Uebersicht Funktionen Droid 4 Fehler

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swisscar

swisscar

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

es ist derzeit fuer mich sehr unuebersichtlich, welche Funktionen nun mit dem Droid 4 verwendet werden können, wenn man es auf CyanogenMod 4.2.2 updatet.

Ich verwende die Updates von Hashcode, welche ich von cuco´s how to installiert und angewendet habe.

Vorab, ich installiere jedes neues Update in Verbindung mit Tobbys Mod.(gibts da eigentlich auch ab und zu Update? Oder bleibt es bei der Version 1.2_20130411?)

Nach jedem Update starte ich (reboote) ohne wipe, funktioniert derzeit jedes mal ohne Störungen.Alle Updates gehen glatt ueber die Buehne.

Mich wuerde interessieren, welche Probleme alle anderen haben, da wir ja bestimmt verschiedene Netzanbieter haben.

Ich zum Beispiel befinde mich im schwedischen Netz und habe andere Probleme als z.b. in Australien...lol.

Fuer mich funktioniert so ziemlich vieles.Das Maserati habe ich deswegen gewählt, damit ich auf schwedische Sprache wechseln kann.

Das MMS funktioniert, kann ich nicht bestätigen.Alle meine Angaben von meinem Netzanbieter habe ich geprueft und kann keine MMS verschicken und keine direkt aufs Droid 4 empfangen.

Ob Dockfunktionen gehen, kann ich derzeit nicht testen, weil ich noch auf die Halterung warte.

HDMI kann ich nicht testen, da ich kein Kabel habe.

Wenn ich mit Swiftkey was schreibe und ein vorgeschlagenes Wort antippe, springt der Cursor automatisch zum Anfang des Textes.Ein Bug von Swiftkey oder Inkompatibilitet???

Der Akku entlädt sich wiurklich, wenn ein Droid 4 ausgeschaltet nicht verwendet wird.Mein anderes Droid 4 ist jedesmal leer, wenn ich es einschalten möchte....Da wäre etwas von einem Profi zur Hilfe nicht schlecht.

Aber andere schreiben, das gewisse Sachen nicht bei ihnen funktionieren.

Daher vermute ich Probleme mit dem Netzanbieter.

Denn mein Droid läuft fehlerfrei und ich habe zum Beispiel Halebop, das Telia Netz verwendet.

Also zb. wie Debitel, das Telekom Netz verwendet.

In Schweden hier wird aber immer mein Droid 4 als Schweden 3G Netz klassifiziert.Schweden 3 G ist eigentlich das Netz von Tre, einem anderen Anbieter, wie beispielsweise D2.

Mich wuerde eigentlich interessieren, wer andere Probleme hat.

Ein Auflistung wäre da von grosser Hilfe, da man dann zuerst seine eigenen Fehler analysieren kann und dann feststellen kann, ob eventuell ein Hardwareschaden oder Software seitig ein Fehler vorliegt.

Gute idee oder nicht....Das Droid ist nach wie vor eines der Besten Geräte, welche ich jamals in der Hand hatte.Und so soll es bleiben.

Kamera macht top Fotos, Internet funktioniert tadellos.
Telefonate mit top Qualität und Klang.
Tastatur absolut mein Ding, wenn auch der Druckpunkt etwas sanfter sein könnte.

Slider läuft ohne problem....

Ein-aus und Lautstärke-Tasten sind ein Manko, die wackeln sich so durchs Leben.Druckpunkt nicht ertastbar, man drueckt solange bis sich was tut.

Display absolut top, wenn auf volle Leistung absolut reine Farben, aber Batterie dankt es gleichzeitig, nach halben Tag leer.Habe deswegen ständig auf auto und es regelt das sehr gut.

Ansonsten Batteriezeiten vertretbar, wenn ich nichts anwende und ständig mit Wlan zuhause verbunden bin bis zu 1,5 Tage Laufzeit.Als Information fuer andere, die ständig nur Mobilnetz anhaben.

Alle Apps funktionieren, gewisse chrashen ab und zu, aber das liegt an meiner Bedienung.

Akku laden braucht bei mir ne Ewigkeit, habe den Original Motorola Lader mit USB-Kabel vom Milestone 2.Akku zu laden braucht dann ungefähr Vier Stunden.Aber billigkabel verwende ich nie Wieder, da eines einmal mein Iphone geschrottet hatte.Das will ich dem AndroidLiebling nicht antun.

Netzanzeige ist voll und nicht so wie anderen schreiben nur ein Balken oder so.Fahre viel in Gebieten ohne Netz und wenn das Milestrone 2 kein Netz hat, dann hat es das Droid auch nicht.Hat aber auch nicht weniger Balken als das MS 2. Also mit jedem durchgefuerten Update.

Google Apps verwende ich nicht, weil es fuer mich nicht so wichtig ist.Cuco hat aber auch gesagt, das man es nicht mehr braucht wenn man Tobby´s neuesten Mod verwendet.Aber stelle fest, das Gewisse Kontakte von allein verschwinden, auf meinem MS 2 aber vorhanden sind, und das synct immer mit meinem Google Account.Also ist da irgend etwas nicht astrein...

So, nun hoffe ich andere inspiriert zu haben, mal genau nachschauen, was bei anderen nicht funktioniert.analysieren und dann haben wir ein Top-Slider mit unschlagbaren Funktionen und zuverlässigem Begleiter...

Gruss Mathias

Zuletzt bearbeitet:
swisscar schrieb:
Vorab, ich installiere jedes neues Update in Verbindung mit Tobbys Mod.(gibts da eigentlich auch ab und zu Update? Oder bleibt es bei der Version 1.2_20130411?)

So lange es keinen wirklichen Grund für ein Update gibt, erstelle ich keine neue Version von meinem Mod (TobbysMod). Derzeit funktioniert alles wunderbar, daher gibt es keinen Grund, den Mod zu aktualisieren :) Ich habe noch ein paar Ideen und ein paar Kleinigkeiten, aber die sind nicht so wichtig. Habe dringendere Projekte (wie z.B. umziehen, meine Wohnung gleicht nach der undichten Wasserleitung eher einem Aquarium als einer Wohnung).

swisscar schrieb:
Nach jedem Update starte ich (reboote) ohne wipe, funktioniert derzeit jedes mal ohne Störungen.Alle Updates gehen glatt ueber die Buehne.

swisscar schrieb:
Mich wuerde interessieren, welche Probleme alle anderen haben, da wir ja bestimmt verschiedene Netzanbieter haben.

Ich zum Beispiel befinde mich im schwedischen Netz und habe andere Probleme als z.b. in Australien...lol.
Das Droid 4 funktioniert in Australien super. Habe es einige Monate im Telstra-Netz dort benutzt. Woolworths-Mobile (basierend auf Optus) lief auch, aber der Empfang ist grottig. Das liegt aber an Optus, nicht am Droid 4.

swisscar schrieb:
Das MMS funktioniert, kann ich nicht bestätigen.Alle meine Angaben von meinem Netzanbieter habe ich geprueft und kann keine MMS verschicken und keine direkt aufs Droid 4 empfangen.
Habs schon ewig nicht mehr getestet, aber zumindest funktionierten sie mal unter CM10.1. Zum Stock-ROM kann ich nichts sagen.

swisscar schrieb:
Ob Dockfunktionen gehen, kann ich derzeit nicht testen, weil ich noch auf die Halterung warte.
HDMI kann ich nicht testen, da ich kein Kabel habe.
Gehen nur im Stock-ROM

swisscar schrieb:
Ein Auflistung wäre da von grosser Hilfe, da man dann zuerst seine eigenen Fehler analysieren kann und dann feststellen kann, ob eventuell ein Hardwareschaden oder Software seitig ein Fehler vorliegt.
So eine Liste ist recht sinnvoll. Aber nur, wenn man sie systematisch führt. Also kurz und prägnant und mit allen wichtigen Infos (z.B. verwendetes ROM und verwendete ROM Version). Am besten dafür ist ein richtiger Bug-Tracker, bei dem ROM-Entwickler mit rein schauen. Aber der von Hashcode ist leider gelöscht worden ^^

swisscar schrieb:
Ein-aus und Lautstärke-Tasten sind ein Manko, die wackeln sich so durchs Leben.Druckpunkt nicht ertastbar, man drueckt solange bis sich was tut.
Stimmt, die sind echt ein bisschen unschön und waren am Droid 3 auch besser. Ist aber verschmerzbar.

swisscar schrieb:
Akku laden braucht bei mir ne Ewigkeit, habe den Original Motorola Lader mit USB-Kabel vom Milestone 2.Akku zu laden braucht dann ungefähr Vier Stunden.Aber billigkabel verwende ich nie Wieder, da eines einmal mein Iphone geschrottet hatte.Das will ich dem AndroidLiebling nicht antun.
Nutze das Nokia AC-10E. Habe noch nie genau drauf geachtet, aber ich würde schätzen, dass der Akku in ca. 1,5 Stunden geladen wird.

swisscar schrieb:
Google Apps verwende ich nicht, weil es fuer mich nicht so wichtig ist.Cuco hat aber auch gesagt, das man es nicht mehr braucht wenn man Tobby´s neuesten Mod verwendet.
Sicher? Hast du die Google-Apps nicht beim ersten Mal geflasht? Danach muss man sie nicht wieder flashen. Daher stimmt die Aussage nicht so ganz... ;) Doch, man braucht die GApps. Auch, wenn man meinen Mod verwendet. Aber im Stock-ROM sind sie schon drin und im Custom-ROM man muss sie nur ein mal flashen, danach überleben sie auch Aktualisierungen von CM. Nur wenn man ein ganz neues ROM installiert oder /system formatiert, muss man wirklich auch die GApps neu flashen.

swisscar schrieb:
Aber stelle fest, das Gewisse Kontakte von allein verschwinden, auf meinem MS 2 aber vorhanden sind, und das synct immer mit meinem Google Account.Also ist da irgend etwas nicht astrein...
Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber meine Kontakte sind eh gerade mehr als unübersichtlich, seit ich aus Versehen eine Kontaktdatei mit >1000 Kontakten importiert habe, den Vorgang nicht abbrechen/rückgängig machen konnte und das ganze sich sofort mit allen Geräten von mir synchronisiert hat (Google Mail online, meine Handys, mein Telefonbuch im Fritzbox-Router usw.). Ich wäre froh, wenn da mal so einiges verschwinden würde. So 900 Kontakte ca. :D

swisscar schrieb:
So, nun hoffe ich andere inspiriert zu haben, mal genau nachschauen, was bei anderen nicht funktioniert.analysieren und dann haben wir ein Top-Slider mit unschlagbaren Funktionen und zuverlässigem Begleiter...
Was mir so spontan einfällt:
Im Custom-ROM CM10.1, aktuelle Builds (RCs):
- kein HDMI Out
- keine Dock-Features
- manche Leute klagen darüber, dass die "Phone.apk" (com.android.phone) abstürzt, wenn man in das Mobilfunknetze-Menü geht. Bei anderen Leuten geht es dagegen einwandfrei

Ohne Garantie auf Vollständigkeit ;)

swisscar schrieb:
Hallo,

es ist derzeit fuer mich sehr unuebersichtlich, welche Funktionen nun mit dem Droid 4 verwendet werden können, wenn man es auf CyanogenMod 4.2.2 updatet.
Zu CM kann ich nix sagen, denn ich verwende Stock ICS, aber trotzdem einige Anmerkungen:
cuco schrieb:
Habs schon ewig nicht mehr getestet, aber zumindest funktionierten sie mal unter CM10.1. Zum Stock-ROM kann ich nichts sagen.
Unter ICS funktionieren MMS. - Mit einer Einschränkung: Anscheinend ist der Picture-Resizer buggy. Foto knipsen; senden; Resize bestätigen und man sieht, dass die MMS im Ausgang liegt (grüner Pfeil), bis sie irgendwann abgebrochen wird (Dreieck mit Ausrufungszeichen). Hab's dann mit einem 500x500px Album-Cover probiert und das lief problemlos. Eingehende MMS habe ich noch nicht getestet.

swisscar schrieb:
Hm, bei mir haben alle drei Tasten einen klaren Druckpunkt, wobei Lautstärke ein wenig unpräziser ist.
Hast Du dein Telefon neu gekauft?

Akku laden braucht bei mir ne Ewigkeit, habe den Original Motorola Lader mit USB-Kabel vom Milestone 2.Akku zu laden braucht dann ungefähr Vier Stunden.
>= 4 Stunden ist auch die Zeit, die ich mit dem Sony-Netzteil vom X10 mini erhalte. Mit einem Hama-Netzteil wiederum zeigt mein Droid zwar Charging an, verändert aber den Ladestand nicht.

cuco schrieb:
Nutze das Nokia AC-10E. [...] ich würde schätzen, dass der Akku in ca. 1,5 Stunden geladen wird.
Danke für die Info, werde ich ausprobieren.

swisscar schrieb:
Gruss,
Jan.

phoyager schrieb:
Zu CM kann ich nix sagen, denn ich verwende Stock ICS, aber trotzdem einige Anmerkungen:

Achtung, Fehlangabe...nicht ICS sondern das Jelly Bean 4.1.2 das originale halt von Motorola Update...Sorry.Dachte ICS ist die Original Android-Version gemeint.Tut mir leid!!!
habs aber geändert ätsch...

Mein zweites Droid 4 was ich verkaufen wollte, habe ich neu aufgesetzt mit dem Mod von Mentor.Das heisst ich wollte eigentlich nur 4.1.2 auf schwedisch:rolleyes2:.

Unter 4.1.2 funktionieren MMS. - Mit einer Einschränkung: Anscheinend ist der Picture-Resizer buggy. Foto knipsen; senden; Resize bestätigen und man sieht, dass die MMS im Ausgang liegt (grüner Pfeil), bis sie irgendwann abgebrochen wird (Dreieck mit Ausrufungszeichen). Hab's dann mit einem 500x500px Album-Cover probiert und das lief problemlos. Eingehende MMS habe ich noch nicht getestet.

Danke fuer den Tipp, aber ich mache direkt Fotos von all meinen Geschehen und schicke sie per MMS direkt ohne Grössenveränderung.Liegt wohl doch an den Netzanbietern, die schieben doch oftmals Riegel vor ohne das wir es wissen...Denn eine Karte ist direkt von Telia, die andere Halebop, welches Telia-Netz verwendet.

Also gruener Pfeil dann nach Sekunden gesendet...

Hm, bei mir haben alle drei Tasten einen klaren Druckpunkt, wobei Lautstärke ein wenig unpräziser ist.
Hast Du dein Telefon neu gekauft?

Jepp, das erste ist neu, das zweite gebraucht.Beide haben wackelige Tasten und Druckpunkt kann man erfuehlen, aber klaren Druckpunkt möchte ich nicht behaupten.Als Linkshänder druecke ich vielleicht fester....oder grober...lol.

>= 4 Stunden ist auch die Zeit, die ich mit dem Sony-Netzteil vom X10 mini erhalte. Mit einem Hama-Netzteil wiederum zeigt mein Droid zwar Charging an, verändert aber den Ladestand nicht.

Jetzt wo du es sagst, danke fuer den Hinweis.Am PC ladet es sehr lange, ein Billig USB-Lader fuers Auto ladet es so gut wie garnicht.Bestes Resultat erziele ich mit dem Original Motorola 220V Lader vom Milestone 2.Da sind es dann 1,5 Std...

Das sollte man auch beim How to mit einbeziehen.Sonst kommen noch viele und beklagen sich das es einen kaputten Akku gäbe...Kurios das es so pingelig ist.Aber Frauen nehmen ja auch nicht immer alle Komplimente an...Das Droid ist also weiblich???lol.

Danke für die Info, werde ich ausprobieren.

Gruss,
Jan.

Deine Freundlichkeit macht Spass, weiter so...lol.Mit richtigem Humor bewegen wir uns auf bester Ebene...

Also möchte auch nur bemerken, das das Droid 4 mit 4.1.2 dennoch am besten läuft.Das Maserati CM 10.1 ist ständig am verbessern, aber nie richtig perfekt.Solange das so ist, werde ich auch bei Stock bleiben.

Habe aber allerdings von Mentor das Mod installiert und zwar die Vollversion.Die 10 Euro sind es mir wert.Es rennt wie Turbo und alles funktioniert.

Dann habe ich das Avatar auf Slot 1 installiert und mit Tobbys Mod ist es okay, identisch wie das Maserati....Stelle aber fest, das die beim uebersetzen gepfuscht haben, denn es ist nicht alles auf Schwedisch.Die Reste sind dann in englisch.

Der Italiener dagegen hat ein perfektes Mod erstellt, was bei mir funktioniert.Daher bleibe ich nun bei 4.1.2, und frage mich nur:

wie kann ich den Speicher wieder in Ordnung bringen, wenn ich den Slot 1 entfernen möchte.Das heisst ich möchte nur 4.1.2 mit dem Mentor Mod.

Ich bin viel unterwegs und lese hier nur mit, daher antworte ich nicht direkt im Anschluss.

@ Cuco: Deine Arbeit wird belohnt, aber nun stelle ich fest, das du in Australien wohnst und dann hilft es Dir sicher nicht, das ich Dir Euro schicken sollte.Aber denke an eine Spende von 20 Euro, welche ich noch verkrafte.Du hast ja auch Deine Probleme mit Aquarium....ich hatte letztes Jahr ein Haus gekauft, dann mal kurz 2 Monate arbeitslos...das sind Strapazen, wo nix mehr auf dem Konto bleibt, geschweige von Schulden wo bezahlt werden möchten...lol.Aber das kriegen wir schon hin...

20 Euro, weil du so leicht verständlich aufgelistet hast wie man seinen Stein rootet, Safestrap und dann flashen.Das ist fuer mich Nägel mit Köpfe machen.

Andere klagen blos und werden frech wenn es was kostet.Die Zeit wo Du investierst sollte jeder hier drin danken, denn jeder hat warscheinlich so sein Gerät gepimpt....Danke dafuer...

Der Grund fuer das alles, ist der weil ich das Droid 4 nach dem Milestone 2 endlich als Smartphone betrachte.

Die Kamera macht perfekte Photos, der Prozessor ist schneller als der vom Iphone 4S(was ich als Vergleich hernehme).

Das Display ist genuegend gross und schicke Farben.Aber selbst im 4.1.2 hat es beim scrollen die unscharfen Buchstaben, bei Rope escape z.b. sind die Muenzen sehr unscharf....dachte zuerst es liegt am Maserati...Im 4.1.2 ist es auch so...

So, nun noch die Fehler, welche ich jetzt festgestellt habe, Droid 4 neu und das andere ist ein halbes Jahr alt , beide nach Cuco gerootet, eines mit original 4.1.2 Stockrom OTA geupdatet,geflasht mit Maserati CM 10.1 in Slot 1 mit Tobbys mod.

Das andere mit Original Stock-Rom OTA geupdatet mit Mentors Rom gemoddet, gerootet, geflasht mit Avatar-Rom CM 10.1 auf Slot-1 mit Tobbys Mod.

Beide rennen im 4.1.2, keine Reboots, und Fehler.MMS funktionieren beide ohne Sendefehler.WLAN funktioniert ( Ich logge mich bei unzähligen Kunden ein und die werden nicht alle die gleichen Router haben ), Kamera fuer mich besser mit Aufteilung der Funktionen.Das andere dank Mentor in Schwedisch in der Sprache und Tastatur.GPS auch .....einfach alles...

Das neue allerdings nur in english....Werde aber wohl bald Mentor modden, vorher halt noch alle Daten sichern....

Bei den beiden CM 10.1 von Maserati und Avater gibt es oftmals hängenbleiben, neustart, aussetzen von Drueckbefehlen.

Andererseits liebe ich diverse Finessen, wie zum beispiel di Statusleiste oben mit klick auf Uhr direkt zum Wecker, aufs Datum direkt zum Kalender.Das haben die ICS nicht.

Das Screen kann besser angepasst werden, wo 4.1.2 den Dienst quittiert.
Also optische Sachen kann man bei den CM 10. 1 bei beiden anpassen.

Bei den 4.1.2 funktioniert aber auch alles, wenn man es mit den Sprachen ernst nimmt und Telefonieren will und muss.Emailen das gleiche.Daher gut das man beim Droid diese Slots hat.Man kann zum funktionierenden wechseln und wenn man Zeit hat das nichtfunktionierende updaten...lol.

Schlagt mich also wenn ich jetzt zu viel des guten schreibe....

Aber dank Cuco und anderen, ja da setzt man sich trotzdem mal hin und schreibt was...lol.

Gruss aus Västernorrland / Schweden

Zuletzt bearbeitet:
swisscar schrieb:
@ Cuco: Deine Arbeit wird belohnt, aber nun stelle ich fest, das du in Australien wohnst und dann hilft es Dir sicher nicht, das ich Dir Euro schicken sollte.Aber denke an eine Spende von 20 Euro, welche ich noch verkrafte.Du hast ja auch Deine Probleme mit Aquarium....ich hatte letztes Jahr ein Haus gekauft, dann mal kurz 2 Monate arbeitslos...das sind Strapazen, wo nix mehr auf dem Konto bleibt, geschweige von Schulden wo bezahlt werden möchten...lol.Aber das kriegen wir schon hin...

20 Euro, weil du so leicht verständlich aufgelistet hast wie man seinen Stein rootet, Safestrap und dann flashen.Das ist fuer mich Nägel mit Köpfe machen.

Andere klagen blos und werden frech wenn es was kostet.Die Zeit wo Du investierst sollte jeder hier drin danken, denn jeder hat warscheinlich so sein Gerät gepimpt....Danke dafuer...

Hi

Ich wohne seit einiger Zeit wieder in Deutschland. :)

Was ich aber noch sagen wollte: Deine Spende über 25€ ist Freitag bei mir eingegangen. Danke dafür! :)

cuco schrieb:
Was ich aber noch sagen wollte: Deine Spende über 25€ ist Freitag bei mir eingegangen. Danke dafür! :)

Hallo Tobias,

nichts zu danken.Ich habs versprochen.Nur da ich generell selten direkt antworten kann, kommt alles etwas später an.

Ich finde du solltest Auch von anderen belohnt werden.Die Zeit die du in dieses Projekt steckst(die ich nicht mal hätte) is rekordverdächtig.

Deine Passion das Droid 4 zum laufen zu bringen ist begruessenswert.

Daher finde ich es nicht ueberzogen es zu danken.

Persönlich habe ich aber den Ueberblick verloren.Was denn nun alles funktionjiert und was nicht.

Aber das soll hier nicht ausschweifen.

Fahre derzeit immernoch mit Stock und dem Mentor update.

Hatte nicht mal die Zeit um ein 10.2 zu testen.

Nichts fuer ungut, mach weiter so und ich danke Dir hiermit fuer Deine "Freizeit" fuer ein wirklich einzigartiges Smart-telefon.

Danke!!!