Zoll und Droid 4

  • 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

doret

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

gestern bekam ich die Meldung "Ein Paket aus den USA ist angekommen, leider war keine Rechnung von außen angebracht" etc....

Ich hab mich gefreut! Heute morgen Paypal rechnung ausgedruckt und zum Zoll gefahren. Vor Ort kam die böse Überraschung, die Dame meinte doch eiskalt. Ja das Handy können wir Ihnen so nicht aushändigen!
Folgendes hat sie bemängelt:

  • Es fehlt eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung (SCHERZ?!?!?!)
dabei lagen nur die spanische und englische Anleitung (HMM KOMISCH?!)


  • die hat keine Konformitätsbestätigung gefunden!
Aussage: "Ja das Handy könnte ja das Deutsche Netz stören!" (Was zur Hölle?! Wird jedem US-Amerikaner der in Deutschland seine Verwandten besucht oder hier mal Urlaub macht vom Zoll das Handy abgenommen?! Leben wir in Nordkorea?!)

Dann war noch die Aussage: "Jaa außerdem muss ein CE kennzeichen drauf sein... " ... sie guckst auf den akku "hmm ja ist shcon mal drauf" ... dann guckt sie in der Bedienungsanleitung "jaaa hier steht auch noch ein CE zeichen mit einem text aber das ist ja jetzt spanisch, das kann ich nicht"

--> Sie will das mit der Bundesnetzagentur klären

Hattet ihr schon einmal das Problem?
Was hab ich jetzt zu befürchten?

Viele Grüße,

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die anderen thread mit how to's und zum thema import anschaue scheint das nicht der regelfall zu sein. bin gespannt, meins dürfte nächste woche eintrudeln
 
Melkor schrieb:
Übliches Problem ...(findest du hier oft bei China tablets)
Mal ein fall dazu aus dem chinamobile.org forum^^: Zoll behält Handy, weil ohne deutsches Manual

Übliches Problem?
Auf den Beitrag bin ich auch gestoßen... Und alle anderen hatten einfach nur Glück? Soll das etwa heißen ich hab 280$ zum Fenster rausgeworfen?

Grüße,

Georg
 
Ist nicht die Regel, aber kommt leider vor. Abhilfe: Borderlinx mit dem Import beauftragen, die klären dann vorher alles für einen, nehmen aber halt n paar Euro extra. Dafür ist es jetzt aber ja zu spät ;)
Also bleibt nur, alles zu klären.
Die Dokumente zu den CE-Kennzeichnungen von Motorola-Handys gibt es hier: Product R&TTE Directive Compliance
Speziell das Dokument, dass die Konformität des Droid 4 erklärt: http://www.motorola.com/rtte/MEDocsHANDSETS/DoC_DROID_4_XT894_(M0C1C)_GPPD 3100.pdf

Ein Problem könnte es trotzdem geben, dass keine deutsche Anleitung und ein US-Amerikanisches Steckernetzteil beiliegt. Da bleibt wohl nur handeln. Ein anderer User berichtete, dass er am Ende das Handy behalten durfte, das Netzteil aber vernichtet wurde. Auch nicht schlimm, passt hier ja eh nicht.
 
Was ich nicht verstehe:
Warum sollte Borderlinx ein Gerät importieren können, wenn das Problem ist: "Es fehlt die Deutsche Bedienungsanleitung", Die kann Borderlinx schlecht herbeizaubern, da es defacto keine gibt in deutsch?
Was also macht Borderlinx anders?
 
Der zoll kontrolliert nicht jedes Päckchen. Bei Borderlinx werden die Daten wie Kaufpreis Rechnung etc. halt außen angebracht usw.
Da macht sich dann keiner die Mühe mal reinzuschaun, weil alles wahrscheinlich sauber dokumentiert ist und man auch weiß was drin ist usw.
Hier hast du wahrscheinlich ein Privatpaket und es ist halt schon mal äußerlich nicht dem Mindeststandard entsprechend - also macht man es auf et voila...Regelverstöße ohne Ende ;) (aber alles annahmen)
 
Borderlinx klärt alle Zollformalitäten vorher und ist nicht auf launische Zöllner angewiesen sondern löst alles mit Professionalität. Mir ist kein Gesetz bekannt, dass die Einfuhr von Artikeln verbietet, die keine deutsche Anleitung haben. Komischerweise scheinen aber immer wieder launische Zöllner/Zollämter besonders im Süden Deutschlands darauf zu bestehen. Korrigiert mich bitte, wenn es hier auch ein Gesetz gibt.
So weit ich weiß benötigt es lediglich die CE-Kennzeichnung. Die wird aber gerne gefälscht (deswegen auch gerne der Name "China Export" für CE). Evtl. versucht man sich deswegen rauszureden, weil eine nicht-deutsche Anleitung kann man leichter beweisen als eine gefälschte CE-Kennzeichnung.
Wenn Borderlinx die kompletten Zollformalitäten vorher klärt und Unterlagen wie die CE-Kennzeichnungen einreicht, ist das ein ganz normaler Arbeitsvorgang im Business-Alltag des Zolls und keine Kontrolle oder Anzweiflung mehr nötig. Als gewerblicher Import(eur) sieht es da offensichtlich anders aus als bei Privatimporten, wo halt auch entsprechend viel Betrug abläuft.

Wie viele illegale Chinahandys werden wohl privat importiert, die eben nicht die Gesetze (z.B. CE Kennzeichnung) erfüllen? Wie oft wird "Geschenk" draufgeschrieben obwohl es keines ist? Wie oft wird der Wert gefälscht und deutlich zu niedrig angesetzt? Da muss man als Zoll/Zöllner schon mit der entsprechenden negativen Grundhaltung an die Sache rangehen und alles anzweifeln. Der Empfänger kann sich ja auch leicht rausreden mit "ich hab davon keine Ahnung" bzw. "Ich hab ja nicht die falschen Angaben gemacht, das war der Versender" und der Versender ist nicht dran zu kriegen.
Bei gewerblichen Importen sieht das anders aus, da kümmert sich meist der Empfänger oder eben ein Service wie Borderlinx um die Angaben beim Zoll und setzt seine Existenz bei falschen Angaben aufs Spiel und riskiert hohe Strafen, weswegen die Angaben wohl seltener gefälscht werden.

Oder in Kurzform: Borderlinx hat eine ganz andere Verhandlungsbasis.
 
Danke schonmal für die Konformitätserklärung, ich hab alles an den Zoll weitergeleitet!

Das Gesetz möchte ich gerne auch mal sehen, was mir verbietet, ein Gerät zu importieren, bei dem die deutsche Bedienungsanleitung fehlt.
Das Ladegerät können sie meinetwegen gerne behalten mir gehts nur um Handy! (gut das micro usb kabel wär noch ganz, aber kein Beinbruch)
 
Das Gesetz möchte ich gerne auch mal sehen, was mir verbietet, ein Gerät zu importieren, bei dem die deutsche Bedienungsanleitung fehlt.

Das würde ich auch :D
Frag sie doch mal - sie müssen dir ja Auskunft erteilen
 
Das find ich schon ne Nummer!

ich wäre am ausgang interessiert bzw wie die Kommuinikation mit dem Zoll so war ect da der Ausgang ja im prinzip feststeht.
 
Ähnliche Probleme hatte ich beim Droid 3. Nach nem zehnminütigen Gespräch mit einem Beamten der Bundesnetzagentur und anschließender Zerstörung des Netzadapters hatte ich es dann endlich.
 
Das stimmt mich schonmal positiv, dass sie den Adapter zerstören wurde mir schon gesagt. Das ist aber im Vergleich zum Handy total egal. Naja abwarten 2-3 Tage soll das mit der Bundesnetzagentur dauern... lächerlich überhaupt so ein Aufstand zu machen.
 
So neue Information.

Die Bundesnetzagentur hat mir gesagt, das Handy sei nicht einfuhrfähig?!?!?
Weil keine deutsche Betriebsanleitung, kein CE Kennzeichen auf dem Gerät (WTF???!), Kein Typenbezeichnung auf dem Gerät?!?!

Ich werd mir wohl einen Anwalt nehmen müssen... Der scheiß Zoll hat sie nicht mehr alle....

LG,

Georg
 
na bombe. die haben doch wohl alle einen an der waffel. bin gespannt auf weitere infos
 
Was mich am meisten stört, dass mir offensichtliche falsch Informationen gegeben werden:

Das CE Zeichen ist von außen nicht ersichtlich und deshalb nicht zulässig!
--> Ich hab den Herren denn gebeten doch mal sein Handy rauszunehmen und mir bitte zu sagen, ob er ein CE Zeichen sieht?
Modellbezeichnung steht nicht auf dem Handy und deswegen nicht zulässig.
--> Auch da hab ich ihn gebeten, er solle doch bitte auf sein Handy gucken, ob da eine genaue Modellbezeichnung drauf steht.
An dieser Stelle grüße ich alle Samsung Galaxy S2, S3, HTC etc. Besitzer!

Meine Vermutung, die Tante vom Zoll hat kein Foto gemacht vom Handyinneren, bzw. von dem was sich unter dem Akkudeckel verbirgt... Das hab ich dann einfach mal an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.

Grüße,

Georg
 
Ja so klingt das für mich auch. Da sind alle Infos sofort zu finden. Hersteller (Motorola), Herstellungsland, Modellbezeichnung (XT984), Herstellungsdatum, IMEI, MSN, Seriennummer, ... Und natürlich die CE-Kennzeichnung in riesigen Buchstaben/Nummern.
 
fällt mir grad ein:
bekommt man immer nen brief, wenn das handy am zoll angekommen ist?

gruß
 
the-unknown schrieb:
fällt mir grad ein:
bekommt man immer nen brief, wenn das handy am zoll angekommen ist?

gruß

Nur wenn dus dort abholen musst;-) den Brief bekommst meist von DHLL, das dies dem Zoll übergeben haben zur weiteren Bearbeitung.

...Tapatalk
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.195
k-meleon
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.080
eppelhome
E
V
Antworten
0
Aufrufe
2.069
Voigur
V
Zurück
Oben Unten