Positionssensor inaktiv nach Frontgehäuse-Wechsel

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dandior

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich musste an einem Droid 4 den Frontrahmen wechseln. Lief alles eigentlich gut.
Nun ist aber der Positionssensor auf Landscape gepolt. Also der Screen will sich nicht mehr der Lage nach positionieren. (Äußerst schade, da Telefon wieder wie neu)

Ich seh an dem Gerät kein Problem, keinen Fehler beim Zusammenbau...

Ich hab jedoch schonmal gelesen, dass jemand das selbe Problem hatte, nachdem der Digitizer gewechselt wurde.

Irgendjemand ne Idee?

Irgendwelche sensiblen, beachtenswerten Sachen am Positionssensor.. Wo sitzt der eigentlich genau?
 
Das düfte ich gewesen sein. Im rahmen sitzt noch ein magnet

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
sind das die vier flachen, schwarzen teile? die hab ich gleich mit in den anderen eingebaut..

ich hatte nur zuerst diese zwei kleinen metallhaken-unterlegscheiben weg gelassen, wobei die mir auch nicht eine funktion in der elektronik zu erfüllen scheinen.

wo sitzt denn der sensor? was kann man beeinträchtigt haben, stellt sich für mich die frage...
 
ja, danke! das hab ich nicht gesehen...

gleich mal probieren, wenn man die geduld für das display-scheiben reinigungs spielchen aufbringen kann. aber dann wird's sicher gehen.
 
Hi, ich mach jetzt mal kein neuen Therad auf, da das Problem das gleiche ist :)

Hab heute ein neuen Touchscreen eingebaut, hat alles super gefunzt...eigentlich :)
Lautsprecher kratzt, der hat aber davor schon Macken gemacht und ist noch ok.

Bei mir geht auch das Display aus beim telefonieren und nicht mehr an :-/...Muss dann jedes mal die Tastatur aufschieben zum beenden. So Magnet ist keiner im alten Rahmen?!? Aber der Bildschirm dreht sich mit, wenn ich das Handy drehe und landscape geht auch ohne Probleme. Oder sind das zwei unterschiedliche Ursachen? Muss man da noch irgendwas kalibrieren?

Grüße
 
Eigentlich sind es nicht zwei unterschiedliche Sachen, sondern drei ;)

Es gibt:
- einen Beschleunigungssensor, der die Erdbeschleunigung (=Erdanziehungskraft) und deren Richtung misst. Anhand der Richtung der Erdanziehungskraft kann er erkennen, wo oben und unten ist und entsprechend das Display drehen
- einen Magneten und das passende Gegenstück (Reedkontakt? Hallsensor?), mit dem das Handy erkennt, ob es gerade aufgeschoben ist oder nicht. Wenn es aufgeschoben ist, wechselt es grundsätzlich ins Querformat, es sei denn die aktuell offene App verbietet es bzw. unterstützt es nicht. Wenn erkannt wird, dass das Handy zugeschoben ist, ist dagegen der Beschleunigungssensor aktiv
- einen Entfernungsmesser oben über dem Display. Dieser erkennt, ob etwas sehr nah am Handy ist oder nicht. Wenn etwas sehr nah ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man das Handy gerade ans Ohr hält und es der Kopf ist, der da detektiert wird. Ist nichts in der Nähe, hat man das Handy offensichtlich in der Hand oder irgendwo rumliegen. Der Entfernungsmesser ist z.B. nur aktiv, wenn man gerade telefoniert und deaktiviert den Touchscreen und das Display, wenn das Handy am Ohr ist. Bringt ja nichts, das Ohr mit dem Display aufzuleuchten, während man mit der Ohrmuschel irgendwelche SMS tippt ;)

Wenn bei dir beim Telefonieren also das Display dauerhaft ausgeht, ist der dritte Punkt Schuld. Dein Handy bzw. der Entfernungsmesser glaubt dauerhaft, dass du dein Handy gerade ans Ohr hältst. Du kannst mal versuchen, die kleine Öffnung bzw. den kleinen Durchlass rechts oben neben dem Lautsprecher zu reinigen, falls Dreck drauf ist. Ansonsten ist der wohl kaputt... Du könntest noch einmal komplett neu flashen, um zu schauen, ob es kein Softwareproblem ist.
Mit der Handydrehung und dem Magneten hat das nichts zu tun :)
 
Hallo und danke für deine ausführliche Antwort...ich sitz grad draussen auf dem balkon im dunkeln...und hab telefoniert..da leuchtet die kleine diode rot..sprich,der entfernungsmesser lebt doch :)...was könnte es dann sein?
 
Nur weil die Diode leuchtet, heißt das ja noch lange nicht, dass der Empfänger auch noch ok ist ;)
 
und die Probleme gehen weiter :-/

nach nem Treppensturz (3meter freier fall,ohne kratzer überstanden) geht die tastaturbeleuchtung nicht mehr..und ich bekomme immer die virtuelle Tastatur angezeigt, auch wenn es aufgeschoben ist..wie wenn ich nicht merken würde, dass die Tastatur ausgefahren ist...Irgendjemand eine idee?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
2.130
mozart12
M
Z
Antworten
23
Aufrufe
7.309
B-44
B-44
S
  • Shorty72
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten