Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja da hatten wir ja schonmal drüber gesprochen meine ich, ist leider wirklich extrem..

Ich nutze manchmal gmaps, und immer an ist halt meine Google Latitude ortung, sodass ich mir meinen standortverlauf angucken kann würde schätzen alle 5 bis 10min wird der abgerufen.

ich kann aber auch drauf verzichten, nutzt leider außer mir niemand :D

ich glaub diese woche kommt mein cm10 drauf, hat von euch jemand ne idee wieso carbon nicht funktionieren könnte?

Lg

Irgendwie bin ich froh zum N4 gewechselt zu sein*duckundweg*

Das N4 ist sicher geil, aber ohne Tastatur geht einfach nichts :D

Ich find die anderen Motorola geräte (Razr I, Razr Maxx ect) auch richtig geil aber iwie fehlt da halt was...

mj084 schrieb:
Irgendwie bin ich froh zum N4 gewechselt zu sein*duckundweg*
Wenn du mir verrätst, wie ich dort die Tastatur aufgeschoben bekomme, wechsel ich vielleicht auch :flapper:

Download der modifizierten Version vom 05.03.2013 (inkl. Tastaturdateien, build.prop-Änderungen und den besseren AGPS-Dateien)
cm-10.1-20130305-NIGHTLY-maserati_tobby.zip (165.3 MB)
MD5: 2eab07a721a44a40452d78bd4c62dbbe
SHA1: 80A1364B0B64F845536DBF4D8A37C7B08A8AFF1D

Außerdem gibt es neue GApps:
Download bei goo.im: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20130301-signed.zip
Download bei Mega: gapps-jb-20130301-signed.zip (91.0 MB)

//EDIT: Gmail ist jetzt im Market verfügbar und daher nicht mehr in den GApps enthalten. bei Problemen: GMail einmal deinstallieren und wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Cuco
Was funktioniert beim CM10.1 jetzt noch nicht?
Sind cm 10 und 10.1 mittlerweile auf dem Selben stand?

Ich weiß gerade nicht mehr, was bei CM10 ging :D
Geht in CM10 die Kamera vollständig? In CM10.1 geht die Kamerafunktion in anderen Apps nicht richtig. Hauptkamera geht, nur Blitz beim Fotografieren nicht. Beim Scharfstellen, als Videoleuchte und als Taschenlampe gehts.
Die anderen Bugs (Bluetooth-Bug z.B.) waren in CM10 schon genau so. Grundsätzlich ist das schon verdammt nah an verdammt geil dran ;)

Alles klaro, das reicht mir :D

dann nur noch iwie Carbon zum laufen bringen und ab geht die Post 8)

1.) Was macht Carbon denn besser/anders als andere Backupsoftware? Sonst steig doch um auf 'ne andere...

2.) Das hier gelesen?
Note: Carbon is NOT available to Motorola devices. This is because Motorola phones have a bug that break Android's backup mechanism. Until this is fixed by Motorola, Carbon will not work on those Androids. You can download Carbon manually here:
http://download.clockworkmod.com/apks/Backup.apk
If you find that Carbon *does* work on your Motorola Android, please notify me.
Wenn du es also nicht im Store laden kannst, lad es über den Link runter. Oder ist nicht die gesperrte Installation das Problem sondern der Betrieb? Naja, da sagen sie ja schon, dass es nicht wirklich klappen wird...
3.) Was genau geht denn nicht? Vielleicht kann ja jemand hier helfen beim Problem fixen.

1) Die Dropbox Sync und die sync mit verschiedenen geräten und auch das root nicht erforderlich ist (für andere geräte)

2) Nein, ich hatte lezte woche nur mal eben versucht die App runterzuladen via playstore und das hat halt nicht geklappt (Diese app ist nicht mit ihrem gerät Kompatibel), wollte mir die APK noch besorgen (danke ;D) und die dann manuell installieren.

3)
Ich werde es austesten und berichten :)

Dropbox-Sync geht auch mit Titanium Backup. Sync mit anderen Geräten und Geräte ohne Root gehen damit aber nicht. Bin gespannt auf deinen "Testbericht" ;) Unter CM10 ließ es sich direkt installieren und läuft ohne Probleme?

Es gibt einen neuen Build - wer hätte das gedacht ;) Ab jetzt müssten die Nightlies ja auch vollautomatisch generiert werden. Ich werde nun garantiert nicht jeden Tag hier posten - wenn es jeden Tag eine Nightly gibt, kann sich ja jeder denken, dass einmal pro Tag ein Update da ist ;) Da das Update von heute aber einen ganzen Stapel Bugs fixt, die durch den Umzug zu CM entstanden sind, weise ich doch noch einmal darauf hin. Unter anderem fehlte in dem ersten offiziellen CM Build von gestern nämlich der 1% Batteriemod.
Die Version von heute enthält auch einen großen Stapel Änderungen, die bisher aus Stabilitätsgründen zurückgehalten wurde. Für andere Devices wurden wohl die M2-Snapshots erstellt, ein monatliches Abbild. Um dort ein eher stabiles Release und keine große Baustelle zu erstellen, wurden größere Änderungen zurückgehalten, die jetzt eingefügt wurden.
Hier eine Auswahl an Changes im heutigen Release:
- neue Superuser-App
- Bluetooth-Audio Bug behoben (!!! Scheint wirklich so, konnte es im Changelog gerade nicht glauben. Aber Bluetooth habe ich gerade an und unverbunden, habe mich auf dem Handy angerufen und beide Seiten konnten sich hören! Bitte gegentesten, ich kann es sonst gar nicht glauben! :D)
- Neue Verwaltung der Superuserrechte direkt in den Einstellungen (ähnlicher Funktionsumfang wie die kostenpflichtige und auch nicht mehr so richtig funktionierende "Superuser Elite"-App)
- 1% Batteriemod
- und viele viele Kleinigkeiten.
Modifizierter Build von mir: cm-10.1-20130306-NIGHTLY-maserati_tobby.zip (158.4 MB)
Bin gespannt, ob es bei euch auch so super läuft :)
So aufgefallen ist mir nur die buggy Kamera. Also die bekannten Probleme mit dem Blitz und der Kamerafunktion in anderen Apps.

//EDIT: Habe außerdem gerade noch eine tolle Seite gefunden, bei der man den Changelog zusammengefasst und auf die wesentlichen Änderungen reduziert sehen kann: http://10.1.cmxlog.com/?device=maserati Man kann auch sehen, welche Änderungen seit der letzten Nightly gemacht wurden und daher im nächsten Build enthalten sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Echt?
Ich meine ich hätte es auf meinem CM10 ausgetestet (oder wars 9?) und da konnte ich es wie im Stock rom nicht runterladen o.O

Aber ich hab auch noch nen relativ "alten" von vor 2 monaten oder so drauf, ich schmeiß gleich mal deine drauf und guck mal wies so wird.

heute mach ich einfach mal früher Feieraben dann ist auch zeit fürs Handy :D

So, cm ist installiert läuft ja echt bombe!

einige fragen hab ich allerdins:

1) Kann ich die Statusleiste, insbesondere den Bereich wo die %zahl des Akkus steht und der Empfang mit dem schnieken kleinen H irgendwie vergrößern?
Ich empfinde es als nen Ticken zu klein..

2) Im Stockrom konnte ich in 4 Richtungen entsperren, rechts war unlock und der rest waren die anwendungen Telefon, Sms und Cam - das würd ich gerne wieder haben ist das irgendwo ingegriert oder muss ich mir ne olle App suchen? - würde ich gerne vermeiden, nutze lieber Stock Anwendungen..

3) Kann ich das Haptische Feedback für die Tasten unten irgendwie verstärken?
das ist irgendwie zu lasch und luschig, das regt mich richtig auf :D

ansonsten großen dank an dich Cuco!
lief alles sofort, hab fast immer vollen empfang und es ist einfach toll, genauso wie der Tastaturmod!

Lg
Tobi

Hi
kann es sein, dass bei dem Build von cuco vom 5.3 die %-Anzahl der Batterie nicht mehr geht? Ich habe nur noch 10% Schritte, keine 1% Schritte mehr.

ah alles klar, vielen dank

Carbon:
Installation hab ich via APK gemacht, app sieht sehr gut aus schön übersichlich ect.
wenn ich allerdings Apps sichern will (Facebook und Whatsapp in diesem Fall, auf den Internen Speicher sowie auf gdrive) schmiert die app ab und die Meldung "blablabla fehler wird dem Team gemeldet blablabla" poppt auf.

so ein scheiß, und ich hab mich so auf diese App gefreut :(

doublesnake schrieb:
1) Kann ich die Statusleiste, insbesondere den Bereich wo die %zahl des Akkus steht und der Empfang mit dem schnieken kleinen H irgendwie vergrößern?
Ich empfinde es als nen Ticken zu klein..

2) Im Stockrom konnte ich in 4 Richtungen entsperren, rechts war unlock und der rest waren die anwendungen Telefon, Sms und Cam - das würd ich gerne wieder haben ist das irgendwo ingegriert oder muss ich mir ne olle App suchen? - würde ich gerne vermeiden, nutze lieber Stock Anwendungen..

3) Kann ich das Haptische Feedback für die Tasten unten irgendwie verstärken?
das ist irgendwie zu lasch und luschig, das regt mich richtig auf :D

ansonsten großen dank an dich Cuco!
lief alles sofort, hab fast immer vollen empfang und es ist einfach toll, genauso wie der Tastaturmod!

1.) Nein, ist fix. CM ist zwar funktionell, grundsätzlich liegt der Schwerpunkt aber auf klein, schnell und einfach. Mainstream halt. Wer bis ins letzte Detail anpassen will, sollte zu anderen Custom-ROMs greifen, die spezieller und nicht mehr so Mainstream-tauglich sind. AOKP würde ich da als erstes ausprobieren. Aufgrund des Schwerpunkts in der Entwicklung auf CM kann ich aber derzeit immer nur zu CM raten. Oder kurz: du wirst wohl drauf verzichten müssen :)

2.) Menütaste | Systemeinstellungen | Bildschirmsperre | Sperrbildschirm Anwendungen
Da musst du erst einmal belegen, WAS du denn beim Sliden in die entsprechenden Richtungen gerne haben möchtest. 5 Slots sind vorhanden, einer davon ist eben das Entsperr-Schloss. Bleiben noch 4 Slots zur freien Verfügung.

3.) Nicht, dass ich wüsste. Ist wirklich nicht sehr stark. Aber man gewöhnt sich dran. Ich hab mich inzwischen so sehr dran gewöhnt, dass ich jedes Mal das Gefühl habe, mich grillt ein Elektroschock, wenn ich wieder das Droid 3 benutze. Das ist kein vibrieren, das ist ja n Kraftwerk :D Ne musst du wohl mit leben.

who schrieb:
Hi
kann es sein, dass bei dem Build von cuco vom 5.3 die %-Anzahl der Batterie nicht mehr geht? Ich habe nur noch 10% Schritte, keine 1% Schritte mehr.
Hast du diesen Beitrag gesehen?
https://www.android-hilfe.de/forum/...4-cm10-thread.306509-page-8.html#post-5302831
Da steht drin, dass das im Build vom 05.03. nicht geht und was der vom 06.03. alles für Vorteile hat. Also nimm doch den :)

doublesnake schrieb:
Carbon:
Installation hab ich via APK gemacht, app sieht sehr gut aus schön übersichlich ect.
wenn ich allerdings Apps sichern will (Facebook und Whatsapp in diesem Fall, auf den Internen Speicher sowie auf gdrive) schmiert die app ab und die Meldung "blablabla fehler wird dem Team gemeldet blablabla" poppt auf.
so ein scheiß, und ich hab mich so auf diese App gefreut :(
Hmm, schade :( Da ist dann wohl auch wenig zu machen.
Schau dir doch mal Titanium Backup Pro an.

1.) Nein, ist fix. CM ist zwar funktionell, grundsätzlich liegt der Schwerpunkt aber auf klein, schnell und einfach. Mainstream halt. Wer bis ins letzte Detail anpassen will, sollte zu anderen Custom-ROMs greifen, die spezieller und nicht mehr so Mainstream-tauglich sind. AOKP würde ich da als erstes ausprobieren. Aufgrund des Schwerpunkts in der Entwicklung auf CM kann ich aber derzeit immer nur zu CM raten. Oder kurz: du wirst wohl drauf verzichten müssen :)

Wär zu schöngewesen,hab ich mir aber leider schon gedacht.
naja bringt mich ja nicht um :D

2.) Menütaste | Systemeinstellungen | Bildschirmsperre | Sperrbildschirm Anwendungen
Da musst du erst einmal belegen, WAS du denn beim Sliden in die entsprechenden Richtungen gerne haben möchtest. 5 Slots sind vorhanden, einer davon ist eben das Entsperr-Schloss. Bleiben noch 4 Slots zur freien Verfügung.

Vielen dank :)

Hmm, schade :( Da ist dann wohl auch wenig zu machen.
Schau dir doch mal Titanium Backup Pro an.

Mach ich die Tage, erstmal den CM soweit fertig bekommen :D

Hey ho,

nachdem CM10.1 fürs DROID4 in die offiziellen Quellen eingepflegt wurde - großes Lob an alle, die daran beteiligt waren - kann ja über die Einstellungen ein Update gezogen werden.
Bin ich richtig mit meiner Annahme, dass hier natürlich auch wieder build.prop, Tastaturmod, etc. angepasst werden müssen?
Kann man das nicht irgendwie mit einem Script erledigen oder einer weiteren zip-Datei, die sich wie die GoogleApps zusätzlich flashen lässt?
Ich kenne mich damit leider zu wenig aus und wollte lediglich wissen, ob so etwas überhaupt "technisch" möglich ist.

Gruß
leo

Ja, leider muss in jeder Version das ganze aufs neue ersetzt werden... Das automatische Update lädt die Datei außerdem nach /sdcard-ext/cmupdater/, versucht das Update dann aber aus /sdcard/cmupdater/ zu installieren. Allein das schlägt schon fehl.

An ein Script zum automatischen ersetzen habe ich auch schon gedacht. Das dürfte gar nicht mal so schwer sein und ich wollte mich mal ums Erstellen kümmern. Für die Tastaturdateien und die AGPS-Dateien sollte das absolut kein Problem darstellen. Das Ersetzen der build.prop ist aber problematisch. Wenn ich die Datei immer komplett ersetze, kann ich vorgesehene Änderungen nicht übernehmen, weil ich sie dann immer überschreibe. Genau so wie Strings, die sich in jedem Build ändern - in der build.prop steht z.B. drin, welche CM Version das jetzt gerade ist. Wahrscheinlich würde dann der Autoupdater auch nicht mehr richtig erkennen, ob das der aktuelle Build ist oder nicht. Ich muss also wirklich nur Teile der build.prop ändern. Ob ich das mit einem update-script in der Recovery hinbekomme, weiß ich noch nicht. Könnte nicht ganz einfach werden.