Tobbys automatische ROM-Modifizierung

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cuco schrieb:
Habe das gleiche Problem - aber das scheint am Nightly vom 22.10. zu liegen - nicht am Mod. Oder hast du andere Erfahrung gemacht?
Problem: Es reicht nicht, einen alten Build wieder drüber zu flashen. Auch /system zu wipen und dann neu mit einem alten Build zu installieren reichte bei mir nicht. Erst das Wiederherstellen eines Backups hat geholfen. Hab jetzt wieder die Nightly vom 21.10. drauf.

Ich kann leider nicht mehr genau sagen in welcher Reihnfolge ich was installiert habe oder ob es am 1.4.1 liegt.
Backup habe ich leider keins mehr und egal welches Build ich jetzt nehem mit keinem geht es mehr.

Kein Backup? Dann ist es leichtsinnig, Nightlys zu flashen... :)
Jetzt hilft wohl nur Wipe von /data, /cache, Dalvik und /system. Und danach wieder einen funktionierenden Build flashen.

cuco schrieb:
Kein Backup? Dann ist es leichtsinnig, Nightlys zu flashen... :)
Jetzt hilft wohl nur Wipe von /data, /cache, Dalvik und /system. Und danach wieder einen funktionierenden Build flashen.

Das wo ich das Nightly geflasht habe ich nicht mein produktives System sondern nur zum Spielen. Ich habe auf nen kleinen Workaround gehofft.

Das vom 23. hat auch den selben Bug. Mit einem älteren gehts zum Glück wieder.

Btw. Danke für die ROM Modifizierung, das erspart einem stress und arbeit. Weiter so.

Da leider nicht mal /system wipen reicht, scheint da leider irgendwas grundlegendes schief zu laufen... Daher auch kein leichterer Workaround.

Build vom 21.: läuft.
Build vom 22.: Kein Netz und wenn man versucht in die Mobilfunkeinstellungen zu kommen, schmiert der phone-Prozess ab. Gelegentlich spontane Reboots.
Build vom 23.: Netz läuft wieder, aber in die Mobilfunkeinstellungen kommt man nicht. Gelegentlich spontane Reboots.
Downgrade vom 22. oder 23. auf einen Build vor oder gleich 21.10.: Phonze Prozess schmiert alle 3 Sekunden ab.

Neue Version :)
Changelog siehe Startpost. Nun KitKat kompatibel :)

Hey,

erstmal danke für deine Mod, sie hat mir bis gestern schon ne ganze Weile erfolgreich weitergeholfen. Dann wollte ich mal ausprobieren, wieviel Strom ich spare, wenn ich auf 2G stelle. Das Ergebnis war, dass com.android.phone jedes mal wenn ich in "Einstellungen für Mobilfunknetze" bin abgestürzt ist. Mobile Daten haben aber wie erwartet deutlich langsamer noch weiterfunktioniert. Telefonieren habe ich nicht getestet. In den normalen Funkmodus bin ich dann wieder gekommen, indem ich einen Button zu den Schnelleinstellungen hinzugefügt habe, vielleicht hilft euch das ja auch: Einstellungen->System->Schnelleinstellungen->Kacheln anordnen. Dann kam ich auch wieder in die "Einstellungen für Mobilfunknetze".

Soweit sogut.

