Providerwechsel: SIM nicht erkannt, ICCID failed

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Mein Droid4 lief jetzt wochenlang problemlos mit meiner blau.de (E-Plus)
SIM-Karte, jetzt war es Zeit für einen Wechsel zu Congstar (T-Mobile).
Leider erkennt das Droid4 die neue Congstar µSIM-Karte nicht richtig,
DeviceInfo meldet "ICCID failed".

Die neue Congstar SIM funktioniert im alten Milestone1 völlig problemlos,
auch die alte blau.de SIM läuft weiterhin im Droid4 (als auch im MS1).
Gibt es irgendwelche Hürden beim Providerwechsel? Die Cache-Partition
hab ich schon gelöscht, falls sich dort was festgesetzt hat.

Ich nutze noch den ICS-Leak .206, vor einem ein Upgrade auf .217
oder einem Factory-Reset schrecke ich momentan noch zurück.

Any ideas?

Hmm sollte eigentlich ja kein Problem sein. Ich bin allerdings auch Congstar Kunde und werde das demnächst testen. Demnächst heißt aber erst in ca. 8 Wochen, so lange benutze ich noch meine Telstra-Karte, die ich selbst auf Micro-SIM-Abmessungen geschnitten habe und die hervorragend funktioniert. Meine Congstar-SIM ist nämlich noch nicht zugeschnitten und läuft derzeit im Droid 3. Wenn du Geduld hast, werde ich also mal für dich testen, aber so allgemein wüsste ich nicht, woran das liegen könnte.

P.S.: Zum Thema Leak-Wechsel habe ich inzwischen auch ein HowTo geschrieben. Ist aber nicht ganz einfach. https://www.android-hilfe.de/forum/...as-droid-4-ist-da-ein-paar-howtos.266524.html

Leak Wechsel ist doch inzwischen mehr als einfach und ohne Datenverlust;-)
Mit dem neuen Tool in ner viertel Stunde erledigt inkl. Root

...Tapatalk

Die ebenfalls neue Congstar SIM eines Kollegen funktioniert auch nicht
im Droid4. Dafür funktionieren beide SIM in seinem Samsung GS3!

Das im droidforums beschriebene Hinundherschieben brachte nichts,
vielleicht muß man die Congstar µSIM noch zurechtschnippeln... :)

Theoretisch ist das einfach, ja. Aber nicht, wenn man ein Custom-ROM installiert hat. Dann endet der Wechsel in einem Boot-Loop, wenn man das Custom-ROM nicht vorher deinstalliert bzw. den Safe-Mode deaktiviert hat.
Ich hatte bei einem von zwei Leakwechseln außerdem einen Boot-Loop, bis ich Cache, Dalvik-Cache UND Datenpartition formatiert habe. Einzeln brachte das auch nichts, alles drei musste leer. Zusätzlich zum Umschalten des Safemodus. Einmal hat es mir außerdem mein Custom-ROM auch komplett zerhechselt.

Ohne Datenverlust mag also gehen - aber nur, wenn man das Stock-ROM einsetzt. Sonst wirds gleich ein paar Stufen schwieriger und langwieriger, mal ganz von dem langsamen und großen Download des Tools abgesehen.

Ich vergleiche heute Abend erstmal die Abmessungen der Congstar µSIM mit
der Verizon µSIM - wenn es da Abweichungen gibt, wird die Säge angesetzt!
:D

Das leak-wechsel tool (droid4tool ICS only) ist nur 65mb gross, da nur noch das system und preinstall geflasht werden muss. Also wechsel geht fix, auch wieder auf custom rom, dank safestrap und backup. Du musst beim leak wechsel auch nicht das custom deinstallieren. Einfach flash und los gehts. Das custom rom später einfach wieder per safestrap und restore zurück.

...Tapatalk

65 MB??? Reden wir vom gleichen Tool? ^^ Das Droid 4 Gingerbread Utility ist 1,19GB groß, das ICS-utitliy knapp 700MB, dazu noch der Leak. Bei meinem letzten Download lag die maximale Geschwindigkeit des Servers bei 50kb/s, so dass der Download nur für das Tool schon 9 Stunden dauerte...
Safestrap Restore klappte bei mir auch nicht, dann gingen die meisten Google Apps interessanterweise nicht mehr und waren laut Titanium Backup deinstalliert. Wiederherstellen aus der Titanium Backup Sicherung klappte auch nur schwer, bei jeder Wiederherstellung einer einzelnen GApp hing es sich auf und nur ein Neustart half.

THEORETISCH müsste das alles ganz toll und ganz leicht funktionieren, aber in der Praxis hat es bei mir an fast jeder Ecke gehakt...

Zuletzt bearbeitet:
cuco schrieb:
65 MB??? Reden wir vom gleichen Tool? ^^ Das Droid 4 ICS only Utility ist 1,19GB groß, dazu noch der Leak. Bei meinem letzten Download lag die maximale Geschwindigkeit des Servers bei 50kb/s, so dass der Download nur für das Tool schon 9 Stunden dauerte...
Safestrap Restore klappte bei mir auch nicht, dann gingen die meisten Google Apps interessanterweise nicht mehr und waren laut Titanium Backup deinstalliert. Wiederherstellen aus der Titanium Backup Sicherung klappte auch nur schwer, bei jeder Wiederherstellung einer einzelnen GApp hing es sich auf und nur ein Neustart half.

THEORETISCH müsste das alles ganz toll und ganz leicht funktionieren, aber in der Praxis hat es bei mir an fast jeder Ecke gehakt...

Sorry hab mich um eine Kommastelle vertan, ist ca. 675mb;-) aber dieses neue tool flasht nur noch system und preinstall.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=28930915

Weiß nicht warum es bei dir nicht geklappt hat, habe bisher jedes leak. So installiert und immer waren alle daten noch da. Auch cm9 konnte ich ohne probleme restoren, allerdings benutze ich es nicht wegens dem webtop mode.

...Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tests haben ergeben:
- eine alte Debitel / T-Mobile SIM funktioniert im Droid4 einwandfrei
- die mitgelieferte Verizon SIM wird ebenfalls erkannt
- mit bloßem Auge sind keine Unterschiede in den Abmessungen erkennbar
- das Auslesen aller verfügbaren SIM-Karten mittels Kartenleser ergab keine signifikanten Unterschiede

Aus lauter Verzweiflung habe ich das Droid4 *ohne* SIM-Karte gebootet,
nach der Meldung "No SIM card found" im laufenden Betrieb (Display an)
die Congstar SIM eingeschoben und plopp: "SIM card locked - enter PIN"!

Sieht so aus als wenn der Bootvorgang die Congstar SIM durcheinander
bringt und sie danach nicht mehr ansprechbar ist. WTF??
In anderen Foren las ich was von "N4" SIM-Karten, konnte mir da
aber aber keinen Reim drauf machen...

Mal schauen, ob die SIM nun dauerhaft erkannt wird... ;)

Hänge nun gerade am gleichen Problem. Habe mir eine neue SIM bei Congstar bestellt, um nicht zuschnippeln zu müssen. Die SIM geht im Droid 3 und andere SIMs gehen auch im Droid 4. Nur Congstar-SIM + Droid 4 verträgt sich offensichtlich nicht. Anfangs meldete das Droid 4 immer "No SIM - No Service". Seit ich die SIM einmal kurz im Droid 3 hatte, wird sie immerhin auch vom Droid 4 erkannt. Im Lockscreen meldet es nun gar nichts mehr, die Benachrichtigung sagt aber weiter "No Service". Stock-CM10 und Kexec-CM10 finden auch nichts.
Jetzt hab ich die SIM-Karte auch mal erst im Betrieb nach der Meldung "No SIM" eingesetzt - und siehe da, Empfang!
Nochmal probiert und mit SIM hochgefahren - geht nicht. Einmal im Betrieb rausnehmen und wieder reinschieben hilft auch nicht. Flugmodus togglen auch nicht. :( Das ist ja mal echt kacke!
Muss nun also vor jedem Neustart die SIM rausnehmen und erst im Betrieb wieder einsetzen? Oje, das wird nervig, wo ich doch des öfteren neue ROMs teste...

