Motorola Milestone 4 - CM10-Thread

• 377 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dorfi schrieb:
Wie siehts denn mit denn mit der Cam aus? :)

Ich bekomme nach wie vor bei anderen Anwendungen als der System-Kamera-App ein Standbild. Somit funktioniert auch z.B. der QR Code / Barcode Scanner nicht.

Nach der so zuversichtlichen Aussage von mj084 hatte ich mich erst mal darauf eingelassen, das neue 10.1 auszuprobieren. Vermutlich bezog sich die Aussage aber ausschließlich auf die Systemkamera!?

Jop meine die native Kamera....

Mal ne ganz andere Frage: Was muss ich beim Einspielen einer neuen CM10.1 Version beachten? Ich meine keinen großen Versionssprung. Lediglich ein Update von der letzten zur aktuellen Version.

- kann ich das einfach drüberinstallieren oder muss/sollte ich nen Fullwipe machen?
- muss ich die build.prop wieder für GSM anpassen?
- muss ich die Tastaturmods wieder neu kopieren?
- gibt es etwas, das man für eine Wiederherstellung sichern sollte? (außer dem obligatorischen kompletten Backup des Slots)

leo2100 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Was muss ich beim Einspielen einer neuen CM10.1 Version beachten? Ich meine keinen großen Versionssprung. Lediglich ein Update von der letzten zur aktuellen Version.

- kann ich das einfach drüberinstallieren oder muss/sollte ich nen Fullwipe machen?
- muss ich die build.prop wieder für GSM anpassen?
- muss ich die Tastaturmods wieder neu kopieren?
- gibt es etwas, das man für eine Wiederherstellung sichern sollte? (außer dem obligatorischen kompletten Backup des Slots)

- Du kannst einfach drüber installieren, sollte funktionieren. Ein Fullwipe wäre aber die sauberere Lösung.
- ja musst du
- ja musst du
- nö, ein Backup des Slots reicht im Notfall.

Aktuell wird daran gearbeitet, die Geraete mit OMAP4 Prozessor in die offiziellen Quellen von Cyanogenmod aufzunehmen! Sind wohl auch nur noch wenige Aenderungen noetig. Ab dann gibt es Nighlies fuer u.a. das Droid 4 direkt beim Cyanogenmod auf deren Website.
Sonst aendert sich aber wohl nicht viel, das STS-Dev-Team bzw. DHacker und Hashcode werden weiterhin die sein, die sich um den Code kuemmern.

• Danke
Reaktionen: dorfi
cuco schrieb:
Aktuell wird daran gearbeitet, die Geraete mit OMAP4 Prozessor in die offiziellen Quellen von Cyanogenmod aufzunehmen! Sind wohl auch nur noch wenige Aenderungen noetig. Ab dann gibt es Nighlies fuer u.a. das Droid 4 direkt beim Cyanogenmod auf deren Website.
Sonst aendert sich aber wohl nicht viel, das STS-Dev-Team bzw. DHacker und Hashcode werden weiterhin die sein, die sich um den Code kuemmern.

Das ist ne Super Nachricht!

wie sieht es eigentlich mit dem cm 10.1 aus? was wurde aktualisiert, was funktioniert und was nicht?!

cm-10.1-20130129-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip (164.7 MB)
https://mega.co.nz/#!Bw5RXDga!KljmGT0arvBylBzPTae4x0dldH1MzaIdc-wuljFYgNM

Offiziell wurde als letztes ein Audio-Bug behoben. Was genau damit gemeint ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich keinen Audio-Bug vorher hatte.
Allerdings funktioniert seit dem neuesten Build endlich auch meine Kamera, stürzt nicht mehr nach ein paar Sekunden ab. Taschenlampen-App geht jetzt auch endlich. Andere Apps, die auf die Kamera zugreifen, funktionieren aber noch nicht, Blitz geht auch nicht. Auch passt die Vorschau nicht mit dem Bild am Ende. Ob die Videofunktion geht, weiß ich nicht.
Tearing ist auch deutlich weniger geworden (weg?). Der letzte Build läuft bei mir auch deutlich flüssiger.
Inzwischen würde ich sagen, CM10.1 ist geeignet für den täglichen Einsatz - aber ein paar Bugs sind halt noch vorhanden, insbesondere was die Kamera angeht.

Von mir modifizierter Build:
cm-10.1-20130129-UNOFFICIAL-maserati_tobby.zip (164.7 MB)
https://mega.co.nz/#!Bw5RXDga!KljmGT0arvBylBzPTae4x0dldH1MzaIdc-wuljFYgNM

• Danke
Reaktionen: Lexx!
danke. klingt für mich noch nicht nach einer eignung für den täglichen bedarf. kein blitz, apps die teilweise nicht gehen ist einfach noch nicht optimal. also bei doch bei deinem cm10 bleiben.

Apps die nicht gehen: Halt nur die Apps, die auf der Kamera basieren.

also die CM10 läuft flüssig und ohne größere zwischenfälle. jedoch kann ich unter einstellungen -> leistung -> prozesser den cpu takt nicht auf unter 300Mhz stellen. hat dafür jemand eine lösung? würde nämlich zum stromsparen führen (da ich gerade merke dass nach dem rooten, rom installieren und jetzt 2 stunden rumspielen der akku nur noch 55% anzeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, 300MHz ist einfach der niedrigste mögliche Takt...
Abgesehen davon kauft man doch kein High-End-Smartphone um die maximale Taktrate auf unter 300MHz zu schrauben, oder? ;)
Oder meinst du die niedrigste Taktrate, die du umstellen willst? Das bringt glaube ich nicht mehr viel. Auf 300MHz und im Leerlauf braucht die CPU fast nichts. Die Stromfresser sind andere Komponenten. Die CPU nur dann, wenn sie wirklich ausgelastet und auf hohem Takt ist.

hmm. ok. ich hatte halt vorher ein SE xperia x10 und da konnte man es bis auf 128mhz heruntertakten, was sich echt in der haltbarkeit des akkus bemerkbar machte. zumal man ja keinen nachteil dadurch hat.
es scheint aber, es hätte mein droid4 ein ganz anderes problem, da mit abgeschaltetem display über nacht der akku von 55% auf 0% sank und ich erstmal aufladen musste, damit es überhaupt angeht :(

Lexx! schrieb:
hmm. ok. ich hatte halt vorher ein SE xperia x10 und da konnte man es bis auf 128mhz heruntertakten, was sich echt in der haltbarkeit des akkus bemerkbar machte. zumal man ja keinen nachteil dadurch hat.
es scheint aber, es hätte mein droid4 ein ganz anderes problem, da mit abgeschaltetem display über nacht der akku von 55% auf 0% sank und ich erstmal aufladen musste, damit es überhaupt angeht :(

Standortdienste an? Sprich Haken bei Standortfreigabe und GPS gesetzt? Die Standortfreigabe zieht am meisten den Akku leer, seitdem die deaktiviert ist und nur angeschalten wird wenn benötigt, hält mein Akku mindestens doppelt so lange.

...Tapatalk

also standortzugriff ist zwar an, aber nur "wlan und mobilfunknetzstandort" aktiviert. GPS ist aus.

Lexx! schrieb:
also standortzugriff ist zwar an, aber nur "wlan und mobilfunknetzstandort" aktiviert. GPS ist aus.

Standortfreigabe Mobilfunknetz ist der Akkukiller bei mir. Liest du auch öfters;-)

...Tapatalk

danke für die tipps. keine ahnung woran es lag aber jetzt hält es ganz normal. (hab nur synchronisierung ausgeschaltet). bei intensiver nutzung mit wlan verbraucht es etwa 10% pro stunde und im standby 1%. die werte sind OK und liegen wohl auch an der 2g/3g app die automatisch auf 2g schaltet, wenn wlan verbunden oder der akku auf unter 15% ist... also alles ok...liegt wohl doch nich an CM10 :) jetzt müsste nur noch der blitz gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich grätsche mal kurz dazwischen.
Ich hab den 4er Stein nun recht lange und noch mit CM9. Da leuchtet die Tastatur ununterbrochen etc.

Nun freu ich mich das CM10 auch auf dem Steinchen läuft. Nur ist das mit CM9 schon lange her und ich hab keine Ahnung was ich nun machen muss um cm10 drüberzubügeln...
ein kleiner link oder die richtigen Stichwort wären super!

Danke!