Um den 2G-Fehler zu fixen, dachte ich mir ich könnte endlich mal von 10.1.2 auf 10.1.3 updaten, danach habe ich direkt noch die Mod in Version 1.5 installiert. Das Ergebnis war ernüchternd:
- Mobile Daten funktionieren nichtmehr
- die Hardwaretastatur macht Probleme bei Sondereichen und man muss wie bei einer normalen Tastatur am Computer shift gleichzeitig mit dem Buchstaben drücken um großzuschreiben.
Also habe ich mir das mal genauer angesehen und bin auf folgendes gestoßen:
- die omap4-keypad.kcm und omap4-keypad.kl waren weg. also habe ich die manuell reinkopiert. Die .kl wird auch verwendet. Aber leider keine der vorhandenen .kcm - ich habe alle modifiziert um das zu testen, aber es hat sich nichts geändert.
- es ist kein APN eingestellt, aber die Hash der installierten apns-conf.xml entspricht der in der Mod.
- ich habe mir die tobby-d4.sh angesehn und mit der build.prop und der local.prop verglichen. auch das schaut zum Großteil in Ordnung aus, aber mir sind ein paar Fehler aufgefallen:
persist.ril.ecclist, ro.telephony.ril.v3 machen nicht ganz was sie sollen, die verlängern den Wert bei jedem wiederholten ausführen der Mod, vielleicht kannst du das ja fixen. Wobei ich das bei ro.telephony.ril.v3 nur in der local.prob gesehen habe, da ich die Zeile in der build.prop nicht finden konnte. Genauso wie ich persist.radio.lte.mm.disable nicht gesehen habe.
rild.libpath hingegen ist auf einen anderen wert gesetzt: /system/lib/libmoto_ril.so.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was falsch gelaufen ist und wie ich um ein komplettes neuaufsetzen herumkomme, einfach nochmal flashen funktioniert zumindest nicht. Weder auf 10.1.2 zurück, noch mit v1.3 der Mod, die ich bisher genutzt habe.

Und vielleicht hilft ja die Info mit dem 2G jemanden. Oder die Info mir den mehrmaligen Ersetzungen durch die .sh - wenn die auch nicht direkt in Fehlern resultieren.

Mimos schrieb:
Hey,

erstmal danke für deine Mod, sie hat mir bis gestern schon ne ganze Weile erfolgreich weitergeholfen. Dann wollte ich mal ausprobieren, wieviel Strom ich spare, wenn ich auf 2G stelle. Das Ergebnis war, dass com.android.phone jedes mal wenn ich in "Einstellungen für Mobilfunknetze" bin abgestürzt ist. Mobile Daten haben aber wie erwartet deutlich langsamer noch weiterfunktioniert. Telefonieren habe ich nicht getestet. In den normalen Funkmodus bin ich dann wieder gekommen, indem ich einen Button zu den Schnelleinstellungen hinzugefügt habe, vielleicht hilft euch das ja auch: Einstellungen->System->Schnelleinstellungen->Kacheln anordnen. Dann kam ich auch wieder in die "Einstellungen für Mobilfunknetze".

Soweit sogut.

Um den 2G-Fehler zu fixen, dachte ich mir ich könnte endlich mal von 10.1.2 auf 10.1.3 updaten, danach habe ich direkt noch die Mod in Version 1.5 installiert. Das Ergebnis war ernüchternd:
- Mobile Daten funktionieren nichtmehr
- die Hardwaretastatur macht Probleme bei Sondereichen und man muss wie bei einer normalen Tastatur am Computer shift gleichzeitig mit dem Buchstaben drücken um großzuschreiben.
Also habe ich mir das mal genauer angesehen und bin auf folgendes gestoßen:
- die omap4-keypad.kcm und omap4-keypad.kl waren weg. also habe ich die manuell reinkopiert. Die .kl wird auch verwendet. Aber leider keine der vorhandenen .kcm - ich habe alle modifiziert um das zu testen, aber es hat sich nichts geändert.
- es ist kein APN eingestellt, aber die Hash der installierten apns-conf.xml entspricht der in der Mod.
- ich habe mir die tobby-d4.sh angesehn und mit der build.prop und der local.prop verglichen. auch das schaut zum Großteil in Ordnung aus, aber mir sind ein paar Fehler aufgefallen:
persist.ril.ecclist, ro.telephony.ril.v3 machen nicht ganz was sie sollen, die verlängern den Wert bei jedem wiederholten ausführen der Mod, vielleicht kannst du das ja fixen. Wobei ich das bei ro.telephony.ril.v3 nur in der local.prob gesehen habe, da ich die Zeile in der build.prop nicht finden konnte. Genauso wie ich persist.radio.lte.mm.disable nicht gesehen habe.
rild.libpath hingegen ist auf einen anderen wert gesetzt: /system/lib/libmoto_ril.so.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was falsch gelaufen ist und wie ich um ein komplettes neuaufsetzen herumkomme, einfach nochmal flashen funktioniert zumindest nicht. Weder auf 10.1.2 zurück, noch mit v1.3 der Mod, die ich bisher genutzt habe.

Und vielleicht hilft ja die Info mit dem 2G jemanden. Oder die Info mir den mehrmaligen Ersetzungen durch die .sh - wenn die auch nicht direkt in Fehlern resultieren.

Hey. Danke für dein Feedback. Endlich mal jemand, der das Ding wirklich auf Herz und Nieren testet. Ich finde eben auch nicht immer alles...
Dass man nicht mehr in das Mobilfunkmenü kommt, sobald man auf 2G stellt ist "normal" - bzw. der Fehler ist bekannt, wird aber wohl nie behoben werden, da die Amis, die da dran bastelten erstens meist CDMA nutzen und zweitens auch inzwischen den Support eingestellt haben.
Abhilfe schafft es eben, wie du schon sagst, auf anderem Wege wieder auf 3G umzustellen. Dafür habe ich hier schon die verschiedensten Methoden gesehen. Ich selbst habe dafür auch ein Icon in der Leiste oben. Aber es geht eben auch über die Widgets oder über Profile.

- mobile Daten gehen bei mir auch mit 1.5 wunderbar. APN-Einstellungen mal gecheckt?

- Sonderzeichen/Großschreibung: Das hängt mit dem Motorola-Kernel zusammen und ist auch nur in manchen Apps so. Im Browser (Chrome) z.B. ist es so, in anderen Apps dagegen nicht. Oder ist es bei dir neuerdings überall so?

- Tastaturdateien fehlen: Oh, du hast Recht. Beim Umbenennen einiger Ordnerstrukturen habe ich einen Eintrag falsch benannt. Daher wurden die neuen Tastaturdateien nicht kopiert! Ups... Das erklärt auch vielleicht meine Tastaturprobleme mit CM11 :D Ich werde das gleich fixen und eine neue Version hochladen.

- kein APN eingestellt: Wenn das ROM glaubt, dass die im System gecachten Einstellungen nicht denen entsprechen, die in der apns-conf.xml stehen, dann benutzt es weiterhin die gecachten, weil es glaubt, das wären selbst durchgeführte Einstellungen oder Änderungen. Manchmal ist es tatsächlich so, meist liegt das System aber daneben... Einzige Abhilfe: Ins APN-Menü gehen, Menütaste drücken, Auf Standard zurücksetzen auswählen. Meist erscheinen dann sofort die APNs aus der apns-conf.xml und mobile Daten funktionieren dann auch wieder, ebenso die MMS

- die local.prop kannst du ignorieren. Die wird vom ROM überhaupt nicht mehr verwendet. Damit der Mod auch mit alten Versionen der ROMs funktioniert, habe ich die Änderungen aber drin gelassen, stören tun sie auch nicht. Aber wie gesagt, benutzt wird die local.prop überhaupt nicht mehr. Was da bei aktuellen ROM-Versionen also drin steht, ist komplett egal.

- verlängerte Einträge mit ro.telephony.ril.v3: Kommen nur in der local.prop vor. Und sind da eh egal. Ich werds trotzdem gleich mal optimieren. In der build.prop wird da zwar auch eine Änderung vorgenommen, müsste aber bei erneutem Durchlauf keine weitere Änderung durchführen.

- verlängerte Einträge mit persist.ril.ecclist: Stimmt, werde ich gleich optimieren!

- persist.radio.lte.mm.disable: Sollte in CM10.2 vorkommen, gerade nochmal geprüft. Hast du ihn vielleicht übersehen?

- rild.libpath: Ich habs gerade nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, der von dir genannte Eintrag ist auch der, der es sein soll. Der Eintrag kommt aber zweimal in der build.prop vor. Und der zweite Eintrag enthält einen anderen, falschen Wert. Die Zeile wird durch meinen Mod gelöscht. Wenn du also keinen weitren Eintrag findest, hat bereits alles geklappt ;)

Danke für die genauere Prüfung. Fehlerbereinigte Version 1.5.1 kommt dann gleich :)
//EDIT: Online: TobbysMod_v1.5.1_20131129.zip 191 KB

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für das Update. Die Tastatur funktioniert nun besser, aber die .kcm wird nach wie vor ignoriert - in allen Apps. Genau seit meinem Update von 10.1.2 auf 10.1.3. Also hab ich mal nen Backup, Wipe & Neuinstallation probiert. Das Ergebnis:
10.1.3 + gapps-jb-20130812-signed + 1.5.1 -> Tastatur funktioniert, Daten nicht (keine APNs). Und ich kann meine PIN nicht aktivieren
10.1.2 + gapps-jb-20130301-signed + 1.3 -> Alles funktioniert, PIN hab ich grad nicht getestet.
Ich teste das dann wohl morgen oder übermorgen weiter, für heute hab ich genug.

- persist.radio.lte.mm.disable: ich bin noch bei 10.1, vielleicht fehlt das ja darum. Ich warte lieber auf stable. Also eigentlich würde ich lieber nicht warten, aber stable will ich schon :smile:.

- rild.libpath: muss ich nochmal schaun.

Eine gute Nachricht gibt's aber wohl noch: das mit dem 2G könnte tatsächlich gefixt sein:
https://jira.cyanogenmod.org/browse/CYAN-1749

Viele Grüße
Mimos

Wipe: Wipest du wirklich ALLE Partitionen? Auch /system?
Ich bastel hier öfter an meinem Droid 4 rum und hab nur Probleme bei Downgrades ohne vollständigen wipe ALLER Partitionen. Sonst läuft bei mir auch 10.1.3 mit den GApps vom 12.08.2013 super. Mit diversen Versionen von TobbysMod getestet.
Bei SIM-Karten mit PIN hatte ich nur das typsiche Droid4-Problem - dass man die PIN nur beim allerersten Mal eintippen muss, danach nie wieder, aber es geht trotzdem.

Eine neue Stable wird vermutlich nicht kommen, da an CM10.1 glaube ich kaum noch gebastelt wird. Das wäre sonst noch eine Möglichkeit, dass CM10.1.x (CM10.1.4?) irgendwann für das Droid 4 rauskäme. CM10.2 als Stable wohl eher nicht, da die Entwickler ja den offiziellen Support eingestellt haben und so lange die den Flag nicht setzen, dass das ganze nun stabil ist, wird auch kein stable-build erstellt.
Allerdings lief CM10.2 bei mir auch ziemlich gut! Auch im Produktiveinsatz.

Das mit dem 2G-Bug klingt wirklich so! :) Hier ist auch der passende Code-Review dazu: Gerrit Code Review
Irgendwie klingt das ABANDONED bei den Abhängigkeiten komisch, aber "Merged" sagt ja, dass das ganze nun im Code drin sein müsste :)

... Bug gefunden!
Konnte soeben das Problem nachvollziehen, dass mit neueren Versionen von TobbysMod und CM10.1 die APN-Liste leer bleibt.
Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich meine aktualisierte APN-Liste auch mit CM10.1 getestet hatte - dem war aber nicht so. CM10.2 und CM11 funktionierten mit der neuen Liste auch. Offensichtlich stört sich CM10.1 an der aktualisierten Version der APN-Liste. Also "fake" ich nun wieder die alte Version. Das mögen aber wiederum neuere ROMs nicht, so dass ich nun je nach erkanntem ROM die APN-Liste mit neuer oder eben alter Versionsangabe einfüge. In Wirklichkeit steckt immer die gleiche Version darin, nur die Versionsangabe ändert sich...
Wie auch immer, sollte nun wieder mit CM10.1, CM10.2, CM11, Stock-JB und Stock-ICS funktionieren. Stock-JB, CM10.1.2 und CM11 habe ich auch getestet. Datei füge ich in wenigen Minuten in den Startpost ein.

Neue Version, jetzt kompatibel mit Android 4.4.2 (Builds von CM11 ab 16.12.)

Moin Cuco,

ich hab ja seit nen paar Monaten wieder Stock am laufen (war bis vor 1 woche auch noch super schnell und toll :( )
aber irgendwie funktioniert dein Mod nicht so richtig.
wenn ich shift oder caps lock drücke, loslasse und dann z,b ä oder nen großbuchstabend machen will => funktioniert nicht
ich muss beide gleichzeitig drücken

manchmal funktioniert er auch gar nicht mehr
der Empfang ist auch bei H immer schlecht

und ich kann durch Doppeltes draufdrücken auf caps lock /Shift nicht mehr den "richtigen" caps lock aktivieren, also das permanent großgeschrieben wird.

ich hab langsam das gefühl das mein Handy irgendwie krank ist
die CMs sind nie gescheit gelaufen, das Stock Rom wird jetzt auch wieder unerträglich langsam und irgendwie ist das nicht so ganz sauber...

hast du eine Idee?

Version:
98.72.182.XT894.Verizon.en.US

baseband:
N_05.25.00R

Kernel:
3.0.8-g473e586

Achja:
wenn ich nen Reboot mach und den mod neuflashe geht es meistens ne zeit lang dann irgendwann wieder nicht.
flashen hab ich auch frisch nachm wipe gemacht und alles..
Tastaturen hab ich auch keine andere installiert.

Eigentlich war das mal ein Bug im Kernel, der mit einer Beta von JB irgendwann auftrat und nie behoben wurde.
Ich hab das aber einfach nur in manchen Apps. In Chrome z.B. muss ich immer beide gleichzeitig drücken (Shift+Taste). In anderen nicht.

Dass sich das gelegentlich ändert bzw. nach der Installation vom Mod für eine Weile geht, macht das ganze aber wirklich komisch... Neueste Version von TobbysMod setzt du vermutlich ein? Und Lust, das Stock-ROM einmal komplett zu löschen hast du vermutlich auch nicht? :D

ich hab die 1.41 oder so genutzt, die die vor dem CM 11 builds gekommen ist ^^

Also wenn das das Problem beseitigt macht das nix, ich hab eh keine daten aufm handy und die apps sind schnell installiert :D

Nutze bitte die neueste mal. Ich hab n paar Bugfixes vorgenommen, die evtl. tatsächlich Probleme gemacht haben könnten.

Und ja, wenn das nix bringt, dann installier mal komplett von vorne neu :)

Ok mach ich :)

Meinst du, einfach das Stock rom zurücksetzen oder kann ich da noch viel mehr machen? ^^
Ich will auch beim Stock Rom bleiben :)

ist das ganze mit der gummy kompatibel? ist ja quasi CM

doublesnake schrieb:
Ok mach ich :)

Meinst du, einfach das Stock rom zurücksetzen oder kann ich da noch viel mehr machen? ^^
Ich will auch beim Stock Rom bleiben :)
Nö, einfach wie im HowTo beschrieben das Stock-ROM neu installieren. Dann rooten, Safestrap, TobbysMod. Danach kannst du dann aufhören.

the-unknown schrieb:
ist das ganze mit der gummy kompatibel? ist ja quasi CM

Hab mir die nötigen build.prop-Einträge von Gummy 2.1 gerade mal angeschaut. Das müsste klappen, da es sich an den Punkten, die ich überprüfe, genau wie CM11 ausgibt.

Dann werd ich das mal machen danke!

Ich hab einen grund fürs langsam sein gefunden, es ware nur noch 30mb interner speicher frei :D

die daten die ich erwähnt hatte haben definitiv nix mitm dock zu tun, habe gerade ein weiteres droid hier. meines hat wohl nen knacks am usb

Zuletzt bearbeitet: