Motorola Droid 4 - CM11 Thread

• 395 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nutze noch kein ART, habe mich um ehrlich zu sein noch garnicht damit befasst

was hat das für vorteile ?

die frage stell ich mir jetzt auch grad

aber noch ne weitere frage: tut bei der aktuellen cm11 die tastaturbeleuchtung?

ART ist eine Beta der neuen Laufzeitumgebung für die Anwendungen. Ich weiß nicht, wie bewandert du in Sachen programmieren bist, aber ich versuchs mal zu erklären.
Normalerweise kompiliert man seinen programmierten Code. Dann kommt Maschinencode raus. Der lässt sich dann direkt auf der Hardware ausführen. Aber nur auf der Hardware, für die es kompiliert wurde. Ein x86-Windows-Programm läuft nur auf dem PC und nur unter Windows und nur mit 32bit. Ein x86-Linux-Programm läuft nur auf dem PC, nur unter Linux und nur mit 32bit. Da beim PC eigentlich alle Prozessoren heutzutage x86-Architektur nutzen, fällt das kaum auf und mit Tricks bekommt man ja auch Windows-Apps unter Linux zum Laufen.
Im Handybereich sieht das anders aus. Da gibt es diverse Architekturen der Prozessoren. ARM v6, ARM v7, ARM v7 NEON, ARM v15, Tegra 2, Tegra 3, Tegra 4, ... Im Normalfall würde eine kompilierte Anwendung also nur auf genau einer Archtitektur laufen. z.B. nur auf ARM v7. Nicht aber auf einem Gerät mit Tegra Prozessor.
Was man macht, ist also die Anwendung quasi nicht vollständig zu compilieren. Den Hauptteil macht man, aber "die letzte Stufe nicht". Man erzeugt dann eine Art Pseudo-Maschinencode, der für einen virtuellen Prozessor da ist, den es in echt gar nicht gibt.
Der Vorteil: Man ist nicht an eine bestimmte Architektur gebunden. Der Nachteil: Man muss es zur Laufzeit mit einer Laufzeitumgebung doch noch zu Ende compilieren.
Das macht unter Android die Dalvik-Laufzeitumgebung. Diese wird immer mal wieder optimiert und verbessert, aber sie macht nichts anderes, als jedes Programm, was man startet, zur Laufzeit Schritt für Schritt von Pseudo-Maschinencode in echten Maschinencode für die gerade genutzte Architektur zu übersetzen. So ein Just-In-Time (JIT) Compiler kostet aber natürlich etwas Rechenleistung. Anwendungen, die nativ compiliert wären, würden also deutlich schneller laufen. Aber man bräuchte eben jede App unzählige Male im Play-Store. Für jede Prozessorgeneration im Handy einmal.

Hier kommt nun ART ins Spiel. ART steht schlicht für "Android Runtime". ART macht etwas anders - ART ist kein JIT-Compiler mehr. ART ist ein sogenannter Ahead-In-Time-Compiler, er compiliert also im voraus. Hier werden also beide Vorteile kombiniert. Die Anwendung wird in Pseudo-Maschinensprache kompiliert in den Store gestellt, genau wie für die Dalvik. Wenn man das Programm runterlädt und installiert, speichert die Dalvik es einfach nur ab. Hier arbeitet die ART nun und kompiliert den letzten Schritt schonmal komplett im voraus. Daher dauert die Installation dann deutlich länger und man braucht deutlich mehr Speicherplatz im Cache, in dem nun die fertig in Maschinencode compilierte Anwendung liegt. Wenn man die App dann startet, muss aber im besten Fall nichts mehr durch die Laufzeitumgebung noch nachträglich kompiliert werden. Man hat also die komplette Rechenleistung dann wirklich für die App zur Verfügung.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wirkt sich das sehr unterschiedlich auf die Apps aus. Im besten Fall kann es wohl bis zu 50% Leistungssteigerung bringen. Apps, die vorher schon hardwarenah programmiert waren und z.B. sehr grafiklastig sind, waren dagegen vorher schon eher an der Grenze der Hardware und nicht an der Grenze der Laufzeitumgebung und profitieren nur um ein paar Prozent. Aber auch sie profitieren.

Nachteil ist derzeit noch, dass nicht alle Apps mit der neuen Art ausgeführt zu werden kompatibel sind. Daher funktionieren einige Apps nicht mehr, sobald man ART nutzt.
Für einige der inkompatiblen Apps kamen teilweise recht schnell, teilweise auch nach einiger Zeit inzwischen Updates. WhatsApp, Touch&Travel und auch einige der Google-Apps z.B.
Einige Apps sind aber derzeit noch nicht kompatibel. Bloons TD4 oder Banking4A z.B.
Im Internet gibt es zum Teil Listen, welche Apps kompatibel sind und welche nicht. Aber aufgrund der Dynamik im ganzen sind die eher nicht aktuell.

Bedenken muss man noch, dass ART noch Beta ist. Also kann einiges halt auch an ART liegen.

• Danke
Reaktionen: Hussel und kuschnik
wow!
du hast ähnlichkeiten mit mir stelle ich gerade fest!

du schaffst es leien etwas zu erklären so das sie kapieren um was es geht :)
ich kenne es zwar aber es ist schön zu lesen damit sich auch andere leute noch "mühe" für diverse dinge geben!

Hallo,

ich habe seit heute mein droid 4.
gleich mal cm11 istalliert und bin sehr verwundert, dass ich nciht nach der pin meiner sim karte gefragt werde?!?

ist das bei euch auch so?

Gruß
Ingo

Hi
ja ist normal - leider ein Bug

also ich bin beeindruckt!
läuft stabiler als die cm10 stables die ich getestet habe!
art aktiviert und siehe da, meine apps sind alle kompetibel!

auf akku seit um 8, fast den halben tag display an, und immer noch 57% akku!

ich glaub ich bin glücklich mit meinem neuen phone!

wenn ich bedenke, dass ich mit meinem milestone 2 was ich letztens hatt nach einer stunde display an schon 30%akku weg waren!

habe auch vorhin auf ART umgestellt und bin sehr angetan, alles läuft spürbar schneller

eine sache ist mir seit längerem aufgefallen (auch schon in cm10), ein reboot dauert bei mir in der regel um 2min...ist das normal ?

Ich denke, das mit dem ewigen neustart hat auch damit was zu tun, dass ja ein zweiter kernel mittels seconboot oder so über ein modul in den laufenden kernel geladen wird!

Weil bootloader ist ja locked!

Korrigiert mich wenn ich mich irre

Wie genau funktioniert das mit diesem ART? Ich hab zwar dank cucos Erklärung verstanden, was das bewirkt, aber:

Wie nutzt man das? Muss ich dazu irgendwas downloaden vom Google PlayStore und dann aktivieren oder wie genau?

du musst das ich glaube in den Entwickleroptionen aktivieren.
nur musst du wissen danach gibt es kein zurück mehr außer neu flashen...
sprich wenn was unter ART nicht läuft musst du dir eine andere app suchen, hoffen das es bald gefixt wird oder eben neu flashen.
ob ein normales "drüberflashen" ohne datenverlust ausreicht weis ich nicht da ich es selbst noch nicht probiert habe. (bin gerade dabei die aktuellste nightly zu installieren und dann ART zu aktivieren)...

Ich habe auch auf ART umgestellt, da einige Apps nicht funktioniert haben, wollte ich wieder zurück auf den Dalvik - in die Entwickleroptionen rein, statt ART Dalvik auswählen, neu starten und fertig
also nichts mit neu flashen ;)

Kann das noch jemand bestätigen, dass es so definitiv funktionieren würde (also von ART zurück auf Dalvik, nur mit einem reboot, ohne flashen zu müssen) ?

und ne andre Frage: dieses CM11, ist das stable oder alles noch nightly builds (also Entwicklungsstadium) ?

ist CM11 generell dem Gummy vorzuziehen?

ist nightly. ich habe gummy nur sehr kurz drauf gehabt, würde aktuell noch eher cm11 empfehlen.

soweit ich bisher sagen kann funktioniert alles.

Und was sind die grundlegendsten Unterschiede zwischen stock ROM und CM11 fürs Droid4? (ich weiss halt,dass CM11 auch andere Sprachen zur Verfuegung stellt) was ist eigentlich die aktuelleste Version die man stock auf dem Droid4 betreiben kann? und auf was basiert Cm11?

ich wuerde halt gerne wissen, was eher fuer ein Droid4 empfehlenswert waere. Stock oder lieber CM11 und warum?

CM11 ist android 4.4. läuft für meinen geschmack deutlich besser als stock.

unterschied: "pures" android mit einigen zusätzlichen einstellungsmöglichkeiten.

würde empfehlen, isnatlliere safestrap und probiere es aus. ;)

für meinen geschmack läuft es schon sehr gut und vorallem deutlich schneller als cm10, auch ART boosted nochmal spürbar !

alles in allem bin ich sehr zufrieden (derweil mit goo launcher) und fühle mich als hätte ich mit cm11 wieder ein ganz anderes telefon

kann ebenfalls es nur empfehlen

Hallo zusammen,
hier ist immer wieder davon die Rede, dass schon alles Wesentliche in CM11 funktioniert. Deshalb habe ich es jetzt auch mal installiert. Allerdings startet die Kamera nicht (-> Forced close). Tritt das noch bei anderen auf? Habe den Build vom 22.12. in Slot1 mit SafeStrap 3.65 geflasht.

ok danke

Muss grad lügen welches build, aber bei mir geht sie

Gesendet von meinem Nexus 7 (2013)