Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja da du ja vermutlich schon Safestrape drauf hast...

• Danke
Reaktionen: ZerFEr
mj084 schrieb:
Ja da du ja vermutlich schon Safestrape drauf hast...

jupps das hab ich, danke nochmal dann hab ich nachher was zum spielen, danke! :thumbsup:

CM10 lässt sich einfach über CM9 "drüberbügeln". Sauberer ist aber immer eine komplette Neuinstallation. In deinem Fall hast du vermutlich noch Safestrap 2, da könntest du ein komplettes Neuaufsetzen auch dafür nutzen, auf Safestrap 3 umzusteigen :)

Anrufeinstellungen bei eingehen Anrufen?
Ich habe gerade das CM10.1 von cuco installiert. Die gesamte Installation hat hervorragend funktioniert (kann leider kein Dank über den Button aussprechen, da ich zuwenig im Forum aktiv war).
Ich habe aber das Problem, dass eingehende Anrufe nicht signalisiert werden, wenn der Bidlschirm "dunkel" ist. Wenn ich der Bildschirm aktiv ist (z.B. bei Arbeit am Smartphone), werden die Anrufe durchgestellt. Aber sobald der Bildschirm inaktiv (dunkel) ist, hört der Anrufer zuerst ein Rufzeichen, dass dann sofort in ein Besetztzeichen wechselt. Welche Einstellungen muß ich ändern?

10.02.2013 Nachtrag: Heute, nach einem Reboot funktioniert es. Ich hatte nach dem Flashen das Mobile nicht noch einmal neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Lexx! schrieb:
es gibt ne neue version vom 7.2.2013... weiß irgendwas etwas über die verbesserungen/changelog? => Goo.im Downloads - Browsing cm10.1

Habe sie drauf, aber mir fällt nichts auf, weder positiv noch negativ. Hash hat auch nichts dazu geschrieben im Twitter. Vielleicht bei XDA oder Droidforums, aber da hab ich schon ewig nicht mehr geschaut.

Hi,
neue Version draussen auf goo.im

Changelog von XDA-developers:

• [02/17]Android 4.2.2 sync'd into CM-10.1
  • [02/17]Fixed ROM-SLOT booting for any slot (again)
  • [02/17]Fixed 2nd-cpu core (now working again)
  • [02/17]Hard keyboard fixes (SYM/OK/ARROWS) submitted by J. Peterson

Ich bekomm per Build Prop Editor kein GSM hin :(
Edit: Joa, 3 mal neugestartet, jetzt gehts. :D

Und die Cam hängt sich bei Thirdparty Apps immernoch auf (barcoo, Airdroid :)

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeuten die gefixten Keyboardtasten für das deutsche Tastaturlayout? Gibt es entsprechend angepasste Keyboard-Mods oder funktionieren Umlaute jetzt out of the box mit der SYM-Taste?

dorfi schrieb:
Ich bekomm per Build Prop Editor kein GSM hin :(
Edit: Joa, 3 mal neugestartet, jetzt gehts. :D

Und die Cam hängt sich bei Thirdparty Apps immernoch auf (barcoo, Airdroid :)

welche aenderungen hast du vorgenommen?

Vergleich der Keyboarddateien ergibt:

idc\omap4-keypad.idc ist gleich geblieben.

keychars\omap4-keypad.kcm hat die Belegung der "MEDIA_EJECT"-Taste dazu bekommen. Diese löst jetzt den Unicode-Character EF01 aus, der laut Internet aber kein gültiges Unicode-Zeichen ist. Vermutlich löst das intern dann das entsprechende Menü im Keyboardtreiber aus. Vorher war dieser Block der Taste "SYM" zugeordnet... Irgendwie konfus... Vielleicht wird die SYM-Taste intern als "MEDIA_EJECT" bezeichnet?

keylayout\omap4-keypad.kl hier wird jetzt der Taste 162 der Name "MEDIA_EJECT" anstatt "SYM" zugeordnet. Sinn? Ich sehe keinen. So wie ich das sehe, müssten die alten Keyboardanpassungen damit immer noch genau so funktionieren. Ich habe aber trotzdem mal neue auf Basis der neuen erstellt und angehängt.