Hoffe also auch auf "Spontanheilung" wie bei fifabos (https://www.android-hilfe.de/forum/...n-paar-howtos.266524-page-5.html#post-3927585).
Wenn noch jemand einen Tip hat - immer her damit ^^

Bei mir zickt die Congstar-SIM nicht mehr rum: musste Letzte Woche nach
mehr als 1000h Uptime das D4 rebooten - SIM & PIN wurden sofort erkannt.

Bei den Tests zuvor habe ich bemerkt, daß ohne SD-Karte die SIM immer
sofort erkannt wurde. Vielleicht wird in diesem "Dual-Slot" die SIM durch
die SD-Karte gestört.

Ohne SD-Karte ändert sich auch nichts. Wenn mit SIM gebootet wird, kann ich machen was ich will. Nur ohne SIM booten und dann erst einlegen funktioniert.
Offensichtlich hattest du dann aber ja auch "Spontanheilung". Ich warte dann wohl mal ab - was bleibt mir anderes übrig. PIN Abfrage hab ich übrigens nicht an.

Kannst du im CM10 "AUTO/WDCMA/LTE" komplett deaktivieren? Ggf. bringt eine
Anfrage (während des Bootvorganges) an diese Netze die SIM in den Schmollmodus.

Beim ICS .217 war möglicherweise eine Verizon-Bloatware am Verschlucken schuld,
den VZW-Kram habe ich mittlerweise aber großflächig abgeschaltet.

Unter CM10 (Stock-basiert benutze ich gerade, nimmst du die auch oder die Kexec-Version?) funktioniert der Trick auch nur halb. Nach dem Einsetzen der SIM habe ich zwar Empfang, das Handy meckert aber, dass ich zum Benutzen der SIM neu starten müsse und irgendwie hab ich nicht richtig Empfang. *100# funktioniert auch nicht und bringt mich zu einer Ansage, dass die Rufnummer nicht bekannt sei. Der Lockscreen meldet mir "Keine SIM-Karte|Telekom.de"...
Im Modus "nur GSM" und "Nur 2G-Netze" habe ich CM10 jetzt gerade - das ändert auch nichts :(

Ich nutze die finale ICS .217 Version.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

Hast du es schon mit aktivierter PIN versucht? Ggf. blockt die PIN-Abfrage
Kommandos ab, die die SIM-Karte nicht verträgt.

Tja was soll ich sagen - keine Ahnung, wie viele Neustarts ich schon gemacht habe, ohne wirklich was zu verändern. Bzw. aktuell bin ich wieder da, wo ich angefangen habe - im Stock-ROM (finale ICS .217), welches ich die letzten Wochen in genau der Konfiguration benutzt habe und welches bis eben gerade noch nicht harmonieren wollte. Aber eben gerade hat sich meine SIM trotz Neustart erfolgreich ins Netz eingebucht. Ich schau mal, ob ich auch Spontanheilung hab hier ^^ Gerade nochmal getestet, es geht. Das verstehe, wer will!

//EDIT: PIN-Abfrage ist weiterhin aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Zu früh gefreut. CM10 nimmt die Karte auch weiterhin nicht richtig an und meldet "Keine SIM-Karte|Telekom.de". Der Balken mit der Empfangsskala ist leer - gleichzeitig habe ich aber gerade eine SMS bekommen. Sehr sehr komisch...

Hilft es vielleicht, das D4 in den Flugmodus zu versetzen, dann zu rebooten,
und danach den Flugmodus zu deaktivieren?

Gute Idee! Gleich mal ausprobieren mit CM10 (mit dem Stock-ROM gehts ja jetzt ziemlich gut derzeit).

Hmm ne, endet genauso :(

Hm, vielleicht könnte die App "Sim card change with device on" helfen, allerdings:
a) kostet sie im Market 90¢
b) hab' ich keine Ahnung, ob sie das Problem löst