akku 1400maH, die stärksten in Smartphones eingesetzten haben zur Zeit 1500maH (z.B. Omnia HD, E71). Zudem hängt es vor allem auch von der Firmware und Software Konfiguration, sowie natürlich dem Nutzungs Profil ab, wie lange die Batterie hält. Im Vergleich mit anderen Smartphones (mit grossen Displays) hält sich der Stein ganz ordentlich, er rennt z.B. weit länger als ein iPhone 3GS, obwohl dieses im Vergleich nur eine mickrige Auflösung bietet. Wunder gibt es leider keine, aber bei den meisten Usern in diesem Forum läuft er 1-2 Tage. Im übrigen erlaubt ja das geniale Energie Widget, Energiefresser mit nur einem Klick ein und auszuschalten, daher ist es auch kein Aufwand diese nur bei Bedarf einzuschalten.
 
he_stheone64 schrieb:
GPS ist mit weitem Abstand (außer dem Display) der größte Akku Verbraucher und dann muss man sich nicht wundern, wenn der Stein nur einen halben Tag läuft. Ein Freund von mir hatte genau das gleiche "Problem". Nachdem er nun GPS nur bei Gebrauch (z.B. Navigieren) einschaltet, hält der Stein 4 mal solange, sprich 2 volle Tage. Es gibt auf der ganzen Welt kein Smartphone, welches bei eingeschaltetem GPS einen ganzen Tag, geschweige denn mehrere hält. Im übrigen hat der Akku 1400maH, die stärksten in Smartphones eingesetzten haben zur Zeit 1500maH (z.B. Omnia HD, E71). Zudem hängt es vor allem auch von der Firmware und Software Konfiguration, sowie natürlich dem Nutzungs Profil ab, wie lange die Batterie hält. Im Vergleich mit anderen Smartphones (mit grossen Displays) hält sich der Stein ganz ordentlich, er rennt z.B. weit länger als ein iPhone 3GS, obwohl dieses im Vergleich nur eine mickrige Auflösung bietet. Wunder gibt es leider keine, aber bei den meisten Usern in diesem Forum läuft er 1-2 Tage. Im übrigen erlaubt ja das geniale Energie Widget, Energiefresser mit nur einem Klick ein und auszuschalten, daher ist es auch kein Aufwand diese nur bei Bedarf einzuschalten.

GPS an oder aus. der stromverbrauch steigt nur wenn eine applikation den GPS-chip auch aktiv nutzt. erkennbar am icon in der notification-bar....

bei mir ist GPS immer an und die akku-laufzeit absolut identisch zu meinem persönlichen betrieb ohne GPS.
 
Eine neue Beobachtung:

Akkuverbrauchsliste extrem wie hier beschrieben (4h Max!).

Aber: Browser-Task bei 83%!!!

Und das, obwohl der Browser in Auflistung der 6 letzten Tasks gar nicht mehr auftaucht (Home gedrückt halten).

Benutze keinen Taskkiller, aufgrund der Empfehlungen, die häufig in Bezug dazu auf Android ausgesprochen werden. In diesem Fall scheint mir das aber doch angeraten, oder?

Nach einem Reboot ließ sich das Phänomen beseitigen. Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein.

Version 2.0, nicht gerootet

Any idea?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz.funkel schrieb:
Eine neue Beobachtung:

Akkuverbrauchsliste extrem wie hier beschrieben (4h Max!).

Aber: Browser-Task bei 83%!!!

Und das, obwohl der Browser in Auflistung der 6 letzten Tasks gar nicht mehr auftaucht (Home gedrückt halten).

Benutze keinen Taskkiller, aufgrund der Empfehlungen, die häufig in Bezug dazu auf Android ausgesprochen werden. In diesem Fall scheint mir das aber doch angeraten, oder?

Version 2.0, nicht gerootet

Any idea?

Browser hängt, entweder mal unter "Manage Applications" mit Filter auf "Running" oder "All" den Browser auswählen und "Force Stop" wählen (bzw. halt die Deutschen Begriffe), oder neu starten.

Oder Taskkiller nehmen. Wenn man weiss, was man tut, und welche Tasks man wann beenden kann, ist das keine schlechte Sache. Bei hängenden Apps besteht wohl wenig Gefahr ;)
 
Ich habe den Fehler heute wieder.
Der Browser zieht 59% Prozent Leistung - so ein Mist. Das im Hintergrund und ohne, dass klar ist, was er eigentlich tut.
Anhalten der Anwendung bringt auch nix - hat keinen Effekt.
Und nach dem Benutzen des Browsers einen Reboot zu machen, halte ich für eine Zumutung.
Gruß,
Fritz

bemymonkey schrieb:
Browser hängt, entweder mal unter "Manage Applications" mit Filter auf "Running" oder "All" den Browser auswählen und "Force Stop" wählen (bzw. halt die Deutschen Begriffe), oder neu starten.

Oder Taskkiller nehmen. Wenn man weiss, was man tut, und welche Tasks man wann beenden kann, ist das keine schlechte Sache. Bei hängenden Apps besteht wohl wenig Gefahr ;)
 
fritz.funkel schrieb:
Ich habe den Fehler heute wieder.
Und nach dem Benutzen des Browsers einen Reboot zu machen, halte ich für eine Zumutung.

Einfach mit einem Taskmanager den Browser schließen, wie bereits von bemymonkey vorgeschlagen, tut es nicht? :rolleyes:

So viel falsch machen kann man da nicht. Einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du zufällig immer den Browser auf der selben Seite, wenn Du ihn zumachst? Vlt. ist irgendwas auf der Seite, was andauernd CPU-Leistung braucht (irgend ne aufwändige Animation oder so)...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.333
Harro L
H
L
  • liehnahr
Antworten
7
Aufrufe
2.015
liehnahr
L
paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.610
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten