WLAN funktioniert nicht - Custom MOD als Lösung?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stetti

Neues Mitglied
1
Guten Abend! :)

Ich besitze seit heute ein Milestone Droid 4 und bin recht begeistert, nachdem ich zuvor ein Milestone 2 in Gebrauch hatte.

Einzig und alleine WLAN funktioniert nicht. Das Droid findet den Router, bzw. das Netzwerk, kann dann aber nicht verbinden.
Scheint wohl damit zu tun zu haben, dass mein Router etwas älter ist und die Android-Version damit nicht kompatibel ist.

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Würde eine Custom-ROM vielleicht helfen?
Welche läuft da einigermaßen stabil? CM11 scheint ja noch recht frisch zu sein und CM10.2 mag anscheinend auch nicht jeder. Ist CM10.1.3 da aktuell die beste Lösung?

Auf dem Droid ist Safestrap schon drauf. Leider habe ich von dem Programm gar keinen Plan... Gibt es irgendwo eine idiotensichere Anleitung, wie ich darüber CM installieren könnte?

Besten Dank schonmal!
 
Ja, mit cm klappt es. Ich würde 10.1 oder 11 empfehlen.

Rom auf die sd karte
Ins safestrap gehen (beim start im safestrap screen auf menü)
Button oben links klicken
Slot erstellen, am besten 1
Große wählen
Erstellen
Auf die startseite
Jetzt sollte eben im bildschirm slot 1 angezeigt werden
Flashen auswählen
Rom + gapps + tobbysmod auswählen
Flashen

Mache das so ausm kopf, hoffe habe nichts vergessen

Gesendet von meinem XT894 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei CM 11 darauf achten, dass ein SafeStrap aktuell genug ist. Hab irgendwo hier mal aufgeschnappt, dass es sonst Probleme beim Flashen gab. Am Besten mal den ersten Beitrag von "Das Droid 4 ist da - Ein paar HowTos" lesen oder bei "Motorola Droid 4 - CM 11" rein schauen. Ersteres bietet die von dir gewünschte idiotensichere Anleitung. Wenn SafeStrap schon drauf ist, können die Schritte bis dorthin übersprungen werden. Interessant ist ja vielleicht trotzdem, wie es eigentlich so weit kommt.
 
Danke euch!

Kurze Zwischenfrage:
Welche Größe wähle ich bei der Partition am besten aus? Will ja nix anderes drauf haben, also kann ich ja eigentlich den kompletten Speicherplatz ausnutzen, oder? Wie groß sollten dann die 3 Punkte da jeweils gewählt werden?
 
Maximum ist sinnvoll, wenn du eh nichts anderes drauf machst.
 
Du musst natürlich nur bedenken, dass das wiederum vom internen Speicher abgeht. Und manche Apps bieten es nicht an, ihre Daten in den externen Speicher zu legen. Ich wähle im Normalfall die Standardeinstellungen wie vorgewählt. Das sind meine ich 600MB fürs System, 2GB für Apps und 400MB für Cache. An System braucht man eigentlich nichts zu verändern. Data kann man noch auf 3GB stellen, wenn man möchte, mehr braucht man wohl auch selten. Cache braucht man für alles außer CM11 auch nicht zu verändern. Wenn man CM11 nutzen will und auf ART setzt und viele Apps hat, kann es aber sinnvoll sein, hier noch ein bisschen mehr zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
Okay... hat auf jeden Fall alles geklappt!

Ist der Data-Part nicht für alle möglichen Daten? Oder brauch ich wirklich noch freien Speicher für irgendwas, was nicht auf SD-Karte ausgelagert werden kann?
 
der /data-Part ist nur der Speicherplatz für Apps und deren interer Daten. Alle "richtigen" Dateien wie Musik, Bilder, Videos, Offline-Kartenmaterial, ... wird nicht in /data gespeichert, sondern entweder im internen Massenspeicher (von dem der Speicher für die virtuellen Partitionen, die du gerade erstellt, eben abgeht) oder auf der SD-Karte. Einige Apps bieten aber dabei nicht an, die SD-Karte zu nutzen, sondern nehmen automatisch den internen Massenspeicher. TomTom z.B. oder auch NFS Most Wanted. Und die abgespeicherten Daten sind dabei ziemlich groß (NFS Most Wanted: 1,2GB, TomTom Europe: 3,6GB). Daher sollte man mit dem internen Speicher nicht unbedingt verschwenderisch sein.
 
Gut zu wissen, besten Dank!

Die maximale Größe, die ich einstellen konnte, war zwar noch etwas kleiner als der gesamte interne Speicher, aber am besten mache ich CM dann doch nochmal neu drauf...
 
Hm, irgendwas mache ich doch falsch...

Wenn ich das Droid ausschalte und wieder neu starte, ist Cyanogenmod komplett verschwunden! Gebootet wird dann wieder die Stock ROM und auch wenn ich ins Safestrap Menü gehe, kann ich dort Cyanogenmod nicht finden, alle 4 Slots sind wieder leer und der 1. Slot, wo ich CM installiert hatte, trägt auch wieder seine Standardbezeichnung (hatte den sonst immer cm10.1 genannt).

Was läuft da falsch?
 
hast du etwas von der sd gelöscht? die slots werden im ordner safestrap im internen speicher angelegt und dürfen logischerweise nicht gelöscht werden

das ist für mich die einzige erklärung

Gesendet von meinem XT894 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aaah, besten Dank, das ist die Lösung!

War zu faul, nach dem Flashen die .zip-Dateien einzeln zu löschen und hatte einfach die SD-Karte im Handy formatiert ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • jim-knopf88
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Cua
Cua
K
Antworten
0
Aufrufe
1.492
k-meleon
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1.542
Sloop
S
Zurück
Oben Unten