Das weitere werde ich gleich mal testen. Und eine modifizierte Version zum direkten Flashen erstellen, wenn alles klappt.

Anhänge

• keyboardgermanCM10.1_tobby.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 94
Wunderbar. Vielen Dank cuco für die ausführliche Recherche und Berichterstattung. Wenn du eine flashfertige GSM-Version machst und uns zur Verfügung stellst, warte ich die noch ab. Danke schon mal für die Mühe :)

Gruß
leo

//EDIT: Link entfernt, siehe zwei Beiträge weiter unten für den neuen Link.
Diverse build.prop-Änderungen durchgeführt, Verizon-Anwendungen entfernt, die neuen Keyboardfiles eingespielt und noch einen AGPS-Patch für schnelleren GPS-Empfang eingebaut :)
Einfach flashen in neuen Slot oder über eine bereits vorhandene CM10.1-Version drüberflashen. Danach in beiden Fällen das Flashen von den Google Apps nicht vergessen. Dalvik und Cache noch leeren (passiert nicht mehr automatisch...). Nach einem Reboot sollte dann alles direkt laufen :) Es kommt kurz der Einrichtungsdialog, selbst wenn schon vorher CM10.1 installiert war. Beim meisten kann man aber einfach auf weiter klicken.

Hab Empfang, konnte mich auch gerade auf meinem Festnetz anrufen - allerdings ging dort sofort das Faxgerät ran!? Naja das liegt wohl eher an meiner Fritzbox^^

//Edit: Ah mist... Hab doch was übersehen :( Kümmere mich morgen drum und lade eine aktualisierte Version hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dorfi
kuschnik schrieb:
welche aenderungen hast du vorgenommen?

Wenn ich das wüsste - jetzt funtzt es wieder nicht mehr :/

Mal schauen was cuco da jetzt bastelt, dann werde ich sein Rom wohl auch drüber spielen ;)

Apropro, ich musste die ZIP auf den internen Speicher schieben, weil Safestrap meine 32GB MicroSDHC Karte nicht erkennt - nochjemand das Problem?

cm-10.1-20130217-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip (164.8 MB)

so, hier die neue Version. Habe sie nicht getestet, da ich meine direkt auf dem Handy angepasst habe, aber das müsste jetzt eigentlich klappen. Hatte doch glatt noch einen Eintrag in der build.prop übersehen. Man hatte zwar Empfang, aber keine Anzeige der Empfangsstärke und statt den APN-Einstellungen konnte man nur in die Verizon-Daten-Menüs... Aber jetzt müsste das klappen.

Achso und nein, das ist komisch. Meine 32GB SDHC-Karte wird ohne Probleme erkannt.

Auf die Gefahr hin mir keine Freunde zu machen, bei mir das flashen mit einem "error - could not open zip" quittiert. Direkt nochmal saugen und schauen ob da was falsch gelaufen ist.
Melde mich gleich zurück.

Edith: Geht auf dem Rechner auch nicht, sieht nach einem defekten Download aus. Probiers gleich nochmal zu saugen!
Edith: 2ter Download, geht wieder nicht. Teste das nochmal :)

Edith: Entwarnung, lag wohl an Chrome. Mit dem FF gings. Jetzt gleich flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade 2x mit Chrome gesaugt, tatsächlich, gleiches Problem... :( Mega scheint leider noch etwas buggy zu sein - aber es ist einfach der mit Abstand schnellste und einfachste Hoster sonst ^^
Hab die Datei nochmal bei Mediafire hochgeladen für alle anderen, die auch Probleme haben.
cm-10.1-20130217-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip

Zum Überprüfen nach dem Download:
MD5: 1df9911068e186a84c32bd238d6ad502
SHA1: 1E9CFBA2FA8E64B964847DD64C85402617A42B64

• Danke
Reaktionen: leo2100 und stronzen
mit firefox kein problem, läuft auch alles rund :) !

gibt es custom kernels die mir das overclocken/undervolten möglich machen ?

Nicht, dass ich wüsste... Ein bisschen was kann man glaube ich auch mit dem Stock-Kernel schon machen, aber ich habe es nie ausprobiert.